Luna und Olivia

Diskutiere Luna und Olivia im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Katzen Forum, Seit einem Jahr lebt Luna bei uns. Sie ist mittlerweile 2 Jahre alt und ein sehr verspielter und verschmuster...
  • Luna und Olivia Beitrag #1
T

tamsel90

Hallo liebes Katzen Forum,

Seit einem Jahr lebt Luna bei uns. Sie ist mittlerweile 2 Jahre alt und ein sehr verspielter und verschmuster Charakter. Die Vorbesitzer haben Luna aus Rumänien. Bis ich Luna zu mir geholt habe, war sie auch immer unter Katzen und hat die Gesellschaft anderer Katzen auch deutlich vermisst als sie bei mir war. Deswegen habe ich beschlossen eine zweite Katze für Luna zu adoptieren sobald ich mehr Sicherheit habe. :) Luna ist Freigänger. Unser großer Garten bietet viel Platz und Spaß.

Nun zu meinem eigentlichen Thema.
Seit 2 Wochen lebt nun auch Olivia bei uns. Olivia ist 4 Jahre alt und hat auch 4 Jahre lang allein als Hauskatze bei einem guten Freund der Familie gewohnt. Er hat sich dazu entschlossen Olivia in unsere Hände zu geben denn er muss aus beruflichen Gründen umziehen. Ich habe zugestimmt und nun lebt sie vorerst bei uns.
Olivia ist schon immer sehr schüchtern gewesen, wenn sie jedoch auftaut spielt und tobt sie wie ein junges Kitten. Sie ist wie Luna verspielt und neugierig und schmust ohne Ende.
An mich hat sie sich bereits super gewöhnt. Lässt sich streicheln und legt sich neben mich. Es läuft alles super bis Luna den Raum betritt oder vom Freigang kurz ne Pause macht. Olivia faucht und knurrt minutenlang bis Luna außer Sichtweite ist. Falls die beiden sich dann doch mal zu nahe kommen, wirft sich Olivia förmlich auf den Boden und schlägt und faucht in Lunas Richtung. Luna sitzt meistens ganz still da und beobachtet das Ganze. Luna lauert ihr auch nicht auf, zumindest habe ich das noch nicht gesehen. Es läuft meistens so, dass beide im selben Raum sind und Olivia keine Ruhe hat bis Luna aus dem Blickfeld ist.
Brauchen die beiden einfach mehr Zeit weil Olivia keine Katzen gewohnt ist? Ich möchte nur nicht das eine der Beiden traurig wird.
Lunas Verhalten hat sich auch nicht geändert bisher. Sie frisst ganz normal und kommt zum kuscheln aufs Sofa gehüpft selbst wenn Olivia auch grade drauf sitzt. Olivia faucht und springt sofort weg oder faucht bis Luna geht. Die beiden haben auch noch nicht "gekämpft" oder sowas. Lediglich anfauchen und anstarren oder durchs Haus rennen.
Beide sind auch kerngesund und erst kürzlich beim Tierarzt gewesen bevor Olivia zu uns kam.
Ich habe auch beobachtet das die beiden Toiletten "tauschen". Ist das normal?

Sobald sich Olivia gut genug eingelebt hat, wollen wir sie auch rauslassen. Glaubt ihr, dass es danach besser werden könnte? Ich will die beiden nicht zwingen beste Freunde zu werden aber es würde mich freuen wenn das streiten aufhört und sich beide im selben Raum aufhalten ohne fauchen.

Unser Freund meinte schon, dass er Olivia auch wieder zurücknehmen würde falls es nicht klappt aber ich würde den beiden einfach gerne noch mehr Zeit geben weil ich glaube das Olivia genau das eben braucht.

Vielen Dank für's lesen. Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße Tamsel

• Luna und Olivia Beitrag #2
Zwei Wochen ist noch gar nichts

So lange kein Blut fließt, keiner vor Angst unter sich macht, beide fressen und schmusen - weiter machen und Ruhe bewahren.

Das auf den Rücken werfen heißt: das komplette Waffenarsenal startklar machen, in dieser Position kann die Katze alle vier Pfoten mit Krallen + Zähne einsetzen.

Es ist super, dass die Erstkatze darauf so gelassen reagiert.

wünsche euch starke Nerven

• Luna und Olivia Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort

Thema:

Luna und Olivia

Luna und Olivia - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten