• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neuer Blutwert für Nierenanalyse

Diskutiere Neuer Blutwert für Nierenanalyse im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine neue Tierätzin hat mir erzählt, es gäbe seit ca. 1-2 Monaten einen brandneuen Blutwert mit dem man eine CNI bestimmen kann. Bei dem...
  • Neuer Blutwert für Nierenanalyse Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

meine neue Tierätzin hat mir erzählt, es gäbe seit ca. 1-2 Monaten einen brandneuen Blutwert mit dem man eine CNI bestimmen kann. Bei dem alten Blutwert ist es wohl so: wenn dieser erhöht ist, sind die Nieren schon zu einem Großteil geschädigt.

Bei dem neuen Wert sieht man eine CNI wohl auch schon im Anfangsstadium.

Leider habe ich vergessen, wie der heißt...aber ich bekomme heute die Blutwerte und werde nochmal nachfragen.

Kennt ihr diesen Wert auch schon?

• Neuer Blutwert für Nierenanalyse Beitrag #2
Also dieser Wert heißt SDMA, Symmetrisches Dimethylarginin

Soll: < 0,75 µmol/L

Bei Shina ist er erhöht: 0,94 µmol/L

Aber das krasseste: der andere Wert, den man normalerweise hernimmt (Kreatinin) liegt bei Shina voll im normalen Bereich! D.h. hätte meine TÄ das nicht gewusst...

Sie kam drauf dass es was mit den Nieren sein könnte, weil Shina wohl den typischen Mundgeruch hatte...

Also, ich werde das jetzt mal googeln
:)

Laut TÄ haben wir jetzt mit Shina in diesem frühen Stadium mit SUC eine gute Chance... Na hoffentlich!!!!

Hier gibt's paar Infos:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Blutwert für Nierenanalyse Beitrag #3
kannst Du das nachlesen - bei "Ergebnisinterpretation" steht "mehr dazu" und wenn Du das anklickst, kommen alle möglichen Konstellationen von SDMA und Kreatinin.

Was mir außerordentlich missfällt ist, dass prakrisch bei jeder Konstellation zu einer Urinuntersuchung geraten wird, um es abzuklären - auch bei normalen Werten von SDMA und Crea.
Was macht man dann, wenn man einen Freigänger hat, also keine Chance, an Urin zu kommen - und die TÄ nicht sicher ist im Punktieren der Blase?
Schwierig....

• Neuer Blutwert für Nierenanalyse Beitrag #4
Das Ganze gibt es aber schon seit letzten Herbst, schau mal

Wir haben das damals bei Hypno mal testen lassen, aber durch ihren Tod kurz danach, können wir nun die Ergebnisse nicht mehr interpretieren.

• Neuer Blutwert für Nierenanalyse Beitrag #6
kannst Du das nachlesen - bei "Ergebnisinterpretation" steht "mehr dazu" und wenn Du das anklickst, kommen alle möglichen Konstellationen von SDMA und Kreatinin.

Was mir außerordentlich missfällt ist, dass prakrisch bei jeder Konstellation zu einer Urinuntersuchung geraten wird, um es abzuklären - auch bei normalen Werten von SDMA und Crea.
Was macht man dann, wenn man einen Freigänger hat, also keine Chance, an Urin zu kommen - und die TÄ nicht sicher ist im Punktieren der Blase?
Schwierig....

Puschern die überhaupt nicht drin???

Ansonsten gibt es noch so ein spezielles Streu, dass nicht aufsaugt

Meine Tä schafft es die Blase zu punktieren, ohne dass Roger auch nur zuckt ,ohne Narkose

Thema:

Neuer Blutwert für Nierenanalyse

Neuer Blutwert für Nierenanalyse - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Pankreatitis: Hallo. Ich hab im Thema nierenerkrankungen schon einen Beitrag wegen der cni. Mein Kater 16j hat jetzt auch noch eine pankreatitis. 2022 wurde...
Oben Unten