Hallo MilaM,
ich frage mich auch, ob das Netz nun besser aussieht als das Zerwühlte vom Graben der Katze

.
Für mich ist es das erste Mal, dass ich soetwas höre.
Mir fällt als erstes ein, etwas auf das Grab zu pflanzen, das beim Graben stört.
Ich weiß es von unserem Garten: Am liebsten wird da gegraben, wo Platz ist und die Erde locker.
Wenn Ihr z.B. einen Bodendecker wie z.B. Vinca (ich glaube, so schreibt man sie, ist immergrün und hat schöne, blaue Blüten) oder z.B. eine Bodendeckermispel, kleinen Storchschnabel etc. dicht an dicht pflanzt, müsste das Grab unattraktiv für Katzen werden. Am Anfang sind neu gepflanzte Pflanzen natürlich leicht beim Graben auszureißen.
Insofern wäre für den Anfang, bis die Pflanzen fest verwurzelt sind, ein zusätzliches Netz zum Schutz vielleicht trotzdem gut.
Ansonsten - bitte nicht falsch verstehen - ich glaube, wenn ich tot wäre und im Grab läge, wäre es für mich nicht störend, wenn Katzen weiter oben auf der Erdoberfläche ihr Geschäft verrichteten. Die Menschen liegen ja viel tiefer begraben. Und je nachdem, was man glaubt, ist die Seele bereits woanders oder vielleicht ist man sowieso ganz weg.
Das Problem ist meiner Meinung nach eher eines der Hinterbliebenen.
Ich würde es mit Pflanzen versuchen.
LG Seidenschnabel