Friedhofgrab als Katzenklo

Diskutiere Friedhofgrab als Katzenklo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; jetzt muss ich mich hilfesuchend an euch wenden, wir wissen nicht was wir machen sollen. In der SuFu hab ich leider nichts passendes gefunden...
  • Friedhofgrab als Katzenklo Beitrag #1
M

MilaM

Beiträge
213
Reaktionspunkte
1
jetzt muss ich mich hilfesuchend an euch wenden, wir wissen nicht was wir machen sollen.

In der SuFu hab ich leider nichts passendes gefunden, falls es doch was gibt, einfach schreiben wo ich es finde.

Unser Familiengrab wird leider seit längerem als Katzenklo verwendet, und wir haben keine Ahnung was wir dagegen machen sollen :cry:
Meine Mama will jetzt ein Netz drüber spannen, das sieht natürlich total blöd aus :???:

Habt ihr irgendwelche anderen Ideen?

Vielen Dank schon mal
Mila
 
  • Friedhofgrab als Katzenklo Beitrag #2
Hallo MilaM,

ich frage mich auch, ob das Netz nun besser aussieht als das Zerwühlte vom Graben der Katze(n).
Für mich ist es das erste Mal, dass ich soetwas höre.
Mir fällt als erstes ein, etwas auf das Grab zu pflanzen, das beim Graben stört.

Ich weiß es von unserem Garten: Am liebsten wird da gegraben, wo Platz ist und die Erde locker.
Wenn Ihr z.B. einen Bodendecker wie z.B. Vinca (ich glaube, so schreibt man sie, ist immergrün und hat schöne, blaue Blüten) oder z.B. eine Bodendeckermispel, kleinen Storchschnabel etc. dicht an dicht pflanzt, müsste das Grab unattraktiv für Katzen werden. Am Anfang sind neu gepflanzte Pflanzen natürlich leicht beim Graben auszureißen.
Insofern wäre für den Anfang, bis die Pflanzen fest verwurzelt sind, ein zusätzliches Netz zum Schutz vielleicht trotzdem gut.

Ansonsten - bitte nicht falsch verstehen - ich glaube, wenn ich tot wäre und im Grab läge, wäre es für mich nicht störend, wenn Katzen weiter oben auf der Erdoberfläche ihr Geschäft verrichteten. Die Menschen liegen ja viel tiefer begraben. Und je nachdem, was man glaubt, ist die Seele bereits woanders oder vielleicht ist man sowieso ganz weg.

Das Problem ist meiner Meinung nach eher eines der Hinterbliebenen.

Ich würde es mit Pflanzen versuchen.

LG Seidenschnabel
 
  • Friedhofgrab als Katzenklo Beitrag #3
Ich hatte das gleiche Problem. Nun hab ich mir ein Fernhaltespray besorgt. Jedesmal, wenn ich das Grab hergerichtet hab, besprüh ich es am Ende fleißig damit. Seitdem hab ich nur noch gelegentlich leichte Pfotenabdrücke im Grab. Sehr zu empfehlen, hält auch Hunde und Marder fern.
 
  • Friedhofgrab als Katzenklo Beitrag #4
danke schon mal für eure Antworten

Hallo MilaM,

ich frage mich auch, ob das Netz nun besser aussieht als das Zerwühlte vom Graben der Katze(n).
Für mich ist es das erste Mal, dass ich soetwas höre.
Mir fällt als erstes ein, etwas auf das Grab zu pflanzen, das beim Graben stört.

Ich weiß es von unserem Garten: Am liebsten wird da gegraben, wo Platz ist und die Erde locker.
Wenn Ihr z.B. einen Bodendecker wie z.B. Vinca (ich glaube, so schreibt man sie, ist immergrün und hat schöne, blaue Blüten) oder z.B. eine Bodendeckermispel, kleinen Storchschnabel etc. dicht an dicht pflanzt, müsste das Grab unattraktiv für Katzen werden. Am Anfang sind neu gepflanzte Pflanzen natürlich leicht beim Graben auszureißen.
Insofern wäre für den Anfang, bis die Pflanzen fest verwurzelt sind, ein zusätzliches Netz zum Schutz vielleicht trotzdem gut.

Ansonsten - bitte nicht falsch verstehen - ich glaube, wenn ich tot wäre und im Grab läge, wäre es für mich nicht störend, wenn Katzen weiter oben auf der Erdoberfläche ihr Geschäft verrichteten. Die Menschen liegen ja viel tiefer begraben. Und je nachdem, was man glaubt, ist die Seele bereits woanders oder vielleicht ist man sowieso ganz weg.

Das Problem ist meiner Meinung nach eher eines der Hinterbliebenen.

Ich würde es mit Pflanzen versuchen.

LG Seidenschnabel

Das mit dem Netz sieht vermutlich nicht besser aus. Und um ehrlich zu sein, läge ich in dem Grab, würde es mich auch nicht stören.

Allerdings wohnen wir auf dem Dorf, jeder kennt jeden und da ist ein ungepflegtes Grab eine Schande und man wird sofort an den Pranger gestellt und diverse Gerüchte gehen rum von "die kommt mit ihrem Leben nicht mehr klar, nicht mal darum kann sie sich kümmern" bis hin zu "die Kinder von der kümmern sich aber auch nur um sich selbst, Egoisten".
Wir haben auf Grund der Scheidung meiner Eltern sowieso zu kämpfen mit der Gemeinschaft, es werden halt Gründe/Schuldige innerhalb meiner Familie gesucht.
Das stellt im Dorf leider sozialen Selbstmord dar.


Das mit den Bodendeckern schlage ich mal meiner Mama vor, dann müssen halt die üblichen Blumen mal weichen. Ist ja dann auch pflegeleichter.


@Bear Polar Kimba: was für Fernhaltespray verwendest du denn? Dann würden wir das auch mal ausprobieren, vielleicht hilft es.
 
  • Friedhofgrab als Katzenklo Beitrag #5
Hallo!

Es muss vllt. nicht unbedingt Bodendecker sein.
Es kann auch etwas sein, was Katzen nicht so gern mögen.
Grober Rindenmulch oder etwas anderes.

Vielleicht hilft es ja schon, das Erdreich etwas zu verfestigen, sodass das verscharren nicht mehr so einfach ist. Oder man bringt ein Netz oder Kaninchendraht kurz unter der Oberfläche an. Das verhindert auch das Verscharren der Rückstände und ist von außen nicht sichtbar.

Man kann auch Alternativen an einer andren Stelle schaffen, z.B. eine sandige Fläche unter einem Strauch in der Nähe. Dort würden die Katzen dann evtl. lieber hingehen.

Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Friedhofgrab als Katzenklo Beitrag #6
Oh, MilaM,

das ist ja dreifach fies und ungerecht: 1. Eure familiäre Situation (Scheidung),
2. Die Schäbigkeit des Dorfklüngels und 3. Muss die Katze dann gerade noch Euer Familiengrab erwählen?

Es gibt sehr schöne Bodendecker. Man muss ja nicht so ein typisches "Straßenbegleitgrün" nehmen, bei dem Eure Dorfklatschidioten dann sagen, ein pflegeleichtes Grab diene dazu, es Euch einfach zu machen. Aber letztlich...kennst Du diesen Song: "...lass' die Leute reden...."?
Wenn sie wollen, können die sowieso alles negativ hindrehen.

Zur Auswahl: An manchen Stellen wachsen z.B. auch Maiglöckchen als Bodendecker (z.B. auf unserem Familiengrab). Wir haben damals nach dem Tod meiner Oma einen Placken Maiglöckchen aus ihrem Garten ausgegraben auf ihr Grab gepflanzt. So hat sie dort jetzt buchstäblich ihre Maiglöckchen. Die ursprünglichen Maiglöcken im Garten gibt es längst nicht mehr, das Haus wurde inzwischen abgerissen und das Grundstück wurde neu bebaut.

Maiglöckchen sehen ja im Mai traumhaft aus, und sonst übers Jahr sind sie optisch auch ok., verwurzeln sehr dicht, da kann man überhaupt nicht mehr graben, auch Unkraut kommt nicht mehr durch. Es sieht immer top gepflegt aus, man muss nur aufpassen, dass sie nicht auf die umliegenden Gräber hinüberwuchern. Und wenn sie nicht blühen, macht sich ab und zu ein kleiner Blumenstrauß sehr hübsch darauf. Im Herbst tragen sie rote Samenstände, auch das ist hübsch. Aber sie wollen eben nicht überall wachsen.

Ihr findet bestimmt auch was richtig Schönes! Einziger Nachteil: leider dauert es eben bei jedem Bodendecker eine Zeit bis alles dicht und voll verwurzelt ist. Aber bei Eurer Dorfsituation lohnt es sich sicher.

Ich glaube ich würde schöne bodendeckende Pflanzen aussuchen, die pflanzen und für die erste Zeit das von Bear Polar Kimba vorgeschlagene Spray nehmen. Wenn alles durchwurzelt ist, kann man das Spray ja weglassen.

Edit: Bei uns im Garten wird Rindenmulch sehr gern zum Verscharren der Hinterlassenschaften benutzt.

LG Seidenschnabel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Friedhofgrab als Katzenklo Beitrag #7
Ich würde Bodendecker nehmen und da hinein schöne Pflanzschalen stellen. Die kann man dann mit schönen Blumen bepflanzen und wenn die Schalen nicht allzu groß und hoch genug sind, gehen die Katzen da auch nicht rein. Begründung für die Dorfgemeinschaft "Man hat es im Rücken und kommt nicht mehr so gut hinunter"
 
  • Friedhofgrab als Katzenklo Beitrag #8
Man könnte auch weiße Kieselsteine auf das Grab streuen und darauf dann hübsch bepflanzte Blumenschalen stellen.
 
  • Friedhofgrab als Katzenklo Beitrag #9
Das mit den Kieselsteinen ist nicht überall erlaubt. Da gibt es bei vielen Friedhöfen auch Vorschriften dazu. Bodendecker finde ich aber gut.
 
  • Friedhofgrab als Katzenklo Beitrag #10
@Bear Polar Kimba: was für Fernhaltespray verwendest du denn? Dann würden wir das auch mal ausprobieren, vielleicht hilft es.

Ich benutz dieses hier, es wirkt wirklich super
image.jpeg

Und ich kann Dich super verstehen. Mein Familiengrab liegt auch in einer Dorfgemeinschaft (ca. 100 Einwohner). Da wird wirklich noch geschaut, ob das Grab auch gepflegt ist. Wenn nicht, entstehen die tollsten Storys....
 
  • Friedhofgrab als Katzenklo Beitrag #11
Das mit den Kieselsteinen ist nicht überall erlaubt. Da gibt es bei vielen Friedhöfen auch Vorschriften dazu.

Da könnte man sich ja erkundigen. Aber Grabgestaltung ist ja auch immer eine "Geschmacksfrage" und nicht jedem gefällt so eine Kieselschicht.

Was mir noch einfällt, wäre halt eine Grabplatte, wobei das natürlich nicht ganz billig wäre und auch wiederum nicht jedermanns Sache.
 
  • Friedhofgrab als Katzenklo Beitrag #12
Bei der Grabplatte muss man auch schauen, ob es erlaubt ist. Auf "meinem" Friedhof, für den ich zuständig bin, darf nur bis zwei Drittel der Grabfläche abgedeckt werden und es ist wirklich teuer, da stimme ich zu.
 
  • Friedhofgrab als Katzenklo Beitrag #13
Bei Kieselsteinen hat man immer noch das Problem, das Laub usw. reinfällt, bzw. Unkraut sich auch gern verbreitet. Eine Platte ist wirklich teuer, aber ich hab mich dafür entschieden, wird morgen gesetzt. Eben auch, weil mir das Getue (sorry, für meine Leute hab ich das Grab gern gemacht!) zuviel wurde ?
 
  • Friedhofgrab als Katzenklo Beitrag #14
Bei Kieselsteinen hat man immer noch das Problem, das Laub usw. reinfällt, bzw. Unkraut sich auch gern verbreitet.

Aber als Katzenklo würde so eine Kieselschicht bestimmt nicht mehr missbraucht, denke ich. Und darum ging es ja hier. Ginge auch schneller, als Bodendecker anzupflanzen...

Aber war halt nur eine von vielen Ideen zu diesem Thema.;-)
 
  • Friedhofgrab als Katzenklo Beitrag #15
Da geb ich Dir Recht :-D
 
  • Friedhofgrab als Katzenklo Beitrag #16
Eine Grabplatte ist mir wirklich zu teuer, außerdem bepflanzt meine Mama das Grab ja doch ganz gerne.
Mit den Kieselsteinen müsste ich mal fragen ob das erlaubt ist.

Ich glaube wir pflanzen erst mal Bodendecker und sprühen mit Fernhaltespray ein, mal schauen ob das funktioniert.

Danke für eure Unterstützung

Mila
 
  • Friedhofgrab als Katzenklo Beitrag #17
Ich habe mal bei nem Blumenbeet Kaninchendraht unter ner dünnen Schicht Erde gehabt. Da wo Pflanzen waren, Löcher reingeschnitten. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative. Oder Streifen in passender Breite vom Kaninchendraht zwischen die Pflanzen mit etwas Erde bedeckt legen. So könnte man die auch leichter versetzen, wenn man das Grab anders gestalten möchte. Bei mir hats gewirkt. Kater konnten nicht mehr buddeln und haben sich andere Stellen gesucht
 
  • Friedhofgrab als Katzenklo Beitrag #18
Hallo!

Von Maiglöckchen würde ich dringend abraten. Wir hatten die mal im Vorgarten, als wir das Haus von den Eltern übernommen haben.

Die Wurzeln haben sich unterirdisch verbreitet und die Pflastersteine hochgedrückt. Überall kamen die hoch.
Wir haben dann zwei Jahre gebraucht um sie endgültig wieder loszuwerden.
Wir mussten den kompletten Vorgarten Spatentief ausschachten und auch jede Wurzen erwischen.

Auf einem Friedhof ist das nicht möglich. Stell dir vor, das Zeug breitet sich über die Nachbargräber aus.

Gruß, Ralf
 
  • Friedhofgrab als Katzenklo Beitrag #19
Zumal Maiglöckchen ja auch noch sehr giftig für Katzen sind.:|
Obwohl die Katzen zwar nerven mögen, aber vergiften will man sie ja trotzdem nicht gleich...
 
  • Friedhofgrab als Katzenklo Beitrag #20
Ich würde auch auf Bodendecker gehen und vielleicht gibt es eíne Pflanze die Katzt sprichwörtlich nicht riechen kann ( da kenn ich mich nícht aus ) , die könnte man ja dann auch pflanzen oder in eine Schale packen ,
 
Thema:

Friedhofgrab als Katzenklo

Friedhofgrab als Katzenklo - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze pinkelt in das Katzenklo, kotet aber daneben.: Hallo zusammen, wie Ihr oben entnehmen könnt, macht die Katze ihr geschäft nur teilweise ins Katzenklo. Wir sind vor 1 1/2 Jahren umgezogen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten