• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blut im Urin von null auf hundert

Diskutiere Blut im Urin von null auf hundert im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo in die Runde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein Problem mit meinem Kater Ludwig. Vor ein paar Wochen kam ich abends nach hause...
  • Blut im Urin von null auf hundert Beitrag #1
malena

malena

Hallo in die Runde,

wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein Problem mit meinem Kater Ludwig. Vor ein paar Wochen kam ich abends nach hause und fand überall Bluttropfen auf dem Boden. Total schockiert schaute ich mir beide Kater an und stellte fest, daß es von Ludwig war. Es war bereits abends gegen 22.00 h aber ich gehe schon seit Jahren in eine Praxis mit 24 Std. Notfalldienst. Also angerufen, Kater geschnappt, in die Box und ab zum Tierarzt. Da die Symptome mit dem ganzen Blut sehr akut waren und schnell geholfen werden mußte, bekam er Metacam als Schmerzmittel und Baytril flavour als Antibiotikum. Beides half sehr schnell und sehr gut. Die Urinprobe zehn Tage später war top in Ordnung.

Vorgestern war ich dann mit meinem anderen Kater zum Herzultraschall (Tierarzt hatte beim Abhören komische Herzgeräusche festgestellt) und zur Blutentnahme (CNI im Anfangsstadium). Zum Glück waren beim Herzultraschall keine relevanten klinisch bedenklichen Auffälligkeiten zu erkennen. Die Blutwerte stehen noch aus.

Als ich nachhause kam, war alles wunderbar. Die beiden haben gefressen, gespielt und geschmust. Plötzlich sehe ich wieder Bluttropfen auf dem Boden. Wieder in Panik die ganze Wohnung untersucht. Es kam wieder von Ludwig. Diesmal hatte er zusätzlich auf Wilhems Couch gepinkelt, genau dahin, wo er immer liegt und aufs Bett, genau auf die Stelle, wo ich immer liege.

Es war wieder ca. 22.00h . In der Notfallsprechstunde angerufen. Diesmal sagte sie, ich solle nur das Metacam geben und da ich heute sowieso einen Termin mit Ludwig zur Blutentnahme habe, sollte man dann die Blase schallen und ein Antibiogramm erstellen, wobei die Blase punktiert werden muß.

Das merkwürdige an der Geschichte ist, daß sich bisher normalerweise eine Blsaenentzündung bei beiden ein paar Tage vorher langsam entwickelt, indem sie häufiger aufs Klo gehen und dabei weniger Urin absetzen. So kann man dann ggf. schon mit homöopathischen Mitteln gegen lenken.

Diese beiden Male hat sich vorher absolut nichts angekündigt. Tagsüber alles völlig nornal. Normale Urinmenge, nicht zu häufig, kein vermehrtes Lecken. Und dann plötzlich von Null auf hundert überall Blut abgesetzt. Ganz merkwürdig ist auch, daß ich ihm seit gestern zusätzlich zum Metacam noch Belladonna D6 verabreiche und seit gestern abend ist wieder alles normal, als sei nichts gewesen.

Hat jemand so etwas auch schon erlebt? Und hat jemand Erfahrungen mit Blasenpunktieren?

Da Ludwig sehr wehrhaft ist, die Blutabnahme eine Herausforderung für alle ist und die Tierärztin schon alleine deshalb zwei Helferinnen organisieren muß, graut es mir vor heute nachmittag. Wenn er jetzt noch die Blase punktiert bekommt, rastet er völlig aus.

Habe jetzt den Katzentransporter schon mit Feliway eingesprüht und ihm Rescuetropfen auf die Stirn massiert.

Hat jemand sonst noch einen Tipp, wie ich ihn etwas beruhigen könnte?

LG

Malena

• Blut im Urin von null auf hundert Beitrag #2
Huhu! Ich habe mit sowas ganz persönlich Erfahrungen, da mir selbst schon passiert ist (von jetzt auf gleich nur Blut). Bei mir war es eine massivste BE, die mit AB zum Glück schnell behandelt werden konnte. Vorher hatten mir die Ärzte allerdings erst mal gesagt, das sei offenbar ein Blasentumor im Endstadium, gegen den man wohl nichts mehr machen könne... Da kam Freude auf...
Der Ultraschall ist ganz wichtig, und bitte lass auch röntgen, wenn Ihr eh schon dabei seid. Nicht alles kann man im US sehen, aber dafür im Röntgen (und umgekehrt).
Für das Katercheb würd ich notfalls eine Sedierung in Erwägung ziehen, wenn gar nichts geht sonst. Er muss nicht ganz in Narkose, denke ich, und etwas sediert kriegen sie das alles nicht so mit. Wenns sein muss, würd ich das auf jeden Fall machen lassen. Ist auch für ihn viel schonender.
Feliway und Rescue sind super, aber vielleicht nicht ausreichend für die Untersuchung.
Urin kann man eventuell auch vorsichtig ausmassieren, dann muss nicht punktiert werden. Wenn die Blase voll ist, ist die Punktion aber auch nur eine kleine Sache, nicht schlimmer als eine Spritze.
Ich drück Euch die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Blut im Urin von null auf hundert Beitrag #3
Hallo Neryz,

vielen Dank für Deine Antwort. Kann jeden Zuspruch jetzt gut gebrauchen! Werde das mit dem Röntgen gleich ansprechen. Habe auch Angst, daß es sowas wie ein Tumor sein könnte und muß versuchen, mich jetzt nicht total verrückt zu machen.

LG

P.S: Wie können denn die Ärzte einfach behaupten, Du hättest einen Blasentumor im Endstadium, obwohl Du nur eine fette Blasenentzündung hast? Das ist ja wohl mega krass und verantwortungslos!

• Blut im Urin von null auf hundert Beitrag #4
Das war ein echter hammer in der Tat. Keine Ahnung wie sie darauf kamen!
Wenn bei Ludwig das Baytril gut angeschlagen hat, und er sonst gut drauf ist, würde ich erst mal von einer schweren BE ausgehen, und nicht von was anderem. Aber sicher ist sicher, man muss es halt ganz abklären, um ihm gezielt helfen zu können.
Daumen sind gedrückt!

• Blut im Urin von null auf hundert Beitrag #5
Danke fürs Daumendrücken.
Leider konnte die Untersuchung heute nicht streßfrei gemacht werden, weil kurz vor mir zwei Notfälle rein gekommen sind. Deshalb haben wir den Termin auf morgen früh 10.00h verlegt, wo ich ihn dann abgeben soll, weil die ganzen Untersuchungen bei ihm wegen seiner starken Gegenwehr am besten in einer leichten Sedierung durchgeführt werden. Das ist wohl für alle Beteiligten am stressfreiesten.
Trotzdem bin ich sauer, daß ich ihm jetzt den ganzen Stress mit der Fahrt umsonst antun mußte. Die hätten mich halt anrufen können, daß es heute schwierig wird.

Na ja. Dann heißt es morgen nochmal Augen zu und durch.
:roll:

• Blut im Urin von null auf hundert Beitrag #6
Oh Mist :-( der ganze Stress noch mal, das ist echt doof.
Solche Notfälle sind leider schwer einzuplanen, das ist ja klar :-(
Na dann wird das Daumendrücken eben noch mal auf Morgen vertagt ;-) wie gehts dem Süssen denn jetzt?

• Blut im Urin von null auf hundert Beitrag #7
Wie war es denn? Hoffe alles hat gut geklappt!

• Blut im Urin von null auf hundert Beitrag #8
Urin kann man eventuell auch vorsichtig ausmassieren, dann muss nicht punktiert werden. Wenn die Blase voll ist, ist die Punktion aber auch nur eine kleine Sache, nicht schlimmer als eine Spritze.
Ich drück Euch die Daumen!

Nur als kleine Ergänzung :

Wenn ein antibiogramm gemacht werden soll, muss es punktiert werden, weil es nur dann steril ist. Der Harngang ist mit Bakterien besetzt, die das Ergebnis beeinflussen oder gar verfälschen. In ausgepresstem Harn findet man also zwangsläufig immer Bakterien. Das lässt aber nicht auf eine Blasenentzündung aufgrund der Bakterien schließen.

Ich hoffe es ist heute alles gut gegangen. Es ist ja immer erschreckend wenn man plötzlich Blut findet...

Liebe Grüße =)

• Blut im Urin von null auf hundert Beitrag #9
Gerade habe ich mit der Klinik telefoniert. Es geht ihm gut und ich kann ihn um 17.00 h abholen. Das hört sich schon mal gut an - scheint nichts Schlimmeres zu sein. Hatte allerdings jetzt nur mit der Sprechstundenhilfe gesprochen. Genaueres weiß ich erst später. Trotzdem schon mal total erleichtert!:)

p.s.: Danke fürs Daumendrücken!:)

• Blut im Urin von null auf hundert Beitrag #10
Juchhu! Hab ihn gerade wieder mit nach hause nehmen können. Ultraschall ohne Auffälligkeiten, glatte Blasenwand, kein Grieß o.Ä. Blutbild inkl. Nierenwerte sehr gut. Jetzt warte ich noch auf das Ergebnis vom Antibiogramm nächste Woche. Bis dahin soll ich erstmal mit Belladonna D6 weiter machen, nur im Fall einer Verschlechterung im absoluten Notfall nochmal Baytril geben.

Ich bin so happy, daß es nichts Ernstes ist.:-D

Ludwig war interessanterweise heute während der Autofahrt sowohl auf der Hin- und Rückfahrt wesentlich ruhiger als sonst. Das Feliway und die Rescue Tropfen scheinen gut gewirkt zu haben. Sonst war er bisher immer am hecheln und kurz vorm Herzinfarkt.

In diesem Sinne allen ein schönes Osterwochenende.:-D

LG

Malena

• Blut im Urin von null auf hundert Beitrag #11
Dann sprich deinen Tierarzt mal auf "Reizblase" an.

Hatte das auch schon mal selbst.(also ich, nicht die Katze)

Sehr viel Blut im Urin, aber keine Bakterien.

Gleichen Symptome wie bei einer Blasenentzündung

Mein Kater hatte das vor 2 Jahren auch

• Blut im Urin von null auf hundert Beitrag #12
Dann sprich deinen Tierarzt mal auf "Reizblase" an.

Hatte das auch schon mal selbst.(also ich, nicht die Katze)

Sehr viel Blut im Urin, aber keine Bakterien.

Gleichen Symptome wie bei einer Blasenentzündung

Mein Kater hatte das vor 2 Jahren auch

Ja, an Reizblase hatte ich auch schon gedacht. Insbesondere, weil er die letzten beiden Male immer kurz nach für ihn stressigen Situationen mit Blasenentzündung reagiert hat. Meine Tierarzt hat mir empfohlen, ein Nahrungsergänzungsmittel mit Glucosamin HCL und Chondroitin zu geben. das ist normalerweise für die Gelenke, kann aber auch zur Stärkung der Blasenwand eingesetzt werden. Hatte im Internet recherchiert und bin auf ein relativ neues Produkt namens "Calmurofel" gestoßen. Dort ist neben Glucosamin und Chondroitin auch noch L-Tryptophan (zur Entspannung) und Hyaluronsäure für den Stoffwechsel drin. Wobei ich Hyaluronsäure eigentlich nur für Gelenke oder zur Hautbefeuchtung kenne. Na ja. Habs mit bestellt und werde mal sehen, ob es wirkt.
Zusätzlich gebe ich noch Berberis D4 zur Langzeitbehandlung bei Blasenproblemen.

Thema:

Blut im Urin von null auf hundert

Blut im Urin von null auf hundert - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Rote Fäden im Urin: Hallo zusammen, Unser Kater Simba (14Jahre) macht uns seit einiger Zeit Sorgen. Er scheidet ab und an solche roten Fäden aus, die aussehen wie...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten