Hallo in die Runde,
wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein Problem mit meinem Kater Ludwig. Vor ein paar Wochen kam ich abends nach hause und fand überall Bluttropfen auf dem Boden. Total schockiert schaute ich mir beide Kater an und stellte fest, daß es von Ludwig war. Es war bereits abends gegen 22.00 h aber ich gehe schon seit Jahren in eine Praxis mit 24 Std. Notfalldienst. Also angerufen, Kater geschnappt, in die Box und ab zum Tierarzt. Da die Symptome mit dem ganzen Blut sehr akut waren und schnell geholfen werden mußte, bekam er Metacam als Schmerzmittel und Baytril flavour als Antibiotikum. Beides half sehr schnell und sehr gut. Die Urinprobe zehn Tage später war top in Ordnung.
Vorgestern war ich dann mit meinem anderen Kater zum Herzultraschall (Tierarzt hatte beim Abhören komische Herzgeräusche festgestellt) und zur Blutentnahme (CNI im Anfangsstadium). Zum Glück waren beim Herzultraschall keine relevanten klinisch bedenklichen Auffälligkeiten zu erkennen. Die Blutwerte stehen noch aus.
Als ich nachhause kam, war alles wunderbar. Die beiden haben gefressen, gespielt und geschmust. Plötzlich sehe ich wieder Bluttropfen auf dem Boden. Wieder in Panik die ganze Wohnung untersucht. Es kam wieder von Ludwig. Diesmal hatte er zusätzlich auf Wilhems Couch gepinkelt, genau dahin, wo er immer liegt und aufs Bett, genau auf die Stelle, wo ich immer liege.
Es war wieder ca. 22.00h . In der Notfallsprechstunde angerufen. Diesmal sagte sie, ich solle nur das Metacam geben und da ich heute sowieso einen Termin mit Ludwig zur Blutentnahme habe, sollte man dann die Blase schallen und ein Antibiogramm erstellen, wobei die Blase punktiert werden muß.
Das merkwürdige an der Geschichte ist, daß sich bisher normalerweise eine Blsaenentzündung bei beiden ein paar Tage vorher langsam entwickelt, indem sie häufiger aufs Klo gehen und dabei weniger Urin absetzen. So kann man dann ggf. schon mit homöopathischen Mitteln gegen lenken.
Diese beiden Male hat sich vorher absolut nichts angekündigt. Tagsüber alles völlig nornal. Normale Urinmenge, nicht zu häufig, kein vermehrtes Lecken. Und dann plötzlich von Null auf hundert überall Blut abgesetzt. Ganz merkwürdig ist auch, daß ich ihm seit gestern zusätzlich zum Metacam noch Belladonna D6 verabreiche und seit gestern abend ist wieder alles normal, als sei nichts gewesen.
Hat jemand so etwas auch schon erlebt? Und hat jemand Erfahrungen mit Blasenpunktieren?
Da Ludwig sehr wehrhaft ist, die Blutabnahme eine Herausforderung für alle ist und die Tierärztin schon alleine deshalb zwei Helferinnen organisieren muß, graut es mir vor heute nachmittag. Wenn er jetzt noch die Blase punktiert bekommt, rastet er völlig aus.
Habe jetzt den Katzentransporter schon mit Feliway eingesprüht und ihm Rescuetropfen auf die Stirn massiert.
Hat jemand sonst noch einen Tipp, wie ich ihn etwas beruhigen könnte?
LG
Malena