• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dringend Kater schwerst erkrankt

Diskutiere Dringend Kater schwerst erkrankt im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vorne weg, der Kater befindet sich in tierärztlicher Behandlung, ich möchte aber ein bisschen Unterstützung bei der Entscheidung. Der Kater ist...
  • Dringend Kater schwerst erkrankt Beitrag #1
D

dana123

Vorne weg, der Kater befindet sich in tierärztlicher Behandlung, ich möchte aber ein bisschen Unterstützung bei der Entscheidung.
Der Kater ist fast 15 Jahre alt, er hat CNI, seine Nierenwerte sind besser geworden durch die Diät, problematisch ist aber, dass der Kater, wohl auch altersbedingt, mehrfache Organerkrankungen hat, so wurde ein Herzfehler festgestellt. Aktuell ist es so, dass der Kater nicht gefressen hat, sich immer wieder übergibt (eine Folge der CNI) und sich beginnt zurückzuziehen. Er hat unter der Diät auch weiter abgenommen, aktuell kommt eine Erkrankung der Leber / Pankreas hinzu, ich war sehr schnell beim Tierarzt.
Der Tierarzt meinte zu mir nach der Untersuchung, die Lage sei sehr ernst, seiner Erfahrung nach aussichtslos, jetzt hat mein Kater nochmals Flüssigkeit injiziert bekommen, Antibiotika, etwas gegen Übelkeit, kurz ein massives Notprogramm. Der Tierarzt meinte auch, seiner Erfahrung nach schafft er es nicht mehr sehr lange.
Ich bin unsicher, der Kater zieht sich zurück, allerdings ist die jetzige Situation doch sehr schnell eingetreten, ich war schnell beim Arzt, ein weiteres Organ ist betroffen, fast ein schleichendes Organversagen. Ich weiß nicht, ob ich weitere Untersuchungen zulassen soll (aktuell wurde der Kater z.B. nicht geröngt, Blut wurde nicht abgenommen, aber er wurde gründlich abgetastet, die Gelbfärbung von Haut und Urin ist auch nicht zu übersehen. Eindeutig per Ultraschall wurden aber bereits vorher diagnostiziert die CNI und der Herzfehler.
Letztlich weiß ich nicht, ob ich es bei diesem Therapieversuch belassen soll oder ob ich ihn weitertherapieren lassen soll, ich habe andere Katzen bereits verloren nach unnötiger und quälender Maximaltherapie.
Die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber vielleicht ein paar Gedanken teilen. Danke.

• Dringend Kater schwerst erkrankt Beitrag #2
Hi dana123,

erstmal tut mir es sehr leid für deinen Kater und Dich.

Das ist als Außenstehender echt schwer zu beurteilen.

Anzeichen, dass es ihm sehr schlecht geht, gibt es ja schon, indem er sich zurück zieht. So wie ich das lese, hat eine weitere Therapie auch keine Chance auf besserung, oder?

Wenn das der Fall wäre, wäre es für das Katerchen bestimmt eine Erlösung ihn nicht mehr weiter untersuchen zu lassen :-(

Wenn es Aussicht gibt dass der Kater noch ein paar schöne Monate bekommen kann in denen er Frisst und sich "normal" verhält, würde ich mir überlegen weiter zu therapieren.

• Dringend Kater schwerst erkrankt Beitrag #3
Man könnte es evtl. noch mit einer Infusionstherapie versuchen.

Das bringt manchmal noch eine Besserung

Die Katze meiner Masseurin, hat Ostern vor 2 Jahren so beschissene Werte gehabt, dass sie eigentlich auch kurz vor ihrem Ende stand.

Die Mieze ist jetzt 21 , frisst, spielt, schmust und freut sich immer noch ihres Lebens

• Dringend Kater schwerst erkrankt Beitrag #4
Der Kater bekommt Wasser subcutan gespritzt, das kann ich auch selber machen, ich habe die Lösungen mit nach Hause bekommen. Der Tierarzt meinte, dass der Kater sehr schnell zeigen würde, ob er noch möchte. Problematisch ist die Herzschwäche, wenn das Herz Probleme mit dem Wasser bekommt ist auch nichts gewonnen. ich versuche fast alles, nur ich habe bereits die Erfahrung mit Übertherapie, die zum Schluss sicherlich nicht mehr im Sinne der Katze war (akutes Nierenversagen, eine Woche Lebensrettungsversuche bis die Katze dann auf Grund der utopisch hohen Toxinkonzentrationen Hirnschädigungen aufwies, was sich wie starke Schlaganfälle äußerte, eine andere Katze mit Herzinsuffizienz, die auf Tierarzt Rat noch an den Zähnen operiert wurde und schließlich 1 Tag nach der OP verstarb an Herzversagen)

• Dringend Kater schwerst erkrankt Beitrag #5
Ich hatte diese Entscheidung vor gut zwei Wochen auch. Solange dein Kater kein Problem damit hat, dass du ihm die Flüssigkeit subkutan spritzt (also nicht irgendwie die ganze Zeit Panik vor dir bekommt oder total scheu wird deswegen - das ist ja auch keine Lebensqualität, ständig vor Dosi Angst zu haben) und du das entspannt zu Hause machen kannst, ist mit dem Versuch denke ich wenig verloren und eventuell viel zu gewinnen. Und dein Tierarzt sagt das auch richtig, man findet sehr schnell heraus, ob es was bringt oder nicht. Bei uns sind wir montags mit Sirius zum Tierarzt, er war fix und fertig und sehr dehydriert, die Tierärztin hat so ziemlich dasselbe gemacht wie mit eurem Kater und wir haben am Dienstag dann noch zwei Mal selbst subkutan infundiert. Am Mittwoch bei der nächsten Kontrolle hatte er aber Wasser in der Lunge und seine Nieren haben begonnen, ganz zu versagen, und unsere Tierärztin hat dann ganz klar gesagt, dass man nur noch palliativ arbeiten könnte und da nichts mehr besser wird. Da war dann klar, was die richtige Entscheidung für ihn ist, und ich hab ihn in Würde gehen lassen und nicht darauf gewartet, dass die Nieren ganz den Abgang machen oder das Atmen langsam noch schwieriger wird. Ich kann dir nur Mut machen, ich bin sicher, du triffst die richtige Entscheidung - bei mir war es in diesem Moment zwar sehr schmerzhaft, aber es war nicht schwierig, die letzte Entscheidung zugunsten von Sirius zu treffen. Im Gegenteil, eigentlich war es glasklar, was zu tun war. Er ist dann ganz friendlich in meinen Armen eingeschlafen.

• Dringend Kater schwerst erkrankt Beitrag #6
Ich wurde freundlich begrüßt, als ich nach Hause kam, es ging ihm augenscheinlich etwas besser, die Übelkeit war weg, sehr entspannt lag er auf dem Bett und kam sogar zum kuscheln, hat gerade eine weitere Portion Wasser bekommen, heute abend nochmal, ist wegen der Herzschwäche besser in kleineren Dosierungen, ein kleiner Fortschritt, aber er liegt wie gesagt da, bewegt den Kopf hin und her, registriert alles, bewegt sich aber kaum und ist deutlich geschwächt, weit entfernt davon, wieder zu fressen. Ich lasse ihm Zeit, habe die Handy Nummer vom Tierarzt, er ist erreichbar auch über Ostern, finde ich schon sehr entgegenkommend, ich muss dann nicht in irgendeine Notklinik. Ich warte die Nacht ab und versuche auch morgen noch Wasser zu injizieren. Die Nieren sind gar nicht so sehr das Problem, die Werte sind sogar besser geworden durch die Therapie, aber Herz und jetzt Pankreas / Leber / Blut sind problematisch und maximal zu stabilieren, aber nicht mehr zu heilen. Er ist die letzte Katze im Haus, die anderen habe ich bereits verloren, habe auch Angst irgendwann dann allein nach Hause zu kommen, aber das soll kein Grund sein dafür, im Sinne des Tieres zu entscheiden.

• Dringend Kater schwerst erkrankt Beitrag #7
Hallo, tut mir leid das es deinen Schatz so schwer getroffen hat. Ich würde die Wasserinjektion weiter probieren. Ich würde ihm auch sein Lieblingsfutter hinstellen. Das wird sicherlich von der Diät abweichen, ich finde es aber wichtiger das er überhaupt frisst. Du wirst sicher die nächsten Tage eine Tendenz des Zustands erkennen. Ich drücke euch die Daumen.

• Dringend Kater schwerst erkrankt Beitrag #8
Nichts gegessen, nichts getrunken, soweit ich gesehen habe keine Katzentoilette, irgendwo muss das Wasser doch sein? Habe ihm nochmal Wasser gegeben, auch gestern abend Flüssignahrung, er zieht sich nicht zurück wie meine anderen Katzen, die ich verloren habe, sondern sucht die Nähe und ich denke Körperwärme von mir, schnurrt, ist sehr ruhig, aber auch schwer, nicht mehr ganz da scheint es mir, verlangsamt, kein Blickontakt, Ohren gespitzt, aber reaktionsträge, langsam, hat die Nacht neben mir geschlafen, heute morgen dann auf dem Kratzbaum, jetzt habe ich ihn wieder zu mir geholt, ist dann wie geschrieben auch freiwillig in meine unmittelbare Nähe gekrochen. Ich werde gleich nochmal mit dem Tierarzt telefonieren. Sitzt sekundenweise wie erstarrt da, auch etwas verkrampft, das Bild kommt mir bekannt vor von meinen anderen Katzen, meine Vermutung, das Wasser sucht sich die falschen Wege (Lunge) zumindest sieht es dem sehr ähnlich, was ich bisher erlebt habe. Wie geschrieben, ich rufe gleich den Tierarzt an und bespreche die Situation. Doch Katzentoilette, riecht am Wasser, trinkt nicht, ihm wird schlecht sein, weil er die Zunge sekundenweise raushängen lässt, Gang verlangsamt, etwas torkelig, langsam, jetzt ist er wieder bei mir, schnurrt und sucht Wärme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Kater schwerst erkrankt Beitrag #9
Hallo Dana123, das tut mir wirklich sehr leid, was ich da lese. :-(

Es ist natürlich immer sehr schwierig als Außenstehender, über eine solche Situation zu urteilen.
Ich persönlich würde - glaube ich - in der von Dir geschilderten Situation nicht weiter machen. Ganz offensichtlich geht es dem Kleinen nicht mehr gut. Und dass er kein Wasser lässt, obwohl Du ihm so viel Wasser spritzt, ist definitiv kein gutes Zeichen.
Es ist Stress für ihn und auch für Dich, denn ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich kaum noch traust, das Haus zu verlassen. So ging es mir zumindest damals mit meinem Ivan, als seine Nierenproblematik immer schlimmer wurde und er viel getorkelt und gestürzt ist. Ich hatte immer Angst, nach Hause zu kommen und ihn irgendwo zu finden und nicht bei ihm gewesen zu sein.
Natürlich bin ich auch dafür, alles nur mögliche für unsere kleinen Freunde zu tun, aber wenn der Zeitpunkt gekommen ist, sollte man sie gehen lassen. Aber selbstverständlich liegt die Entscheidung ganz alleine bei Dir. Du kennst Deinen Kater am allerbesten.
Ich bin mir sicher, Ihr hattet eine tolle gemeinsame Zeit! Ich wünsche Dir und dem Plüschpopo alles Gute!

• Dringend Kater schwerst erkrankt Beitrag #10
Es tut mir sehr leid um deinen Kater. Ich habe dasselbe damals auch durchmachen müssen. Als mein Kater sich damals (er wurde 14 Jahre) zurückzog, nichts mehr fressen wollte, er kaum noch Luft bekam, die Tablette durch verbissenes Zuhalten des Schnäuzchen verweigerte, wußte ich was zu tun war. Aber es ist ein ganz, ganz schwerer Schritt. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man diesem Leiden nicht mehr zusehen wollte, konnte.
Ich hoffe und wünsche es dir sehr, dass sich das Ganze doch noch umkehren möge, zum Guten *Daumendrück*

• Dringend Kater schwerst erkrankt Beitrag #11
Er ist eben friedlich beim Tierarzt eingeschlafen, jetzt liegt er noch hier in der Wohnung und ich nehme ein bißchen Abschied. Hat geschnurrt bis zum Schluss, hatte sehr viel Vertrauen zu mir, ich war bis zum Schluss bei ihm, der Tierarzt meinte auch, dass sich da ein Organversagen fortsetzt, zum Schluss waren es neben Herz und Niere eben auch noch die Leber, was die deutliche Gelbfärbung der Haut zeigt, er konnte sich kaum noch orientieren, torkelte, letztlich war es die richtige Entscheidung. Ich habe zu allererst Kratzbaum, Katzentoilette, Futter weggeräumt, brauche etwas Abstand zum Abschiednehmen, die Wohnung ist jetzt leer und zu ruhig, aber das Wegräumen war wichtig, der Kratzbaum stand direkt neben der Eingangtür und ich wurde immer von dort freundlich begrüßt. Ich bringe ihn gleich noch zu seiner Freundin, die ihn vor drei Monaten ähnlich dramatisch nach kurzer schwerer Krankheit verlassen hat, in die Heide. Danke für die Anteilnahme.

• Dringend Kater schwerst erkrankt Beitrag #12
Ich lese jetzt erst den Thread. Es tut mir leid, doch bin ich auch froh, dass Du Deinem Kater weitere Behandlungen erspart hast. Ich habe am 14.03. auch meinen Kater mit ähnlicher Diagnose, Begleiterkrankungen und -erscheinungen gehen lassen müssen. Er wäre am 5. April 14 geworden. Das Ganze hat sich innerhalb von 4 Tagen abgespielt. Du hast mein ganzes Mitgefühl:-(.

• Dringend Kater schwerst erkrankt Beitrag #13
Mein aufrichtiges Mitgefühl:cry:

• Dringend Kater schwerst erkrankt Beitrag #14
Noch ein paar abschließende Gedanken zu Garibaldi, ich habe in den vergangenen Jahren noch drei weitere Katzen gehen lassen müssen, das macht die Entscheidung nicht leider, aber ich habe bei Garibaldi sehr vieles richtig gemacht. Er war gesund bis Ende vergangenen Jahres, dann habe ich ihn mit Diätfutter versorgt, Blutkontrolle, den Tierarzt gewechselt, mehrere Meinungen eingeholt, ich habe ihn sogar einmal zurückgeholt, Ende Februar gab es bereits eine kleinere Krise, die ich durch Flüssiggnahrung ins Maul noch gerade lösen konnte, das war diesmal leider nicht so, versucht habe ich es aber auch und dann war ich binnen 24 h auch beim Tierarzt, ich habe Garibaldi auch im Unterschied zu den anderen Katzen nicht übertherapiert, sondern ihm quasi die Entscheidung gelassen, ob er noch will oder eben nicht mehr. Der Tag gestern war auch sehr ruhig, ich habe mich vormittags von ihm in einer langen Kraul-Kuschelrunde verabschieden können, auch der Tierarzt hat seine Sache gut gemacht, ich hatte den Eindruck seine Methode der Euthanasie war die entspannteste, die ich bisher erlebt habe, Garibaldi ist einfach eingeschlafen, während ich ihn gekrault habe, irgendwann setzte dann sein Schnurren für immer aus. Ich habe mich diesmal auch wirklich überwunden und nur an Garibaldi gedacht mit der Entscheidung, auch wenn jetzt die Wohnung sehr leer ist, immerhin hatte ich jetzt 15 Jahre lang immer Katzen um mich herum. Eine Entscheidung, ob ich es wieder versuchen möchte mit einer neuen Katze, werde in Ruhe treffen, dazu brauche ich Zeit, die ich mir auch nehme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend Kater schwerst erkrankt Beitrag #15
Mein Beileid. Tiere erlösen zu müssen ist immer ein schwerer Entschluss und eine große Bürde für uns als Versorger.
Ich glaube aber das du alles richtig gemacht hast und dein geliebter Kater jetzt seinen Frieden hat.

• Dringend Kater schwerst erkrankt Beitrag #16
du hast viel verloren in der letzten Zeit , doch davor alles gewonnen. Schöne Erinnerungen und Erfahrungen. Lass dir die Zeit, die du brauchst um sich neuen Tieren wieder zu öffnen. Du wirst merken wenn du bereit bist.

lg
Verena

• Dringend Kater schwerst erkrankt Beitrag #17
Liebe Dana,
du hast Garibaldi liebevoll begleitet einschlafen lassen, er muss jetzt nicht mehr leiden. Das ist trotz der Trauer über seinen Verlust ein tröstendes Gefühl.

Lass dir Zeit, um den Abschied zu verarbeiten. Irgendwann wirst du bei dem Gedanken an Garibaldi und deine anderen Katzen spüren, dass die Trauer weniger wird und dass du dich an all die schönen Momente erinnerst, die du mit ihnen erleben durftest.

Das ist dann der richtige Zeitpunkt, um wieder daran zu denken, neuen Katzen ein Zuhause zu geben, um sie und dich glücklich zu machen.

Thema:

Dringend Kater schwerst erkrankt

Dringend Kater schwerst erkrankt - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
7 Monate alter Kater frisst kaum...: Hallo Zusammen, unser 7 Monate alter BKH Kater frisst seit ein paar Tagen wieder so gut wie nichts. Es ist ein ständiges Auf und Ab und das seit...
Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde: Hallo Zusammen, Ich stand gestern vor der schwierigen Entscheidung, meinen Kater zu erlösen. Er hieß Maiki und war nun 16 1/2 Jahre alt. Es ist...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
Verdacht auf Schwanzabriss - hat jemand Erfahrung? Brauche dringend euren Rat.: Hallo zusammen! Mein kleiner Stubentiger Leo ist ein 12 jähriger Kater. Er ist recht ängstlich, hat aber ein wunderbares Wesen. Er braucht immer...
Oben Unten