Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren?

Diskutiere Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wie im Vorstellungsthread bereits beschrieben, sind gerade zwei Fellnasen bei mir eingezogen. Bisher hat es sich bewährt, die...
  • Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? Beitrag #1
S

saltpit

Hallo zusammen,

wie im Vorstellungsthread bereits , sind gerade zwei Fellnasen bei mir eingezogen.

Bisher hat es sich bewährt, die scheue Tupac weitgehend zu ignorieren. Sie kommt unter dem Bett hevor und erkundet in meiner Anwesenheit die Bude.

Vorhin bin ich dann etwas auf sie zugegangen und habe ihr meine Hand angeboten. Sie hat sich leicht in Lauerstellung geduckt und ist nicht gleich abgehauen. Dann habe ich die Finger ein bisschen bewegt und die Hand immer mal wieder hinter dem Bett versteckt - der Jagdinstinkt schien geweckt. Dann war es aber doch zuviel, und sie war wieder unter dem Bett. Unter dem ist sie aber schon wieder hervorgekrochen, also nicht nachhaltig traumatisiert.

Aber das führt zu meiner Frage:

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Sie tigert durch die Wohnung, frisst, trinkt und nutzt das Klo. Wir haben also alle Zeit der Welt. Gehe ich immer wieder auf sie zu, wissend sie dann irgendwann zu verschrecken? Oder warte ich bis sie eindeutig auf mich zu kommt?

Danke für Eure Tipps!

• Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren?

Anzeige

• Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? Beitrag #2
Ich würde warten, bis sie auf Dich zukommt. Du kannst ja, wenn Du auf dem Sofa sitzt mal wie unabsichtlich den Arm runterhängen lassen. Aber mehr auch nicht. Irgendwann wird die Neugier siegen und sie wird schnüffeln wollen. Ich würde dann aber nicht den Arm bewegen so schwer es auch fällt. Lass sie schnüffeln und warte ab was passiert.

• Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? Beitrag #3
Danke - mal wieder! Ich habe ja Geduld und das Gefühl, das es auch bald so weit ist. Jetzt liegt sie auch wieder im Schlafzimmer auf der Kommode und beobachtet mich. Deswegen war ich auf den letzten Metern unsicher. Aber dann ziehen wir das mal so durch ;-)

• Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? Beitrag #4
Ich finde es super, wie Du das durchziehst. Man merkt, dass Dir die beiden wichtig sind.

• Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? Beitrag #5
Vielen Dank für die Blumen, das freut mich! :-D

• Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? Beitrag #6
Genau, Krabbe hat vollkommen recht: Einfach kommen lassen. Blinzelt Ihr denn schon miteinander? Das konnte ggf. auch noch helfen. Aber so wie Du das beschrebst, entwickelt sie sich ja gut und wird sicherlich schon bald um Dich rum tapsen. :)

• Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? Beitrag #7
Geblinzelt wird hier bisher leider nur einseitig. Manchmal blinzele ich auch vom beleuchteten Wohnzimmer ins dunkle Schlafzimmer und könnte ihre Reaktion gar nicht sehen. Aber vermutlich würde sie das dann auch erwidern, wenn sie mir näher ist.

• Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? Beitrag #8
Sie wird zu dir kommen wenn die Zeit dafür gekommen ist!!
Ich hatte 2 sehr scheue Panther aus dem Tierheim geholt,Grund erstens schwarz ,zweitens sehr scheu,einfangen war nur mit ein Kescher möglich,also standen sie nicht gerade weit vorn auf der Vermittlungsliste!
Die ersten Tage sah man sie fast nie einer unter der Treppe der andere untern Heizkörper,aktiv war man nur nachts.
Gefuttert wurde langsam nach 3 Tage so .
Ich bewegte mich wie immer und ignorierte sie fast immer,aber erzählte immer wenn ich in Ihrer Nähe war .Abens versuchte ich immer so gut es ging mit einer katzenangel ihren Jagdinstinkt zu wecken was auch fast immer klappte.
nach 6bis 8 Wochen dann der Durchbruch der erste Pather kam an mein Bein und an die Hand zum schmusen,der zweite folge ein Tag später! Jetzt sind es die dankbarsten und schmusigsten Panther die ich je hatte!
Also lasse ihr zeit, das andere kommt von ganz alleine!
Gruß Udo

• Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? Beitrag #9
Ich würde die Hand noch eine Weile aus dem Spiel lassen und statt dessen die ersten Streicheleinheiten mit einem Federbüschel ausprobieren.

• Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? Beitrag #10
Ganz wichtig ist, dass du dich aber ansonsten ganz normal bewegst.

Also nicht extra schleichen oder vorsichtig sein.

Setz dich hin und lies dir deine Zeitung / dein Buch selbst laut vor - dann gewöhnen sie sich an deine Stimme.

Mit Federangel spielen ist super. Katzen, die spielen, haben keine Angst - Federangel hat genügend Abstand zu dir.

Leg dich zum Lesen auf den Boden - dann bist du nicht so ein Riese für die Miezen

Und auch das Blinzeln ist super. Wenn Blickkontakt, dann blinzeln und wegschauen

Nur Geduld - das wird schon

• Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? Beitrag #11
Danke für Eure Tipps! Werde es weiterhin ruhig angehen und gucke mal was passiert. Gleich halb sieben, es dämmert langsam - bestimmt kommt sie gleich wieder raus... ;-)

• Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? Beitrag #12
Guckt mal, wer da im Hintergrund ganz neugierig guckt... ;-)

... und dann immer mutiger wird. Ich habe heute eine neue Katzenangel mit recht aggressivem Glöckchen mitgebracht. Meine Befürchtungen, sie würde beide verschrecken, waren offfenbar gänzlich unbegründet. :)

(Die Bilder sind leider sehr verwackelt. Angeln und fotografieren gleichzeitig...)

Anhänge

• IMG_20160324_192940.jpg
    IMG_20160324_192940.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20160324_193008.jpg
    IMG_20160324_193008.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20160324_193127.jpg
    IMG_20160324_193127.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20160324_194125.jpg
    IMG_20160324_194125.jpg
    730,1 KB · Aufrufe: 11
  • Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? Beitrag #13
Ja, wie toll! Da ist aber jemand sehr neugierig [emoji57]

• Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? Beitrag #14
Was heißt hier "gucken"? Sie tatzt ja sogar danach! :)

Das gibt ja der bisherigen Vorgehensweise mir ruhig kommen lassen nur Recht. Weiter so! Zeit ist Katze. Oder wie war der Spruch? ;-)

• Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? Beitrag #15
Ja :-D Aber getatzt hat sie danach erst, als es "unbeobachtet" rumlag. Die Nacht ist ja noch jung....

• Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? Beitrag #16
Ach was schön. Ich freue mich. Sie ist aber auch eine Süße mit ihren Schneeschühchen ❤ ?

• Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? Beitrag #17
Die beiden sind ja Zucker pur.:a102:

Und Du machst das alles schon ganz richtig. Du scheinst ein sehr gutes Gespür für scheue Miezen zu haben.
Ich bin sicher, bald hast Du sie "geknackt" :)

• Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? Beitrag #18
Super, dass du scheuen Miezen die Chance gibt's.
zwei meiner Bande kamen als Pflegis her. Super scheu und gerade Kiwi hat erst mal nur unter dem Bett gewohnt. Ich dachte so manches mal, diese Katze wird nie anfaßbar. Wir haben viel mit der Angel gespielt und auch mal "ganz aus Versehen" die Beiden mit der Angel berührt. Cookie hat irgendwann den Anfang gemacht. Sie war eh mutiger und hat so manche Nacht "heimlich" bei mir im Bett geschlafen. Sie kam eines Tages an und hat meine beine beschmust. Man mußte ich mich zusammenreißen um sie nicht gleich anzufassen. Erste Streichelversuche habe ich erst gemacht, als sie meine Hand beschmust hat. Bei Kiwi wars etwas...ich sag mal "problematischer". Neugierig, hätte wohl gern geschmust, aber die Angst war größer. Meine Tochter hat sie einfach immer mal mit einem Finger berührt. Entsetzte Blicke von Kiwi, halbherziges hauen, kam aber immer wieder vor nachdem sie zurückgewichen ist. Im Gegenzug durfte sie dann "Frust ablassen", wie meine Tochter es genannt hat. Heißt, sie durfte die Hand bekämpfen....die böse Hand, die es gewagt hat, sie zu berühren. ich fand dieses Hand bekämpfen zwar nie toll, aber na ja, Kiwi war nie grob dabei. Irgendwann durfte man sie dann auch streicheln. Inzwischen sind beide die größten Schmusebacken, die auch lautstark ihre Kuschelzeiten einfordern. Ach ja, sie sind längst keine Pflegis mehr. Haben sich so "eingeschleimt", dass es ohne sie gar nicht mehr geht.
Du machst es schon ganz richtig. Und deine Geduld wird belohnt...mit Schmusebacken:-D

• Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? Beitrag #19
Was vielleicht noch wichtig wäre bei solchen Scheuchen: niemals von oben annähern (dann fühlen sie sich gleich bedroht), sondern immer die Hand vorsichtig von vorne hinstrecken und sie dann von sich aus auf Dich zukommen lassen. Und wenn sie dann eventuell fauchen oder unsicher werden, gleich wieder zurückziehen und erst ne Weile später nochmal probieren. Man braucht halt ein wenig Geduld. Aber die hast Du, so wie ich das rauslese. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? Beitrag #20
Dank' Euch! Mich mehr auf Augenhöhe zu bewegen, muss ich noch drauf achten. Zumal ich auch für Dosiverhältnisse noch recht groß bin ;-)

Was scheue Katzen und Geduld angeht, passt hier auch die Geschichte von Terki irgendwie hin. Auch wenn da der Erstkontakt nicht das Problem war.

Terki kam im Keller einer Schreinerei als Kitten einer dort streunenden Katze auf die Welt. Leider hat sie es schon bei ihren frühen Erkundungen geschaft, sich in ein altes Abflussrohr zu verirren, aus dem sie nicht mehr rauskam. Ein Freund von mir rettete sie mit so einer Greifzange, wie Ihr sie vielleicht noch vom Hofdienst in der Schule kennt. Da führte kein Weg an Mamas Zitzen. Im Vergleich zu ihren Geschwistern war sie dann auch sehr klein und konnte sich entweder nicht gegen sie durchsetzen oder wurde vielleicht auch von der Mutter nicht mehr akzeptiert - falls es sowas gibt. Was für ein traumatischer Start ins Leben!

So kam die Kleine dann zu mir - 6 Wochen alt, wie der Tierarzt später schätzte. Natürlich viel zu früh! Nachdem sie sich auch erstmal unter meinem Sofa in der Studenten-WG versteckt hatte, kam sie doch recht schnell raus und hat wahnsinnig gerne gespielt - ganz Kitten halt. Aber auch schon immer etwas auf Distanz, wie mir später klar wurde. Sie ließ sich zwar nach kurzer Zeit anfassen und hochheben, aber längerer Körperkontakt oder Kuscheln: Fehlanzeige. Einzige Ausnahme war, wenn sie auf meinem Rücken liegen konnte und ich entwaffnet war. :)

Das blieb viele Jahre so. Jedenfalls habe ich irgendwann nicht mehr in den Kalender gesehen und weiß nicht mehr, wie lange es gedauert hat, bis Terki ein echter Schmusetiger wurde. Aber sie wurde es! Da fehlten letzten Endes doch einige Wochen in der "Grundausbildung". Aber das wichtigste war mir, dass es ihr gut geht - und solange sie mich dafür nicht brauchte, war das auch okay. Terki war eine großartige Katze, die ich gerade für ihre Eigenständigkeit und Stärke sehr gebliebt habe. Meine Güte - was hätte sie sonst noch für "Macken" davon tragen können?!

Geblieben war ihr zu Lebzeiten der Rückstand in der körperlichen Entwicklung - zumindest denke ich das. Sie wog nur 2,5 kg und war schon sehr schmal. Aber dafür konnte sie so einmalige Stunts aufführen... und mir schießen gerade beim Suchen des Fotos die Tränen in die Augen. Aber was tue ich nicht alles zur Befriedigung Eurer Fotosucht. ;-)

Später habe ich mich oft gefragt, ob es nicht besser gewesen wäre, sie sofort wegzugeben, damit sie noch mit anderen Katzen zusammen aufwächst. Spätere Versuche der Zusammenführung mit anderen Katzen sind zumindest gescheitert. Aber wer weiß, ob sie da wirklich ein besseres Leben erwartet hätte. Und einerseits wusste ich das damals nicht - ich war ja selber noch jung ;-). Und andererseits denke ich, dass sie letztlich auch so ein ganz schönes Katzenleben hatte. Wenn auch leider als einzelne Wohnungskatze. :-(

Wichtig ist mir deswegen im Moment auch nur, dass ich meine Schwarze zumindest anfassen und wenn nötig auch mal zum Tierarzt bringen kann. Ich denke, das gäbe jetzt noch einen blutigen Kampf. Aber auf Jahre richte ich mich da auch nicht mehr ein... ;-)

Alles weitere kommt, wie es kommt.

Anhänge

• 100_0263.JPG
    100_0263.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 7
Thema:

Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren?

Kontakt mit scheuer Katze: wie lange ignorieren? - Ähnliche Themen

Schwieriges Sozialverhalten - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte April eine Bengal Katze namens Lou gekauft. Ich habe sie über DeineTierwelt - Dein Tier in besten Händen...
Amys Eingewöhnung: 23. März 2016 23. März 2016 26. März 2016 Bereits drei Tage später zahlte es sich aus, Amy weiter zu ignorieren und gelegentlich mit ihr...
Oben Unten