Scharren am Futternapf

Diskutiere Scharren am Futternapf im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, mein Süßer ist ja jetzt fast 14 Wochen alt. Und wenn er zufällig mal am Fressnapf vorbei kommt, dann stellt er sich daneben und scharrt...
  • Scharren am Futternapf Beitrag #1
Vene

Vene

Hallo,
mein Süßer ist ja jetzt fast 14 Wochen alt. Und wenn er zufällig mal am Fressnapf vorbei kommt, dann stellt er sich daneben und scharrt. Was könnte das bedeuten?
Hunger kann es eigentlich nicht sein, weil meistens noch etwas darin ist.
Mich interessiert das einfach.

Hier habt ihr mal ein aktuelles Bild von ihm und mir:

Vielen Dank schon mal,
Liebe Grüße
Jennifer :)

• Scharren am Futternapf Beitrag #2
Unser Odin macht das immer dann, wenn ihm sein Futter nicht gefällt und er nicht davon fressen will... Er es also nicht mag.

Andere meinen, das tier wolle das Futter für schlechte Zeiten vergraben...

Musst mal sehen, was bei euch zutrifft und ob es auch auftritt, wenn du das Futter mal wechselst, ob es nur bei betimmten Sorten auftritt, etc...

• Scharren am Futternapf Beitrag #3
Also das erste wird es nicht sein. Er liebt sein Futter, es ist Miamor
Pastete. Darauf steht er total.
kann sein das er wirklich sein Futter vergraben möchte, aber das wird ja hier wohl schlecht gehen :wink:
Na, wenn nichts schlimmes ist, ist ja in Ordnung.

Danke
Gruß Jennifer

• Scharren am Futternapf Beitrag #4
mein Balou schart immer, bevor er trinkt, ist irgendein ritual von ihm, als wenn er das wasser frei schart oder sich die pfoten abputzt??? keine ahnung...

ich sehe da kein bild von euch, nur werbung von 1&1...

• Scharren am Futternapf Beitrag #5
Unser Paul scharrt auch immer am Futternapf, allerdings erst nach dem Essen, auch wenn es schon leer ist. Und er liebt sein Fressen, von daher tippe ich auch darauf, dass er es " für bessere Zeiten verscharren" will.
Das Foto ist übrigens supersüß, von Paul und mir gibt es auch solche Bilder, der kommt abends auch immer so angeschmust :)

• Scharren am Futternapf Beitrag #6
Hallo,

also das scharren am Futternapf ist ein Zeichen das die Katze nicht mehr fressen will .
Erstmal ganz egal ob sie das Futter nicht mag oder ob sie einfach satt ist.
Katzen vergraben kein Futter für später. Katzen legen keine Vorräte an.
Sie verwischen damit Spuren. So wie sie ihren Kot eingraben. Sie wollen nicht auf sich aufmerksam machen in dem das Futter umher liegt.
Katzen sind absolute Leisegänger. Der Futterkonkurenz wollen sie kein Ziel geben.

MfG Inge

• Scharren am Futternapf Beitrag #7
also mein Kater macht das auch aber nur wenn er gerade vom Klo kommt, da ist es auch egal ob noch Futter im Napf ist oder nicht.

• Scharren am Futternapf Beitrag #8
Penny scharrt immer nach dem Essen und zwischendurch, wenn sie den Napf "gecheckt" , aber nichts Interessantes gefunden hat.
Shannon macht das gar nicht.
Ich schätze, Neufi hat den Nagel, zumindest in Penny's Fall, auf den Kopf getroffen!

LG,
Steffi

• Scharren am Futternapf Beitrag #9
Tobie scharrt auch am Futternapf, ebenfalls verbunden mit dem Gang auf´s Katzenklo, und in einer Intensität, dass wir Futter und Wasser trennen mussten, da wir sonst regelmäßig Überschwemmung hätten...
Wundere mich auch, aber ist wohl relativ normal, wenn andere das auch machen....

Katrine

Thema:

Scharren am Futternapf

Scharren am Futternapf - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Urlaub ... Wie regelt ihr das?: Hallo Zusammen, derzeit plagt mich ne Frage auf die ich noch keine rechte Antwort weiß daher würde ich mich über Input von euch freuen. Wir...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten