Katze lässt sich zecke nicht entfernen

Diskutiere Katze lässt sich zecke nicht entfernen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo!! Ich habe zwei Katzen.. Die eine davon ist ganz lieb und da kann ich auch immer gut ran wenn mal eine zecke vorhanden ist! Die andere Mietz...
  • Katze lässt sich zecke nicht entfernen Beitrag #1
K

Kristkindl

Hallo!!
Ich habe zwei Katzen.. Die eine davon ist ganz lieb und da kann ich auch immer gut ran wenn mal eine zecke vorhanden ist!
Die andere Mietz ist eine fundkatze und mag es gar nicht mehr wenn man sie hoch nimmt oder festhalten muss!
Wer weiß was sie erlebt hatte :/
Jetzt hat die Mia an Hals eine zecke und ich komm einfach nicht ran!
Wenn ich sie festhalte faucht und jammert sie!
Zu oft will ich das auch nicht machen, dann hat sie wohl bald kein Vertrauen mehr in mich :(

Was macht ihr so?
Oder geht ihr immer zum Arzt?
Kostet ja auch immer was...pff..

Ich weiss dass der Arzt manchmal ne Decke über die Katze legt.. In der Transportkiste...
Ob das hilft?

• Katze lässt sich zecke nicht entfernen Beitrag #2
Normal hock ich mich auf die Erde und klemm mir Katz zwischen die Beine. Hochheben hilft ja bei Zecke nix und so muss man nicht viel festhalten.

Bei Joschi funktioniert das auch meist nicht, weil er partout nicht stillhält. Dann wart ich bis er sich hinlegt. Dann gehts meist. Solange es keine zu doofe Stelle ist (After, Auge...) würd ich wegen einer Zecke nicht zum Tierarzt gehen. Dann muss sie halt zur Not von alleine abfallen :-?
Was verwendest du zur Prophylaxe? Ich hab ganz gute Erfahrung mit Kokosöl. Bierhefe soll bei manchen Katzen auch helfen.

• Katze lässt sich zecke nicht entfernen Beitrag #3
Und wenn du wartest bis Mia schläft und dann die Zecke entfernst?!

Bei Schnu muss ich auch manchmal warten, bis er richtig müde ist, dann klappt es meist. ;-)

• Katze lässt sich zecke nicht entfernen Beitrag #4
Ja das habe ich schon versucht! Wenn Sie dösend auf dem Stuhl liegt!
Aber die checkt sofort dass was abgeht :D
Und dann Zack is se weg...
Wenn ich sie zwischen meine Beine nehme zwängt sie sich rückwärts immer irgendwie raus...
Will ja auch nicht soo drücken dass es ihr weh tut!
Hmm dann muss ich weiter probieren...

Ich hab Flohmittel vom Tierarzt halt!
Aber beim letzten Mal ging auch nicht alles gut aufs fell, da sie wieder Wind von der Geschichte
Bekommen hat und weggeflitzt is... Die sau :D
Meinst du ganz normales kokosöl aus der Dose????
Einfach auf das ganze Fell streichen oder wie?? Ist ja sicher ölig...
Und wie oft?

• Katze lässt sich zecke nicht entfernen Beitrag #5
Du nimmst aber kein Frontline? :shock: Das Zeug ist richtig fies giftig und hilft so gut wie nix mehr (Resistenzen).

Ja, ganz normales Biokokosöl ausm Glas. Ne kleine Menge in den Fingern erwärmen und über Kopf, Hals, Brust, Körper streichen. Bei meinem ersten Versuch hatte ich nen Punk-Kater, weil ich zu viel genommen hab :mrgreen:. Die putzen sich das weitgehend raus, der Geruch bleibt aber. Das scheint zu reichen.

Hm, also wenn Du Deine Beine hinten überkreuzt sollte sie "eigentlich" nicht mehr rückwärts können. Wirklich festhalten tu ich meine Katzen im "Klemmgriff" gar nicht, nur leicht vorne mit der Hand gegenhalten. Allerdings sind die auch nicht soo scheu. Und bei Zoe hat es auch Jahre gedauert, bis das möglich war :-?

• Katze lässt sich zecke nicht entfernen Beitrag #6
Ne, Frontline verkaufen die schon lange nicht mehr.
Die wissen wohl das es nimmer wirkt!
Activyl hab ich jetzt zur Zeit!
Hm und das kokosöl hilft gegen zecken und Flöhe????
Wenn das so einfach wäre :D

• Katze lässt sich zecke nicht entfernen Beitrag #7
Bei uns hat es im letzten Jahr die Zahl von Zecken und Flöhen auf ein Minimum beschränkt. Statt drei Zecken täglich pro Katze hatte ich höchstens noch drei in der Woche. Die hat man mit Gift wohl auch.
Man muss es aber wohl ausprobieren, wie alles scheint es nicht bei jeder Katze zu helfen. Allerdings hab ich zwei extreme Ungeziefermagneten und war echt zufrieden. Zum Schluss kamen wir mit einmal die Woche "ölen" aus (nicht, dass die Katzen davon wirklich begeistert wären ;-)).

• Katze lässt sich zecke nicht entfernen Beitrag #8
Ahaaaaaa ich hab das Drecksding!!
Mia lag im Schrank zwischen meinen Klamotten.. Mal wieder ;)
War recht dösig.. Da hab ich mir die Zange schnell geholt und etwas gestreichelt und Zack...!!
Sie hat es zwar schon geahnt .. Aber lies mich trotzdem kurz ran..

Hm da muss ich mal testen mit dem Öl!
Wo holst du das? Eine bestimmte marke?

• Katze lässt sich zecke nicht entfernen Beitrag #9
Ahaaaaaa ich hab das Drecksding!!
Mia lag im Schrank zwischen meinen Klamotten.. Mal wieder ;)
War recht dösig.. Da hab ich mir die Zange schnell geholt und etwas gestreichelt und Zack...!!
Sie hat es zwar schon geahnt .. Aber lies mich trotzdem kurz ran..
[...]

Gut gemacht. :-D

• Katze lässt sich zecke nicht entfernen Beitrag #10
Hallo,
bin erst seit gestern hier angemeldet und habe gleich etwas "dazugelernt" zwecks Zecke entfernen, weil unser Hannes das Festhalten auch nicht mag. Habe ihn dann wie empfohlen, während des Schlafens gestreichelt (er ist ein Schmusi ;-)) und innerhalb kurzer war er 2 "Blutsauger" los.
Danke für den Tipp:)

• Katze lässt sich zecke nicht entfernen Beitrag #11
Wir nehmen auch Kokosöl. Eine unserer Katzen mag es auch essen, die andere wartet geduldig bis es von allein verschwunden ist. Ich schätze sie kriegt das von der anderen Katze abgeputzt;-). Bis jetzt waren wir zeckenfrei.

• Katze lässt sich zecke nicht entfernen Beitrag #12
Ich hab auch so eine Miez, die hochheben und festgehalten werden ganz furchtbar findet.
Meist entfernen wir ihr die Zecken zu zweit. Ich halte sie fest (meist setze ich sie aufs Bett und lehne mich richtig drüber, damit sie nicht wegkommt) und mein Freund zieht ihr dann die Zecke raus.
Sie hasst das, knurrt und rennt danach weg, lässt mich auch frühestens am nächsten Tag wieder an sich ran, aber zumindest die Zecke ist dann weg.

Ich nehme jetzt auch seit ein paar Tagen wieder Kokosöl, wenn das nicht hilft, werde ich mir ein Spot-on für Lolly kaufen.
Meine Katzen hassen das eingeölt werden. Ich nehme mir etwas Öl in die Hände und verreibe es, dann streichele ich meine Katzen ordentlich durch. Sie finden das toll, bis sie merken, dass ich Öl an den Händen habe, dann rennen sie weg und putzen sich erstmal ordentlich :-D

Aber alles bekommen sie nicht weg, also ist das okay.
Es geht übrigens hierbei nicht um den Geruch, den die Zecken nicht mögen, sondern darum, dass Kokosöl Laurinsäure enthält, und die hält die Zecken ab.

Thema:

Katze lässt sich zecke nicht entfernen

Katze lässt sich zecke nicht entfernen - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Oben Unten