Mein kleiner Kater ist vor kurzem völlig verstört nach Hause gekommen.
Er kam rein, hat sich auf meinen Schoß gelegt und geschnurrt, wohl um sich selbst zu beruhigen. Beim Schnurren/beim Ausatmen hat er jedes Mal einen regelrechten Zitteranfall bekommen. Zuerst dachte ich es sei etwas körperliches...eine Vergiftung oder sowas. Ich habe ihn auf den Boden gesetzt, um bei meinem Tierarzt anzurufen und um Rat zu fragen. Inzwischen ist mein Kater über den Boden zum Bett gekrochen (!), den Schwanz eingezogen, die Ohren angelegt. Er sprang aufs Bett, legte sich in Zeitlupe hin und bewegte sich nicht mehr....bis auf das Zittern...und das Schnurren.
Mein Tierarzt meinte ich solle noch ein paar Stunden warten und wenn es nicht besser werden würde, nochmal anrufen. Dass er ein Leckerlie von mir gefressen habe, sei schon mal ein gutes Zeichen.
Also wartete ich...ungefähr drei Stunden lang bewegte sich mein Kater praktisch gar nicht...ich habe ihn gestreichelt und versucht zu beruhigen. Schließlich sprang er vom Bett und kroch völlig verängstigt in der Wohnung herum. OK, ein kleiner Fortschritt, dachte ich.
Ich habe mich dann intensiv mit ihm beschäftigt, mit ihm geredet, gestreichelt, gespielt....und schließlich wurde sein Verhalten wieder annähernd normal und er begann auch wieder zu fressen.
Nach ca. 4 Stunden wollte er dann auch wieder nach draußen...erst ganz vorsichtig aber letztendlich war alles wieder ganz normal und ich war sehr erleichtert!
Ist euch sowas auch schon mal passiert? Was könnte das gewesen sein? Hat ihn draußen vielleicht irgendetwas/irgendjemand traumatisiert? War es doch etwas körperliches? Von außen waren jedenfalls keine Verletzungen zu sehen.