2 Katzendamen verstehen sich nicht

Diskutiere 2 Katzendamen verstehen sich nicht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, diese Aussage kommt von meiner Tante. Ist es wirklich so? Wir hatten uns bewusst für zwei Weibchen entschieden, weil wir dachten, zwei...
  • 2 Katzendamen verstehen sich nicht Beitrag #1
M

Maja_

Hallo,

diese Aussage kommt von meiner Tante. Ist es wirklich so?

Wir hatten uns bewusst für zwei Weibchen entschieden, weil wir dachten, zwei Kater verstehen sich nicht wegen Revierkämpfen usw.

Nun ist es so, dass die beiden sich anfauchen, sobald sie sich nur sehen. Sie sind 6 und 8 Jahre alt und wohnen seit kurzem bei uns. Wir dachten, dass es normal ist und die beiden sich erst aneinander gewöhnen müssen. Dann kam dieser Satz und wir sind verunsichert.

Sollte hier ein Kater dazu genommen werden oder sollen wir abwarten? Hergeben würden wir sie sehr ungerne, da sie unser Herz schon längst erobert haben. Ich hoffe, es gibt eine Lösung.

Bringt Feliway oder wie es heißt, etwas?

Danke euch schon jetzt für jede Info oder eure eigenen Erfahrungen.

Maja

• 2 Katzendamen verstehen sich nicht Beitrag #2
Meiner Erfahrung nach ist es leider tatsächlich so, dass weibliche Katzen ausgesprochene Einzelgänger sind. Aber es gibt wohl viele im Forum, die andere Erfahrungen gemacht haben.
Einen Kater würde ich da auf gar keinen Fall dazusetzen :shock:.

Ich denke, da hilft nur abwarten und Tee trinken. Kannten die beiden sich denn schon vorher? Sind bzw. werden es Freigänger?

• 2 Katzendamen verstehen sich nicht Beitrag #3
woher habt ihr die Katzen?
wie haben sie vorher gelebt?
Alleine?
Mit anderen Katzen?

Wurden die beiden zusammen vermittelt?
Wie lange sind sie jetzt zusammen?
Wie viel Platz?

Wird gekämpft?
Fließt Blut?
Versteckt sich eine dauerhaft?
Klomobbing?

• 2 Katzendamen verstehen sich nicht Beitrag #4
Also nicht einen oder zwei Kater dazunehmen, damit sich die Lage beruhigt? Wollte alles richtig machen und nun habe ich doch Mist gebaut. :-(

Sie kannten sich vorher nicht. Sie sind beide aus dem Tierheim, waren aber in verschiedenen Zimmern untergebracht. Wir dachten, altersmäßig passen sie am besten zusammen und wir wollten zwei Weibchen aufnehmen. Mich wundert nur, weshalb die Pfleger uns nicht darauf hingewiesen haben, dass zwei Damen wirklich Probleme miteinander haben können.

woher habt ihr die Katzen? Aus dem Tierheim
wie haben sie vorher gelebt? Eine kam wegen dem Tod des Frauchens ins Tierheim, die andere wegen eines Umzuges der Familie.
Alleine? Eine ja, war Freigängerin, die andere lebte mit einem Kater zusammen.

Wurden die beiden zusammen vermittelt? Ja
Wie lange sind sie jetzt zusammen? Noch nicht so lange.
Wie viel Platz? 75 m²

Wird gekämpft? gefaucht
Fließt Blut? Nein
Versteckt sich eine dauerhaft? Nein
Klomobbing? Nein

Nur wenn zufällig beide an den Napf möchten, rennen beide voreinander weg und verzichten lieber auf das Futter, als die andere zu tolerieren.

• 2 Katzendamen verstehen sich nicht Beitrag #5
D.h. die eine hat ihr gesamtes Leben alleine verbracht?
Was bedeutet "noch nicht so lange"?

Im Prinzip klingt es doch gut soweit. Da würd ich jetzt einfach erstmal abwarten, ob sie sich zusammenraufen. Die wenigsten Katzen kuscheln irgendwann miteinander. solange sie sich irgendwann freundlich ignorieren wäre das eine gelungene Zusammenführung ;-)

Kater und Katz geht ja schon zu zweit nicht. Zu dritt kanns doch nur noch mehr Chaos geben? Wenn überhaupt müsstest Du zwei Kater dazu nehmen. Was da aber dabei raus käme ist fraglich. Und würde den beiden Damen ja nicht wirklich helfen.

• 2 Katzendamen verstehen sich nicht Beitrag #6
Puh, okay, jetzt bin ich vollkommen verwirrt.

Katze und Katze passen nicht.
Katze und Kater passen nicht.

Kater und Kater kämpfen doch auch um ihr Revier, oder nicht, wenn sie kastriert sind?

Dachte immer, Katzen sollen unbedingt zu zweit gehalten werden, aber wenn du sagst, wenn sie sich ohne Kampf begegnen, ist das eine gelungene Zusammenführung hört es für mich so an, als ob Katzen Einzelgänger sind. :???:

Ja, die eine war alleine im Haushalt, durfte aber raus.

Wir haben die beiden seit dem 01.03. diesen Jahres.

Dachte auch, es hätte Zeit, manche brauchen mehr, andere weniger, aber der Spruch meiner Tante hat mich verunsichert, dabei hatte ich ihr noch nicht einmal gesagt, dass sie nicht gut miteinander umgehen.

• 2 Katzendamen verstehen sich nicht Beitrag #7
Naja, die eine Deiner Damen ist künstlich zur Einzelgängerin gemacht worden. Nimm mich nicht als Maßstab. Ich kenn nur "echte Bauernhofkatzen". und die sind tatsächlich überwiegend Einzelkämpfer.
Nein, Kater bekämpfen sich nicht :shock:
Im Gegenteil, Kater scheinen tatsächlich nicht gut alleine leben zu können.

Ich hab hier ein Geschwisterpaar, Kater und Katze. Spinnefeind! Und dann noch einen zweiten Kater dazugeholt. Die zwei Kater kuscheln nicht, gehen meist ihrer Wege. Und trotzdem brauchen sie sich, putzen sich, kämpfen spielerisch miteinander.

Mach Dich nicht verrückt. Solange nichts von den oben abgefragten Dingen passiert (unter sich machen etc.) ist erstmal alles gut. Die Idee, dass Katzen sich ein Körbchen teilen ist wohl eher eine starke Vermenschlichung. In der Realität sind das eher die Ausnahmen.
Auch wenn es hier einen Thread (sinngemäß: "warum Katzen keine Einzelgänger sind") gibt in dem Du ungezählte Fotos von "Katzenhaufen" findest :razz:. Daran sollte man sich aber nicht messen. Und Deine zwei klingen für mich nicht wirklich unglücklich. Meine Katze traut sich kaum in der Wohnung zu bewegen, rennt gestresst weg, kriegt immer mal wieder Prügel. DAS find ich schlimm (und trotzdem gerade noch akzeptabel) :-(

Vergiss die Tante :eek:). Drei Wochen ist GAR NIX. Wenn Du in einem halben Jahr oder Jahr noch das Gefühl hättest einer gehts nicht gut wäre das was anderes. Bei so alten Katzen will gut Ding Weile haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzendamen verstehen sich nicht Beitrag #8
fauchen ist normales Verhalten... die beiden Damen versuchen auf ihre Art nun ein Zusammenleben zu meistern.

Wie lange leben die zwei denn schon bei euch?

Warum frisst keiner der Weibsen... hast du nur einen Futternapf. Das würde ich erst mal ändern.. Jedes Tier bekommt seinen eigenen Fressnapf.

lg
Verena

• 2 Katzendamen verstehen sich nicht Beitrag #9
Nur wenn zufällig beide an den Napf möchten, rennen beide voreinander weg und verzichten lieber auf das Futter, als die andere zu tolerieren.

Da würde ich die Näpfe einfach weiter auseinander stellen.
So das sie sich nicht in die Quere kommen.

Ansonsten hört es sich eigentlich nicht schlecht an. Es sind ja gerade erst 3Wochen.
Lass ihnen Zeit sich aneinander zu gewöhnen.

Du schreibst eine war Freigängerin. Dürfen sie bei dir auch raus?

Feliway kannst du mal ausprobieren, aber so wie du schreibst, brauch das garnicht.

• 2 Katzendamen verstehen sich nicht Beitrag #10
Also ich kann nicht zustimmen, dass weibliche Katzen ausgesprochene Einzelgänger sind.

Es kommt immer auf den Charakter an und die Erfahrungen, die die Katzen bisher gemacht haben.
Ich habe viel mehr die Erfahrung gemacht, dass Kätzinnen eher etwas länger brauchen, bis sie auf andere Katzen zugehen. Und auch manchmal etwas zickiger sind. :mrgreen:

Auch das Kater und Katze nicht passt, kann man so nicht sagen.
Da kommt es ebenfalls auf den Charakter an.
Bei Kitten hat man das Problem, dass die natürlich noch sehr verspielt sind und die Kater irgendwann grob raufen wollen und die Katzen nicht. Bei älteren Katzen kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Mach ich nicht verrückt und warte ab.
Es kann ein Weilchen dauern, bis die beiden aufhören zu fauchen. Und ob sie zusammen kuscheln... das weiß man nie.

• 2 Katzendamen verstehen sich nicht Beitrag #11
Drei Wochen sind garnix. Die zwei müssen sich doch erstmal kennen lernen.

Wir haben drei Kater und das klappt wunderbar. Gekuschelt wird hier aber auch nicht. Nichtmal die Brüder. Sie putzen sich nicht, sie schmusen nicht, sie spielen und raufen nur zusammen. Ganz selten lecken sie sich mal die Ohren. Und Hannibal steht überhaupt nicht auf Körperkontakt.

Ich hab außerdem die Erfahrung gemacht das Kätzinnen ihr Revier noch stärker als Kater verteidigen.

Gib ihnen Zeit und ignoriere die Sprüche deiner Tante ;-)

• 2 Katzendamen verstehen sich nicht Beitrag #12
Das Kätzinnen Einzelgänger sind, ist ausgmachter Blödsinn. Übrigens auch keine Bauernhofkatzen. Nur ist draußen halt oft der Futterkonkurrenzkampf recht hoch.

Deine beiden Katzen müssen sich erst kennenlernen. Besser wäre es gewesen, wenn du 2 Katzen genommen hättest, die sich schon kennen und verstehen.
So wie es jetzt ist, mußt du praktisch gleich am Anfang eine Zusammenführung machen. Und da eine der Katzen eine Einzelkatze war und evtl. nicht sonderlich gut kätzisch spricht, unter erschwerten Bedingungen.
Dazu kommt noch der Stress vom Umzug für beide, neue Umgebung, Unsicherheit, Stress.

Sag doch mal, seit wann genau die beiden jetzt bei dir sind. "Noch nicht so lang" ist einfach zu ungenau.

Hier wäre eigentlich eine langsame Zusammenführung der Weg der Wahl gewesen. Und falls es sich nicht bessert, ist er das vielleicht immer noch. Deshalb die Frage nach dem wie lange.

Kater und Katzen haben ein deutlich unterschiedliches Spielverhalten. Kater raufen, Katzen spielen lieber fangen. Meine Kätzinnen wenn miteinander spielen, sind nie grob zueinander. Eine Kätzin, die später in die Gruppe gekommen ist und sich nicht an die Spielregeln hält,. wird konsequent aus der Gruppe ausgeschlossen, bis sie sich benimmt.
Es gibt zwar Kater, die wenig raufen und durchaus mädchenhaft spielen. So einen Kater kann man auch zu Katzen setzen.
Nur, du bist vermutlich eher nicht in der Lage, so einen Kater zu erkennen. Und jetzt in dieser Phase der Zusammenführung kann jede weitere Katze alles zum kippen bringen.
Da ist deine Beschreibung einfach zu ungenau. Möchte die eine Katze gerne Kontakt, und die andere nicht? Verstehen die Katzen gegenseitig ihre Sprache, beachten sie die Wohlfühzonen der anderen? Drehen sie beide ab, wenn die andere signalisiert, bis hierhin und nicht weiter? Zeigt eine der Katzen Angst? Können sie entspannt in einem Zimmer sein, auch wenn das ganze Zimmer dazwischen sein muß?

Aber wenn du jetzt einen Kater dazusetzt, der vielleicht dann doch katermässig spielen will, hast du erst richtig Krieg zuhause. Dann hast du 3 Katzen, die sich nicht leiden können, evtl. einen Kater, der die Katzen jagt und haut, und 2 total gestresste Kätzinnen, was jede Annäherung vollkommen unmöglich macht.

Also, laß das mit einer anderen Katze erst einmal. Und gib den beiden mehr Zeit.

• 2 Katzendamen verstehen sich nicht Beitrag #13
Das Kätzinnen sich bekämpfen ist so nicht ganz richtig.

Wenn Katzen kastriert sind und genug Ressourcen zur Verfügungen haben, haben sie normalerweise keinen Grund sich zu bekämpft. Natürlich vertragen sich einige Tiere einfach nicht. Wie bei uns Menschen, wir kommen auch manchmal einfach nicht mit anderen aus. Oder aufgrund von extremen Stress kann es zu Auseinandersetzungen kommen.

Ich selbst habe zwei Kätzinnen mit einem ziemlich großen Altersunterschied, die sich prächtig verstehen.

Ich glaube deine Beiden brauchen einfach noch Zeit. Unterstützen kannst du sie mit gemeinsamen positiven Aktivitäten wie Leckerlisuche oder ähnliches.

• 2 Katzendamen verstehen sich nicht Beitrag #14
Bin gerade etwas durcheinander. Weil es überall hieß, dass Katzen NIEMALS alleine gehalten werden sollten, es sei denn, sie können nicht mit anderen Katzen. Und jetzt lese ich hier zum großen Teil, dass viele Katzen von Natur aus Einzelgänger sind. Wenn ich das gewusst hätte, hätten wir nur eine Katze aufgenommen. In einigen Wochen bekommen sie Freigang.

Sie leben seit dem 01.03. bei uns, also seit genau 4 Wochen. Steht schon irgendwo. ;-)

Sie respektieren die Wohlfühl Zone des anderen und gehen sich aus dem Weg. Eine ist ständig im Zimmer meines Sohnes, die andere hat unseren Sessel im Wohnzimmer für sich gebucht. Am Kratzbaum haben beide Interesse, da aber meist eine von ihnen da drauf war, meiden mittlerweile beide den Baum.

Angst zeigt keine, sie fauchen sich gegenseitig an und gehen beide dann ihrer Wege. Ihre Fressnäpfe habe ich jetzt in weiterem Abstand gestellt. Ich dachte, es wäre besser, wenn die Näpfe nebeneinander stehen, damit sie wissen, jede hat ihr Futter, es muss kein Neid entstehen und sie können sich in Ruhe beschnuppern.

Man lernt wohl nie aus. Aber für die Zukunft weiß ich, wird es nur noch Einzelkatzen geben. Hatte das dann wohl falsch verstanden. :-(

• 2 Katzendamen verstehen sich nicht Beitrag #15
Nein, das hast du jetzt total missverstanden!!!
Keine Katze ist ein Einzelgänger, sie werden nur manchmal durch vorherige Einzelhaltung dazu gemacht. Und wenn so eine Katze allein gehalten wurde, muss sie halt erst einmal wieder "kätzisch" lernen. Und das kann eben dauern.
Du hast es also richtig gemacht!
Gib ihnen Zeit...[emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzendamen verstehen sich nicht Beitrag #16
Katzen sind Einzeljäger aber keine Einzelgänger. Sie werden aber oft dazu gemacht z.B. durch jahrelange Einzelhaltung, unpassende Zusammensetzung, fehlende oder unzureichende Sozialisierung als Kitten, zu viele Katzen auf engen Raum usw.

Es wird schon werden, in dem Alter geht eine Zusammenführung nicht so von heute auf morgen, gib ihnen noch etwas Zeit. Bis dahin würde ich einfach für genügend Ausweichmöglichkeiten sorgen und genügend Alternativen, dass sie sich bei Bedarf aus den Weg gehen können, also genügend Rückzugsorte schaffen, mehrere Kletter- und Kratzgelegenheiten anbieten, die Futternäpfe erstmal etwas weiter auseinander stellen usw. dann brauchen sie viel Aufmerksamkeit und gemeinsames Spielen in Verbindung mit Leckerlis bringt dann auch positive Erlebnisse in Gegenwart der anderen Katze.

Anfangs auch großzügig füttern, satte Katzen sind meist friedfertiger.

Ansonsten hast du alles richtig gemacht, keine Sorge, wenn sie später rausdürfen wird es sicher auch noch besser werden, ich würde sie aber erst rauslassen, wenn die sich gut verstehen, nicht dass die eine die andere dann verjagt.

• 2 Katzendamen verstehen sich nicht Beitrag #17
Keine Katze wird als Einzelgänger geboren. Katzen werden durch Menschen zu Einzelgängern gemacht. Ganz wenige sind, trotz ausreichender Sozialisierung lieber alleine. Aber auch das ist eine Charakterfrage und in der Prozentzahl verschwindend gering. Es sind ja auch nicht alle Menschen Partylöwen und brauchen permanent andere Menschen um sich.

Den einzigen Fehler der begangen wurde (in dem Fall weniger von Dir als mehr vom Tierheim), ist das die beiden Katzen sich vorher nicht kannten und das eine nun mal etwas länger brauchen wird bis sie Artgenossen nett findet.
Dies liegt aber daran das sie zur Einzelkatze gemacht wurde, von Menschen. Aber auch sie kann es noch lernen mit anderen Katzen wieder zu kommunizieren. Das braucht aber nun mal mehr Zeit als bei zwei gut sozialisierten Katzen die schon immer mit anderen Katzen zusammen gelebt haben.

Was die Kater/Katze Kombi angeht, erklärt dies: die Problematik eigentlich sehr gut. Von daher hast Du mit zwei gleichgeschlechtlichen Tieren im Grunde schon alles richtig gemacht.

Lass den beiden einfach die Zeit die sie brauchen. das wird schon.

• 2 Katzendamen verstehen sich nicht Beitrag #18
Hallo,

ich persönlich denke hier wurde gar kein Fehler gemacht. Eine komplette Einzelkatze wird keine von beiden sein, sonst würden sie sich nicht nur anfauchen. Ein wirklicher Einzelgänger wird keine andere Katze in seinem oder ihrem Revier dulden.

Sie sind beide älter, da dauert es einfach bis sie sich umgewöhnt haben und auch aneinander gewöhnen.

Du musst nur Geduld haben, vielleicht werden sie nie miteinander kuscheln oder ähnliches, aber im Grunde hört es sich nicht so schlecht an. Fauchen dürfen sie, ich denke das wird sich irgendwann auch geben.

Kater/Katze oder Katze/Katze oder Kater und Kater, es ist aus meiner Sicht völlig wurscht, es kommt immer auf die Tiere selber an, nicht auf das Geschlecht. Für mich hast du bisher nichts falsch gemacht, für alles weitere braucht es nur Zeit :-D

lg Juli

• 2 Katzendamen verstehen sich nicht Beitrag #19
Es gibt genug Katzen die von sich aus keinen Kontakt zu Artgenossen suchen. Die weder Kuscheln, noch sich gegenseitig putzen noch miteinander spielen.
Da kenne ich auch in meiner Umgebung genug Freigänger die von klein auf zusammengelebt haben und sich mit den Jahren dann auseinander gelebt haben...

Woran erkennt ihr denn, das diese und überhaupt alle Katzen es trotzdem toll finden, wenn sie mit einer oder mehreren anderen Katzen in einem Haushalt leben?

Wenn ich hier von der Katze lese, die nur gestresst durch die Wohnung läuft weil sie mit den anderen beiden Katzen nicht klar kommt, frage ich mich, ob man mit der grundsätzlichen Verteidigung der Haltung "Katze muss auf jeden Fall mit Artgenossen leben", den Tieren wirklich was gutes tut?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2 Katzendamen verstehen sich nicht Beitrag #20
Nur weil Katzen nicht zusammen kuscheln oder sich gegenseitig putzen, heißt das nicht das sie die anderen nicht mögen und lieber alleine wären.
Es ist so viel mehr als nur das zusammen liegen. Meine beiden sind miteinander auf gewachsen. Trotzdem putzen sie sich nicht gegenseitig. Ganz selten mal und kuscheln tun sie auch nicht mehr miteinander. Aber sie sind trotzdem ein Arsch und ein Kopp. Sie rennen, spielen und raufen miteinander. Sie geben auf den jeweils anderen acht. Bzw sie gucken ob er etwas interessantes enddeckt hat ;-) wo der eine ist, ist aucj der andere nicht weit.

EDIT: die kater von meiner mama spielen nicht mal miteinander. Es ist eine Sensation wenn sie auf dem gleichen Sofa liegen. Aber wehe einer muss zum Tierarzt. Da wird von dem anderen geschrien und die ganze Bude nach ihm abgesucht. Bis er wieder da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2 Katzendamen verstehen sich nicht

2 Katzendamen verstehen sich nicht - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten