Freigang für Bengalen

Diskutiere Freigang für Bengalen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community :f050:, unsere beiden Bengalen (Mogli und Mia) sind nun 8 Monate alt. Im Juli ziehen wir in eine neue Wohnung, die in einer...

Würdest du die Katzen rauslassen?

• Ja

Stimmen: 7 46,7%
  • Nein

Stimmen: 8 53,3%
  • Nur mit GPS-Tracker

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
  • Freigang für Bengalen Beitrag #1
M

Mogli-Mia

Hallo liebe Community :f050:,

unsere beiden Bengalen (Mogli und Mia) sind nun 8 Monate alt.
Im Juli ziehen wir in eine neue Wohnung, die in einer Sackgasse liegt und nach hinten kommt lediglich noch eine große Wiese (Feld) und danach der Wald.
In der aktuellen Wohnung war es uns nicht möglich, die Kätzchen raus zu lassen.

Nun fragen wir uns, ob es nicht schön wäre, die Kleinen ab Juli auch raus zu lassen.

Vom Wesen sind die Katzen sehr anhänglich und nach unserer Einschätzung sehr auf uns bezogen.

Lässt von euch jemand seine Bengal Katze raus? Oft haben wir von einem gesicherten Freigang gelesen, dies wäre uns jedoch auch in der neuen Wohnung nicht möglich. Wir haben uns überlegt, dass wir die Katzen mit GPS tracker ausstatten könnten. Hat damit jemand Erfahrung?

Vielen Dank :d070: für eure Antworten

Viele Grüße

• Freigang für Bengalen Beitrag #2
Hi,

ist denn vertraglich vom Züchter erlaubt, die Katzen in den ungesichterten Freigang zu lassen?

• Freigang für Bengalen Beitrag #3
Hi,

ja vom Züchter haben wir keine Einschränkungen.
Sie meinte, eine Haltung in der Wohnung als auch mit Freigang wäre möglich.

• Freigang für Bengalen Beitrag #4
Ich würde grundsätzlich keine Katze in den ungesicherten Freigang lassen, daher ein "Nein" von mir.

Dass Züchter dem zustimmen, ist eher selten. Sie sind aber schon aus einer seriösen Cattery mit Stammbaum und Vereinszugehörigkeit und allem drum und dran?

Aber egal, woher sie sind - wäre es nicht möglich, den Garten abzusichern und ihnen so gesicherten Freigang zu bieten?

• Freigang für Bengalen Beitrag #5
Ja wir haben den Stammbaum und die dazugehörigen Papiere.
Nein leider ist das in dem Garten nicht möglich, da Gemeinschaftsnutzung.

Aber vielen Dank für deine Meinung

• Freigang für Bengalen Beitrag #6
Dass in manchen Gegenden Jäger streunende/jagende/wildernde Katzen ab 300 m vom letzten Haus entfernt schießen dürfen, wenn sie wollen, ist euch bekannt?

Ich weiß nicht, ob es bei euch so ist, aber ich würde das auf alle Fälle vorher abklären.

• Freigang für Bengalen Beitrag #7
Dass in manchen Gegenden Jäger streunende/jagende/wildernde Katzen ab 300 m vom letzten Haus entfernt schießen dürfen, wenn sie wollen, ist euch bekannt?

Das war uns so nicht bekannt, aber das werden wir mit dem Forstamt abklären. Vielen Dank!

• Freigang für Bengalen Beitrag #8

Soviel ich weiss, sind es sogar nur 200 m, je nach Bundesland.
Wobei wiederum in anderen der Abschuss von Katzen seit neuestem gänzlich verboten ist.

Ich würde daher den Freigang nicht von der Rasse abhängig machen, sondern von der Gegend..Bei einem gesicherten Freigang wär mir allerdings wohler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang für Bengalen Beitrag #10
sorry aber ungesicherter Freigang käme für meine Katzen NIE in Frage

Einen Kater an den Jäger, den anderen an ein Auto verloren - nie wieder

• Freigang für Bengalen Beitrag #11
Seit einer Änderung im April 2014 des Saarländischen Jagdgesetzes, ist es grundsätzlich verboten Katzen und Hunde zu töten.

Schön wärs ja...Aber da steht auch was von "Ausnahmefällen". Und ein Jäger kann es leider immer so hindrehen...:neutral:

Aber um zu Deiner ursprünglichen Frage zurückzukehren. Ich würde ja erstmal abwarten, ob die beiden überhaupt raus wollen. Es gibt ja auch Stubenhocker oder solche, die mit einem gesicherten Balkon zufrieden sind.

Kastriert sind die beiden ja schon, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang für Bengalen Beitrag #12
Freigang ist auch eine Nervensache für dich als Besitzer. Meine Katze hat den Freigang eingefordert. Ich hatte keine Chance.

• Freigang für Bengalen Beitrag #13
Freigang ist das Schönste, was man seiner Katze bieten kann!
(wenn die Wohnlage es zulässt...klar)
Natürlich ist s gefährlicher, keine Frage, aber mein Motto ist (war): Lieber ein kurzes intensives Leben, als ein langes Langweiliges.
Meine Wohnlage lässt leider keinen Freigang zu, aus diesem Grund wollte ich eigentlich keine Katzen mehr, jedoch hat mein Egoismus gesiegt und es sind doch einige Plüschies eingezogen. Zum Glück habe ich durch das Forum eine -gut umsetzbare- Möglichkeit des gesicherten Freigangs gefunden, daher kommen meine Schätzchen in den Genuss der "kleinen Freiheit".

• Freigang für Bengalen Beitrag #14
Freigang ist auch eine Nervensache für dich als Besitzer. Meine Katze hat den Freigang eingefordert. Ich hatte keine Chance.

Ich könnte hier gar keinen Freigang bieten.:-o. Obwohl ich hier sehr ländlich wohne, ist die Hauptstraße hier nur 20 m weg und da donnern Busse und LKW lang.
Von daher bin ich sehr froh, dass meiner Bande hier der Balkon reicht..

• Freigang für Bengalen Beitrag #15
Schwierige Frage ... wir hatten einen Freigänger-Kater. Aber unsere drei Damen jetzt dürfen nicht ungesichert raus. Sie sind alle nicht so zutraulich, dass ich sie sofort anfassen kann usw (sind leider Angst-Katzen). Und hier ist eine stark befahrene Strasse direkt vor der Tür. Für mich kommt es daher nicht in Frage.

Ist der GPS-Tracker an einem Halsband? Dann würde ich ihn nicht nehmen! Denn ein Freigänger kann damit "überall" hängen bleiben, auch dann, wenn die Dinger einen "Notfallöffner" haben. Und diese Verletzungen sind meistens sehr schwerwiegend und versetzten die Katzen immer in echte Panik und echte Todesangst.

• Freigang für Bengalen Beitrag #16
Hallo,
also ich würde die beiden raus lassen! Ich habe selber 2 Bengalen und wohne genau wie du in einer sackgasse direkt am waldrand. Obwohl ich mir auch anfangs viel Sorgen gemacht habe fand ich es nicht schön die beiden ständig im Haus zu lassen.
Ich habe die zwei nach einem Jahr raus gelassen. Zuerst einige male mit langer Leine im Garten bis sie sich gut zurecht fanden. Das ist jetzt fast 4 Jahre her und beiden geht's super gut. Vom Jäger haben wir nichts zu befürchten. Ich hab damals mit ihm gesprochen und zum Glück hat er kein Problem mit unseren Katzen. Sogar meinen Hund darf ich im Wald von der Leine machen. Zum Thema GPS Gerät hab ich schon einige Diskussionen hier geführt. Schau mal über die Suchfunktion. Meine Katzen haben beide ein GPS Gerät und deshalb kenne ich die Reviere meiner Katzen besser als andere das von ihren Katzen sagen können. Sie tragen die Geräte jetzt nicht mehr ständig aber von Zeit zu Zeit schaue ich nach ob sie ihr Revier evtl. verändert haben. Falls du noch irgendwelche Fragen hast kann ich dir gerade zu diesem Thema noch einiges sagen.

Lieben Gruß Gabi ?

• Freigang für Bengalen Beitrag #17
Also ich würde meine Katzen auch nicht ungesichert frei laufen lassen!!
Mir ist die Gefahr zu groß, dass sie gestohlen, überfahren vom Hund attackiert, etc. werden.

Meine haben einen gesicherten Garten, den sie genießen.

Meine Schwiegermutter wohnt am Land und hat immer Katzen im Freilauf, und ich kann dir gar nicht sagen wie viele Katzen sie schon hatte. Teilweise nur 1/2 Jahr bis Jahr:cry:
Ich würde das nicht aushalten.

Aber wenn du deinen Garten nicht absichern kannst, vielleicht könnt ihr die Katzen ja mit Geschirr und Leine gesichert mit in den Garten nehmen.

• Freigang für Bengalen Beitrag #18
Ich werde Katzen immer Freigang ermöglichen, wenn es die Gegend zuläßt.
Hier ist die Wohnsituation ähnlich, auch Ende einer Sackgasse, allerdings nicht ganz so viel Wildnis drumherum.
Wir lassen die Katzen immer erst Abends raus, wenn fast alle von der Arbeit zurück sind und hier die Gehwege hochgeklappt werden.
Bei Rassekatzen würde ich allerdings Halsbänder umbinden, da wäre mir die Gefahr von "der muss ausgesetzt worden sein und mitnehm" zu groß.
Selbst gebastelte aus Papier sind komplett ungefährlich.

Thema:

Freigang für Bengalen

Freigang für Bengalen - Ähnliche Themen

Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Notunterschlupf mit 2 Katzen in Nichtkatzenhaushalt: Hallo, meine Tochter ist vor drei Wochen wegen Schimmel in der eigenen Wohnung mit ihren zwei Katzen ohne Freigang auf die Schnelle bei uns...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Oben Unten