Meine kleine Pflegefamilie

Diskutiere Meine kleine Pflegefamilie im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, nachdem ich mich am Montag in unserem Tierheim als Pflegestelle angeboten habe, ist gestern Nachmittag die kleine Jolly mit ihren...
  • Meine kleine Pflegefamilie Beitrag #1
Minou_und_Muck

Minou_und_Muck

Hallo zusammen,

nachdem ich mich am Montag in unserem Tierheim als Pflegestelle angeboten habe, ist gestern Nachmittag die kleine Jolly mit ihren drei Babys in unser Gästezimmer eingezogen. Außerdem hat man mir das ganze Auto vollgeladen mit Körbchen, Decken, Näpfen, Katzenklos, Streu und jeder Menge Futter (leider Whiskas, Felix usw...). Muß ich mir jetzt mal überlegen, wie ich das mit der Fütterung mache...

Jolly ist wohl gestern mitsamt Babys gefunden worden. Da es für sie ein sehr anstrengender Tag war, habe ich ihr gestern nur alles eingerichtet und sie dann erst mal alleine gelassen. War ja echt Stress für sie, erst einfangen, dann zum Tierheim, Untersuchungen, Entwurmen, Entflohen und dann noch der Transport zu mir in eine neue Umgebung. :shock:
Ich hab dann abends nur nochmal geschaut, ob alles ok ist, sie lag noch immer mit ihren Babys im Korb, Futter noch nicht angerührt, aber nach so einem Tag nicht überraschend.

Heute nacht hat sie dann allerdings schon ne ordentliche Portion verdrückt und auch das Katzenklo benutzt. Sie ist richtig verschmust und hat mich ohne großes Misstrauen nach ihren Babys schauen lassen, die Süße. :)
Sie selber ist sehr zierlich (um nicht zu sagen dünn) und hat ein paar kleinere Kratzer am Ohr und am Hals. Die Babys sind geschätzt auf ca. 7 Tage, haben die Augen noch nicht auf und wiegen 232g, 246g und 268g. Kommt das ungefähr hin mit Alter und Gewicht?

Soll ich ihr direkt Kittentrofu kaufen, oder lieber das von meinen geben (Felidae/Nutro). Sie hat ja jetzt einiges aufzuholen, aber ich hab Angst, daß sich das negativ auf die Verdauung auswirkt, wer weiß wie lange sie draußen war und wovon sie sich ernährt hat?

Heut abend mach ich mal Bilder, ich find die Kamera grad nicht.

Liebe Grüße, Aline!

• Meine kleine Pflegefamilie Beitrag #2
schön, dass ihr die kleine familie bei euch aufgenommen habt! :)

felidae kannst du ihr sicher bedenkenlos geben. allerdings würde ich halt schrittweise umstellen - du weißt schon: neues futter unter das alte mischen und dabei das verhältnis langsam so ändern, dass immer mehr vom neuen und weniger vom alten futter in der mischung ist..

viel erfolg und spaß mit den fellnasen!

grüße, emilie :p

• Meine kleine Pflegefamilie Beitrag #3
Ich finde es toll, das du eine Katzenfamilie pflegenderweise aufgenommen hast!

Felidae würde ich langsam untermischen, erstmal schauen wie es mit ihrer Verdauung aussieht. Wenn sie so dürr ist, braucht sie ja alle Energie die sie bekommen kann, und auch die Babies wollen ja irgendwann mitfressen...

• Meine kleine Pflegefamilie Beitrag #4
Hi Emilie und Aiur,

wenn ich wüßte was sie vorher bekommen hat, dann würde ich einfach langsam umstellen. Das Problem ist ja nur, dass sie wahrscheinlich längere Zeit gar nichts vernünftiges zwischen die Zähne bekommen hat, hier und da ne Maus und vielleicht irgendwo Katzenfutter stibitzt.
Also ist es für sie ja auf jeden Fall ne Umstellung, wieder regelmäßig Futter zu bekommen und das in ausreichenden Mengen. Und da könnte ich dann doch genausogut direkt auf hochwertiges Trockenfutter setzen, oder ist der Gedankengang jetzt falsch?

Liebe Grüße, Aline!

• Meine kleine Pflegefamilie Beitrag #5
Hallo Aline,
ich würde der Katzenmama zusätzlich 1 Esslöffel Schmand mit 1 Eigelb verrüht etwas 10% Kondensmilch dazu und etwas Traubenzucken geben.
Mögen meine Katzen sehr gern,sie erholen sich nach der Geburt und nehmen schön zu.
LG Chanel

• Meine kleine Pflegefamilie Beitrag #6
Probiers...

Es reagiert ja auczh nicht jede Katze mit Durchfall auf eine Futterumstellung, und vor allem auch nicht bei jedem Futter... Vielleicht habt ihr Glück... (Oder du fängst ihr Mäuse :D )

• Meine kleine Pflegefamilie Beitrag #7
Ok, ich beobachte dann einfach mal wie sies verträgt.

@chanel: gibst du so einen Cocktail dann einmalig/täglich/wöchentlich? Das hört sich sehr fettig an, provoziere ich damit keinen Durchfall? Ich muß eh gleich einkaufen, hab mir schon ne ganze Liste gemacht :wink:

Was sagen denn die Züchter zu dem Gewicht? Würdet ihr da auch auf 7 Tage tippen?

• Meine kleine Pflegefamilie Beitrag #8
Hallo Aline,
ich finde es super Klasse was Du da machst :lol:
Gewicht ist immer so eine Sache, da das Geburtsgewicht nicht bekannt ist, kann man über die Gewichte schlecht auf's Alter schließen. Aber Augen noch nicht auf, würde ich schon tippen das ihr ungefähr richtig liegt mit 7 Tagen, plus minus 1 bis 2 Tage.
Wichtig ist, dass Mama viel feuchte Nahrung zu sich nimmt, wichtig für die Milchbildung. Ich gebe meinen Müttern auch täglich ein Gemisch aus Sahnequark, Aufzuchtmilch und Wasser. Wird sehr gern genommen.
Probiere einfach aus, was Mama mag und verträgt. Verwöhnt ist sie ja nun wahrlich nicht.
Wenn sie sehr ausgezehrt ist, könntest Du auch Nutrical-Paste vom Tierarzt holen, sind reine Vitaminbomben, gibt man in solchen Fällen und/oder in der Rekonvalezens.
Wünsche Dir viel Freude mit den Kleinen, wart ab, wenn sie rumlaufen in einigen Wochen kannst Du den Fernseher entsorgen :D

• Meine kleine Pflegefamilie Beitrag #9
Danke Kerstin :)

Ich hatte das schon immer mal vor, mich als Pflegestelle zur Verfügung zu stellen und jetzt passte es von der Zeit und vom Platz so gut und Männe hatte auch nichts einzuwenden, nachdem das Tierheim sogar die Kosten übernimmt...

Ich hab hier noch zwei Tüten "Royal Canin convalescence support", das ist so ein Päppelzeug-Pulver zum anrühren. Ich habe das vom Tierarzt bekommen als mein Fretterich krank war (ist aber für Katzen). Kennt das wer? Wäre das was für Jolly, oder lieber nicht?

Liebe Grüße, Aline!

• Meine kleine Pflegefamilie Beitrag #10
Hallo Aline,
du kannst den Schmand ruhig mehrmals wöchentlich füttern,meine Katzen bekommen keinen Durchfall davon, mit Eigelb vielleicht nur 1 in der Woche. Teste es einfach mal aus.Etwas Schmand gebe ich meinen Katzenbabies schon mit 8 Wochen und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.
LG Chanel

• Meine kleine Pflegefamilie Beitrag #11
So, ich habe eben mal ein paar Fotos gemacht. Sind erstmal Schnappschüsse, am Wochenende mache ich bestimmt noch bessere, wenn mein Mann dabei ist. Jolly ist nämlich so verschmust, daß sie mir sofort auf den Schoß springt und sich an mich kuschelt, sobald ich ins Zimmer komme. Da ist das mit dem Fotografieren nicht so einfach :?

So, kurz nach ihrem Frühstück hab ich sie dann so halbwegs erwischt:

1024_6562646463386237.jpg

1024_6330613566366164.jpg

Und hier die Kleinen:

1024_6239333733626131.jpg

1024_3632313063633838.jpg

Das Graugetigerte ist ein Kätzchen und die beiden Braungetigerten sind Katerchen, wenn ich mich nicht verguckt hab. Der Kleinste macht schon ein Auge auf und zwinkert durch die Gegend :wink:

Jolly wiegt übrigens 3,4kg, aber hier wird sie ja ordentlich gepäppelt und bestimmt noch was zulegen.

• Meine kleine Pflegefamilie Beitrag #12
wow, ist das ne schöne mama! ..kitten sind ja eh immer süß..
au weia, das wird doch bestimmt nicht leicht, die dann allesamt wieder abzugeben, oder..?

grüße, emilie

• Meine kleine Pflegefamilie Beitrag #13
Emilie, da sagst du was :? Die sind ja jetzt grad mal zwei Tage hier, aber die Mama ist so eine Liebe... Ich glaube die ist überglücklich endlich wieder Zuwendung zu bekommen.

Und nachdem ich dann gestern schon zu hören bekam: "Ach die ist ja ne ganz normale Straßenkatze, gar nix besonderes dran.", da mache ich mir jetzt schon Gedanken, daß ich sie ins Tierheim zurückbringen muß, wenn sie keiner will :cry:

• Meine kleine Pflegefamilie Beitrag #14
Wirklich eine ganz Hübsche :)

Ja das mit dem Pflegen ist so eine Sache ;-) Wir haben grad zwei kleine Ratten bei uns zum aufpäppeln ... so wie es sich entwickeln wird ... werden wir wohl die beiden zu unseren bereits vorhanden integrieren ... wenn sie wieder fit sind und um einiges gewachsen :wink:

Sie sind einfach soooooooooooo knuffig :)

• Meine kleine Pflegefamilie Beitrag #15
Ganz normale Straßenkatzen ohne was Bsonderes DRAN habe ich auch. Aber was in denen DRIN steckt...na Hallo. Leute, die Katzen kennen, wissen das auch, also finden auch Normalos ein Zuhause. Keine Sorge.

Ich finde die Mutti jedenfalls hübsch, sie hat schöne Augen.

***grummel*** Nix besonderes dran... pf, die haben doch wirklich keine Ahnung ***grummel***

• Meine kleine Pflegefamilie Beitrag #16
Ganz normale Straßenkatzen ohne was Bsonderes DRAN habe ich auch. Aber was in denen DRIN steckt...na Hallo.

Genau, das denke ich mir bei meinen Zweien auch immer. :D

Aber da die Leute ja zu mir nach Haus geschickt werden zur Vermittlung, hab ich ja Hoffnung, daß sich auch jemand für Mama Jolly interessiert. Zumindest geht sie dann nicht im Tierheim-Katzenzimmer unter. Und bis dahin hab ich sie ja auch schon ordentlich gepäppelt und sie hat dann sicher ein bissl zugelegt und ist nicht mehr ganz so zerrupft und struppig :wink: Charakterlich besticht sie ja jetzt schon.

• Meine kleine Pflegefamilie Beitrag #17
Man die ist wirklich schön.
Und jung schaut sie aus wie ein halbjähriges Kitten :wink:

• Meine kleine Pflegefamilie Beitrag #18
Ich fürchte viel älter ist sie auch nicht, sicher noch kein Jahr alt. :? Dafür kümmert sie sich aber sehr gut um ihre Babys.

• Meine kleine Pflegefamilie Beitrag #19
Oh ha das ist jung.
War das nicht auch bei katzen das sie mit einer geburt auf hören zu wachsen und auf dem Körperlichen entwicklungs Stand stehn bleiben???
*ich weiß doofe frage*

• Meine kleine Pflegefamilie Beitrag #20
Hi Shandra,

also das habe ich bisher nicht gehört, glaube aber eher nicht daran. Man hat ja auch lange Zeit geglaubt, daß Kater nicht groß werden, wenn sie zu früh kastriert werden...

Liebe Grüße, Aline!

Thema:

Meine kleine Pflegefamilie

Meine kleine Pflegefamilie - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
Wir haben 8 Kitten 😀😀: Hallo ihr lieben, wenn ich irgendwas falsch mache - bitte berichtigen habe mich gerade erst angemeldet. Also ... unsere bkh Dame (1 1/2) hat vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten