• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

CT wegen des Verdachts auf COPD

Diskutiere CT wegen des Verdachts auf COPD im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater Fridolin wurde längere Zeit mit Cortison wegen seines Asthmas behandelt. Zuletzt inhalierte er brav mit seinem Aero-Kat. Da mir seine...
  • CT wegen des Verdachts auf COPD Beitrag #1
fridolinchen

fridolinchen

Mein Kater Fridolin wurde längere Zeit mit Cortison wegen seines Asthmas behandelt. Zuletzt inhalierte er brav mit seinem Aero-Kat.
Da mir seine Symptome aber immer schon sehr untypisch für Asthma vorkamen (Frido hat z.B. keine Probleme beim Ein- sondern nur beim Ausatmen), haben wir den Tierarzt gewechselt, weil man sich in unserer alten Praxis uneinsichtig zeigte.
Neue Röntgenbilder beim jetzigen Tierarzt zeigen Verhärtungen der Lungenbläschen, wodurch sich deren Volumen verringert hat und so die Atemprobleme auslösen. Tumoren, meine allergrößte Angst und Sorge, wurden ausgeschlossen.
Als mögliche Diagnose steht nun COPD im Raum. Hat jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung bei Katzen?
Ich kannte sie bisher nur bei Menschen, überwiegend bei Rauchern.
Um Klarheit bei der Diagnose ins Spiel zu bringen, wurde ein CT empfohlen.

• CT wegen des Verdachts auf COPD Beitrag #2
Bei Katzen habe ich auch noch nicht davon gehört. Jedenfalls drücken wir sämtliche Daumen und Pfoten, daß das, was sie finden, gut behandelbar ist.

• CT wegen des Verdachts auf COPD Beitrag #3
Dankeschön, das ist wirklich lieb von dir!

Mich würde auch interessieren, ob COPD bei Katzen nur über CT festzustellen ist. CT bedeutete, dass ich mit meinem Panikkater bis nach Duisburg fahren müsste. Es gibt hier wohl im weiteren Umkreis nur zwei Praxen/Kliniken, die dieses Verfahren für Tiere anbieten.
Fridolin müsste morgens dort hin, und ich könnte ihn dann erst am Abend abholen. Mein Katerchen hätte also über vieler Stunden puren Stress! :-(

• CT wegen des Verdachts auf COPD Beitrag #4
Oh nein Klaudia. Armer Frido. Ich habe gerade mal ein bisschen gesurft und bin in einem anderen Forum auf einen Beitrag gestoßen, wo durch eine Bronchoskopie die Diagnose COPD gestellt wurde. Ob Dir das jetzt hilft weiß ich nicht. Aber ich dachte, ich schreibe es hier mal.

• CT wegen des Verdachts auf COPD Beitrag #5
Huhu,

ich kann dir auch nicht weiter helfen, jedoch ist auch beim Asthma die Ausatmung, nicht die Einatmung behindert.
Zudem ist es gar nicht so einfach zwishcen Asthma und COPD zu unterscheiden, denn auch beim Asthma kann es z.B. zum Lungenemphysem kommen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald Klarheit habt.

• CT wegen des Verdachts auf COPD Beitrag #6
Ich danke euch für eure Antworten!

Ja Jaina, da hast du selbstverständlich recht, ich war wohl ein wenig neben der Spur als ich das geschrieben habe. :???:

Montag wird es dann hoffentlich endlich die Diagnose geben, wenn Fridos Atemwege per Endoskopie mit Lavage untersucht werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • CT wegen des Verdachts auf COPD Beitrag #7
Huhu,

macht nichts, das ist übrigens ein ganz normaler Fehler den sehr viele machen :)
Wie siehts denn aus? Hat er eine Diagnose bekommen?

• CT wegen des Verdachts auf COPD Beitrag #8
Die hat er bekommen Schau mal in meinen Thread, da steht es.
Kann gerade mal wieder nicht verlinken. :evil:
"Chaoskatzen hoch vier" heißt er

Thema:

CT wegen des Verdachts auf COPD

CT wegen des Verdachts auf COPD - Ähnliche Themen

Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Kater hat in unregelmäßigen Abständen Hustenanfälle: Hallo in die Runde, ich habe eine dringende Frage. Seit einiger Zeit hat mein Kater Ludwig, 8 Jahre, hin und wieder ganz heftige Hustenanfälle...
Oben Unten