Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer

Diskutiere Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich war sehr lange nicht mehr hier... Wir haben ein riesiges Problem mit unserer Lexi. Sie war ja schon immer gern eine vom...
  • Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer Beitrag #1
firefly_

firefly_

Hallo ihr Lieben, ich war sehr lange nicht mehr hier...

Wir haben ein riesiges Problem mit unserer Lexi.
Sie war ja schon immer gern eine vom Prügeln und Schlägern, seit geraumer Zeit ist es aber schlimmer geworden. Mussten vor zehn Tagen sogar mit Picasso in die Tierklinik, weil er so schwer verletzt war und sich die Wunde entzündet hatte. Jetzt hat Lexi mal wieder Ronja in der Mache gehabt, so sehr, dass sie eine 3cm große Wunde an der Schulter hat und mehrere kleine Wunden im Gesicht.

Ich hab das Gefühl, es ist schlimmer geworden, seit unser zweites Kind auf der Welt ist. Klar kriegen die Nasen insgesamt weniger Beachtung als früher, liegt in der Natur der Sache, aber Picasso und Ronja sind friedlich und Lexi geht den lieben langen Tag auf die beiden los, bis wieder Fell fliegt und Blut fließt.

Langsam tragen wir uns mit dem Gedanken, Lexi abzugeben, die Tierarztrechnungen wegen den Verletzungen können und wollen wir langfristig nicht mehr stemmen und ich find's auch beschissen, dass Ronja sich tagsüber schon kaum noch blicken lässt.

Problem ist halt, dass Lexi ein Struvitchen ist (mit Trockenfutter gut eingestellt), Probleme mit der Wirbelsäule hat und deswegen immer etwas Harn verliert und mit bald neun Jahren halt auch keine junge Katze mehr. Sie in Gute Hände zu vermitteln wird schwierig. Auf Dauer aber wohl die einzig sinnvolle Lösung.

Mir gefällt auch der Gedanke nicht, die drei auseinander zu reißen, inzwischen sind sie seit fast acht Jahren zusammen bei uns, aber ich mag mir das nicht mehr anschauen. Feliway-Stecker haben wir immer wieder mal versucht, außer, dass es 'ne Menge Geld gekostet hat, hat's nix gebracht. Räumlich trennen geht auch nicht.

Jemand 'ne Idee? ?

• Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer Beitrag #2
Habt Ihr Lexi seit die Attacken schlimmer sind noch mal beim Tierarzt vorgestellt?
Vielleicht hat sie schmerzen und reagiert deswegen so?

Sollte es kein gesundheitliches Problem geben, könntest du es mit Zylkene probieren und auch alle 3 Katzen querbeet mit einer Bürste bürsten.
Damit erzeugst du einen Gruppengeruch.

Und du kannst die Katzen fürs erste überhaupt nicht räumlich trennen?? Denn es könnten sich sonst durch die sehr angespannte Situation vielleicht noch mehr Probleme einschleichen.
Wie zb. wirkliche Unsauberkeit aus Stress, etc.

• Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer Beitrag #3
Hmm, den Tierarztbesuch nehmen wir als nächstes in Angriff, danke für den Tipp!
Wäre tatsächlich möglich, dass sie wieder Schmerzen hat, so weit haben wir gar nicht gedacht.
Die Wirbelsäulengeschichte ist ja leider nicht reparabel und uns wurde schon von mehreren TÄ gesagt, es könne nix gemacht werden. Abgesehen von Dauermedikation mit Schmerzmitteln halt, die aber irgendwann auch an Wirkung verlieren würden.

Räumlich trennen ist unmöglich, wir haben nur eine Dreizimmerwohnung und Kinderzimmer ist absolute Sperrzone, weil Lexi ja überall wo sie länger liegt immer ein bisschen Pipi verliert wie gesagt. Das möchte ich auf keinen Fall in den Kinderbetten haben.

Was ist denn Zylkene?

• Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer Beitrag #4
Hallo, eventuell würde auch eine Tiertherapeutin helfen. Die kann die Situation von außen betrachten und hat vielleicht noch eine Idee. Es gibt viele Auslöser für Aggressionen. Das können Schmerzen sein, das kann sein das sie etwas angsteinflößendes erlebt hat und das mit den anderen Katzen in Verbindung bringt, es kann auch sein das sie gestresst ist. Wie verhält sie sich zu den Kindern? Ist sie in ihrer Gegenwart gelassen oder angespannt? Katzen können nicht reden, deshalb sind Verhaltensauffälligkeiten eigentlich immer Hilferufe.

• Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer Beitrag #5
Problem ist halt, dass sich solche Kämpfe fast ausschließlich nachts abspielen oder dann, wenn wir nicht zuhause sind. Bei Schlägereien in unserer Anwesenheit gehen wir inzwischen fast immer dazwischen und trennen die Streithähne erst mal. Das geht aber halt leider nur temporär wegen Katzenklos und Futter, die sich dann in den jeweils getrennten Bereichen befinden.
Den Kindern gegenüber sind sie neugierig, aber scheu. Der Große mit zweieinhalb Jahren scheucht sie schon mal ein bisschen rum, aber das wird von uns immer sofort unterbunden. Wir versuchen natürlich, unsere Kinder zu einem liebevollen Umgang mit Tieren zu erziehen, aber gelegentlich fängt ein Kleinkind in der Trotzphase halt gern mal zu spinnen an. Allerdings haben die drei auch genug Rückzugsmöglichkeiten.
Die Kleine mit ihren neun Wochen wird beschnüffelt, das war's.

• Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer Beitrag #6
  • Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer Beitrag #7
Sie kriegen alle drei hochwertiges Nassfutter und eben das Trockenfutter zur Unterstützung, hat ansich immer funktioniert. Aber du hast schon recht, ich mach nachher gleich 'nen Termin beim Tierarzt aus.

• Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer Beitrag #8
Vorausgesetzt gesundheitlich ist alles IO, das kann auch Futtermittelunverträglichkeit, Hautleiden etc. sein, könnte ich mir vorstellen das sie mit ihren Mitkatzen und/ oder den Kindern überfordert, oder aufgrund dessen, das du weniger Zeit hast und sie auch nicht die ganze Wohnung nutzen können, unterfordert ist.
Ich würde, demnächst zum Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen, mir vornehmen das ich, am besten wenn die Kinder schlafen, mir eine halbe Stunde am Tag, besser mehr, nur für die Katzen Zeit nehme und Aktivitäten mit den Kindern mit den Katzen verbinden.
Zum Beispiel wird jeden Abend um neun gestreichelt, gebürstet und gespielt und wenn die Kinder zu Essen bekommen kannst du nebenbei für die Katzen Leckerli schießen.
Damit lernen die Katzen das sie nicht zu kurz kommen und verbinden die Kinder mit etwas posivem und bekommen Auslastung. Je nach Ausstattung der Wohnung würde ich Catwalks anbringen, damit haben die Katzen mehr Raum und können sich mehr und hochgelegenen Rückzugsorte suchen.
Wenn deine Katze unausgelastet ist durch wenig Bewegung ihre Rückenproblem kannst du es mit Clickertraining, Intelligenzspielen und Futtersuchspielen probieren, ebenso hilft Baldrian oder Katzenminze, oder ein kleiner Riechgarten für Katzen auf der Fensterbank.

• Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer Beitrag #9
Naja, ich vermute fast wirklich, dass es die Struvitsteine wieder sind.
Ist eher schwierig, wir haben aber zwei raumhohe Kratzbäume, wo sie ihre Ruhe haben, einer davon im Schlafzimmer, über den die Nasen auf den 2,20m hohen Kleiderschrank kommen, da stört sie niemand. Abgesehen davon haben sie tagsüber unser Bett, wo sie ihre Ruhe haben, und die katzensichere Dachterrasse zum Vögel ankeckern. Im Moment wird bei uns auf Etappen geschlafen, die Kleine hat noch keinen festen Rhythmus. Aber sie schläft auf dem Sofa auf einem vom uns, der andere wird von den Nasen beschmust. Mit spielen haben sie's nicht mehr so... ?

Aber was es auch ist, um 14 Uhr hab ich Termin mit den Mädels, Ronjas Wunde wird verarztet (ist zwar nur oberflächlich, aber ich will nix riskieren, schon gar nicht über's Wochenende) und Lexi wird durchgecheckt.
Seufz. Das wird ein Spaß, muss alleine mit den Beiden hin, weil mein Mann 'ne gebrochene Hand hat und nicht fahren kann. Der bleibt dann zuhause mit den Kids und muss beten, dass während ich weg bin keiner die Windeln füllt, einhändig mit links kann er nämlich nicht wickeln...
Ein Mist jagt hier zur Zeit den nächsten...

• Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer Beitrag #10
Ohweia, ich drück die Daumen. Und fast möcht ich sagen, ich wünsche Euch dass der Tierarzt bei Lexi was findet, was die Aggression erklärt. Denn nein, so ist das irgendwie wohl nicht gut. Für niemanden von Euch.

Bitte nicht böse sein, aber ich muss grad schmunzeln bei der Vorstellung, wie Dein Mann einhändig versucht zu wickeln :mrgreen::oops:

• Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer Beitrag #11
Dann wünsche ich euch alles Gute und gute Besserung an alle.
Solche Situationen sind aus der Entfernung schwer zu beurteilen, deshalb auch mein Vorschlag mit dem Therapeuten.
Noch ein Tipp zum Schluss, du hast zZ viel um die Ohren, Baby, verletzter Mann, verletzte Katzen, kranke Katzen, gönne dir trotzdem auch ein wenig Entspannung. Denn Stress überträgt sich auch auf Kinder und Katzen...

• Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer Beitrag #12
Ich klammere mich grad auch an den Strohhalm mit den Struvitsteinen... Wenn's das nicht ist, wenn wir sie weggeben müssten zu ihrem eigenen Wohl (wenn's tatsächlich unsere Kids sein sollten, die ihr so auf die Nerven gehen), dann würde das nicht nur uns das Herz brechen. Picasso ist mit ihr auf Malta aufgewachsen, er ist ein dusseliges Katerschaf, so sehr sie ihn haut, er geht immer wieder hin und kuschelt sich an sie. Und naja, Ronja irgendwie auch. Die drei zu trennen wäre der Supergau. Dann müssten wir wohl eher alle drei zusammen weggeben.
Oh Gott, ich will gar nicht drüber nachdenken! ?
Es muss die Blase sein. Es muss!

Ich... Ach naja, ich geh seit Wochen auf dem Zahnfleisch. Schlafe im Schnitt pro Nacht vier bis fünf Stunden, hab den ganzen Haushalt und die Kids an der Backe, mein Mann kann nix helfen, ist nölig und unausgelastet, finanziell sieht's auch nicht so rosig aus, weil ich nicht viel Elterngeld bekomme und er alles zahlen muss. Und jetzt ist mit den Nasen auch noch dauernd was.

Manchmal wünsch ich mir ein Schiff zu 'ner einsamen Insel. So sehr ich sie alle liebe, grad reicht's mir.

• Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer Beitrag #13
Oh Mann, du tust mir echt leid... Deine Situation hört sich mehr als stressig an, wären ja die Kinder schon Stress genug :mrgreen:

Ich habe (noch) keine Kinder, aber ich habe einen kleinen Bruder, der kam zur Welt als ich 14 Jahre alt war, ich war und bin also seine Ersatzmama.
Damals hatten wir noch drei Katzen, eine Katze und zwei Kater, die Kinder eigentlich gewohnt waren. Deshalb haben wir nie groß auf die Katzen geachtet, es ist uns nur aufgefallen, dass sich meine Sternenmietze Jacky immer mehr zurückgezogen hat UND die Kater vermehrt heftig verprügelt hat. Sie war so richtig aggro und irgendwie schien ihr Nichts mehr zu passen. Wir haben immer gedacht, dass es an der Beziehung zwischen den Katzen läge.
Einmal hat mein Bruder in der Wiege geschlafen und sie hat sich auf sein Gesicht gelegt- richtig auf Nase und Mund. Von da an haben wir etwas mehr aufgepasst, man sagt zwar, das machen Katzen weil es dort eben warm ist etc., aber ganz geheuer ist mir dieses Verhalten nicht gewesen. Sie hat ihm auch mit der Pfote des Öfteren eine übergebraten und gefaucht, obwohl mein Bruder da noch viel zu klein war, um die Katze überhaupt zu registrieren.
Im Endeffekt hat sich ihr Verhalten (meinem Bruder und vor allem den Katern gegenüber) erst wieder normalisiert, als die Besuche der am Baby interessierten Bekannten und Verwandten, der Stress meiner Mutter, der Lärmpegel und die Hektik im Haushalt wieder weniger wurden.
Man glaubt gar nicht welche Spannung sich entwickelt, wenn man selber im Hamsterrad steckt.
Ich denke sie hat diesen Umschwung mit meinem Bruder in Verbindung gebracht, vielleicht macht deine Miez das mit ihren Mitbewohnern?

Toi, toi, toi für die Untersuchung und ich drücke die Daumen, dass alles gut ausgeht!

• Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer Beitrag #14
So ihr Lieben, bin grad heimgekommen und hab Ronja einen alten Body von meinem Sohn angezogen, damit sie sich nicht mehr kratzen kann. Und die Tröte hat sie auch wieder um. Jetzt sitzt sie unterm Sofa und hasst mich - verständlicherweise.
Lexi wurde untersucht und geröntgt. Keine Struvitsteine. Wir versuchen jetzt mal über's Wochenende, ob sie mit Schmerzmitteln ruhiger ist, dann liegt's wieder an der alten Wirbelsäulenverletzung, dann müssen wir sehen, wie wir weiter vorgehen, da eine dauerhafte Schmerzmittelgabe halt zwangsläufig die Nieren schädigt.
Oder aber sie hat tatsächlich ein Problem mit den Kindern. Dann müssen wir uns was einfallen lassen. Evtl müsste sie dann ins Kattenparadies umsiedeln, meine Schwiegereltern leben in Frankreich auf dem Land und versorgen dort bis zu zehn glückliche, frei lebende Katzen, die nur im Winter gelegentlich rein wollen und sonst nach Herzenslust Mäusen den Garaus machen können. Das wäre noch eine Lösung, mit der wir uns evtl anfreunden könnten, einfach, weil sie dort gut aufgehoben wäre.

Seufz. Alles nicht einfach.

• Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer Beitrag #15
Ich drück euch die Daumen das ihr eine Lösung findet.
Meine Große hat auch Probleme mit dem Rücken, sie bekommt von mir Unterstützung mit Grünlippmuschel. Bei ihr sind nach einer Verletzung die Beckenknochen mit der Wirbelsäule falsch verwachsen. Machen kann man da auch nichts mehr. Aber mit der Nahrungsergänzung möchte ich ihre Wirbel und Gelenke unterstützen.

• Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer Beitrag #16
Die Tierärztin meinte, möglicherweise könnte Freigang helfen, dass sie ausgeglichener wäre. Aber das ist hier unmöglich.
Grünlippmuschel? Was macht die?

• Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer Beitrag #17
Die fördert die Regeneration des Gelenks. Ich bin nicht sicher ob die des Knorpels oder der Gelenkflüssigkeit oder beides. Das trägt zur Gesunderhaltung und Beweglichkeit bei. Helfen tut wohl auch Teufelskralle und Traumeel.

• Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer Beitrag #18
Traumeel kenn ich nur als Salbe, das stell ich mir mit Fell etwas schwierig vor...?
Na mal schauen. Wo krieg ich die Muschel denn her? Apotheke? 😊

• Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer Beitrag #19
Traumeel gibt es als Tabletten, sogar extra für Tiere (fast identische Zusammensetzung nur günstiger). Wird in dem Fall aber glaub nicht viel helfen. Das ist ja "nur" ein Schmerzmittel. Während Grünlipp ja wirklich was "reparieren" oder zumindest aufhalten soll. Leider keine Ahnung, wo es das gibt. Hatte es damals vom Tierarzt.

• Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer Beitrag #20
Ok. Dann ruf ich Montag mal beim Tierarzt an und frag, ob die mir das geben könnten. Schaden wird's sicher nicht, egal, ob Lexi jetzt wegen den Schmerzen so abdreht oder wegen den Kids.
Übrigens hat Ronja sich den Body wieder ausgezogen, der Halsausschnitt war zu weit. Muss dann wohl morgen mal einen mit Druckknöpfen am Ausschnitt kaufen gehen, die sind vllt besser. Grmbl.

Thema:

Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer

Katze verletzt ihre Mitbewohner schwer - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten