Kater mit Bisswunde eingefangen

Diskutiere Kater mit Bisswunde eingefangen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, auf meiner Terrasse füttere ich Streuner. Einer von ihnen hat eine offene Wunde am Hals. Da für mich Futterstelle nicht nur füttern...
  • Kater mit Bisswunde eingefangen Beitrag #1
S

SaJuLi

Hallo,

auf meiner Terrasse füttere ich Streuner. Einer von ihnen hat eine offene Wunde am Hals. Da für mich Futterstelle nicht nur füttern, sondern auch auf den Gesundheitszustand achten bedeutet, habe ich den Kater kurzentschlossen eingefangen. Und unter bedrohlichem Knurren in die Transportbox verfrachtet.
Ich werde heute mit ihm zum Tierarzt fahren und dort wahrscheinlich mein blaues Wunder erleben. Jetzt zu meiner Frage. Ich kann den Kater ja nicht so lange in der Transportbox lassen, bis die Wunde verheilt ist.
Wie versorgt man die Wunde bei Streunern?

• Kater mit Bisswunde eingefangen Beitrag #2
Hi,
wichtig ist für mich bei so etwas ein 12 Tage Langzeit-Depot-AB einzusetzen, nachträglich wirst du wohl kaum mehr Medikamente in den Kater reinbekommen.
Dann bleibt dir eigentlich nur die Wahl den Kater irgendwo in Einzelhaft zu setzen oder schlicht wieder rauszulassen und die Daumen zu drücken.

• Kater mit Bisswunde eingefangen Beitrag #3
Hallo

vielen Dank für Deine Antwort. Es sah nicht gut aus, denn es hatte sich ein Abszess gebildet. Von daher gehe ich mal davon aus, das er keine Besitzer hat, was auch das Lesegerät bei der TÄ bestätigt hat. Deshalb werde ich ihn auch gleich kastrieren lassen. Hatte schon vorher vergebliche Versuche gestartet, ihn einzufangen. Morgen werde ich die TÄ anrufen.

• Kater mit Bisswunde eingefangen Beitrag #4
Finde ich große Klasse von Dir !

• Kater mit Bisswunde eingefangen Beitrag #5
Man kann doch ein Tier nicht leiden lassen. Da ist es doch selbstverständlich zu helfen!

• Kater mit Bisswunde eingefangen Beitrag #6
Für solche Fälle habe ich eine große Reisebox. Wenn ein Tier für einige Zeit noch nicht raus darf... dann bleibt es da drin .... wenn ich zu Hause bin kommt die Box ins Gartenhaus... ansonsten ins Bad.

Schön, dass du aktiv dabei bist. wie heißt es so schön der stete Tropfen zählt den Stein. Die Kastration von freilebenden Katzen bedeutet Tierschutz und wenn man sie dann auch noch selbst finanziert wirklich Passion.

Dafür Danke

lg
Verena

Die Daumen für den Katermann sind gedrückt.

• Kater mit Bisswunde eingefangen Beitrag #7
Ich drücke auch alle Daumen für das Katerchen.

Und für Dich alle Daumen und Pfoten hoch! Toll, dass Du da so schnell und gut geholfen hast :-D

• Kater mit Bisswunde eingefangen Beitrag #8
Eine Hundebox oder ein Quarantänekäfig sind da hilfreich. Da kannst du eine Katzentoilette rein stellen und wenn er sich beruhigt hat, die auch säubern. Selbst weiter behandeln wirst du ihn kaum können, deshalb ist ein Langzeitantibiotikum wichtig.
Kannst du dir solch eine Box vllt. von einem TSV leihen, ich habe die leihweise vom Verein bekommen, mittlerweile habe ich eigene. Schau mal in meinen Spendenthread über Gino. Das war ein wilder Kater und er musste Monate in dieser Box verbringen. Jetzt ist er gesund und ein Wohnungskater.

Auch von mir ein DANKE! dass du dich um den Kater kümmerst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit Bisswunde eingefangen Beitrag #9
Hallo,
ich möchte mich bei Euch allen für den Zuspruch und die netten Worte bedanken! Der Kater hat alles gut überstanden und war bis heute Nachmittag bei der TÄ. Der Abszess wurde versorgt, 20 Zecken entfernt und einige Wunden an den Wangen genäht, die er sich bei Auseinandersetzungen mit anderen Katern zugezogen hat.
Mein Geschick freilebende Katzen einzufangen, hält sich stark in Grenzen und ich habe mir gedacht:"Jetzt oder nie!" was die Kastration angeht. Übernächste Woche starte ich noch mal eine Einfangaktion, weil die Fäden gezogen werden müssen.

• Kater mit Bisswunde eingefangen Beitrag #10
Hm dadrauf würde ich nicht zählen, dass das ein zweites Mal klappt. Ich glaub nicht, dass er noch mal in eine Falle geht.
Normalerweise nehmen die Tä bei Wilden Fäden, die sich auflösen... Haben die das hier nicht?

Er ist doch noch drinnen bei dir, ja?

• Kater mit Bisswunde eingefangen Beitrag #11
naja, das ist´n Streuner.
den möchte eh keiner haben, OK, solche wie wir schon.
ich würde ihn behalten.

meine beiden sind auch ausgesetzte, die hatten Glück.
gehören jetzt zur Familie.

• Kater mit Bisswunde eingefangen Beitrag #12
Ich nehm mal an, Du hast ihn wieder rausgesetzt?
Hast du ihn trotz allem vermisst gemeldet? Denn oft meint man, es seien Streuner und dann sind sie doch nur entlaufen.

Thema:

Kater mit Bisswunde eingefangen

Kater mit Bisswunde eingefangen - Ähnliche Themen

Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
NYX (w, *ca. 06/2023) - Wuselfluse sucht Spielfreunde - PS nahe Berlin (Vermittlung bundesweit): Name: Nyx - Charakter: freundlich, verspielt, sehr verschmust, aktiv, respektiert andere Katzen - Geburtsdatum: 06/2023 - Rasse: EHK -...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten