Bedeutung von Tatoos, 1 Buchstabe 3 Zahlen
Diskutiere Bedeutung von Tatoos, 1 Buchstabe 3 Zahlen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben,
bin neu bei Euch angekommen, hoffe mein Beitrag ist in die richtige Sparte gekommen, wenn nicht bitte verschieben.
Es geht um...
-
-
Bedeutung von Tatoos, 1 Buchstabe 3 Zahlen Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,
bin neu bei Euch angekommen, hoffe mein Beitrag ist in die richtige Sparte gekommen, wenn nicht bitte verschieben.
Es geht um die Frage der Tätowierungsnummern.
Meine Katze ist in beiden Ohren nach dem Standard, Ort, Jahr, Anfangsbuchstaben des Tierarzt und Nummer der in dem Jahr erfolgten Tätowierungen gekennzeichnet.
Ich habe auch gelesen, das es bei den Tierarzt`s auch unterschiedliche Arten der Tätowierungen gibt.
Ich habe mich neulich im Zug mit einer Dame unterhalten, natürlich ging es um unsere Katzen, aber die
erzählte mir, dass ihre nur in dem einem Ohr eine Tätowierung hätte. Einen Buchstaben und 3 Zahlen.
Irgendwie hat mich dies neugierig gemacht, kann sie ja nun leider nicht mehr fragen. Sie kam aber auch aus Oldenburg in NDS.
Handelt es sich dabei um Rassekatzen oder vielleicht Katzen aus dem Tierheim?
Ich habe ein paar Bekannte, welche auch Katzen haben, aber die sind alle nach der obigen Methode tättowiert.
Vielleicht kann ja jemnad von Euch meinen Wissensdurst stillen,
liebe Grüße Schlumpfine
-
-
-
Bedeutung von Tatoos, 1 Buchstabe 3 Zahlen Beitrag #2
Es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten, abhängig von der Herkunft der Tiere.
Mein Kater aus einem Tierheim trägt rechts die Nummer des TSV (TSV+Zahl)und links die des Übereignungsvertrages (ein Buchstabe + 4 Zahlen). Die beiden anderen Tierschutzkatzen haben nur den Transponder.
Mein Hund trägt rechts eine ellenlange Nummer, seine Ident-Nr. im Labor.
Bei Katzen aus Vereinszuchten kann ich mir vorstellen, dass die Cattery eine bestimmte Kennung hat.
Manchmal wird auch eine Nummer/Buchstaben-Zahlenkombination tätowiert, die einem Tierarzt zugeordnet werden kann.
Einige Leute lassen auch einfach CHIP ins Ohr ihrer Katze tätowieren, als Zeichen dafür, dass das Tier einen Besitzer hat. Ein Tierarzt schlug mir einmal vor, in das Ohr meiner Kätzin mein Autokennzeichen zu tätowieren. :roll: Wir ließen das. Der Chip muss reichen.
-
-
Bedeutung von Tatoos, 1 Buchstabe 3 Zahlen Beitrag #3
Meine Möhrchen und Minki haben auch eine Tätowierung im Ohr. Leider sind die im Laufe der Jahre absolut unleserlich geworden und man kann beim besten Willen nicht mehr erkennen, was dort mal stand.:-?
Es sind nur noch ein paar blaue Punkte und Linien vorhanden.
Chippen und Registrieren ist auf jeden Fall sicherer und die Katze kann eindeutig zugeordnet werden.;-)
-
-
Bedeutung von Tatoos, 1 Buchstabe 3 Zahlen Beitrag #4
Ich hab hier unterschiedliche Tattoos
Hannibal und Luzi hatten zb R 0XX im linken Ohr, und im rechten Ohr ist die PLZ des Stadtteils der Praxis, der Name des Tierarztes begann mit R, könnte damit zusammenhängen.
Loui und Fuzzi haben im rechten Ohr eine Zahlenreihe mit 4 Zahlen und im linken die PLZ des Ortes der jetzigen Praxis.
Ich denke dass die Tattoos im rechten Ohr fortlaufende Zahlen sind. Denn Hannibal ist eine Zahl höher als Luzi und bei Fuzzi und Loui ist es auch so.
Die Tattoos sind auch nicht mehr gut lesbar, aber alle sind zusätzlich Gechipt. Ich denke dass man hier auf dem Land eher in´s Ohr schaut und egal ob lesbar oder nicht deutet ein Tattoo auf einen Besitzer hin. Wenn die Katze dann auch wegen einem nichtlesbarem Tattoo zum Tierarzt gebracht wird, wird dieser mit Sicherheit nach einem Chip schauen.
-
-
Bedeutung von Tatoos, 1 Buchstabe 3 Zahlen Beitrag #5
Mutzel trägt in einem Ohr Nummer, im anderen Ohr die Buchstaben COE und eine Zahl.
COE ist die Kennung für Coesfeld, quasi das Autokennzeichen. Alle anderen Nummern sind unbekannt.
Thema: