Katzen zanken, wird immer schlimmer

Diskutiere Katzen zanken, wird immer schlimmer im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben ein Problem mit unseren Katzen. Und zwar geht es darum, dass unsere 2 Katzen sich massiv zanken. Seid wir die beiden zusammen...
  • Katzen zanken, wird immer schlimmer Beitrag #1
O

Oted

Hallo,

wir haben ein Problem mit unseren Katzen.

Und zwar geht es darum, dass unsere 2 Katzen sich massiv zanken. Seid wir die beiden zusammen haben geht das so. Ich hatte es damals schonmal angesprochen hier, und da sagte man mir das es normal ist.

Mittlerweile ist es teilweise so schlimm geworden, dass wir uns überlegen, die ältere abzugeben.

Eine kleine Vorgeschichte:
wir hatten ganz zu Beginn Mutter und Tochter (Daisy) geholt gehabt.
Leider ist die Mutter durch einen Unfall verstorben, und wir brauchten eine neue Katze (Flocke),
damit Daisy nicht so alleine ist.

Das 2 Katzen mal zanken, dass wussten wir das es Normal ist, aber bei deb 2 ist das schon extrem.
Was uns entsetzt hat, ist gesetern Nachmittag passiert.
Daisy lag auf dem Sofa, und durch das Fenster nach draussen geschaut. Aufeinmal kam Flocke angesprungen, auf Daisy drauf, und hat ihr so Fest in den Naken gebissen, dass Daisy sich nicht mehr bewegen konnte (Soweit ich weiß, ist das ja so, dass wen man Katzen am Naken nimmt, sind sie quasi "bewgunsunfähig") Da wir auch auf dem Sofa lagen, dachten wir erst dass es eine Normale zankerei ist, aber plötzlich fing Daisy estrem an zu Jaulen, und da hatten wir es gesehen.

Davon mal abgesehen, ist Flocke auch ganz komisch seid sie bei uns ist. Sie ist eine Katze, die kam aus einem Haushalt wo man sich nicht um sie uns ihre 6 Geschwister gekümmert hatte.
Sie pinkelt auf unsere geschlossene Toilette, in die Badewanne sowie auf unsere Komode im Wohnzimmer.
Ausserdem macht sie ihr größeres Geschäft auch mehr in die Badewanne, als ins Katzenklo.
Wir haben schon sämtliches Katzenstreu ausprobiert, es hat nichts geholfen. Anfangs dachten wir, dass sie sich noch Unwohl fühlt, aber nach fast 3 Jahren sollte sie sich ja mal dran gewöhnt haben.

Was unsere Frage/n jetzt genau ist.

Wie genau sollen wir da jetzt vorgehen?
Sollen wir Flocke abgeben, und nach einer neuen Katze schauen, die evtl eher der Typ Katze ist wie Daisy.
Oder gibt es etwas, was man machen kann, dass die 2 sich mehr vertragen, und dass Flocke nicht mehr überall hinmacht?

Würden uns über Ideen, Vorschläge, Hilfe sehr freuen.

• Katzen zanken, wird immer schlimmer Beitrag #2
wie viele Katzenklos habt ihr?

Anzahl Katzen + 1 = 3 Klos

wie hoch Einstreu?

Wann war der letzte Tierarzt - Check???

Blut + Urin??

Was heißt zanken?

Fließt Blut?
Macht eine der beiden vor Angst unter sich?
Können sie sich gemeinsam in einem Zimmer aufhalten/ mit Abstand auf der Couch liegen.
Fressen sie zusammen in einem Raum/nebeneinander?
Findet Klomobbing statt?

• Katzen zanken, wird immer schlimmer Beitrag #3
Ersteinmal Danke für deine Antwort, werde jede Frage einzeln Beantworten:

Wie viele Katzenklos habt ihr? Wir haben 3 Klos, Eins im Bad uns 2 im WZ in einem Abstand von ca. 5m

Anzahl Katzen + 1 = 3 Klos Erklärt sich oben

wie hoch Einstreu? Streu 1-1.5 Faustdicke

Wann war der letzte Tierarzt - Check??? November letzten Jahres

Blut + Urin?? Urin ist Okay, kein Blut ganz Normal

Was heißt zanken? -Sie Jagen sich durch die Wohnung. -Sie Keilen sich zum "Ball" und "kloppen" auf sich ein.

Fließt Blut? Bis jetzt nicht, nur hatten beide jeweils Kratzer (Oberflächlich) im Auge

Macht eine der beiden vor Angst unter sich? Wie meinst du das?

Können sie sich gemeinsam in einem Zimmer aufhalten/mit Abstand auf der Couch liegen. Ja könne sie, Sie liegen oft beide mit nichtmal nem Meter Abstand im Bett wenn wir im Bett liegen

Fressen sie zusammen in einem Raum/nebeneinander? Ja, die Näpfe stehen nebeneinander und Fressen beide gleichzeitig

Findet Klomobbing statt? Inwiefern meinst du Klomobbing?

• Katzen zanken, wird immer schlimmer Beitrag #4
Das klingt für mich als wäre sie als Kitten nicht gut sozoalisiert worden, was nicht verwunderlich erscheint wenn du schreibst das sich um sie und ihre Mutter nicht gekümmert wurde. Das ist dann natürlich eine große Baustelle die viel Liebe und Geduld braucht.
Ich glaube nicht das eine andere Katze die Lösung bringen würde. So eine Situation ist natürlich aus der Entfernung kaum zu beurteilen, vielleicht sucht ihr euch professionelle Hilfe.

Wichtig ist neben der Anzahl und der ruhigen Standorte der Klos auch die Größe und die Sauberkeit. Das Klo muss so sauber sein das die Katzen gerne drauf gehen, aber nicht so steril das die Tiere ihr Klo nicht mehr finden. Die vollgemachten Stellen in der Wohnung sollten mit einem Spezialreiniger gereinigt werden, da normale Putzmittel den Uringeruch nicht vollständig entfernen.
Den Konflikt zwischen den Katzen zu klären wird knifflige. Das es nur zeitweise zu sein scheint, ist, glaube ich, Hopfen und Malz nicht ganz verloren. Ich würde mit den beiden gemeinsame positive Aktivitäten wie Clickertraining, Kunststückchen oder Spielen unternehmen und schauen wie die beiden sich verhalten.

• Katzen zanken, wird immer schlimmer Beitrag #5
hehehe, dat hatte ich auch auch mit meinen beiden.
ja, das kann extrem werden !
die schreien Dir die Bude zusammen :mrgreen:
ich glaube die hatten sex :roll:
ab zum Tierarzt und kastrieren lassen !!!

• Katzen zanken, wird immer schlimmer Beitrag #6
hehehe, dat hatte ich auch auch mit meinen beiden.
ja, das kann extrem werden !
die schreien Dir die Bude zusammen :mrgreen:
ich glaube die hatten sex :roll:
ab zum Tierarzt und kastrieren lassen !!!

Kann nicht sein, sind Beides Katzen und beide Kastriert.

• Katzen zanken, wird immer schlimmer Beitrag #7
Einstreu mindestens 7 cm hoch
Feines Betonitstreu ohne Duft

Wenn sie sich kloppen, pinkelt dann eine vor Angst?

Mit "Blut" meinte ich, ob ein großes Blutbild gemacht wurde

Lassen sie sich auf dem Katzenklo in Ruhe?
Oder lauert eine Katze vor dem Klo auf die andere?

So wie du ihr restliches Verhalten beschreibst, ist doch super

Sie fressen und liegen zusammen - alles gut

• Katzen zanken, wird immer schlimmer Beitrag #8
Blutbild wurde nicht gemacht nein, aber werde ich beim nächsten Terin mal ansprechen.

Manchmal (aber nicht oft) Jagt Daisy die Flocke wenn Flocke auf dem Klo sitzt. Aber nicht oft, und auch nur auf einem Bestimmten Klo.

Vor Angst pinkelt sie nicht, es ist immer auf die gleichen Stellen im Wohnzimmer auf die Komode, und in die Badewanne, da auch groß.
Und auf der Komode, egal was ich mache, geht der Geruch da anscheind nicht weg. Aber es hat sich auch schon gebessert, dass sie auf die Komode macht, ist in dem Letzten halben Jahr 1x maximal 2x passiert.

• Katzen zanken, wird immer schlimmer Beitrag #9
Pinkelstellen mit reinem Wodka wischen/reinigen

• Katzen zanken, wird immer schlimmer Beitrag #10
Okay danke,
ich schaue mal wie sich in der nächsten Zeit verhalten, und werde mich dann nochmal melden.

Habe aber nochmal eine Frage,
als wir die 2 über dem Jahreswechsel in der Pension hatten, hatten die etwas, wobei sich die Katzen beruhigen.
ist ein Duftspender den man in die Steckdose Steckt.
Da jetzt meine Fragen, 1. kann das helfen? 2. Wenn ja wie heißt das, bzw wo finde ich das?

• Katzen zanken, wird immer schlimmer Beitrag #11
Hallo, der Stecker war bestimmt ein Feliwaystecker. Der strömt ein synthetisches Wohlfühlhormon aus. Das soll den Katzen Sicherheit vermitteln.

Ob es in deiner Lage hilft kannnich aber nicht sagen.

• Katzen zanken, wird immer schlimmer Beitrag #12
Bist du dir sicher, das sie sich kloppen, wenn sie sich einkeilen? Auch Mädels machen das manchmal, und das sie dann aufeinander einhauen, gehört u.U. auch zum Spiel.

Dieses Draufspringen und festhalten ist eine Dominanzgeste. Kommt das öfter vor? Hat eine der Katzen Angst vor der anderen? Trauen sich beide ganz normal durch die Wohnung laufen? Oder schleicht eine nur, immer auf der Hut vor der anderen?

Und deine Toiletten, wie sind die? Offen, mit Haube oder gar mit Klappe?

Hm, schlecht sozialisiert. Sie war ja mit den Geschwistern zusammen. Die Mutter auch mit? Um gut sozialisiert zu werden, wenn es um den Umgang mit anderen Katzen geht, braucht eine Katze den Menschen nicht. Wenn sich die Menschen nicht gut um die Katzen gekümmert haben, kann es zwar sein, das die Katze auf den Menschen nicht gut geprägt ist, aber das hat keinerlei Einfluß auf ihr Verhalten anderen Katzen gegenüber.

• Katzen zanken, wird immer schlimmer Beitrag #13
@Starfairy

Ob es öfters vor kommt, kann ich nicht sagen. So wie wir es mitbekommen haben, ist es erst ein mal vorgekommen.

Die Toiletten sind komplett offen, Kein Deckel, nichtmal einen "auswurfrahmen".

Also Flocke ist die Katze, die meiner Meinung nach die Katze, die etwas mehr durchsetzungsvermögen hat.
Denn was ich oft beobachte ist wenn wir ihnen Futter geben, und beide an den Näpfen stehen/sitzen und Flocke vor Daisy`s Kopf läuft, schreckt Daisy sehr oft Stark zurück. Generell hat Daisy mehr "Angst" vor Flocke als anders herrum.

Flocke ist mit ihren 5-6 geschwistern in einer herruntergekommenen umgebung aufgewachsen, ohne Mutter.
Das herrchen welches sie hatte war nie zu Hause, und zum Schluß hinter Schwedischen Gardienen.
Ich denke mal dass ihr nicht viel gezeigt wurde früher.

• Katzen zanken, wird immer schlimmer Beitrag #14
Freunde von uns haben es so gemacht, dass sie die Katzen auf unterschiedliche Stockwerke verteilt haben. Das war nach einer Verletzung von einer Katze. Es kam aus irgendeinem Grund zu einem größeren "Streit". Mittlerweile vertragen sie sich wieder gut. Manchmal kann sowas nur zeitweise sein.

Man muss aber natürlich auch zwei Stockwerke haben, damit das klappt.

• Katzen zanken, wird immer schlimmer Beitrag #15
mit 2 Stockwerken kann ich leider nicht dienen... Haben nur eine 4.5 Zimmer Wohnung.

• Katzen zanken, wird immer schlimmer Beitrag #16
Die Toiletten sind komplett offen, Kein Deckel, nichtmal einen "auswurfrahmen".

Vielleicht solltest Du probehalber einfach mal zusätzlich eine Haubentoilette (ohne Klappe) aufstellen.
Es gibt ja tatsächlich Katzen, die geschlossene Klos bevorzugen und sich dort sicherer fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen zanken, wird immer schlimmer Beitrag #17
Vielleicht solltest Du probehalber einfach mal zusätzlich eine Haubentoilette (ohne Klappe) aufstellen.
Es gibt ja tatsächlich Katzen, die geschlossene Klos bevorzugen und sich dort sicherer fühlen.

Okay, werde es mal versuchen. Danke.
Falls es noch Leute gibt die weitere Tipps haben, nehme gerne alle an und versucche sie umzusetzen.

• Katzen zanken, wird immer schlimmer Beitrag #18
Ich würde es auch mit Zylkene probieren, der Rat kam ja hier schon.

Damit habe ich meine ängstliche Pieselmaus Maja endlich sauber bekommen.
Bei ihr hat es jedenfalls gewirkt. Wobei es auch jede Menge Berichte gibt, dass es überhaupt nichts bringt.
Kommt halt auf die jeweiligen Katzen an.

Kannst ja mal lesen und selbst entscheiden:
http://www.amazon.de/Zylkene-Ergänz...&qid=1460750682&sr=8-3&keywords=zylkene+katze

Thema:

Katzen zanken, wird immer schlimmer

Katzen zanken, wird immer schlimmer - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten