Ab wann dürfen Kitten abgegeben werden?

Diskutiere Ab wann dürfen Kitten abgegeben werden? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin die Schwester von Maja_. Wir leben im gleichen Haus, aber nur sie hat einen Laptop. (Meines ist in Reparatur und musste eingeschickt...
  • Ab wann dürfen Kitten abgegeben werden? Beitrag #1
M

Maja_

Hallo,

bin die Schwester von Maja_. Wir leben im gleichen Haus, aber nur sie hat einen Laptop. (Meines ist in Reparatur und musste eingeschickt werden) Einen neuen Nick darf ich mir nicht zulegen, sonst wird sie gesperrt. Ich hoffe, das ist OK für euch, wenn ich unter dem gleichen Namen schreibe.

Folgendes:

Auch ich bin Katzenfan und suche zwei BKH Kitten. Habe eine Suchanfrage geöffnet und es hat sich nur eine Frau gemeldet, die Ihre Katze mit 9 Wochen abgibt. Ich habe geschrieben, dass ich nur Katzen nehme, die mindestens 12 Wochen bei ihrer Mama bleiben möchte und ob sie so lange warten würde. Antwort: Nein! Gut, dann habe ich ihr geschrieben, dass es für die Kitten doch besser wäre und sie dann bestens sozialisiert wären und ihnen sonst drei Wochen fehlen würden und ich deshalb nicht bei ihr kaufen würde.

Antwort von ihr war folgende: Sie haben überhaupt keine Ahnung. Das mit den 12 Wochen wurde den Züchtern auferlegt und die Katzenmutter würde sich nach 8 Wochen kaum noch mit den Kindern beschäftigen. Stimmt das denn? Selbst wenn ja, mein Bauchgefühl sagt, ich warte, bis ich jemanden finde, der die Kitten erst ab 12 Wochen verkauft.

Meine Schwester meinte nun, ich solle bitte von Ebay Kleinanzeigen fern bleiben und mir Katzen aus dem Tierheim oder bei Züchtern kaufen. Ich brauche doch keinen Stammbaum, da ich nicht züchten möchte und im Tierheim gibt es auch keine BKH.

Wie denkt ihr über das alles? Ist wohl doch nicht so leicht, die passenden Kitten zu finden. Und ja, es sollen Kitten sein, ich sehe bei meiner Schwester, dass erwachsene Katzen sich nicht immer leiden können. Oder denke ich falsch?

Sorry, wir beide sind mit Katzen aufgewachsen, aber diese Frau und meine Schwester haben mich verunsichert.

Und was die Katzen meiner Schwester angehen, sie hat eine 6jährige und eine 8jährige Katze aufgenommen, meine Kitten würden mit ihren Katzen kaum Kontakt haben, nur, wenn die Katzen nach unten möchten. Wir haben nämlich jede eine eigene Wohnung und meine Katzen sollen Wohnungskatzen werden, ihre werden Freigänger.

Muss es eine Züchterkatze sein? Ich achte darauf, dass die Katzen geimpft und entwurmt sind und so ein Blatt Papier brauche ich nicht. Meine Schwester meinte, dass es schon wichtig wäre, als von einem Vermehrer (jene Katze sollte € 400 kosten, ist also nicht so günstig). Auf meine Frage nach dem warum, meinte sie, dass die Eltern auf verschiedene Krankheiten untersucht werden und sich Züchter mit allem besser auskennen. Ich meinte dann, ihre Katzen bzw. deren Eltern wurden ja auch nicht untersucht und nun weiß sie nicht weiter. Also Tierheimkatzen sind doch auch wie die von Nicht-Züchtern. Ich verstehe den Unterschied nicht. Dann dürfte ja keine Tierheim Katze mehr genommen werden.

Entschuldigt die vielen Fragen und Bedenken. Doch diese Frau hat mich total aus der Fassung gebracht und sehr verunsichert. Ist es wirklich nur eine Auflage und die Katzenmutter hat bereits mit 8 Wochen kein Interesse an den Kitten? Kann das nicht glauben. Bin ich wirklich naiv, wie sie mich betitelte?

Viele Grüße

Majas Schwester

• Ab wann dürfen Kitten abgegeben werden? Beitrag #3
Ich war in der Situation, einen Wurf Kitten aufzuziehen. Obwohl die Mama sicher nicht die fürsorglichste war hat sie sich um die Kitten gekümmert, sie hin und wieder sogar nochmal nuckeln lassen bis diese 5 Monate alt waren!
Wenn die Vermehrerin also meint, die Mutter kümmere sich nach 8 Wochen nicht mehr sind entweder die Umstände unter aller Kritik oder, wahrscheinlicher, sie giert einfach nur nach dem Geld.

Nein, über Ebay würde ich wirklich nicht nach einer Katze schauen. Außer vielleicht, wenn Du eine ältere Einzelkatze von privat suchst. Da ist sicherlich auch mal ne seriöse Anzeige dabei.

Ich hab auch nicht verstanden, ob Du denn unbedingt eine Rassekatze möchtest? Ansonsten: ab in ein gutes Tierheim oder erstmal hier unter den zu vermittelnden Notfellchen schauen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann dürfen Kitten abgegeben werden? Beitrag #4
Hallo Majas Schwester,

deine Schwester hat da schon recht. Es ist zwar richtig, dass auch Tierheim-Katzen Katzen von nicht-Züchtern (genannt Vermehrer) sind, aber sie wurden dem Vermehrer ja nunmal schon abgekauft.
Der einzige, den du also mit dem Kauf von Tierheim-Katzen unterstützt, ist das Tierheim.
Wenn du jedoch die Katzen eines Vermehrers kaufst, unterstützt du damit Menschen, die nur aus reiner Profitgier mit potentiell kranken Katzen "züchten", um sich teure Untersuchungen zu sparen, obwohl die Welt sowieso schon mit Katzen überbevölkert ist.

Denn wenn diese Vermehrer ihre Katzen immer wieder loswerden und verkauft bekommen und dafür Geld kriegen, was haben sie dann für einen Grund, diese Tierquälerische Macherei aufzugeben? Richtig, keinen.

Und die Krankheiten und Tests, die deine Schwester da anspricht, die ein verantwortungsvoller Züchter durchführt, sind sehr wichtig. Hier ein Blogbeitrag zu der Frage, warum sie so wichtig sind:

Es geht also bei dem Stammbaum und den Papieren, die du von einem seriösen Züchter bekommst, nicht darum, dass deine Katze besonders toll ist oder zur Zucht tauglich, sondern es ist ein Zertifikat dafür, dass die Elternkatzen und auch die Kitten nach bestem Wissen und Gewissen getestet und umsorgt wurden, dass keine vermeidbaren Erbkrankheiten vorliegen und der Züchter sich um alles gekümmert hast, sprich, dass du auch wirklich das bekommst, wofür du zahlst: ein gesundes, soziales, angstfreies Kitten.
Westpark-Nic hat auf ihrer Homepage für ihre BKH-Zucht eine sehr passende Anekdote zum Thema veröffentlicht:

(Unterpunkte [infos] und dann [geht es auch billiger?])

Was das Abgabealter angeht, Kitten sollten definitiv erst mit 12 Wochen von der Mama getrennt und niemals in Einzelhaltung vermittelt werden!
Allein die Tatsache, dass die Frau, mit der du schriebst, ihr Kitten nicht bis zur 12. Woche behalten wollte, zeigt, dass sie eben keine Züchterin ist, sondern eine Vermehrerin, die nur hinter dem Geld her ist.
Ich verrate dir mal etwas: seriöse Züchter verdienen mit ihren "teuren" Kitten im Endeffekt weniger, als Vermehrer mit ihren verhältnismäßig billigen Tieren. Sich um ein Tierbaby und dessen Eltern vernünftig zu kümmern, ist nämlich teuer.
Und wenn ein Kitten günstiger ist, wird dieses Geld an der Versorgung der Katzen gespart und so etwas sollte man nicht unterstützen.
Das sollte einem das Lebewesen schon wert sein, was man da kauft.

Dass ältere Katzen sich nicht verstehen, ist auch nicht zwangsläufig so.
Erstens können auch Kitten, die sich als Babys super verstanden haben, sich hinterher unterschiedlich entwickeln und sich nicht mehr so sehr mögen.
Und zweitens gibt es viele ältere Tiere im Tierheim, die sich so gut verstehen, dass sie nur als Paar vermittelt werden, schau doch da einfach mal.
Übrigens gibt es auch im Tierheim Rassekatzen, du musst also nicht darauf verzichten, BKH-Katzen zu haben, nur weil du dich im Tierheim umschaust.
Hier zB:

Oder hier:

findest du bestimmt etwas passendes.

Dass die Mutter mit 8 Wochen für Laienaugen kein Interesse mehr an den Kitten hat, liegt daran, dass sie sie ab diesem Zeitpunkt nicht mehr rund um die Uhr versorgt.
Die Kitten lernen ab diesem Zeitpunkt, was "nein" heißt und wie sie sich ohne den Schutz der Mutter mit anderen Katzen auseinandersetzen können.
Trotzdem ist die Mutterkatze in dieser Phase nicht weniger wichtig, denn sie zeigt den Kitten die Grenzen und das richtige Verhalten.
Wer hier keine Ahnung hat, ist also definitiv die Vermehrerin, mit der du geschrieben hast und nicht deine Schwester.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen zufriedenstellend beantworten.
LG
Lara

• Ab wann dürfen Kitten abgegeben werden? Beitrag #5
Das ging schnell mit den Antworten.

Vielen Dank, mein Bauchgefühl hat mich also doch nicht getäuscht und das sie mich am Ende beleidigt hatte (naiv, keine Erfahrung) hat mir gezeigt, dass sie sauer wegen des entgangenen Geldes ist.

Die Links werde ich mir sofort ansehen und ja, ihr habt mich überzeugt. Es werden Züchterkitten werden, da ich nur das Beste für die Kitten möchte. Ich dachte wirklich, dass die Papiere nur da sind, damit die Tiere weitergezüchtet werden dürfen.

Ja, es sollen definitiv BKH Kitten werden. Ich habe mich in diese Bärchen verliebt.

Leider gibt es in den drei Tierheimen keine einzige BKH. Deshalb werde ich nun nach einem seriösen Züchter umsehen.

Welchem Verein sollte er angehören, damit er seriös ist oder gibt es nur seriöse, eingetragene Züchter?

Majas Schwester

• Ab wann dürfen Kitten abgegeben werden? Beitrag #6
Obwohl ich bei den diversen Tierschutzseiten, die Rassekatzen anbieten nie ganz sicher bin, inwiefern es sich wirklich um solche handelt, habe ich auch noch einen solchen Link für dich mit zwei (so bezeichneten;-)) BKH, die zwar keine Kitten mehr sind aber noch unter einen Jahr und sich anscheinend bestens verstehen:

• Ab wann dürfen Kitten abgegeben werden? Beitrag #7
Hallo,

ich finde man kann schon bei Ebay (Kleinanzeigen) nach Katzen gucken weil dort auch seriöse Züchter inserieren, die halt nicht so bekannt sind. Allerdings sollte man dann wissen was einen seriösen Züchter ausmacht um die "Spreu vom Weizen" trennen zu können ;-)

Zu dem Rest wurde ja schon einiges geschrieben :)

LG Pia

• Ab wann dürfen Kitten abgegeben werden? Beitrag #8
Es werden Züchterkitten werden, da ich nur das Beste für die Kitten möchte. Ich dachte wirklich, dass die Papiere nur da sind, damit die Tiere weitergezüchtet werden dürfen.

Es gibt unterschiedliche Arten von Papieren. Die "normalen" Papiere werden ausgestellt für sogenannte "Liebhabertiere", sprich, Tiere, die aus guter Zucht kommen, aber selbst nicht für die Zucht geeignet sind, meistens, weil ihr aussehen nicht ganz dem Zuchtziel entspricht, die Katze zB die falsche Farbe oder Fellzeichnung hat etc.
Dann gibt es Papiere für die Zuchttiere, diese werden nicht an Liebhaber verkauft, sondern entweder vom Züchter selbst behalten oder an andere Züchter weiterverkauft. Die sind dann auch nochmal ein Stück teurer als die Liebhabertiere ;-)

Leider gibt es in den drei Tierheimen keine einzige BKH. Deshalb werde ich nun nach einem seriösen Züchter umsehen.

Schau mal in die Links, die Linette und ich dir gepostet haben, meistens vermitteln diese Seiten ihre Tiere Bundes- oder sogar Deutschlandweit. Vielleicht findest du da ja auch was passendes.

Welchem Verein sollte er angehören, damit er seriös ist oder gibt es nur seriöse, eingetragene Züchter?

Es gibt solche und solche Zuchtvereine, es gibt auch Vereine, die Vermehrer unterstützen.
Aber der Verein ist auch nicht das einzige, woran du einen seriösen Züchter erkennst.
Ein Seriöser Züchter gibt Kitten nicht vor der 12. Lebenswoche ab und auf keinen Fall in Einzelhaltung.
Du kannst dir die Elterntiere sowie die Kitten anschauen und siehst oft auch schon am Zustand der Katzen und der Wohnung, wie gut sich darum gekümmert wird.
Außerdem erhältst du einen Stammbaum, einen Impfpass, in dem die Grundimmunisierung eingetragen sein sollte und Papiere für die Katze(n), die du kaufst.
Vielleicht findest du sogar hier im Forum in der etwas passendes für dich.

Obwohl ich bei den diversen Tierschutzseiten, die Rassekatzen anbieten nie ganz sicher bin, inwiefern es sich wirklich um solche handelt, habe ich auch noch einen solchen Link für dich mit zwei (so bezeichneten;-)) BKH, die zwar keine Kitten mehr sind aber noch unter einen Jahr und sich anscheinend bestens verstehen:

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ihr ja nicht darum, ob die Katzen wirklich reinrassig sind, sondern um das Aussehen.
Dementsprechend ist das ja quasi "egal" ;-)

• Ab wann dürfen Kitten abgegeben werden? Beitrag #9
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ihr ja nicht darum, ob die Katzen wirklich reinrassig sind, sondern um das Aussehen.
Dementsprechend ist das ja quasi "egal" ;-)

Sonst hätte ich auch Leopold und Paulina nicht vorgeschlagen :), da ich halt nicht weiß, ob es nun BKHs oder Look-a-likes sind. Gegen letztere spricht ja auch nichts, wenn man sie eben vom Tierschutz holt und nicht direkt vom Vermehrer. Nur sollte man sich dann halt im Klaren darüber sein, dass z.B. auch der Charakter nicht unbedingt typisch BKH sein muss. Außerdem, die beiden sind so süss :mrgreen:..., die hätte ich gern im Forum.

• Ab wann dürfen Kitten abgegeben werden? Beitrag #10
Es gibt unterschiedliche Arten von Papieren. Die "normalen" Papiere werden ausgestellt für sogenannte "Liebhabertiere", sprich, Tiere, die aus guter Zucht kommen, aber selbst nicht für die Zucht geeignet sind, meistens, weil ihr aussehen nicht ganz dem Zuchtziel entspricht, die Katze zB die falsche Farbe oder Fellzeichnung hat etc.
Dann gibt es Papiere für die Zuchttiere, diese werden nicht an Liebhaber verkauft, sondern entweder vom Züchter selbst behalten oder an andere Züchter weiterverkauft. Die sind dann auch nochmal ein Stück teurer als die Liebhabertiere ;-)

Außerdem erhältst du einen Stammbaum, einen Impfpass, in dem die Grundimmunisierung eingetragen sein sollte und Papiere für die Katze(n), die du kaufst.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Papiere (d.h. Stammbaum, Impfpass) für Rassekatzen immer dieselben sind, ob jetzt Liebhabertier oder Zuchttier... Klar, es wird unterschiedliche Vereinbarungen / Verträge geben, aber die Papiere an und für sich sind gleich. Oder was meinst du mit "Papieren"? ;-)

• Ab wann dürfen Kitten abgegeben werden? Beitrag #11
Ihr seid super. Konnte heute so viel dazulernen und es ist peinlich, wie ahnungslos und naiv ich an die Sache herangegangen bin.

Leopold und Paulina sind ja wahnsinnig süß. Da vergisst man glatt, dass es Kitten sein sollten. Werde mir die Beiden auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Lieben Dank euch allen.

Majas Schwester

• Ab wann dürfen Kitten abgegeben werden? Beitrag #12
Ich kann dich ja so gut verstehen, habe selbst drei Bärchen und mich auch total in diese Rasse verliebt.

Leider gibt es inzwischen BKH-Züchter wie Sand am Meer und man muss da ganz genau Hinschauen, um einen wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter zu finden, da sind viele schwarze Schafe darunter.

Ich glaub ich hab mir auf meiner Suche an die 50 BKH-Züchter angeschaut, erstmal nur die Homepages und Abgabeoptionen usw., da sind schon die ersten 30 rausgefallen, die anderen 20 habe ich angerufen bzw. angeschrieben und dann sind noch 2 übrig geblieben, bei der einen Züchterin habe ich mir dann meine Kitten geholt, nachdem ich 2 Stunden mit ihr telefoniert habe, bin ich zu einem 4 stündigen Besuch dort gewesen und bei der anderen Züchterin, hat dann meine Schwester sich ihre Katzen geholt.

Meine Züchterin hat mir die Kitten im Alter von 14 Wochen gebracht, weil die sich vor Ort anschauen wollte, wie die Katzenhaltung bei mir aussieht und wohin ihre Schätzchen kommen. Gute Züchter erkennt man auch daran, dass die einem nicht nur alle Fragen offen und bereitwillig beantworten, sondern dass die einem auch jede Menge Fragen stellen, weil es die nämlich interessiert, wem sie ihre Kitten anvertrauen.

Thema:

Ab wann dürfen Kitten abgegeben werden?

Ab wann dürfen Kitten abgegeben werden? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Neue Ragdoll- aber unsicher: Hallo ihr Lieben, wir möchten uns als Familie eine Ragdoll Katze kaufen. Ich weiß, dass Ragdolls eigentlich Zuchtkatzen sind und dass es besser...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten