Meines Wissens sollte Semintra nur bei nachgewiesener Proteinurie und/oder Bluthochdruck gegeben werden. Ist die entsprechende Diagnostik erfolgt? (mglw. sieht es bei
Herzinsuffizienz anders aus - das weiß ich nicht)
Bei einer
Anämie kann Semintra auch kontraproduktiv sein.
Viel wichtiger ist aber: Was bekommt sie noch an Medikamenten? Nur Semintra und SUC ist bei der Zustandsbeschreibung der Katze wenig und aus meiner Sicht nicht ausreichend, um den Leidensdruck zeitnah für die Katze zu lindern.
Was bedeutet, sie bekommt nun "Schonkost"? Was ist das für ein Futter?
Schonkost, wie sie allgemein verstanden wird, ist gekochtes Hühnchen. Das muss unbedingt (!) mit Phosphatbinder gegeben werden.
Oder meinst du mit Schonkost Nierendiät? Wenn ja, muss der Phosphatbinder nicht sein - Nierendiät ist aber sehr umstritten und ich würde das vom
CNI-Stadium abhängig machen, ob ich sie gebe. Nicht zuletzt: Frisst deine Katze sie gern?
Dass sie (überhaupt) frisst, ist jetzt das A und O. Insofern sind auch minderwertige, aber sehr beliebte Futtersorten wie z.B. Sheba erlaubt - dann aber mit einem geeigneten Phosphatbinder.
Am Wichtigsten bei
CNI - das muss man mit der Herznsuffizienz (auch hier: Ist das eine gesicherte Diagnose?) abwägen, was da möglich ist - sind subkutane Infusionen mit Ringerlactat. Das spült die Giftstoffe mit aus dem Körper, die die Nieren alleine nicht mehr filtern können und drückt den (mutmaßlich hohen) Harnstoffwert, regt darüber den Appetit an und steigert die Lebensqualität.
Das sind Tipps, die ich ins Blaue rein gebe - sprecht das bei dem behandelnden Tierarzt an. Ich kenne die Blutwerte, die Ergebnisse der Urinanalyse und den Blutdruckwert nicht, das hier ersetzt also keinen (hoffentlich kompetenten) tierärztlichen Rat.
Wenn die Katze stark abnimmt, bereits unsauber ist und sich nicht mehr putzt, spricht das für einen starken Leidensdruck.
CNI ist keine "laute" Krankheit, die Katzen haben keine Schmerzen - aber unbehandelt bzw. nicht angemessen behandelt ist ihnen dauerhaft speiübel und sie vergiften sich von innen.
Ich würde da jetzt zeitnah gucken was alles möglich ist, um die Lebensqualität zu heben. Dazu reicht das, was eure Tierärztin so vorgeschlagen hat, wahrscheinlich (aus meiner Sicht, bei den Infos die ich habe) bei Weitem nicht aus.
Die beste Informationsseite zu
CNI ist - trotz der etwas seltsamen Aufmachung - diese hier:
http://www.felinecrf.info/ .