CNI und beginnende Herzinsuffizienz

Diskutiere CNI und beginnende Herzinsuffizienz im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe den Namen Altenpflegerin gewählt weil ich mir auch so vorkomme mit meinen 3 Oldies. Unser Kater ist 20 Jahre alt. Weit...
  • CNI und beginnende Herzinsuffizienz Beitrag #1
A

Altenpflegerin

Hallo zusammen, ich habe den Namen Altenpflegerin gewählt weil ich mir auch so vorkomme mit meinen 3 Oldies.
Unser Kater ist 20 Jahre alt. Weit fortgeschrittene CNI, stocktaub. Ihm geht es eigentlich ganz ordentlich. Er ist halt sehr mager, wiegt etwas über 2 kg, aber da er sehr zierlich ist hatte er in seinen besten Zeiten auch nur um die 3 kg. Er schläft sehr viel, frisst ordentlich, hat seine Gewohnheiten, und gut ist. Er bekommt zu Unterstützung die SUC Therapie 1 x wö. von mir gespritzt. Mehr werde ich aber auch nicht mehr bei ihm machen wenn es mal schlechter mit ihm wird. Ich begleite und unterstützte nur noch, Heilung gibt's keine und den Jungbrunnen hab ich noch nicht gefunden. Mal mag er Nierendiät, mal nicht.
Katzendamen Nr. 1, 17 Jahre alt, heilige Birma. Beginnende CNI, hatte letztes Jahr auf einmal epileptische Anfälle. Wahrscheinlich hatte sie von Zeit zu Zeit eine erhöhte konzentration an Gifftstoffen im Gehirn, die Niere schafft das filtern nicht mehr, und dadurch kam zu den Anfällen. Bei ihr ist keine Gabe von Nierenfutter machbar. Sie verweigert sich da eisern. Ihr gesamtes Leben frisst sie nur 2. Sorten von 2 Herstellern. Und wehe man versucht sie mit einem Fitzelchen von anderem Futter zu verar...en, dann ist sie stinksauer und frisst vor lauter Misstrauen ein paar Tage ganz mies. Ich darf bei ihr nicht mal etwas länger brauchen ums Futter in den Napf zu tun, dann wird sofort untersucht, geschnüffelt und sehr argwöhnisch gekuckt.
Sie bekommt eine größere Menge der SUC Therapie als der Kater. Sie mag gerne Nierendiät Leckerle und säuft zwischenzeitlich auch ganz gut. Das war nicht immer so. Für ihr Alter ist sie ganz schön fit und agil. Sie mag immer raus, spielt und rennt noch sehr viel.

Katzendamen Nr. 2, EKH, 18 Jahre, ist jetzt das Sorgenkind. Ebenfalls Fortgeschrittene CNI, stocktaub. Sie frisst sehr gerne Nierendiät und auch mal gekochtes Hühnchen, ist von allen dreien die unkomplizierte was Futter angeht. Sie bekommt ebenfalls die SUC Therapie. Aber seit ca. 2 Wochen kam sie mir komisch vor. Säuft zu wenig, schläft extrem viel (muss sie auch wecken damit sie was frisst), es kam mir im weitesten Sinne vor als hätte sie beginnende Demenz, und ich hatte auch den Eindruck ihre Augen werden schlechter. Nach einem großen Blutbild meine der Tierarzt nun, die CNI sei wieder fortgeschritten und sie habe auch Bluthochdruck.
Alles weiter machen, und nun soll ich ihr 1 x täglich Prilium 75 mg geben.
Wer hat Erfahrungen damit? Ich würde mich freuen von anderen Dosenöffnern Erfahrungswerte zu bekommen. Was passiert in den ersten Tagen, nach 2-3 Wochen, und nach Monaten?

Im allgemeinen unterstütze ich meine Senioren bei ihren Zipperlein mit Schüssler Globoli. Speziell die Bereiche Arthrose, allgemeine Schwäche des Bewegungsapparats, Appetitmangel.
Ich möchte an der Stelle auch auf "Tanyas Handbuch zu CNI Katzen" hinweisen. Ein umfassendes und gut erklärendes Werk zur CNI und den damit verbundenen, einhergehenden Begleiterkrankungen. Einfach googeln, absolut kostenlos.

Da ich immer wieder lese, dass ältere Katzen keinen Appetit haben und Futter schnell wieder erbrechen, hier ein Tipp von mir. Wenn die Katze kurz nach dem fressen wieder alles erbricht, OHNE aufwendiges würgen und pumpen wie beim Fell hochwürgen, oder die Katze offensichtlich Hunger hat aber direkt vor dem Napf wieder angewidert weg läuft, und der Tierarzt keine Erklärung dafür findet, empfehle ich Schüssler Globoli Nr 9, in jedes Mahlzeit 3 Kügelchen, und den Futternapf höher stellen. Manchmal haben Katzen(vor allem aber Oldies und CNI's) eine erhöhte Produktion an Magensäure. Deshalb erbrechen sie gerade eben gefressenes Futter wieder, und je nach dem wie tief der Napf steht brennt Ihnen die Magensäure Richtung nach vorne wenn sie sich bücken. Das Salz Nr. 9 hilft gut gegen die Überproduktion und der erhöhte Napf hilft ebenfalls, auch bei Gelenksproblemen in der Wirbelsäule, im Nacken und den Beingelenken.
Ich hab's bei ihr zig mal mit und ohne Nr. 9 probiert, es hilft wirklich. Und das Gute an den Salzen ist, sie schaden nicht, was der Körper nicht braucht scheidet er aus ohne zu belasten.

Aber zurück zu meinem Anliegen. Wer hat Erfahrungen mit Bluthochdruck und der Medikation?
Danke im für ein Feedback!

• CNI und beginnende Herzinsuffizienz Beitrag #2
Hallo! Ich bin, neu hier im Forum und begrüße Euch mal zuerst recht herzlich. Meine Uromi, Felicitas, ist ca.23 Jahre alt ( +-1-2 Jahre) und bei ihr wurde heute CNI festgestellt. Unsere Feli hat uns vor etlichen Jahre dazu auserkoren, ihr Hofstaat zu sein. Sie ist uns, total abgemagert und verschmutzt zugelaufen und hat uns immer nur Freude bereitet. Noch nie sind wir von ihr gekratzt worden, sie ist dafür eine umso mehr verschmuste, alte Dame. Ich habe von der Tierärztin Semintra und SUC bekommen, welches ich ihr geben soll. Zudem bekommt sie ab sofort nur noch Schonkost. Unsere Feli war immer schlank und hat in der letzten Zeit abgenommen, ist unsauber und pflegt sich selbst auch nicht mehr. Jetzt wissen wir, woran das liegt. Zudem hat sie plötzlich einen Tumor an der Pfote bekommen, der sehr sehr schnell innerhalb weniger Tage gewachsen ist. Die Ärztin kann sie aber nicht dfaran operieren, das die Nierenwerte zu schlecht sind. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Fellnasen gemacht, die in einem so hohen Alter CNi bekommen haben? Ich bin noch ganz von der Rolle, weil meine Schmusekatze jetzt krank ist :-( Ich weiß, sie ist sehr alt, aber ich möchte nicht, das sie unnötig leidet, da sie nicht jammert und nicht klagt, kann ich ihre Situation nur schwer einschätzen. Ich weiß, ihr habt alle besondere Katzen.....aber meine ist natürlich noch ganz besonders :) :)

• CNI und beginnende Herzinsuffizienz Beitrag #3
Meines Wissens sollte Semintra nur bei nachgewiesener Proteinurie und/oder Bluthochdruck gegeben werden. Ist die entsprechende Diagnostik erfolgt? (mglw. sieht es bei Herzinsuffizienz anders aus - das weiß ich nicht)
Bei einer Anämie kann Semintra auch kontraproduktiv sein.

Viel wichtiger ist aber: Was bekommt sie noch an Medikamenten? Nur Semintra und SUC ist bei der Zustandsbeschreibung der Katze wenig und aus meiner Sicht nicht ausreichend, um den Leidensdruck zeitnah für die Katze zu lindern.

Was bedeutet, sie bekommt nun "Schonkost"? Was ist das für ein Futter?

Schonkost, wie sie allgemein verstanden wird, ist gekochtes Hühnchen. Das muss unbedingt (!) mit Phosphatbinder gegeben werden.

Oder meinst du mit Schonkost Nierendiät? Wenn ja, muss der Phosphatbinder nicht sein - Nierendiät ist aber sehr umstritten und ich würde das vom CNI-Stadium abhängig machen, ob ich sie gebe. Nicht zuletzt: Frisst deine Katze sie gern?
Dass sie (überhaupt) frisst, ist jetzt das A und O. Insofern sind auch minderwertige, aber sehr beliebte Futtersorten wie z.B. Sheba erlaubt - dann aber mit einem geeigneten Phosphatbinder.

Am Wichtigsten bei CNI - das muss man mit der Herznsuffizienz (auch hier: Ist das eine gesicherte Diagnose?) abwägen, was da möglich ist - sind subkutane Infusionen mit Ringerlactat. Das spült die Giftstoffe mit aus dem Körper, die die Nieren alleine nicht mehr filtern können und drückt den (mutmaßlich hohen) Harnstoffwert, regt darüber den Appetit an und steigert die Lebensqualität.
Das sind Tipps, die ich ins Blaue rein gebe - sprecht das bei dem behandelnden Tierarzt an. Ich kenne die Blutwerte, die Ergebnisse der Urinanalyse und den Blutdruckwert nicht, das hier ersetzt also keinen (hoffentlich kompetenten) tierärztlichen Rat.

Wenn die Katze stark abnimmt, bereits unsauber ist und sich nicht mehr putzt, spricht das für einen starken Leidensdruck. CNI ist keine "laute" Krankheit, die Katzen haben keine Schmerzen - aber unbehandelt bzw. nicht angemessen behandelt ist ihnen dauerhaft speiübel und sie vergiften sich von innen.

Ich würde da jetzt zeitnah gucken was alles möglich ist, um die Lebensqualität zu heben. Dazu reicht das, was eure Tierärztin so vorgeschlagen hat, wahrscheinlich (aus meiner Sicht, bei den Infos die ich habe) bei Weitem nicht aus.

Die beste Informationsseite zu CNI ist - trotz der etwas seltsamen Aufmachung - diese hier: .

• CNI und beginnende Herzinsuffizienz Beitrag #4
Hallo Anjuli, Danke für die Antwort. Die Katze hat zu hohe Proteinwerte und die anderen Werte Leber, Zucker usw. sind alle okay. Urin hatte keine Entzündungen oder Bakterien gezeigt. Die Katze bekommt jetzt Renal von Royal Canin zu fressen. Wie gebt ihr der Katze dieses SUC? Sie muß jetz 2 Tage 2 mal täglich das Zeug bekommen. Danach 4 Tage 1 mal Täglich. in der 2. Woche alle 2 Tage je 3ml. Die genauen Werte habe ich nmicht erfragt, weil die mir nichts gesagt hätten. Ich war auch irgendwie zu geschockt und die Fragen kommen erst jetzt auf. Ich werde dann morgen noch mal nachfragen, wie die genauen Werte waren.

• CNI und beginnende Herzinsuffizienz Beitrag #5
AW: CNI und beginnende Herzinsuffiizienz

Die SUC Therapie, 3 Ampullen, kannst Du spritzen oder oral geben. Ich hatte extra bei der
Fa. Heel angerufen um die orale Gabe zu klären. Spritzen ist aber effizienter. Du kannst dir das lernen lassen vom Tierarzt. "ich kann das nicht" gilt nicht, wenn dein Tier Diabetiker wäre müsstest du es auch lernen. Katzen sind im Nacken-Schulter Bereich so was von unempfindlich, geht ganz einfach. Ich verbrauche die 3 Ampullen innerhalb einer Woche, ich ziehe von allem die gleiche Menge auf, mache also eine Kombi, und den Rest packe ich gut ein und stell es in Kühlschrank. Dann ziehe ich wieder auf, lass die Spritze liegen bis der Inhalt Zimmertemperatur hat. Bei Phosphat Binder Gabe ins Futter immer etwas Sonnenblumenöl drunter mischen oder der Katze nach dem fressen noch etwas Butter geben. Der Binder macht den Kot arg hart, da tun sie sich schwer beim kacken.
Bei der Fellpflege musst du unterstützten. Mit einer weichen Bürste bürsten, dann mit einem feuchten lauwarmen Waschhandschuh mit dem Strich ein paar mal abreiben, auch im Gesicht, Pfoten, Bauch, After zum Schluss und dann mit einem trockenen Tuch nachreiben. Verfilzungen verursachen dem Tier bei der Bewegung schmerzen und haben weitere Hautprobleme zu Folge.
Wenn sie schon sehr dünn ist, ist eine weiche Bürste für sie angenehmer und wenn du dran bleibst wird kein Filz mehr entstehen. Filzbollen schneide ich meistens raus und mach gar nicht lang rum. Die Haut alter Katzen ist meist trocken und empfindlich, also nicht lange rumzupfen.
Gewicht und Muskulatur wird sie in dem Alter nicht mehr zulegen.
Im Endeffekt kannst Du nur noch begleiten, unterstützen und lindern. Bei so einem alten Tier kommt auch ständig was neues, anderes dazu. Ich glaube nicht das sie jetzt erst eine CNI entwickelt hat, die Nieren einer Katze fangen bereits im Alter von 8-10 Jahren nachzulassen, da ist es ein Wunder das sie so lange ohne jegliche Maßnahmen so alt geworden ist.
Es ist nicht natürlich das Katzen so alt werden und man sollte bei jeder medizinischen Entscheidung abwägen ob es um das Wohl des Tieres geht oder um die eigene Verlustangst.
Die Trauer und die Tränen sind nach absehbarer Zeit vorbei und das Leben geht weiter, aber ein Tier immer und immer wieder "retten" zu wollen geht irgendwann zu weit und hat nichts mehr mit Tierliebe, Würde und Verantwortung zu tun.
Begleite so gut wie möglich und lass Deine Mietze futtern was ihr am besten schmeckt. Wie siehts denn mit den Zähnen und Zahnfleisch aus?

Unseren 20 Jahre alten Kater mussten wir gestern erlösen. Mittwoch war er noch der alte Tattergreis, Donnerstag früh begann die Krise ihren Lauf zu nehmen, gestern früh war uns allen klar, das war's. Aber es ist gut so. Er hatte bis auf diese 24 Stunden ein schönes und langes Leben, die CNI hatten wir gut im Griff, aber irgendwann geht es mit der Leber weiter, das Herz kommt dazu, die Sinne und die Kraft lässt nach. Und gestern war klar, er kann einfach nicht mehr. Ich habe noch 2 CNI Katzen, 17 und 18, da läuft das rundum Pflegprogramm auch, und mit ihnen werde ich den Weg auch so lange weiter gehen wie sie ihn gehen wollen und können.

• CNI und beginnende Herzinsuffizienz Beitrag #6
Hallo Altenpflegerin, Danke für die Antwort. Meine Katze hat erst in aller jüngster Zeit die Nierenproblematik entwicklt vor 4 Monaten waren wir wegen Zähne noch beim Tierarzt und dort wurde Ultraschall gemacht, Blut- und Urinproben genommen. Da war noch alles Tiptop. Gebürstet wird sie sowieso, das liebt sie nämlich schon immer. Bis vor 1 Jahr ist sie sogar gerne gebadet worden. Sobald ich mir Wasser in die Badewanne laufen lies, war Madam zur Stelle und wollte auch. Sie wurde dann mit klarem Wasser gebadet und hat es geliebt, das kannte ich von keiner meiner Katzen bisher. Das möchte sie aber jetzt nicht mehr. Muss ja auch nicht. Ich gebe ihr jetzt auf Deinen Rat hin etwas Leinöl ins Futter. Wir beobachten sie natürlich jetzt ganz besonders, denn wir wollen auf keinen Fall, das sie unnötig leiden muß. Da ich mit Katzen aufgewachsen bin, kenne ich mich da eigentlich auch ganz gut aus und merke, wenn mit ihr was nicht so okay ist. Man kann halt nur hoffen, das sie sich etwas berappelt. 23 ist eben nicht mehr ganz so jung......

Thema:

CNI und beginnende Herzinsuffizienz

CNI und beginnende Herzinsuffizienz - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten