Katze mag nicht mehr fressen, alles ausprobiert

Diskutiere Katze mag nicht mehr fressen, alles ausprobiert im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, hab ein Problem mit der kleinen Holly (fast 9 Monate):-| Vor etwa drei Wochen fraß Holly immer weniger, schließlich gar nichts mehr, nicht...
  • Katze mag nicht mehr fressen, alles ausprobiert Beitrag #1
Hollyleaf

Hollyleaf

Hallo, hab ein Problem mit der kleinen Holly (fast 9 Monate):-|

Vor etwa drei Wochen fraß Holly immer weniger, schließlich gar nichts mehr, nicht mal mehr das Trockenfutter aus dem Spielautomaten dass sie soo liebt. Also waren wir beim Tierarzt. Sie wurde komplett durchgecheckt und es wurde eine Halsentzündung diagnostiziert. Holly hat eine Antibiotikaspritze und für drei Tage Tabletten bekommen (es ist verrückt aber Holly liebt Tabletten, sie frisst sie so gern wie Leckerchen=D) und danach fraß sie auch wieder etwas. Das Trockenfutter so wie immer, am Nassfutter hapert es allerdings. Also sind wir zur Kontrolle noch einmal zum Tierarzt (lieber einmal zu viel), der sagte das die eine Seite an ihrem Hals noch etwas geschwollen ist, Fieber hatte sie aber keins mehr und war sonst kerngesund.

Trotzdem frisst Holly so gut wie kein Nassfutter (höchstens ein paar Häppchen am Morgen). Wir haben schon andere Futtermarken und Sorten ausprobiert, auch aufgewärmt mit Leinöl und Petersilie verfeinert, aber das einzige was sie frisst ist Trockenfutter. Da wir sie aber nicht nur mit Trockenfutter ernähren wollen, sind wir etwas verzweifelt. Sie hat auch schon etwas abgenommen, durch ihr dichtes Fell sieht man es nicht so, doch man spürt schon die Rippen wenn man sie streichelt und wenn sie sich streckt, fühlt man sehr deutlich den Brustkorb.
Scheint sie aber nicht zu stören, denn als sie krank war war sie etwas zurückhaltend und apathisch, jetzt ist sie aber munter wie immer, spielt wie verrückt und liebt abendliche Schmusestunden, so wie immer.

Habt ihr eine Idee was man jetzt noch machen kann?!:-|

• Katze mag nicht mehr fressen, alles ausprobiert Beitrag #2
Hi,
ist denn sicher, dass Holly wieder komplett gesund ist?
Die Diagnose Halsentzündung ist doch schon recht ungewöhnlich für eine Katze, die Zähne sind OK?

Wenn Holly schon stark abgenommen hat, dann würde ich jetzt weniger auf gesundes Essen achten, sondern den Fokus darauf setzen, dass sie wieder vernünftig futtert.
Isst sie denn Fleisch/Fisch/Quark, also nicht das "normale" Katzenfutter?

• Katze mag nicht mehr fressen, alles ausprobiert Beitrag #3
Was bzw wie wurde denn untersucht?

• Katze mag nicht mehr fressen, alles ausprobiert Beitrag #4
Schonmal mit Thunfisch probiert? Das hat meine Miez geliebt. Riecht wohl ziemlich appetitanregend für Katzen und fettig ist es auch, dass sie wieder was auf die Rippen bekommt. Ansonsten würde ich auch nochmal eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einholen.

• Katze mag nicht mehr fressen, alles ausprobiert Beitrag #5
Hallo, wenn sie gesund ist, könnte ich mir vorstellen das sie das Nassfutter mit den Schmerzen in Verbindung bringt.
Es gibt verschiedene Dinge die du probieren kannst. Probier erstmal ob sie etwas anderes frisst, wie Frischfleisch / Hackfleisch, anderes Nassfutter, rohe Leber, Eigelb, gekochtes Fleisch. Viele Katzen regt Bierhefepulver über das Futter gestreut zum Fressen an oder du mischt ein wenig Nassfutter mit Trockerfutter, bzw. befeuchtet das Trockenfutter und steigerst die Menge langsam. Die Katze muss erstmal wieder richtig fressen lernen. Das ging mir mit meiner nach den ZahnOPs auch ähnlich.

• Katze mag nicht mehr fressen, alles ausprobiert Beitrag #6
Ok, danke:) Hab ihr heute morgen das Trockenfutter mit Nassfutter gemixt. Hat sie jetzt auch brav gefressen, zwar nicht alles, aber doch viel mehr als sonst. Mal sehen wie es heute Mittag und Abend läuft:)

• Katze mag nicht mehr fressen, alles ausprobiert Beitrag #7
Hi,
ist denn sicher, dass Holly wieder komplett gesund ist?
Die Diagnose Halsentzündung ist doch schon recht ungewöhnlich für eine Katze, die Zähne sind OK?

Hatte ich mit meinen aber auch, letztendlich waren es Caliciviren, was man sieht ist aber zuerst eine Halsentzündung.

Ich persönlich fand das AB zu kurz, es waren nicht einmal 7 Tage glaube ich. Aber selbst mit AB dauert sowas einfach, bis im Hals wieder alles in Ordnung ist.

Wenn sies nimmt, wenn man es mischt, ist es doch super :-D

lg Juli

• Katze mag nicht mehr fressen, alles ausprobiert Beitrag #8
:-D probier sie langsam wieder an das Nassfutter heran zu führen. Wie oben erwähnt, ich hatte mit ähnlichem auch ein paar mal zu tun.
Sie hat nach den OPs sogar ihr Lieblingsfutter nicht mehr gefressen. Mit der Zeit verheilten die Wunden, sie bemerkte das die Schmerzen nachliesen und traute sich nach und nach wieder ans Futter.
Viel Erfolg

• Katze mag nicht mehr fressen, alles ausprobiert Beitrag #9
:sad:Heute Mittag und abend hat Holly wieder keinen Happen gefressen...Obwohl es mit Trockenfutter gemischt war, wie am Morgen. Habt ihr noch eine Idee? Es hat sich mit dem Futter echt verschlechtert, ist ja nicht gesund für eine junge Katze im Wachstum nur morgensvielleicht 30 gramm zu fressen:sad:

• Katze mag nicht mehr fressen, alles ausprobiert Beitrag #10
Tut mir leid. Gesund ist das wirklich nicht. Sie muss etwas fressen. Erstmal ist egal was. Frisst sie denn zumindest noch das Trockenfutter? Versuch es mit weniger Nassfutter, oder mit anfeuchten vom Trockenfutter. Man kann auch probieren Thunfischsaft, selbstgemachte Hühnerbrühe, Leberwurst, Joghurt oder ähnliches über das Futter geben. Ebenso kann man das Futter leicht anwärmen, NICHT heiß machen, damit es intensiver riecht. Da hilft nur Geduld und probieren. ..:-?

• Katze mag nicht mehr fressen, alles ausprobiert Beitrag #11
Ich würde da nicht lange rum doktorn ,ich würd zum Tierarzt und großes Blutbild machen mit Bauchspeicheldrüse und allen was dazu gehört!
Gruß Udo

• Katze mag nicht mehr fressen, alles ausprobiert Beitrag #12
Was bzw wie wurde denn untersucht?

Ich würde da nicht lange rum doktorn ,ich würd zum Tierarzt und großes Blutbild machen mit Bauchspeicheldrüse und allen was dazu gehört!
Gruß Udo

Das war auch mein Gedanke, leider wurde noch nicht beantwortet was oder ob überhaupt etwas untersucht worden ist.

So wie sich das liest wurde oberflächlich angeschaut und dann einfach mal auf gut Glück ein AB verschrieben.

• Katze mag nicht mehr fressen, alles ausprobiert Beitrag #13
Alles hat sich gott sei Dank geklärt:mrgreen:

Das war ne ziemlich lustige Geschichte...Wir haben uns echt den Kopf zerbrochen, vor allem in den letzten zwei Tagen, wie eine Katze den ganzen Tag so gut wie nichts fressen kann und trotzdem topfit durch die Gegend rennt. Heute hat es sich geklärt. Wir haben ein jämmerliches Maunzen gehört, also sind wir runter in den Keller wo Holly miserable ausschauend unter dem Tisch hockte und sich erbrach. Wir wollten sie schnell zum Tierarzt bringen, denn eine Katze die nicht frisst und dann auch noch bricht kann ja nichts gutes bedeuten:-|
Dann haben wir uns aber gefragt wie sie denn so viel brechen kann obwohl sie gar nichts gefressen hat...? Da haben wir nach dem Trockenfutter gesehen und die Tüte war aufgerissen und merkwürdig leer:shock:
Holly hat sich wohl die ganzen Tage vom Trockenfutter ernährt und sich heute überfressen. Den ganzen frühen Abend lang lag sie schlapp auf dem Sofa, jetzt turnt sie wieder durch die Gegend. Mal sehen ob sie jetzt, wo das Trockenfutter eingeschlossen ist, wieder frisst:-D

• Katze mag nicht mehr fressen, alles ausprobiert Beitrag #14
Nur gut das es so ausgegangen ist...
Ich bewahre das Trockenfutter in Metalldosen auf, da ich lange brauche bis ich eine Packung verbraucht habe. Darin zieht das Futter keine Feuchtigkeit an, verdirbt nicht und behält den Geschmack.

Thema:

Katze mag nicht mehr fressen, alles ausprobiert

Katze mag nicht mehr fressen, alles ausprobiert - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten