Kräuter für die Mietzen

Diskutiere Kräuter für die Mietzen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, Falls diese Frage schon gestellt wurde: ich hab die SuFu genutzt, aber da kommt nichts, was zu meiner Frage passt. So, Also...
  • Kräuter für die Mietzen Beitrag #1
Lenny90

Lenny90

Hallo ihr Lieben,

Falls diese Frage schon gestellt wurde: ich hab die SuFu genutzt, aber da kommt nichts, was zu meiner Frage passt.

So,
Also ich hab ganz frisch angefangen (heute) meine eigenen Küchenkräuter zu ziehen.
Mal sehen, wie das läuft :D
Bin nicht grade für meinen grünen Daumen bekannt.
Aber ich möchte es versuchen.

Zieht jemand von euch auch eigene Kräuter und kann mir sagen, was vielleicht auch für die Katzen interessant sein könnte?

Ich meine nun nicht die "üblichen Verdächtigen" wie Katzenminze und co. sondern wirklich Küchenkräuter die ich mit in den Napf schmeißen kann.

LG und danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
  • Kräuter für die Mietzen

Anzeige

• Kräuter für die Mietzen Beitrag #2
AW: Kräuter für die Mieten

Sind deine Katzen denn krank? Wenn nicht: nö. Kräuter haben meist eine medizinische Wirkung. Und Katzen sind Fleischfresser. Wieso also Kräuter mit ins Futter geben?

• Kräuter für die Mietzen Beitrag #3
Vielleicht mögen sie es ja.

Wollte ihnen auf jeden Fall noch ein Töpfchen Katzenminze pflanzen.

• Kräuter für die Mietzen Beitrag #4
Ich finde Kräuter für die Miezen zum Riechen und hin und wieder knabbern interessent. Da kannst du eigentlich alles nehmen was ungiftig ist, zum Beispiel Basilikum, Petersilie, Lavendel...
Viele Katzen mögen aber nichts was nach Zitrone oder Minze riecht, also keine Pfefferminze, Zitronengras etc.

Geliebt wird Baldrian, Zyperngras und Katzengamander.

• Kräuter für die Mietzen Beitrag #5
Ich finde Kräuter für die Miezen zum Riechen und hin und wieder knabbern interessent. Da kannst du eigentlich alles nehmen was ungiftig ist, zum Beispiel Basilikum, Petersilie, Lavendel...
Viele Katzen mögen aber nichts was nach Zitrone oder Minze riecht, also keine Pfefferminze, Zitronengras etc.

Geliebt wird Baldrian, Zyperngras und Katzengamander.

Ist Lavendel nicht giftig für Katzen?

• Kräuter für die Mietzen Beitrag #6
Hatte mich für Katzengamander und Zwerg-Zyperngras interessiert, aber das Problem ist, dass die Pflanze im Sommer in der prallen Sonne stehen müsste.
Und da habe ich nur Katzenminze gefunden.

Deshalb dachte ich, es gibt vill Küchenkräuter, die auch interessant sein könnten.

• Kräuter für die Mietzen Beitrag #7
Schau mal in den Link rein, hier sind einige Beispiel aufgeführt.

Es gibt noch viele andere Seiten mit Beispielen für ungiftige Pflanzen. Viele Seiten sind unvollständig, was bei der Fülle von Pflanzenarten nicht verwunderlich ist. Die meisten Küchenkräuter sind jedoch ungiftig.
Rühlemann zum Beispiel, ein Verteiber von Saatgut, bietet direkt eine Katzenmischung an.
Am Ende sind die Vorlieben jedes Individuum anders und jede Katze hat einen anderen Geschmack. Du wirst wohl probieren müssen was deiner Katze gefällt.

• Kräuter für die Mietzen Beitrag #8
Schau mal in den Link rein, hier sind einige Beispiel aufgeführt.

Es gibt noch viele andere Seiten mit Beispielen für ungiftige Pflanzen. Viele Seiten sind unvollständig, was bei der Fülle von Pflanzenarten nicht verwunderlich ist. Die meisten Küchenkräuter sind jedoch ungiftig.
Rühlemann zum Beispiel, ein Verteiber von Saatgut, bietet direkt eine Katzenmischung an.
Am Ende sind die Vorlieben jedes Individuum anders und jede Katze hat einen anderen Geschmack. Du wirst wohl probieren müssen was deiner Katze gefällt.

Danke, der Link ist super!

Fast genau das, was ich gesucht habe :)
Wurde mir bei google gar nicht angezeigt :/

Ich denke, Katzenminze würden sie schon gut finden (mögen beide zumindest in getrockneter Form).

Und bei den anderen Pflanzen werde ich mal schauen, was sich für den Platz an dem sie stehen sollen eignet.
Leider brauchen viele der "Katzenpflanzen" Schatten und den kann ich nicht bieten.

• Kräuter für die Mietzen Beitrag #9
Probier es einfach mal aus wie sich die Pflanzen halten. Vielleicht spenden sie sich gegenseitig Schatten. Wenn du aber einen Lichtschutz anbringen möchtest gibt es auch einige Möglichkeiten die kaum Platz wegnehmen und bei denen nicht gebohrt werden muss. Sonnenschutzfolie zum Beispiel, oder Rollos die man nur an den Fensterrahmen hängt. Die Folie, wenn sie über das ganze Fenster geklebt wurde, verdunkelt leider den ganzen Raum:-?. Von den Rollos haben wir aber selbst welche, die kann ich nur empfehlen. Wir habe ein wenig mehr bezahlt, dafür ist auf der außenliegenden Seite eine Beschichtung die Hitze reflektiert. Das ist im Sommer Gold wert, für Mensch und Tier;-)

• Kräuter für die Mietzen Beitrag #10
Glaube ich dir gerne, klingt gut :)

Aber die Pflanzen würden auf der Terrasse stehen und dort gibts leider keine Möglichkeit etwas anzubringen.
Da es eine Dachterrasse ist, ist den ganzen Tag Sonne dort.

Manche Pflanzen haben damit keine Schwierigkeiten (z.B. die Katzenminze).
Vielleicht belasse ich es erstmal bei der Katzenminze.
Gibt ja verschiedene Sorten/Farben :)

• Kräuter für die Mietzen Beitrag #11
Ach, auf der Terrasse, ich dachte hinter einem Fenster :oops:
Meine Mutter hat auch eine Dachterrasse und man kommt im Sommer vor Pflanzen kaum drauf;-)
Mediterrane Pflanzen haben kein Problem mit direkter Sonne und für die restlichen kann man ein Sonnensegel spannen, dazu brauch man nur drei Eckpunkte (Stützen, Geländer) an denen du ein altes Bettlaken befestigst.
Die Stützen brauchen nur einfache Stangen sein, die du an/ in den Töpfen, oder mit Standfüßen stabilisiert.

Noch eine Idee. Da du die Kräuter deinen Samtpfoten zu Verfügung stellen möchtest und die Katzen sicherlich nicht auf die ungesicherte Terrasse kommen, stelle doch einfach hin und wieder eine der empfindlichen Pflanzen in die Wohnung, zur Mittagszeit zum Beispiel, wenn die Sonne am meisten prasselt. Dann können sich deine Miezen bedienen wie sie wollen.
Mit in den Napf mischen wäre ich nämlich vorsichtig, je nachdem welche Pflanzen du nutzen möchtest, da einige Pflanzen zwar ungiftig sind, aber als Heilpflanzen genutzt werden und in größeren Mengen unvorteilhaft sind, wie alle medikamentionen.

Solche Stangen meine ich. Am Ende sind es alles nur Vorschläge, wovon du dir das Beste kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kräuter für die Mietzen Beitrag #12
Ach, auf der Terrasse, ich dachte hinter einem Fenster :oops:
Meine Mutter hat auch eine Dachterrasse und man kommt im Sommer vor Pflanzen kaum drauf;-)
Mediterrane Pflanzen haben kein Problem mit direkter Sonne und für die restlichen kann man ein Sonnensegel spannen, dazu brauch man nur drei Eckpunkte (Stützen, Geländer) an denen du ein altes Bettlaken befestigst.
Die Stützen brauchen nur einfache Stangen sein, die du an/ in den Töpfen, oder mit Standfüßen stabilisiert.

Noch eine Idee. Da du die Kräuter deinen Samtpfoten zu Verfügung stellen möchtest und die Katzen sicherlich nicht auf die ungesicherte Terrasse kommen, stelle doch einfach hin und wieder eine der empfindlichen Pflanzen in die Wohnung, zur Mittagszeit zum Beispiel, wenn die Sonne am meisten prasselt. Dann können sich deine Miezen bedienen wie sie wollen.
Mit in den Napf mischen wäre ich nämlich vorsichtig, je nachdem welche Pflanzen du nutzen möchtest, da einige Pflanzen zwar ungiftig sind, aber als Heilpflanzen genutzt werden und in größeren Mengen unvorteilhaft sind, wie alle medikamentionen.

Ja genau, deshalb hab ich mich (für mich) mit Rosmarin, etc. eingedeckt :)
Nein, nein die dürfen da leider nicht raus, da es unmöglich ist dort ein Katzennetz zu spannen.
Dafür müsste ich erst ein riesen Holzgerüst bauen... und die Balken da hoch schaffen... und lernen zu handwerken... und ... ich lass das wohl lieber :D

Ich habe den beiden aber ein angrenzendes Fenster "umgebaut". Dort können sie zumindest ein Stück raus und Sonne tanken, wenn sie wollen.
Und vor dieses Fenster (angrenzend an die Terrasse) sollen die "Katzenpflanzen".

Ist recht schwer zu erklären, wie das genau aussieht dort.

Auf jeden Fall könnten sie (trotz Schutzvorrichtung - bestehend u.a. aus Volierenzaun) an den Pflanzen knabbern.

Dort drum herum ist aber nichts mehr, wo ich einen Sonnenschutz anbringen könnte.

Alles iwie kompliziert.

Reinholen der Pflanzen ist auch eher nicht machbar. Danach kann ich wahrscheinlich renovieren.

Dachte vill sagt jemand sowas wie "Ja ich hab letztens BlaBlaKraut gepflanzt und die Katzen knabbern gern dran und es ist völlig ungefährlich!"

:D

Ja von dem "in den Napf" bin ich definitiv weg.
Nur was zum knabbern :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kräuter für die Mietzen Beitrag #13
Ich kenne mich da selbst nicht richtig aus. Ich weiß nur das es Katzennetze gibt, die man, wie auf dem Bild, über Stangen spannen kann, an solchen Stangen hätte man dann eben ein Segel befestigen können. Oder, je nach Größe der Töpfe, würden es auch Bambusstangen tun, die man in die Erde oder zwischen die Töpfe steckt. Bei den Pflanzen würde ich einfach experimentieren, zum Glück kosten die meisten nicht so viel. Vielleicht findest du doch eine robuste Sorte.

• Kräuter für die Mietzen Beitrag #14
Hab noch ein wenig weiter geschaut.

Kannte bis jetzt nur die violetten und weißen Katzenminzen und bin nun auf diese gestoßen:

Schon hübsch, die zusammen mit der Weißen.

Und (dank deines Links) bin ich noch auf die weiße Melisse gestoßen

Die kann auch in der Sonne stehen :)

Damit wäre der Platz dann auch voll und für zwei Katzen sollten drei Pflanzen mehr als genug sein :)

Vielen Dank für deine Hilfe und deine Denkanstöße!

• Kräuter für die Mietzen Beitrag #15
Eine schöne Sorte hast du da gefunden. Die sieht richtig schick aus. Die stelle ich mir schön mit anderem in einem großen Blumenkübel oder Blumenkästen vor. Ich liebe solche Arrangements bei denen verschiedene Pflanzen zusammen gepflanzt wurden.
Ich würde mich über Fotos vom Resultat freuen.

• Kräuter für die Mietzen Beitrag #16
Ich hoffe, ich bekomme die in der Nähe überhaupt ... Bestellen möchte ich eigentlich eher nicht.
Dann kommen die hinterher total zerknickt und kaputt an.

Ich schau mich mal um und falls ich diese Sorte finde, poste ich ein Foto vom Pflanzergebnis :)

Das mag ich auch total gerne! Schöne Arragements laden auch dazu ein, mal einen Moment Ruhe zu finden und sie zu betrachten. :)

• Kräuter für die Mietzen Beitrag #17
Ich weiß nicht ob man vielleicht Samen der Pflanzen bestellen kann. Die sind weniger transportanfällig.
viel Spaß

• Kräuter für die Mietzen Beitrag #18
Hab mal beim Blumenladen gefragt.

Man sollte lieber mit Katzenminze noch warten, weil es noch zu kalt ist :/

• Kräuter für die Mietzen Beitrag #19
Ok, dann bekommen die Miezen ihr Minze ein wenig später.
Ist aber schön wenn man sich damit in dem Laden auskennt.

• Kräuter für die Mietzen Beitrag #20
Ja, sie war sehr freundlich und hat mir gute Ratschläge geben können :)

Ich bin gespannt, ob es meinen beiden Räubern gefällt :)

Thema:

Kräuter für die Mietzen

Kräuter für die Mietzen - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
HUNDE-Vermittlungshilfe: MIO (männlich, *11/2020) - agiler Jungspund (Hund) sucht liebevolles Zuhause - (PS Berlin) - Vermittlung deutschlandweit: Wir wurden um Vermittlungshilfe gebeten, und wenn es notwendig ist, schauen wir auch bei deutschen Straßenkatzen oder anderen Tieren...
Ersatz für verstorbenen Kater: Hallo, vor knapp zwei Wochen verstarb mein geliebter Siamkater Benji im Alter von nur 10 Jahren. Ich vermisse ihn wahnsinnig und bin immer noch...
Oben Unten