Ach, auf der Terrasse, ich dachte hinter einem Fenster

Meine Mutter hat auch eine Dachterrasse und man kommt im Sommer vor Pflanzen kaum drauf;-)
Mediterrane Pflanzen haben kein Problem mit direkter Sonne und für die restlichen kann man ein Sonnensegel spannen, dazu brauch man nur drei Eckpunkte (Stützen, Geländer) an denen du ein altes Bettlaken befestigst.
Die Stützen brauchen nur einfache Stangen sein, die du an/ in den Töpfen, oder mit Standfüßen stabilisiert.
Noch eine Idee. Da du die Kräuter deinen Samtpfoten zu Verfügung stellen möchtest und die Katzen sicherlich nicht auf die ungesicherte Terrasse kommen, stelle doch einfach hin und wieder eine der empfindlichen Pflanzen in die Wohnung, zur Mittagszeit zum Beispiel, wenn die Sonne am meisten prasselt. Dann können sich deine Miezen bedienen wie sie wollen.
Mit in den Napf mischen wäre ich nämlich vorsichtig, je nachdem welche Pflanzen du nutzen möchtest, da einige Pflanzen zwar ungiftig sind, aber als Heilpflanzen genutzt werden und in größeren Mengen unvorteilhaft sind, wie alle medikamentionen.