Hallo, ca.
ich bin neu in der Liste habe aber ein großes Problem. Weihnachten bekamen wir einen Kater ca. 10 Jahre und sehr scheu. Willi kommt bisher nur aus seinem Versteck heraus, wenn das Futter parat steht. Er steht dann sehr nahe an seiner Schüssel, hält aber genug Abstand um eine feindliche Übernahme zu vermeiden. Abends kommt er ins Wohnzimmer und bettelt, hüpft sogar auf die Couch verschwindet aber sofort wenn ich mich bewege. Ab und an sieht man ihn wenn er aufs Klo geht. Er zieht es aber vor heimlich zu gehen. Willi lässt sich nicht anfassen oder einfangen und deshalb konnte er bisher noch nicht zum Tierarzt.
Als er kam, war sein Fell sehr verstrubbelt. Das hat sich mittlerweile gelegt, er putzt sich ausdauernd. Seit Freitag ist er nun unterwegs. Bisher hat er jede offene Tür mit Mißachtung gestraft. Am Montag lief er in den Garten und kam erst zwei Tage zurück, fraß und weg war er. Heute kam er noch nicht zurück. Ich mach mir wegen seiner Freigänge nicht wirklich Gedanken, denn wir wohnen in einem sehr kleinen Dorf mit vielen Feldern und Wälder rundum.
Willis Frauchen ist verstorben, dann kam er zu einem Freund. Der konnte ihn aber nicht behalten, weil er sein Futter erbrach und das Katzenklo meidete. Danach kam er zu einer anderen Freundin, die 7 Katzen hat. Weil er sich mit den anderen Katzen nicht wirklich vertrug bzw. unrein wurde, gab sie ihn ab. Willi übergibt sich immer noch, wenn er zuviel frißt oder das Futter nicht mag.
Hätte ich all das vorher gewusst, hätte ich ihn bestimmt nicht genommen, da ich mir letztes Jahr einen Oberschenkeltrümmerbruch zuzog und dieses Jahr mein Mann sich den Oberschenkel brach. Mir fällt es schon schwer die Unreinheiten von Willi zu entfernen. Aber der arme Kerl hat so viel mitmachen müssen, dass wir ihm keinen weiteren Umzug zumuten wollen.
Wenn er kein Schmusekater wird, werde ich das überleben, doch er sollte sich berühren lassen. Als er die letzten 2 Tage weg war überlegten wir, wie wir ihn suchen sollen. Das ist unmöglich, denn er würde ja sofort weg laufen.
Willi ist nicht unser erster Kater. Wir hatten zeitweise bis zu acht Katzen, die ältesten waren 19 und 20 Jahre. Gerlinde wurde von einem Tier ins Bein gebissen und trotz mehrerer Operationen musste sie eingeschläfert werden. Max starb mit 20 Jahren an Niereninsuffizienz. Das war ein ziemlicher Schlag besonders für meinen Mann.
Wer hat einen Rat?
Viele Grüße
Ryka