Otto, nicht verstorben - nur vorausgegangen

Diskutiere Otto, nicht verstorben - nur vorausgegangen im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine lieben Katzen-Mama´s und Katzen-Papa´s, es ist eine traurige Gegebenheit, dass ich mich heute hilfesuchend an Euch wende. Trotzdem...
  • Otto, nicht verstorben - nur vorausgegangen Beitrag #1
Z

Zoradia

Hallo meine lieben Katzen-Mama´s und Katzen-Papa´s,

es ist eine traurige Gegebenheit, dass ich mich heute hilfesuchend an Euch wende.
Trotzdem mag ich erst einmal ein HALLO in die Runde werfen.

Es bricht mir das Herz, das Unterforum "Regenbogenbrücke" zu lesen aber es spendet auch Trost, da ich weiss, das auch andere Menschen um ihre Lieblinge trauern und wie sie damit umgehen.

Womit wir beim eigentlichen Thema wären.

Bis vor vier Wochen war ich glückliche Besitzerin zweier Kuschelkugeln mit Namen Otto und Oscar.
Die beiden sind (waren) Wurfgeschwister geboren im Jahre 2001.

Abgesehen von einer Schilddrüsenüberfunktion, die sie sich geteilt haben, waren meine beiden gesund. Otto hatte 2015 drei Schlaganfälle (Vestibular-Syndrom), die er jedoch ohne erkennbare Einschränkungen überstanden hat.
Otto war immer der schmächtigere von den beiden, und dass obwohl er die doppelte Menge seines Bruders frass und noch den Rest der da von Oscar übrigblieb. ;-) Trotzalledem konnte man seine Wirbel und auch die Rippen relativ gut ertasten. Der Doktor hat aber nie etwas gefunden.

Nun vor vier Wochen hatte ich das Gefühl, dass man die Wirbel etwas deutlicher ertasten konnte und meine Alarmglocken schrillten. (das war Montags) Er frass, trank und das Katzen-Wc wurde auch normal besucht. Nur er trank ein wenig mehr.

Dienstags war er etwas wackelig und nieste. Ich habe dann die Tierarzt angerufen und bat um einen Besuch bei uns daheim. (Katzenkorb war für ihn Stress pur). Sie kam am Mittwochmorgen. Otto bekam Blut abgenommen und eine Antibiotika Spritze. Sie sagte, es könne eine Erkältung sein, aber ihr fiele auch auf, dass sein Herzchen sehr sehr unregelmässig schlage. Man müsse aber die Blutuntersuchung abwarten und dann könne man immernoch eine Lungen-und Herzaufnahme machen. Ich schlief in dieser Nacht auf der Couch und er in meinem Arm. (das war nicht normal siehe weiter unten)

Donnerstag kamen die Ergebnisse. Seine Hormone waren leicht erhöht, sodass wir mehr Felidale geben mussten ansonsten hatte er super Nieren,Leber und sonstige Blutwerte.
Ich habe mich so gefreut, weil ich dachte das alles gut werden würde.
Er hat dann kurioserweise die ganze Nacht neben meinem Mann im Bett verbrach. (Otto war der Schatten meines Mannes :razz:) Kurios deswegen, weil er immer nur so lange dort liegen blieb um meinen Mann in den Schlaf zu schnurren, und dabei Kuscheleinheiten abzustauben, und wenn er erfolgreich war und er (mein Mann) schlief, ging er wieder ins EG und lümmelte auf der Couch.
Das war tatsächlich das aller erste mal. Im Nachhinein sind wir uns sicher es war Otto´s Art "Lebe wohl" zu sagen.

Dann kam der Freitag.
Otto war nicht mehr wirklich da, reagierte nicht mehr auf seinen Namen und war völlig abwesend.
Wollte nicht essen, trinken und auch nicht schmusen.
Irgendwann zog er sich ins 1OG in ein kleines Zimmerchen zurück und lag dort nur noch in der Ecke.
Da er auf dem Weg dorthin an meinem Mann vorbei ging und nicht auf seinen Namen reagierte, rief er mich.
Otto hatte bereits unter sich gelassen und atmete sehr schwer, blies dabei immer die Luft durch sein Mäulchen heraus.
Wir wussten beide, wir mussten zum Tierarzt und es wird sein lezter Gang dorthin.
So war es dann leider auch.
Er hatte nur noch eine Körpertemperatur von 35°C , sein Herz schlug unregelmässig ,hatte Lungengeräusche und er war völlig abwesend.
Der Arzt gab uns den Rat, ihn doch bitte gehen zu lassen.
Innerhalb fünf Tagen war er einfach fort.

Das war die schlimmste Entscheidung die wir je treffen mussten und es tut uns immernoch wahnsinnig weh! Es euch hier zu schreiben treibt mir die Tränen in die Augen.
Wir vermissen ihn so sehr. Ich bzw wir mussten noch nie Anschied nehmen und so traff uns die volle Trauer-Wucht.
Wir haben Ottos Leichnam dann mit nach Hause genommen um Oscar Abschied nehmen zu lassen. Er war schon verwirrt und hat Otto ausgiebig beschnuppert, ignorierte ihn dann aber. Nach einer guten Stunden haben wir die Kuschelkugel dann in unserem Garten beerdigt. Er liegt nun dort unter einer Steinbruchplatte und ist so immernoch irgendwie bei uns.

Nun kommen wir zu seinem Bruder Oscar.
Fettie (er ist gar nicht dick, sondern nur plüschig) wie er von uns genannt wird, ist topfit, hat super Blutwerte (Schilddrüse) und macht uns das Leben zu Hölle.

Die beiden waren niemals "Schrei - oder Jaulkatzen". Vor ca drei Jahren fing Fettie an aus voller Kehle zu jaulen wenn er zur Toilette gegangen ist. Er geht immer in Etappen. Erst Gross, dann die allgemeine Mitteilung ans ganze Haus und dann nochmal Pi.
Manchmal sass er abends auf der Couch und jaulte, das gab sich aber, wenn man ihn nach seinem Verstand gefragt hat. Wir haben ihn damals untersuchen lassen, aber es konnte nichts gefunden werden.
Also sagten wir uns, da müssen wir durch. Er wird eben einfach altersgarstig.

Seit Otto aber gegangen ist, ist es unerträglich geworden. Er kommentiert jede unserer Bewegungen, fasst man ihn an meint man er bekäme gleich einen Ausraster, frisst er wird danach gejault, wird er wach, wird gejault, gehen oder kommen wir wird gejault.....einfach immer.

Ich weiss nicht ob ich das richtig beschreiben kann aber sowas habe ich noch nie gehört. Erst ist es ein Mauzen, dann ein Miauen und dann wird sich derart hereingesteigert, dass er aus der Kehle heraus schreit. Morgends, Mittags, Abends und ja auch Nachts. An Schlaf ist kaum zu denken.

Ich bin mir darüber bewusst, dass durch seine Trauer alles noch schlimmer ist, aber wir sind übernächtigt , genervt und am Ende. Egal was man macht er hört nicht auf. Ermahnt man ihn, egal...wir jaulen weiter, Ignoriert man es....egal...weiter, mehr Aufmerksamkeit....ne keine Veränderung, erhebt man die Stimme....nö....weitergemacht, Spielen....Fehlanzeige.

Seit Otto gegangen ist bekommt er Bachblüten Globulis Nr.6 für Tiere, weil wir dachten wir würden ihm so seine Trauer erleichtern. Ich glaube aber diese bringen nichts.

Wir wissen nicht weiter.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit einer "Zurückgebliebenen" Geschwister-Katze und weiss vielleicht einen Rat ?

Freue mich auf Eure Antworten und sage schon mal an dieser Stelle vielen Dank

Grüße
Zoradia

Entschuldigt den langen Text, aber es musste einfach alles mal raus

• Otto, nicht verstorben - nur vorausgegangen Beitrag #2
Liebe Zoradia,

es tut mir leid um Otto:sad:. Das, was Du über Oscar berichtest, also dieses tiefe und zeitweilig kehlige Maunzen, kenne ich von meinem Kater Musch. Er hatte u. a. Probleme mit den Nieren. Habt Ihr mal ein Blutbild machen lassen, um körperliche Ursachen abzuklären? Er trauert bestimmt, vielleicht gibt es aber auch einen anderen Grund.

Machs gut Otto und knuddele mir meinen Kater Musch.

• Otto, nicht verstorben - nur vorausgegangen Beitrag #3
Hallo Zoradia,
mir tut es sehr leid, dass Euer Katerchen gestorben ist.
Es ist so ungerecht und man fühlt sich ausgeliefert. Schon viele andere Forenmitglieder haben den Weg ins Forum gefunden, weil ihr Tier gestorben ist.
Mein Kater hat auch lange um seine Schwester Frieda getrauert, allerdings ganz still. Ich kann Dir zu Deinem Problem mit dem Geschreie leider keinen Rat geben. Möglicherweise holst Du Dir professionelle Unterstützung, bevor es sich bei Oscar so eingeschliffen hat, dass man es ihm gar nicht mehr abgewöhnen kann. Vielleicht hat er ja tatsächlich körperliche Schmerzen.

Thema:

Otto, nicht verstorben - nur vorausgegangen

Otto, nicht verstorben - nur vorausgegangen - Ähnliche Themen

letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten