Hallo,
ich habe ein Problem mit der Unsauberkeit unserer Katze. Sie ist mittlerweile 14 Jahre alt, körperlich sehr fit (und schlank).
Die ersten 4 Jahre war sie Freigänger. Da sie den Freigang allerdings nicht wirklich genutzt hat, sondern nur wenn ich mich selbst im Garten aufgehalten habe, probierten wir nach dem Umzug aus sie als reine Wohnungskatze zu halten. (Freigang wäre möglich). Das hat so gut geklappt das sie seitdem nicht mehr heraus geht.
Sauber ist sie seit der Anschaffung eines Hunds (vor 8 Jahren) nicht mehr. Bisher hat sie das aber auf Pinkeln ins Hundekörbchen (mittlerweile eine Plastikwanne) beschränkt. Mit der Zeit kam die Badezimmermatte und die Badewanne als wilder "Pinkelort" dazu.
Gegenüber dem (großen) Hund hat sie ganz klar die Hosen an. Ab und an reibt sie sich an ihm, spielt manchmal auch (sie ist keine große, ausdauernde Spielerin), lässt ihn aber generell stramm stehen. Er traut sich z.B. nicht an Plätze auf denen sie liegt oder geht an ihr vorbei wenn sie ihn fixiert.
Da sie eine sehr anhängliche Katze ist habe ich das einfach für Eifersuchterei und Rivalität gehalten. Sie liegt am liebsten den ganzen Tag im Schoß, möchte am liebsten nachts im Bett mit unter der Bettdecke liegen und ist auch gegenüber fremden Hunden/Menschen sehr dominant gegenüber,
Mittlerweile pinkelt sie mir aber aber rigoros in frische Wäschekörbe, Sofas, Betten, Teppiche.. ach auf alles. Ich habe überall Nässeschutzbezüge drauf und darf fast täglich irgendetwas waschen (Teppiche habe ich gar nicht mehr, nur noch Laminat).
Es stehen ihr zwei unterschiedliche Katzentoiletten zur Verfügung die sie auch benutzt! Gesäubert werden beide Toiletten täglich (Klumpstreu).
Das Streu hatte ich nach einem Tipp einer Freundin vor 4 Monaten geändert, mit dem Effekt dass sie ganze 3 Wochen komplett sauber war. Ich hatte auch das Gefühl das ihr das Streu deutlich besser gefällt da es viel feiner ist. Es geht also.. nur leider nicht auf Dauer, mittlerweile pinkelt sie wieder.
Sie ist ganz sicher nicht inkontinent,d as ist tierärztlich abgedeckt. Außerdem pinkelt sie "geplant". Sie sucht sich ihre Stelle.. schnuppert, dreht sich 1-2 mal.. pinkelt und scharrt dann, meistens einmal am Tag- die restlichen Gänge erledigt sie in den Klos. Wenn sie sieht dass ich sie beobachte unterlässt sie das. springt weg und rennt aufs Klo. Sie macht das nur wenn ich nicht hingucke.
Ich bin die beständige Wäscherei echt leid (das kann man ja auch nicht sammeln, es stinkt! und muss sofort in die Maschine).
Gibts da irgendwas was ich da machen kann?
Danke euch!