Unsauberkeit

Diskutiere Unsauberkeit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein Problem mit der Unsauberkeit unserer Katze. Sie ist mittlerweile 14 Jahre alt, körperlich sehr fit (und schlank). Die...
  • Unsauberkeit Beitrag #1
S

Syli

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Unsauberkeit unserer Katze. Sie ist mittlerweile 14 Jahre alt, körperlich sehr fit (und schlank).

Die ersten 4 Jahre war sie Freigänger. Da sie den Freigang allerdings nicht wirklich genutzt hat, sondern nur wenn ich mich selbst im Garten aufgehalten habe, probierten wir nach dem Umzug aus sie als reine Wohnungskatze zu halten. (Freigang wäre möglich). Das hat so gut geklappt das sie seitdem nicht mehr heraus geht.

Sauber ist sie seit der Anschaffung eines Hunds (vor 8 Jahren) nicht mehr. Bisher hat sie das aber auf Pinkeln ins Hundekörbchen (mittlerweile eine Plastikwanne) beschränkt. Mit der Zeit kam die Badezimmermatte und die Badewanne als wilder "Pinkelort" dazu.
Gegenüber dem (großen) Hund hat sie ganz klar die Hosen an. Ab und an reibt sie sich an ihm, spielt manchmal auch (sie ist keine große, ausdauernde Spielerin), lässt ihn aber generell stramm stehen. Er traut sich z.B. nicht an Plätze auf denen sie liegt oder geht an ihr vorbei wenn sie ihn fixiert.

Da sie eine sehr anhängliche Katze ist habe ich das einfach für Eifersuchterei und Rivalität gehalten. Sie liegt am liebsten den ganzen Tag im Schoß, möchte am liebsten nachts im Bett mit unter der Bettdecke liegen und ist auch gegenüber fremden Hunden/Menschen sehr dominant gegenüber,

Mittlerweile pinkelt sie mir aber aber rigoros in frische Wäschekörbe, Sofas, Betten, Teppiche.. ach auf alles. Ich habe überall Nässeschutzbezüge drauf und darf fast täglich irgendetwas waschen (Teppiche habe ich gar nicht mehr, nur noch Laminat).

Es stehen ihr zwei unterschiedliche Katzentoiletten zur Verfügung die sie auch benutzt! Gesäubert werden beide Toiletten täglich (Klumpstreu).
Das Streu hatte ich nach einem Tipp einer Freundin vor 4 Monaten geändert, mit dem Effekt dass sie ganze 3 Wochen komplett sauber war. Ich hatte auch das Gefühl das ihr das Streu deutlich besser gefällt da es viel feiner ist. Es geht also.. nur leider nicht auf Dauer, mittlerweile pinkelt sie wieder.

Sie ist ganz sicher nicht inkontinent,d as ist tierärztlich abgedeckt. Außerdem pinkelt sie "geplant". Sie sucht sich ihre Stelle.. schnuppert, dreht sich 1-2 mal.. pinkelt und scharrt dann, meistens einmal am Tag- die restlichen Gänge erledigt sie in den Klos. Wenn sie sieht dass ich sie beobachte unterlässt sie das. springt weg und rennt aufs Klo. Sie macht das nur wenn ich nicht hingucke.

Ich bin die beständige Wäscherei echt leid (das kann man ja auch nicht sammeln, es stinkt! und muss sofort in die Maschine).

Gibts da irgendwas was ich da machen kann?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit

Anzeige

• Unsauberkeit Beitrag #2
Ist der Urin mal auf Kristalle oder Bakterien untersucht worden?
Entweder hat sie eine Blasenkrankheit oder es ist Ausdruck ihre Unwillens dem Hund gegenüber - im ersten Fall kann man was machen, im zweiten Fall wird es schwierig.....

• Unsauberkeit Beitrag #3
Eine Urinprobe habe ich leider nicht ergattern können, aber der Tierarzt hat einen Ultraschall der Blase gemacht und ein Blutbild abgenommen. Da sie beim Tierarzt auch immer sehr "dominant" auftritt (sie kommt schnurrend und schreitend wie eine Diva aus ihrem Kob auf den Untersuchungtisch geschwebt) meinte er das wäre kein gesundheitliches sondern eben ein "Charakter"problem.

Sie sollte eigentlich eine Freigängerkatze sein weshalb wie uns damals nur eine Katze angeschafft haben. Im Freigang hat sie aber auch alles tyrannisiert was am Gartenzaun vorbei ging (selbst Landseer und Schäferhunde!), ich hatte da richtig Streß mit den Hundebesitzern die nicht mehr am Haus vorbei gehen konnten.
.Ich bekam auch Anrufe von direkten Nachbarn ich möge bitte meine Katze abholen. Sie latschte mit Vorliebe in die Nachbarhäuser und ging dann nicht mehr raus. Eine Omi hatte versucht sie mit dem Besen rauszuscheuchen mit dem Ergebnis, dass sie sich auf dem Besen durch die Gegend schieben ließ und von dem absprang, sobald sie aus der Terassentür gekehrt wurde und zurück in das Haus lief.

Sie wirkt hier zuhause eigentlich zufrieden und ich denke sie bekommt viel Aufmerksamkeit (die sie ja auch durch ihre Dreistigkeit fordert). Nach dem Umzug hatte ich auch überlegt eventuell eine zweite Katze für sie anzuschaffen, aber sie ist eine echte Tyrannin (auch gegenüber Besuchern, wenn diese sie nicht auf die "richtige" Art streicheln beisst sie zu - so dass es blutet! Ich empfehle mittlerweile jeden sie nicht anzufassen, auch wenn sie sich schnurrend auf den Schoß legt) und mir würde jede Katze leid tun, die es mit ihr aushalten muss.
Der Hund wiegt 50 Kilo, das ist ein Geduldsengel mit superdickem, langen Fell durch das ihre Krallen nicht kommen... der kommt mit ihr klar.

Nur die Pinkelei stört mich total. Ich merke dass ich mittlerweile teilweise richtig sauer auf sie werde..

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit Beitrag #4
Bei einer 14 jährigen Katze würde ich auf alle Fälle noch mal aktuell ne Urinprobe zum Tierarzt bringen und den Nierenstatus per Blut bestimmen lassen. Gerade wenn sich da was geändert hat im Verhalten, denn nur wenn das ausgeschlossen ist, kann man über andere Ursachen nachdenken.

• Unsauberkeit Beitrag #5
Da scheint es ein Mißverständnis zu geben. Die Katze ist tierärztlich untersucht worden wegen der Pinkelei und das natürlich nicht nur vor Jahren :) sondern vor wenigen Tagen!

Da ich einen Hund habe wird die Katze natürlich ebenfalls geimpft und entwurmt auch wenn sie kein Freigänger ist - dementsprechend ist sie auch ohne Erkankungen regelmäßig beim Arzt und bei der Gelegenheit habe ich das gleich mit angesprochen.

• Unsauberkeit Beitrag #6
Da scheint es ein Mißverständnis zu geben. Die Katze ist tierärztlich untersucht worden wegen der Pinkelei und das natürlich nicht nur vor Jahren :) sondern vor wenigen Tagen!

Das mag sein, aber wie du selbst sagtest, wurde keine Urinprobe genommen, und die Untersuchung einer solchen ist nunmal die einzige Möglichkeit, Blasenentzündungen oder Nierenkristalle mit Sicherheit auszuschließen.

• Unsauberkeit Beitrag #7
Was genau wurde denn untersucht? Das würde schon weiter helfen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Unsauberkeit Beitrag #8
Der Tierarzt hat mittels Ultraschall in der Blase nach Steinen gesucht bzw die grundsätzlich abgecheckt und nichts auffälliges gefunden. Das Blutbild im Detail kenn ich nicht (da müsste ich nachfragen), das war "Standard", allgemeine Blut- und Nierenwerte, Entzündungswerte ich glaube er nannte es geriatrischen Check? Da war alles "perfekt", sie wirkt auch nicht wie ein alte Katze.

Urin habe ich in 14 Jahren von der Katze nicht bekommen können. Was "drunter" halten (wie beim Hund) klappt schon mal gar nicht - da ist die Beute nur ein köstlich-pikierter Blick.
Ich hatte sogar mal "Extrastreu" zum Auffangen vom Tierarzt bekommen, das lehnt sie aber komplett ab. Und das Wildpinkeln geht ja ausschließlich in Stoffe, also Kleidung, Polster etc rein, da bekomme ich leider nichts verwertbares.
Der Tierarzt könnte eine Blasenpunktion/Katheter machen, aber das habe ich abgelehnt weil mir das unverhältnismäßig vorkam und ich ihr die Narkose deswegen eigtl nicht zumuten mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit Beitrag #9
Ein guter Tierarzt kann die Blase auch ohne Narkose punktieren. Eine urinuntersuchung halte ich persönlich für unabdingbar. Ohne die kann man keine genauen Aussagen treffen und auch keine vernünftigen Tipps geben.

• Unsauberkeit Beitrag #10
Ich schließe ich an, eine anständige Urinprobe sollte als erstes anstehen, dann kann man weiterschauen.

• Unsauberkeit Beitrag #11
Hallo, ich musste meine durch ihre Nierenerkranung auch die Blase punktieren lassen. Zu dem Zeitpunkt wurden die Nieren per Ultraschall untersucht und die Blase punktiert, alles ohne Narkose und alles ohne Probleme.

Aber neben bei, wie beschäftigst du denn die Katze, wenn sie noch so viel Energie hat um ihre Umgebung so zu tyrannisieren? Wenn du die Vermutung hast das es mit dem Hund zusammenhängt, was hast du getan um die Beziehung von deiner Katze zu dem Hund zu stärken?

Thema:

Unsauberkeit

Unsauberkeit - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten