• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater hat schwere Atemprobleme

Diskutiere Mein Kater hat schwere Atemprobleme im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich wohne in Hamburg. Im Moment ist er rausgegangen und ich warte auf ihn, dass er zurückkommt. Ich denke er musste mal wegen den Medikamenten...
  • Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #21
Ich wohne in Hamburg.

Im Moment ist er rausgegangen und ich warte auf ihn, dass er zurückkommt. Ich denke er musste mal wegen den Medikamenten. Eigentlich braucht er jetzt auch wieder welche..ich hoffe, er kommt gleich zurück.
Das ist ja auch das Problem, dass er immer raus will. Einerseits sehe ich das irgendwo ja als gut an dass er das noch mag usw. aber andererseits hat man auch immer angst, dass er nicht wieder kommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #22
Ich wohne in Hamburg.

Im Moment ist er rausgegangen und ich warte auf ihn, dass er zurückkommt. Ich denke er musste mal wegen den Medikamenten. Eigentlich braucht er jetzt auch wieder welche..ich hoffe, er kommt gleich zurück.
Das ist ja auch das Problem, dass er immer raus will. Einerseits sehe ich das irgendwo ja als gut an dass er das noch mag usw. aber andererseits hat man auch immer angst, dass er nicht wieder kommt...

Es gibt hier viele Hamburger, die Dir vielleicht helfen können ... frag mal , ich bin sicher, sie kann Dir jemanden empfehlen!

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #23
Danke! Ich habe ihr mal geschrieben.

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #24
Transport ohne Box kommt natürlich auf die Katze und die Umstände drauf an. Normal mach ich das auch natürlich nicht,die Tierchens kommen IMMER in die Box. Alles andere ist zu riskant.
Wir mussten unseren Kater vorgestern auch ohne Box in die Praxis bringen bzw. sie stand auf der Rückbank. Er hat sich in dem Schock halt so gebärdet und drohte zu ersticken,das er in der Box den Transport nicht gemacht hätte. Also locker das Halsband umgelegt mit einer leichten Leine,Tierchen mit festem Griff im Arm und ab zur Praxis. Dort sofort durch und Kater wurd Infusion gelegt etc. Auf dem Rückweg kam er natürlich wieder in die Box ;)
Das kann man natürlich nicht machen,wenn Katze in solchen Situationen aggressiv reagiert o.ä Ganz klar. Zumal ich den körperlichen Allgemeinzustand und den Charakter deines Katerchens nicht kenne.
Es war nur eine Idee bzw. alternativer Vorschlag,bevor´s für den ihn zu spät ist. Noch ein weiterer wäre,wenn deine Haustierärztin Hausbesuche macht,ein betreuter Transport mit ihr im Auto. Wäre eine Frage wert.

Ansonsten,wenn dir das zu riskant ist,würd ich wirklich morgen früh erst einmal mit der Klinik telefonieren was die sagen. Irgendwie muss das Tierchen ja in eine Praxis oder Klinik,anders geht´s nun einmal nicht. Ihn so lassen und drauf hoffen das er sich mit der Verdachtsmedikation stabilisiert,ist mir persönlich riskanter als ein Transport. Wenn er´s bisher nicht getan hat (und er bekommt die Medis ja jetzt schon etwas) ...

Ich hoffe ihm kann schnell und effektiv geholfen werden und das du eine Lösung findest *daumenDrück*

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #25
Ja, so seh ich es auch ;-)

Ich hoffe, Du kriegst bald eine Rückmeldung von Frigida, sicher morgen!

Daumen sind gedrückt!

Ist er denn jetzt wieder reingekommen ...?

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #26
Ja, er ist gerade wieder gekommen und ich habe ihm die Mediamente gegeben.
Da wollte er mich auch erst wieder ärgern... er wollte das Leckerlie nicht und als ich die Tablette dann raus gemacht habe um was anderes zu probieren und eine sekunde nicht hingeschaut habe, hat er das Leckerlie ohne Tablette gefressen :p Aber die nächste Runde hat er dann zum Glück mit Tabletten genommen.
Ich würde es ihm ja auch ins Maul spritzen, ist kein Problem, aber die Tabletten sind nicht wasserlöslich und die zermörsern finde ich eher blöd. Da ist es mir lieber, wenn er sie im Leckerlie frisst. Spritzen mache ich dann, wenns gar nicht anders geht.
Jetzt liegt er drinnen und versucht zu schlafen und so in einer Stunde circa gebe ich ihm nochmal Dimazon und dann hat er alles "für heute" bekommen.
Im Moment habe ich das Gefühl, dass das Atmen etwas leichter geht. Es ist zu schnell, aber derzeit nicht so "stoßend".

@Blackmoon:
Ja, er ist eigentlich immer sehr lieb. Aber ich denke schon, dass er sich bei einem Transport wehren würde, daher denke ich, dass es noch gefährlicher wäre es ohne Box zu probieren - besonders in der derzeitigen Situation =/

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #27
Gut dass er da ist und die Medis genommen hat :)
Frigida schreibt dir sicher morgen, bestimmt kann sie dir einen Rat geben :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #28
Ja, vielen Dank nochmal für den Tipp, Neryz!
Ich bin auch froh, dass er jetzt da ist und die Medis genommen hat.
Meine Nerven liegen langsam irgendwie auch blank... .

Ich hoffe einfach ganz ganz ganz doll darauf, dass die erhöhte Dosis Dimazon nun doch noch anschlägt, es besser wird und ich ihn gut zum Arzt bringen kann!

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #29
Ich habe gerade geantwortet und meine Tierklinik und Tierärztinnen empfohlen.

Leider weiß ich nicht, in welchen Stadtteil Epona wohnt. Hamburg ist groß.
Ich wohne in Altona und bin gerade in eine Praxis nach Farmsen gewechselt. Minimum 30 Minuten Fahrtzeit für mich.
Genauso wie die Tierklinik in Norderstedt.
Dafür aber sehr sehr gut.
Wenn es ganz eilig wäre würde ich wieder zu meinem bisherigen Tierarzt fahren (Praxis CatsOnly), das ist nicht so weit.

Ich glaube, wenn ich vor der Wahl stehen würde, einschläfern oder den Transport zum Tierarzt zu wagen, würde ich wohl letzteres tun. Hart gesagt, hat man nichts zu verlieren und die letzte Möglichkeit bietet noch eine Chance.

Ich verstehe auch nicht, warum er nicht transportiert werden darf, wenn er draußen noch herum läuft?
Hat er in der Box zu viel Stress?

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #30
Danke Moni :d042:

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #31
Ja, vielen lieben Dank auch hier nochmal!

Ich hoffe, dass die Tabletten bzw. die erhöhte Dosis jetzt helfen/hilft und es zumindest ein wenig besser wird, dass er transportfähig wird. Ansonsten muss ich wohl doch in diesem Zustand riskieren, ihn zu transportieren. Ich werde es dann aber denke ich erstmal mit "dem kürzesten" Weg versuchen.

Vielen Dank für alle Antworten!

Ich habe es so verstanden, dass er nicht transportfähig ist, weil sein Herz/Atmung eh schon viel zu schnell schlägt/ist und zusätzlicher Stress nochmal zusätzliche Belastung bedeuten würde und das wohl zu viel wäre... .

Ich denke auch nicht, dass er Schmerzen hat. Nur das Atmen fällt ihm halt so schwer. Aber rumlaufen usw. tut er ja noch und das auch relativ lange immer. Im Moment schläft er in meinem Bett. Ich hoffe einfach, dass es ihm irgendwie besser geht und ihm noch geholfen werden kann!!!

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #32
Was sagt denn die TÄ heute? Weiter gute Besserung!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #33
Danke Neryz. =)

Ich warte jetzt gerade auf einen Rückruf der Tierärztin.
Es scheint Philou etwas besser zu gehen. Seine Atmung hat sich etwas verbessert am Wochenende, er war auch fast die gesamte Zeit draußen und hat das Wetter genossen.
Heute hat er schon so viel gefressen wie schon seit über eine Woche nicht mehr (ohne Appetitanreger!).

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #34
Oh das sind doch gute Nachrichten.
Was sagt die Ärztin?

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #35
Ich drücke weiter alle Daumen!

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #36
Die Atmung ist bessr geblieben und ich war mit ihm beim Röntgen.

Er hat zum Glück keinen Tumor!
Aber er hat eine Herzinsuffizienz und muss nun für den Rest seines Lebens Medikamente bekommen.
Wenn man seinen Zustand von letzter Woche bedenkt, hätten die Nachrichten wohl auch "schlimmer" sein können, auch wenn es natürlich scheiße ist. Aber wenigstens geht es ihm nun ein wenig besser und ich hoffe, dass er mit Hilfe der Medikamte noch lange gut leben kann!

Danke auch nochmal für eure Antworten.

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #37
Auch wenn es komisch klingt: Wie schön!

Immerhin habt ihr jetzt noch Zeit zusammen, dass ist doch toll!

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #38
Die Atmung ist bessr geblieben und ich war mit ihm beim Röntgen.

Er hat zum Glück keinen Tumor!
Aber er hat eine Herzinsuffizienz und muss nun für den Rest seines Lebens Medikamente bekommen.
Wenn man seinen Zustand von letzter Woche bedenkt, hätten die Nachrichten wohl auch "schlimmer" sein können, auch wenn es natürlich scheiße ist. Aber wenigstens geht es ihm nun ein wenig besser und ich hoffe, dass er mit Hilfe der Medikamte noch lange gut leben kann!

Danke auch nochmal für eure Antworten.

Hallo,

ist ein Herz Ultraschall gemacht wurden? Das wäre notwendig um die Medikamente genau zu dosieren.

lg Juli

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #39
Hallo Canix,
nein, ein Ultraschall wurde nicht gemacht, die Ärztin hat die Diagnose auf Grund des Röntgenbildes gestellt, da das Herz wohl sehr groß war.
Was genau könnte man denn bei einem Schall sehen, was das Röntgenbild nicht zeigt und inwiefern wäre das für die Dosierung wichtig?

• Mein Kater hat schwere Atemprobleme Beitrag #40
Hallo Canix,
nein, ein Ultraschall wurde nicht gemacht, die Ärztin hat die Diagnose auf Grund des Röntgenbildes gestellt, da das Herz wohl sehr groß war.
Was genau könnte man denn bei einem Schall sehen, was das Röntgenbild nicht zeigt und inwiefern wäre das für die Dosierung wichtig?

Hallo,

darauf sieht man genau das Herz und was genau sich verschlechtert. Wandstärke, oder linker Vorhof z.B., Herzfrequenz...und die Medikamente werden an all diese Werte angepasst. Wenn es sich verschlechtert, gehen die Dosierungen sicherlich hoch. Bei Herzerkrankungen ist ein Herz Ultra Schall unverzichtbar, dieser wird am Anfang engmaschiger kontrolliert, wie oft, das setzt der Kardiologe fest. Für mich gehört jede Vermutung das eine Herzerkrankung vorliegen könnte (also auch wenn der Tierarzt ein Herzgeräusch hört) in Kardiologische Hände, am besten zu einem zertifizierten Kardiologen.

lg Juli

Thema:

Mein Kater hat schwere Atemprobleme

Mein Kater hat schwere Atemprobleme - Ähnliche Themen

Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Timmy ist heute ganz plötzlich von mir gegangen: Obwohl schon im Hinterkopf kam Timmy's Tod doch sehr schnell und unerwartet. Hab ihn heute Morgen ganz normal gefüttert und er hat auch gefressen...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten