Katzenanschaffung für Neue

Diskutiere Katzenanschaffung für Neue im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe 4 Katzen auf 60 qm. Das geht wunderbar. Meine Schwester war am WE nach langer Zeit mal wieder lange da, sie meinte, man merkt die Katzen...
  • Katzenanschaffung für Neue Beitrag #21
Ich habe 4 Katzen auf 60 qm. Das geht wunderbar.
Meine Schwester war am WE nach langer Zeit mal wieder lange da, sie meinte, man merkt die Katzen kaum. Höchstens an dem Spielzeug, das überall herum liegt oder wenn man Leckerlis in der Hand hat. Dann trampeln nämlich alle vier auf einem herum.

Wenn du Katzen haben möchtest, die möglichst wenig haaren, würde ich dir Katzen ohne Unterfell empfehlen, also hauptsächlich Orientalen. Die haben von Natur aus schon weniger Haare.
Oder die schon genannten Russisch Blau, die zwar ein Unterfell haben und besonders plüschig sind, aber wenig haaren.
Oder eine der "Fast"-Nackt-Katzen wie z.B. Devon Rex. Das sind liebenswerte kleine Kobolde.
Durchforste doch mal das Netz und Bücher nach Rassen, die dir gefallen.

Ich persönlich finde, dass es keine "Anfängerkatzen" gibt. Alle Katzen haben ihren ganz eigenen Charakter.
Und manche Rassen einen typischen Charakter, bei dem man nur wissen muss, ob man damit klar kommt. So wird Persern ein gewisser Phlegmatismus zugeschrieben und Siamsen und andere Orientalen sind recht aufgedreht und redselig.

Zwei Katzen ist auf jeden Fall ein Muss und da sollte man bei Rassekatzen den Preis nicht aus den Augen lassen. Meist bist du bei einer Rassekatze mit 500 - 800 Euro dabei, wobei es bei selteneren Rassen auch schon mal teurer wird. Wichtig ist hier: nur bei einem seriösen Züchter kaufen!
Rassekatzen werden normalerweise nur als Wohnungskatze oder mit gesichertem Freigang abgegeben. Aber das wird in deinem DG sicher kein Problem sein.

Während du arbeitest, schlafen die Katzen meist und werden munter, wenn du nach Haus kommst. Aber wenn du nicht da bist, haben sie immer sich, um sich nicht allein zu fühlen.

Du musst dich damit abfinden, dass in deiner Wohnung mal das eine oder andere zu Bruch geht. Aber dadurch lernt man, nicht an Dingen zu hängen. :mrgreen:
Deine Wohnungseinrichtung schonst du, wenn die Kitten gut sozialisiert sind und du ihnen viele Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stellst. An meinen Möbel wird nicht gekratzt. Trotzdem hat die Couch gelitten, weil sie dort immer drüber rasen und dabei auch mal die Krallen ins Leder rammen.

• Katzenanschaffung für Neue Beitrag #22
Ich persönlich finde, dass es keine "Anfängerkatzen" gibt.
.

Das sehe ich auch so, allerdings gibt es problemlose Katzen und eben welche bei denen man vielleicht doch etwas Erfahrung bräuchte. Der Unterschied für mich ist hier die Herkunft. Wenn du von jemanden eine Katze übernimmst ohne zu wissen, wie sie aufgewachsen ist, ob sie lange genug bei Mama und Geschwistern war.

Ich denke, wenn man weiß das man eine Wohnungskatze möchte und dazu noch eine Rassekatze, sollte man zum seriösen Züchter gehen. Ich würde auch 2 Katzen empfehlen, allerdings sehe ich es nicht so, das es doppelter Aufwand ist. Futter/Streu Kosten sind mehr, wenn man Pech hat auch Tierarzt kosten, aber Aufwand was nicht finanzieller Art ist, hat man nicht mehr. Kratzbaum ist ja eh da, Spielzeug genauso und bei 2en ist man selber durchaus entlastet, weil sie sich auch miteinander beschäftigen.

Ich habe insgesamt 8 Katzen, 1 Hauskater, 1 Britisch Kurzhaar und 6 Maine Coons. Ich spiele fast gar nicht mit ihnen, sie spielen alleine, bzw miteinander. Was soll ich mit ihnen spielen, wenn die zu dritt im raschentunnel toben, oder mit Mäusen, oder Bällen? Ich schaue für mein Leben gern dabei zu ja, aber ich brauche da nicht viel machen. Das du vollzeit arbeiten bist ist kein Problem, ich ja auch. Irgendwer muss ja auch das Geld verdienen ;-)

Ich habe übrigens 70 qm und ein kleines Freigehege. Es klappt bei mir wunderbar, ohne Ärger in der Gruppe oder sonstiges. Allerdings wohne ich alleine hier und habe damit mehr Kratzbäume in der Whg als wie Möbel :mrgreen:

Wenn bei euch mal eine Show in der Nähe ist, würde ich dir mal empfehlen dahin als Besucher zu gehen. Da sieht du viele verschiedene Rassen und kannst dich auch mal mit Züchtern unterhalten. Vielleicht macht es dir das einfacher, die Rasse zu finden, die zu dir passt, oder in die du dich verliebst.

lg Juli

Thema:

Katzenanschaffung für Neue

Katzenanschaffung für Neue - Ähnliche Themen

Katzenzuwachs: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung behilflich sein. Ich wohne in einer WG mit meinem Partner und habe an...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Zusammenführung oder doch Einzelkatze?: Ich wende mich heute an euch Katzenfreunde weil ich seit Tagen mit einer Entscheidung ringen muss. Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Oben Unten