Hilfe - was soll ich noch tun?

Diskutiere Hilfe - was soll ich noch tun? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben! Zu unserem Tom haben wir vor etwa 2 1/2 Monaten eine zweit Katze aus dem Tierschutz dazu geholt. Unsere kleine Feli ist 1 Jahr...
  • Hilfe - was soll ich noch tun? Beitrag #1
C

Claudia83

Hallo ihr lieben!
Zu unserem Tom haben wir vor etwa 2 1/2 Monaten eine zweit Katze aus dem Tierschutz dazu geholt. Unsere kleine Feli ist 1 Jahr alt und verträgt sich angeblich mit allen Katzen. Dies ist leider nicht so > wir haben eine langsame zusammenführung geplant (auch mit trenngitter). Sobald die kleine Feli nur riecht das Tom in der Gegend war pfaucht sie und wird richtig aggressiv, dann auch gegenüber uns. Sie kann ihn auf's Blut nicht mal riechen, dieses Sprichwort stimmt hier. Unser Tom ist sehr zurückhaltend und will einfach keinen Stress, er macht nichts! Im Gegenteil > er flüchtet kleinlaut.

Meine Bedienung an die Tierschutz Organisation war, das es mit Tom funktioniert. Habe ihnen bereits vor 2 Woche die Situation geschildert und niemand meldet sich bei mir zurück.

Kann dies zwischen Feli und Tom noch funktionieren oder gibt es auch Fälle wo eine Zusammenführung nie funktioniert?

DANKE für euer Feedback!
LG Claudi

Was ich noch erwähnen sollte > Rohfleisch + spielen zum auspowern von Feli + pheromonstecker + relax liquid & wie bereits schon erwähnt Gitter habe ich probiert bzw. wird noch praktiziert!

• Hilfe - was soll ich noch tun? Beitrag #2
Habt ihr mal versucht beide in Sichtweite, aber durch das Gitter getrennt zu füttern?

Also zuerst gerade noch in Sichtweite der anderen Katze die Futternäpfe aufstellen und wenn beide damit keine Probleme mehr haben, dass Futter immer ein bisschen näher ans Gitter bringen.

Das kann einige Wochen dauern, aber wenn ihr Glück habt, ist denen irgendwann das Futter wichtiger, als die andere Katze.

• Hilfe - was soll ich noch tun? Beitrag #3
Tom rührt kein Futter/Leckerli in der Sichtweite von Feli an! Wenn er rein kommt dann nur noch ganz verunsichert und ängstlich.
Was mir echt Sorgen macht, ist das Feli so extrem alleine auf den Geruch von Tom reagiert.
Habe beide auch schon mit ein paar tropfen Lavendel Öl eingerieben, damit sie beide gleich riechen.

Mir tut mein Tom nur noch leid, er fühlt sich sicherlich nicht mehr wohl Zuhause!

• Hilfe - was soll ich noch tun? Beitrag #4
Beim Lesen überkommt mich leider fast das Gefühl, als ob sich die beiden einfach nicht "riechen" können. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Chemie scheint einfach nicht zu passen...:cry:

• Hilfe - was soll ich noch tun? Beitrag #5
Ich hab auch den Eindruck, dass die beiden kein Traumpaar sind.
Hast du schon Feliway o.ä. eingesetzt.

• Hilfe - was soll ich noch tun? Beitrag #6
I
Hast du schon Feliway o.ä. eingesetzt.

Das steht ja oben:

"Was ich noch erwähnen sollte > Rohfleisch + spielen zum auspowern von Feli + pheromonstecker + relax liquid & wie bereits schon erwähnt Gitter habe ich probiert bzw. wird noch praktiziert!"

Scheint alles nicht sonderlich erfolgreich zu sein:???:

Deshalb befürchte ich wirklich, dass sich die beiden einfach nicht leiden können.

Vielleicht könnte man es mit viel Geduld hinkriegen, dass sich die beiden akzeptieren und aus dem Weg gehen. Aber Kuschel-Freunde werden es wohl nie. So jedenfalls meine Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - was soll ich noch tun? Beitrag #7
Feliway hab ich nicht lange ausprobiert aber ich werde morgen nochmal in den Fressnapf fahren.
Ich schau auch mal das ich die Tierschutz Organisation tel. erreiche, fühl mich von denen auch ein wenig im Stich gelassen.

Hab mir da ganze einfacher vorgestellt, besonders weil ich gewusst habe das meine erste Katze unkompliziert ist > hätte nicht gedacht, dass eine Zweit Katze so krass reagieren kann.

Let's see!
Auf jeden Fall ist es sehr belastend so wie es jetzt ist, mit an zu sehen das sich Tom nicht mehr wohl fühlt bricht mir das Herz

• Hilfe - was soll ich noch tun? Beitrag #8
Hi,
wenn du nach 2,5 Monaten immer noch nicht mal dran denken kannst die Gittertür zu öffnen und Feli so aggressiv reagiert, dann würde ich den Versuch abbrechen.
Da du die Option hast Feli in den Tierschutz zurückzugeben, würde ich genau dies machen.

• Hilfe - was soll ich noch tun? Beitrag #9
Ich kann das von Geek nur unterschreiben. manchmal passt es einfach nicht und man muss sich, im Sinne von beiden Tieren, dagegen entscheiden.

• Hilfe - was soll ich noch tun? Beitrag #10
Ich glaube mir wird nichts anderes übrig bleiben. Die kleine ist so Dominant. Die kleine Feli war heute draußen, hat von euch schon jemand mal gesehen wie eine Katze einen Hund an der Leine attackieren will?
Der Hund hat Feli bis zu ihrem fast Angriff gar nicht beachtet *grrr* aber auch dies hat mir gezeigt, dass sie definitiv zu Dominant für unseren Tom ist.

Aber es ist echt eine Klasse Katze :) "Super Cat" bei ihr braucht man keinen Wachhund mehr *lach*

• Hilfe - was soll ich noch tun? Beitrag #11
Es tut mir so leid, ich musste auch mal einen Vergesellschaftungsversuch nach gut zwei Monaten beenden und es hat mir fast das Herz gebrochen, wenn ich ehrlich bin.
Magst du vielleicht mal Bilder von deinen beiden einstellen?

• Hilfe - was soll ich noch tun? Beitrag #12
Es bricht mir echt auch das Herz, die kleine Feli ist nämlich echt ein besonderer Goldschatz aber Tom wird glaub ich immer unter ihrer Dominanz leiden und dies hat Tom nicht verdient.

Deine Fellnasen sind ja total süß :)
Ich habe leider keine Ahnung wie ich hier Bilder einstelle *grrr*

Liebe Grüße Claudi

• Hilfe - was soll ich noch tun? Beitrag #13
Hi

Hoffe ich hab's nicht überlesen aber sind beide gesund und kastriert?

• Hilfe - was soll ich noch tun? Beitrag #14
Beide Katzen sind gesund und beide geschnitten! Aber unsere Kleine Feli meint einfach sie sei ein Löwe ?

• Hilfe - was soll ich noch tun? Beitrag #15
Wir hatten auch so einen Terror. Sie hat Fußgänger angegriffen und gejagt die um unser Haus gelaufen sind. Radler wurden gestellt und Hunde ebenfalls. Aber sie liebte unseren Kater.

Google doch mal Zylkene. Vielleicht wäre das was.

Wie reagierst du denn wenn sie so "ausflippt"?

• Hilfe - was soll ich noch tun? Beitrag #16
Habt ihr mit Zylkene das Problem in den Griff bekommen? Ich lese mir die Webseite von Zyklene am Abend noch genauer durch. Feli bekommt im Moment immer rein pflanzliche Relax-Tropfen von der Tierärztin mit ins Futter aber die wirken bei ihr wohl nicht.

In diesen Situationen versuche ich sie zu korrigieren meistens mit einem laut "tschsch" und ein leichtes abtippen hinten. Ich musste sie jedoch auch schon in ein anderes Zimmer stecken. Wenn Sie so richtig in Fahrt ist muss man aufpassen, dass man nicht selbst zum Opfer wird.

Anhänge

• 2016-04-12_11.17.25.jpg
    2016-04-12_11.17.25.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 3
  • 2016-04-12_11.15.43.jpg
    2016-04-12_11.15.43.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 3
  • Hilfe - was soll ich noch tun? Beitrag #17
Bei ihr haben wir das nicht eingesetzt. Ich hab das bei unserem Angsthasen eingesetzt und es hat sich gebessert.

• Hilfe - was soll ich noch tun? Beitrag #18
Hi,
bei Zylkene kannst du eigentlich eine Münze werfen, bei manchen Katzen wirkt es fast Wunder, andere reagieren überhaupt nicht darauf.
Wenn du es damit nochmal versuchen willst, dann solltest du auch bei Tom einsetzen, du hast nicht nur Feli als Problemkind, sondern auch Tom, der wahrscheinlich nur noch Angst vor Feli hat.
Ich vermute allerdings, dass solange Tom weiter Weichei bleibt, die Situation weiter eskaliert und Feli das schlicht ausnutzt.
Eine kleine Chance wäre, wenn Tom anfängt Selbstbewußtsein zu zeigen und Feli davor Respekt bekommt, das kann aber genauso nach hinten losgehen und dann herrscht nur noch Krieg.
Im Falle des Weiterprobierens kann ich dir nur raten, dich auf beide Katzen zu konzentrieren.
Genau wie Feli gebremst werden muss, so muss auch Tom selbstbewußter werden.

Thema:

Hilfe - was soll ich noch tun?

Hilfe - was soll ich noch tun? - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Hilfe bzw. Rat bei Katzenzusammenführung benötigt: Hallo liebe Katzen-Forum gemeinde, mit viel Freude habe ich in den letzten Wochen bereits mitgelesen und benötige nun selbst ein bischen Rat bei...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Oben Unten