Impfen wiederholen??

Diskutiere Impfen wiederholen?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine beiden Katzen sind als Kitten grundimmunisiert worden. Die letzte Impfung hätte ich im Oktober machen lassen müssen. Leider hab ich das...
  • Impfen wiederholen?? Beitrag #1
Evimat

Evimat

Meine beiden Katzen sind als Kitten grundimmunisiert worden. Die letzte Impfung hätte ich im Oktober machen lassen müssen. Leider hab ich das verpasst...War nun grade beim TÄ, die sagen, wir müssen nun alles nochmal machen, also in 4 Wochen noch eine Impfe..
Muss das wirklich? Ist der Abstand zu groß? Mir macht das Impfen immer ein bisschen Angst, daher frag ich hier mal nach.
Tollwut impft sie allerdings nicht mehr, das reiche aller drei Jahre, nur Katzenschnupfen und Katzenaids soll geimpft werden...

• Impfen wiederholen?? Beitrag #2
Nein, auf keinen Fall nochmal grundimmunisieren lassen.
Man impft Kitten mehrfach, weil man eben nicht genau weiß, wann die maternalen Antikörper in der Muttermilch nicht mehr vorhanden sind.
Sowas ist im Erwachsenenalter wirklich nicht nötig.

Irre, dass es immer noch Tierärzte gibt, die so einen Quatsch erzählen.

• Impfen wiederholen?? Beitrag #3
Interessanterweise war die Ronja ein paar Tage vor Lilly dort, bei der war eine andere TÄ, die hat nichts moniert und Ronja auch nicht wieder einbestellt. Bei Lilly war eine andere TÄ, die hat auf das Datum geschaut und gemeint, nun sei ja der Impfschutz nicht mehr gegeben... Daher auch meine Verunsicherung...

• Impfen wiederholen?? Beitrag #4
Wie alt sind denn Deine Katzen jetzt?

• Impfen wiederholen?? Beitrag #5
Im Mai werden sie zwei Jahre alt.

• Impfen wiederholen?? Beitrag #6
Hast Du sie, ein Jahr nach der Grundimmunisierung nochmal impfen lassen?

• Impfen wiederholen?? Beitrag #7
Kann es sein das sie die Impfung mit einem Jahr nicht hatten???
Wenn ich richtig gerechnet habe, hätte die doch dann im August letzten Jahr sein müssen.... Mai 14 geboren, mit 12 Wochen die zweite impfe, wäre August und dann nach einem Jahr...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Impfen wiederholen?? Beitrag #8
04.09.2014 erste Impfe
02.10.2014 zweite Impfe
04.04.2016 dritte Impfe

• Impfen wiederholen?? Beitrag #9
Okay, Du hast 2015 nicht impfen lassen.
Aber das spielt jetzt keine Rolle mehr.
Eine Wiederholung der gesamten Grundimmunisierung ist trotzdem, aus genannten Gründen, nicht nötig.

Meine Kater wurden nur grundimmunisiert und danach nie wieder geimpft.
Sie werden jetzt sieben Jahre und haben Auslauf in den gesicherten Garten.

• Impfen wiederholen?? Beitrag #10
Meinst du? Dann brauche ich da nicht hin mit den beiden Schnäuzchen??? Bin ziemlich verunsichert....

• Impfen wiederholen?? Beitrag #12
Also ich lasse nach der Grundimmunisierung nur noch alle 2 Jahre impfen. Und ab 8 Jahren wir nicht mehr geimpft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Impfen wiederholen?? Beitrag #13
Nein, auf keinen Fall nochmal grundimmunisieren lassen.
Man impft Kitten mehrfach, weil man eben nicht genau weiß, wann die maternalen Antikörper in der Muttermilch nicht mehr vorhanden sind.
Sowas ist im Erwachsenenalter wirklich nicht nötig.

Irre, dass es immer noch Tierärzte gibt, die so einen Quatsch erzählen.

Ähm nicht in der Muttermilch. Im Blut.
Aber das meintest du wahrscheinlich. ;-)
Ich schreibe manchmal auch Zooplus statt Zoolac.

Also die 3. Impfung der Grundimmunisierung haben sie am 4.4.2016 bekommen und das reicht.
Mehr muss nicht.
Schon mal gar nicht wieder von vorn.

Ob und wie du sie weiterhin impfen lassen willst, ist deine Entscheidung.
Meine werden allerdings nach der "Grundimmunisierung" (der Begriff ist eigentlich falsch) nicht mehr geimpft.

• Impfen wiederholen?? Beitrag #14
04.09.2014 erste Impfe
02.10.2014 zweite Impfe
04.04.2016 dritte Impfe
Was ist denn Impfe genau? ;-)

Wenn es jetzt drei mal dasselbe war (also günstigstenfalls Katzenseuche), reicht das natürlich als Grundimmunisierung. Ich hatte nicht auf das Jahr geachtet, sorry. Also mit der Impfung vom 04.04. diesen Jahres ist es dann erst mal komplett.

Und ob du dann in drei oder fünf oder sieben Jahren oder gar nicht noch mal impfen lässt, ist ja jetzt noch nicht die Frage. :mrgreen:

• Impfen wiederholen?? Beitrag #15
Ähm nicht in der Muttermilch. Im Blut.
Aber das meintest du wahrscheinlich. ;-)
Ich schreibe manchmal auch Zooplus statt Zoolac.

Also die 3. Impfung der Grundimmunisierung haben sie am 4.4.2016 bekommen und das reicht.
Mehr muss nicht.
Schon mal gar nicht wieder von vorn.

Ob und wie du sie weiterhin impfen lassen willst, ist deine Entscheidung.
Meine werden allerdings nach der "Grundimmunisierung" (der Begriff ist eigentlich falsch) nicht mehr geimpft.

Ähm, und worüber gelangen die maternalen Ak's (=Antikörper) ins Blut des Kitten?

Aber richtig, mein Satz hätte lauten müssen:
Man impft Kitten mehrfach weil man nicht genau weiß, wann die maternalen Antikörper (die aus der Muttermilch stammen), im Blut des Kitten noch vorhanden sind. Denn DIESE können verhindern, dass die Impfung überhaupt wirkt (einfach ausgedrückt)! Da eine erwachsene Katze schon lange keine mütterlichen AK's im Blut mehr haben kann, macht eine Mehrfachimpfung, sprich eine komplette "Grundimmunisierung" so überhaupt keinen Sinn!:-D

Ja, ein Teil der AK's werden auch schon in dem letzten Drittel der Schwangerschaft über die Plazenta übertragen.

• Impfen wiederholen?? Beitrag #16
Der größte Teil wird über die Biestmilch übertragen.

• Impfen wiederholen?? Beitrag #17
Moni, also bitte!:mrgreen:
Jetzt habe ich mir so eine Mühe gegeben um genauer zu werden und um zu erläutern und Du setzt noch einen oben drauf.

Soll ich meinen Satz nochmal ändern?:lol:

• Impfen wiederholen?? Beitrag #18
Wenn ich das richtig lese sind sie doch komplett Grundimmunisiert? (also zweimal als Kitten) Oder waren das tatsächlich verschiedene Impfungen?

Bei Zoe hab ich auch ein Jahr ausgelassen (oder sogar etwas mehr glaub ich). Meine TÄ wär nie auf die Idee gekommen zu sagen, dass jetzt alles von vorne sein muss :wink:

• Impfen wiederholen?? Beitrag #19
Also ich habe mich entschieden, das mit dem Nachimpfen zu lassen. Hab mir dazu auch noch verschiedene Internetseiten von Katzenschutzvereinen durchgelesen, die durchweg schreiben, dass Impfen gegen bestimmte Krankheiten Sinn macht, aber zuviel ist auch nicht gut. Interessant war, dass die Amerikaner wegen des Impfsarkoms nicht mehr in den Körper, sondern in den Schwanz impfen, weil der im Notfall amputiert werden könnte...also meine TÄ hat in die Flanke geimpft. Wenn sich da ein Sarkom bilden würde, wäre sie verloren...

Ich hoffe, dass meine beiden Wuschelnasen ganz alt werden und gesund bleiben und ich werde alles dafür tun, aber das Impfen macht mir langsam Angst...

• Impfen wiederholen?? Beitrag #20
Ich denke mal zu Recht, Eva.
Hier handhabe ich es, nachdem ich mich ausgiebig informiert habe, auch so wie du jetzt. Mir sind die Risiken einfach zu hoch.

Thema:

Impfen wiederholen??

Impfen wiederholen?? - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten