Markieren/Urinieren - Kastration???
Diskutiere Markieren/Urinieren - Kastration??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Folgendes Problem:
Unser Kater (wird bald 2) uriniert/markiert gerne. Orte/Gegenstände auf die er schon urniniert/markiert hat sind:
- sein...
-
-
Markieren/Urinieren - Kastration??? Beitrag #1
Folgendes Problem:
Unser Kater (wird bald 2) uriniert/markiert gerne. Orte/Gegenstände auf die er schon urniniert/markiert hat sind:
- sein Futterplatz
- sein Schlafplatz
- Betten unserer Kinder
- Autositz unseres Kindes
- Schlafplatz des Hundes
- Katzenkissen
- Schreibtisch meines Mannes (Gottseidank neben die Tastatur)
- Kuscheltiere unserer Kinder
- Kratzbaum
- Wäscheberg
- in meine Handtasche und auf meine Handtasche
- in Einkaufstüten
Wir wissen auch nicht genau wieso er auf Dinge uriniert/markiert und oftmals ist es nicht mal mehr markieren, weil es so unglaublich viel Urin ist. Er teilt sich FÜNF Katzenklos mit verschiedensten Streuarten mit unserer Katze (kastriert). Es kann nicht am Streu liegen und er hat auch keine Blasenentzündung oder irgendwas anderes Körperliches. Er geht weiterhin normal auf's Katzenklo und uriniert/markiert zusätzlich dazu. Wir verstehen es einfach nicht. Wir würden ihn gerne kastrieren lassen, bezweifeln aber, das sich das Problem damit geben würde.
Nochmal in der Kurzfassung:
Wohnungskater fast 2 markiert/uriniert gerne in der Wohnung. Es fehlt ihm körperlich nichts und wir sind ratlos.
-
-
-
Markieren/Urinieren - Kastration??? Beitrag #2
Hallo,
er sollte auf jeden Fall kastriert werden. Wenn sich das Problem damit nicht von selbst erledigt, dann nur weil es sich schon so festgefahren hat. Er hätte mit gut einem halben Jahr bereits kastriert werden sollen.
LG Pia
-
-
Markieren/Urinieren - Kastration??? Beitrag #3
Es ist, wie Pia schon schrieb: Potente Kater markieren ihr Revier gerne. Und genau das scheint Dein Katerchen gerade zu tun. Also schleunigst mit ihm zum Tierarzt und kastrieren lassen! Ich drücke Dir die Daumen, dass sich danach das Markieren wieder legt. Leider gibt es keine Garantie dafür. Wenn er es schon länger tut, kann es sein, dass er das auch nach der Kastra beibehält, weil es zur Gewohnheit geworden ist. Mit jedem Tag, den Du länger zögerst, steigt das Risiko dafür.
-
-
Markieren/Urinieren - Kastration??? Beitrag #4
selbstgemachtes Problem, sorry
warum wurde das Tier nicht mit 4 Monaten kastriert?
-
-
Markieren/Urinieren - Kastration??? Beitrag #5
selbstgemachtes Problem, sorry
warum wurde das Tier nicht mit 4 Monaten kastriert?
Warum denn direkt so unfreundlich? :-?
-
-
Markieren/Urinieren - Kastration??? Beitrag #6
Warum denn direkt so unfreundlich? :-?
warum unfreundlich
wieder eine Katze, die das falsche Verhalten ihrer Besitzer ausbaden muss.
Aber warte, ich fresse ein bissel Kreide und sag es noch mal:mrgreen:
Deckkaterhaltung gilt bei Züchtern, als sehr schwieriges Thema
Und dann wird dieser Kater potent in einer Wohnung gehalten, kommt nicht zum Akt und die Besitzer "wundern" sich tatsächlich, dass er markiert???
Sorry, ein bissel Ahnung sollte man schon haben, oder sich aneignen, wenn man Katzen hält
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Markieren/Urinieren - Kastration??? Beitrag #7
Na, bisher baden es ja im wahrsten Sinne des Wortes die Halter und ihre Gegenstände aus.
Ich find es super dass ihr offenbar beim Tierarzt wart um andere gesundheitliche Probleme ausschließen zu können, würde euch aber raten einen besseren Tierarzt zu finden wenn dieser euch bisher nicht gesagt hat dass der arme Kater unbedingt kastriert werden muss bevor so ein Stress (für ihn) und solche Probleme (für euch) auftreten!
Also: schnellstens kastrieren lassen und alles entsorgen oder gründlich mit Biodor behandeln was bisher von ihm bepinkelt wurde, damit ihn der Geruch nicht anregt noch mehr zu markieren, vielleicht hört das dann ja nach der Kastration auf.
-
-
Markieren/Urinieren - Kastration??? Beitrag #8
Also: schnellstens kastrieren lassen und alles entsorgen oder gründlich mit Biodor behandeln was bisher von ihm bepinkelt wurde, damit ihn der Geruch nicht anregt noch mehr zu markieren, vielleicht hört das dann ja nach der Kastration auf.
ÄÄÄHH
also wenn der Kater in der Bude markiert,und das schon seit ca. 1,25 Jahren, kannst du Grundsanieren
da reicht nicht neue Tapete an die Wand und den Teppich raus
Da kannst du den Verputz abklopfen und den Boden raus reißen
Die Bude muss doch stinken, wie ein Pumakäfig???
-
-
Markieren/Urinieren - Kastration??? Beitrag #9
Da steht nur dass er 2 ist, nicht seit wann er pinkelt

Das Markieren muss nicht zwangsläufig mit der Geschlechtsreife begonnen haben.
Ansonsten: ja, muss entsetzlich stinken.
Fliesen könnte er auch länger bepinkeln ohne eine Grundsanierung notwendig zu machen, andere Böden natürlich nicht, das hängt also ganz von den Umständen ab

-
-
Markieren/Urinieren - Kastration??? Beitrag #10
Ganz wichtig: bitte den Kater unbedingt auf eine Blasenentzündung untersuchen lassen (Urinprobe beim Tierarzt untersuchen lassen).
EDIT: lese gerade, dass Ihr beim Tierarzt wart wegen einer Blasenentzündung. Wurde der Urin untersucht? Wenn nein, ist eine Diagnose unmöglich. Bitte lasst unbedingt den Urin untersuchen, falls das noch nicht geschehen ist. Wurde ein Ultraschall der Blase gemacht?
Markieren geschieht meist mit sehr wenig Urin. Wenn der Kater große Urinmengen außerhalb des KaKlos absetzt, ist eine Blasenentzündung sehr wahrscheinlich.
Und kastriert werden sollte er so schnell es nur geht! Falls er aber wirklich eine Blasenentzündung hat, aber bitte erst, wenn die Krankheit auskuriert ist.
Gute Besserung für den Kleinen!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Markieren/Urinieren - Kastration??? Beitrag #11
@ fuzzy: Was es mit der Kreide auf sich hat weis ich nun nicht, aber naja...
Natürlich müssen die Tiere die Fehler ihrer Besitzer ausbaden. Aber Fehler werden ja nicht mit Absicht gemacht. Und ich gebe dir recht, natürlich sollte man sich vorher gründlich informieren und sich ein bisschen was aneignen.
Trotzdem finde ich solche Kommentare einfach unangebracht. Sie führen zu nichts außer dicke Luft. Also kann man sich so was sparen, meine Meinung.
Wir wissen auch noch nicht mal warum der Kater nicht kastriert ist, da müssen wir warten bis die TE sich nochmal zu Wort meldet. Vielleicht wurde ihnen ja sogar gesagt eine Kastra sei nicht unbedingt nötig, vielleicht sogar vom Tierarzt. Sonst hätte der ja wirklich irgendwann das Thema mal ansprechen müssen. Und normalerweise sind TÄ Leute denen man vertraut wenn man unerfahren ist. Keiner würde einfach so sagen das der Tierarzt keine Ahnung hat und sich woanders informieren. Es gibt ja auch noch TÄ doe raten eine Katze einmal rollig werden zu lassen oder noch schlimmer sie soll einmal werfen. Unser Tierarzt zb. hat uns damals gesagt das es ganz egal ist ob wir katzen mit teurem futter füttern oder mit billig zeug. Und wir haben ihm das geglaubt, deswegen fressen die kater meiner mama nur felix und rühren nichts anderes an oder vertragen es nicht. Wir sind davon ausgegangen das er es halt weis.
-
-
Markieren/Urinieren - Kastration??? Beitrag #12
ich schaue doch nicht über ein Jahr zu, wie mir der Kater die Bude markiert???
Und selbst der Urin eines nicht kastrierten Katers stinkt wie ....
Hallo???
Und wenn man "Tante Gockel" nach Kastration fragt, bekommt man auch genügend Antworten und da ist keine dabei, die sagt: Nö, machen lassen, alles gut!!!
Und was ist mit der kastrierten Katze?
Den Launen eines potenten und frustrierten Katers ausgesetzt??
Und einen potenten Kater, der nicht darf/kann?
das ist für mich Tierquälerei
-
-
Markieren/Urinieren - Kastration??? Beitrag #13
Wir wissen weder wie lange er wild rum pinkelt, noch wissen wir wie er sich gegenüber der Katze verhält.
Aber das eine Katze/Kater kastriert werden muss, rechtzeitig, hört und liest man an jeder Ecke und wie du schon sagtest....kein Tierarzt würde wohl sagen das es nicjt notwendig ist. Aber man weis ja nie....
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Markieren/Urinieren - Kastration??? Beitrag #14
Erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen!
Der Kater hat damit angefangen als er circa ein Jahr alt war. Er macht es nicht tagtäglich und manchmal passiert wochenlang nichts. Deswegen waren wir uns einfach nicht sicher woran es liegt. Unser damaliger Tierarzt war schlecht, weswegen wir jetzt einen anderen Tierarzt haben. Das Problem hatte sich lange Zeit gelegt und hat jetzt wieder angefangen. Aber es passiert wieder nicht täglich, sondern wie früher einmal die Woche/alle zwei Wochen oder auch mal länger gar nichts. Wir wollten erstmal alles ausschließen (Blasenentzündung, Stress, falsches Streu,...). Aber da es sich nicht legt, werden wir nun einen Termin beim neuen Tierarzt machen um ihn kastrieren zu lassen.
Thema: