• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenherpes Ansteckungsgefahr Neuanschaffung???

Diskutiere Katzenherpes Ansteckungsgefahr Neuanschaffung??? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Unser lieber Kater (leider verstorben :((((((( ), hatte als junges Kätzchen eine schlimme Herpesinfektion (keine Ahnung, ob als...
  • Katzenherpes Ansteckungsgefahr Neuanschaffung??? Beitrag #1
A

AllyB

Gesperrt
Hallo ihr Lieben,

Unser lieber Kater (leider verstorben :((((((( ), hatte als junges Kätzchen eine schlimme Herpesinfektion (keine Ahnung, ob als Kätzchen schon gehabt, in der Katzenpension angesteckt...:()... jedenfalls war der Tierarzt auch geschockt.. naja und es war echt dramatisch, aber (!) wir haben überlebt und haben eine schöne Zeit gehabt!... jetzt meine Fragen:
Im dem Katzenhotel wo wir ihn im Urlaub hatten, hatte er immer ein eigenes Zimmer (bleibt er wenn er es einmal hatte immer noch ansteckend???)?

Wie sieht es denn aus wenn wir nun neue Kätzchen holen:
- kann man die dagegen impfen (bei Grundimpfung??? Ohne noch ansteckend?)
- wie sieht das mit den alten Sachen aus (klar Futternapf &Toilette, Spielzeug weg), aber was ist mit dem Kratzbaum??? Kann man den nochmal nutzen (waschen, reinigen)????

Gruß,

Ally

• Katzenherpes Ansteckungsgefahr Neuanschaffung??? Beitrag #2
Hallo,

Herpesviren können außerhalb des Wirtes nicjt lange überleben. Ich habe von 12 bis 48 Stunden gelesen.

Ob es ein Dauerausscheider war oder nicht kann ich dir nicht sagen.

Die Grundimmunisierung enthält auch einen Wirkstoff gegen Herpesviren, aber nicht gegen jeden Stamm. Dennoch halte ich die Grundimmunisierung für absolut notwendig.

LG!

Thema:

Katzenherpes Ansteckungsgefahr Neuanschaffung???

Oben Unten