• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater macht mir Sorgen

Diskutiere Mein Kater macht mir Sorgen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr lieben, Ich bin erst seit gestern hier angemldet, und hab jetzt das halbe Forum durchgelesen und nach einem Beitrag gesucht der mich...
  • Mein Kater macht mir Sorgen Beitrag #1
T

TeqBurr13

Hallo Ihr lieben,

Ich bin erst seit gestern hier angemldet, und hab jetzt das halbe Forum durchgelesen und nach einem Beitrag gesucht der mich evtl. weiterbringt. Falls es sowas schon gibt dann sorry.

Und zwar geht es um meinen Kater Burrito. Er ist am 1.4.2013 geboren, und im Juli 15 kastriert worden.
Da ich nicht weiss was für Informationen nützlich sein könnten, schreib ich einfach alles was mir einfällt, könnte evt. ein Roman werden :/

Am vergangen Sonntag hab ich an seinem Kopf eine "offene" Wunde gefunden. Zuerst nur auf der einen Seite. Hab ihn meiner Oma gezeigt ( die hat seit 19hundertfrühkartoffel schon Katzen) und sie meinte evtl ist er gebissen worden oder er hat sich mit seinem Bruder ( Tequila) gezankt. ABER - gebissen von was? Beide sind Hauskatzen. Dass die beiden Spinner sich manchmal an die Gurgel gehen ist normal, aber Tequila hat nichts und Burrito gleich so einen Macken? Komisch.

Nunja ich hab mir das drei Tage angesehen und plötzlich hatte er es auf beiden Seiten?! Also Kater eingepackt, ab zum Tierarzt..( Die schlimmste Autofahrt meines Lebens :-| )
Der hat allerdings keine Ahnung was es sein könnte. Und ich vertrau ihm da schon. Ich hab ihm das gleiche erzählt wie ich hier schreibe. Er fragte was sie zu fressen bekommen und / oder ob ich in letzter Zeit umgestellt hab. Was ich auch habe, vor 4 Monaten ca. Er sagte , wäre es eine Allergie wären die Symptome schneller aufgetreten.

Nunja er hat ihm dann eine Spritze gegeben mit Antibiotika und Cortison. Ausserdem hat er mir auch Cortison in Tablettenform mitgegeben. Natürlich ist das erst zwei Tage her und evtl kommt eine Verbesserung. Aber mir lässt es einfach keine Ruhe ihn so zu sehen. Er wirkt nicht als hätte er schmerzen, frisst und trinkt wie immer. Was mir allerdings aufgefallen ist, als ich ihm gestern die 1/4 tabletten ins Nassfutter schleusen wollte, roch er in den napf und fing an zu worksen ( wie schreibt man das? ) und machte einen Bogen um den Napf.
Normalerweise flippt er aus wenn er Nassfutter bekommt, ich fütter nur Trockenfutter. Dass er so reagiert hätte ich nicht erwartet.

Weis jemand von euch weiter? :(

LG Jasmin

So war es am Sonntag letzte Woche.

Diese hab ich heute gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater macht mir Sorgen Beitrag #2
Oh weh, das sieht bös aus ...

Ist ein Pilzabstrich gemacht worden?

Könnte der Kleine Flöhe haben? Die kann man auch von draußen reinschleppen. Die Katzen kratzen sich teils blutig, und können auch eine Flohallergie entwickeln.

Dann wieder gibt es Katzen, die sich über den Augen kratzen, weil sie Stress haben (psychische Ursache).

Als erstes würde ich aber mal die Spur "Pilz" oder Milben / Flöhe weiterverfolgen.

Hast Du einen Flohkamm? Oder rubbel das Katerchen mal über einem weissen Laken durch - fallen dann so kleine braune Krümel aus dem Fell? Wenn die sich mit etwas Wasser rot färben, handelt es sich dabei um Flohkot.

• Mein Kater macht mir Sorgen Beitrag #3
Hi
Mein erster Gedanke waren auch Flöhe.

Unser Loui hat eine Allergie auf flohbisse und das sieht ähnlich aus. Lass mal auf Parasiten testen.

Und ich würde das trockenfutter weg lassen. Das ist nur ungesund und sonst nichts.

• Mein Kater macht mir Sorgen Beitrag #4
nein ein Pilzabstrich wurde keiner gemacht, er hat ihr nur in die Augen / Ohren/ Mund geschaut.

Hab ich die Flöhe dann evtl ins Haus geschleppt ?? :shock:
Und das ist möglich dass es dann nur ein Kater hat? Ich kämme ihn nachher mal durch Oma hat bestimmt so einen Kamm.

Trockenfutter ist nicht gut? Hab noch nie was anderes gefüttert da muss ich mich erstmal schlau machen was ich da hole, was auch gefressen wird von den zwei Diven.

Danke schonmal

• Mein Kater macht mir Sorgen Beitrag #5
Also die Flöhe haben dann auf jeden Fall beide, aber nicht alle Katzen kratzen sich, wenn sie Flöhe haben ;-)

Teste das mal mit dem Kamm, oder so wie ich oben beschrieben habe (Katze auf eine weisse Unterlage und durchrubbeln).

Flöhe kann man leider reinschleppen, das passiert schon mal.

Es kann aber auch was anderes sein, nur musst Du erst mal die Flöhe abchecken, denn wenn es das ist, kann man es sinnvoll behandeln ;-)

• Mein Kater macht mir Sorgen Beitrag #6
Schau mal, so sah Loui aus und die Wunden haben sich innerhalb von zwei drei Tagen verdoppelt.

20151228_103006.jpg

20151228_120802.jpg

20151228_171550.jpg

Tockenfutter entzieht dem Körper viel zu viel Wasser. Das können Katzen mit Trinken nicht mehr ausgleichen und das kann zu Nierenschäden führen. Und für die Zähne ist ebenfalls schlecht. Brauchst nur mal bei Google "ist Trockenfutter gut für Katzen" eingeben und ein paar Seiten darüber lesen.

Thema:

Mein Kater macht mir Sorgen

Mein Kater macht mir Sorgen - Ähnliche Themen

Kater zittert: Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann. Mein Kater Findus, 12 Monate, Kastriert, Hauskatze...
Neuankömmling macht mir große Sorgen: Hallo ihr Lieben! :) Ich bin neu hier und weiß mir leider nicht mehr anders zu helfen, als ein neues Thema zu erstellen... Zuerst vorab: Wir...
Kater wird frech ... ;): Hallo :) Ein wirkliches Problem habe ich zwar nicht, mich würde aber mal interessieren, wie Menschen, die sich mit Katzenverhalten besser...
Eingewöhnung erleichtern: Hallo ihr Lieben! Am 15.9. kam meine süße Nase zu mir, seitdem kämpfe ich darum, dass sie sich an mich gewöhnt. Ich brauche langsam wirklich...
Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich: Hallo ihr Lieben :) mein Kater Caruso ist schon seit vielen Jahren ein kleines Problemkind. Es fing alles damit an, dass er sich irgendwann fast...
Oben Unten