Tagebuch einer Futterumstellung

Diskutiere Tagebuch einer Futterumstellung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe da lange nicht mehr geguckt, da Animonda für mich abgehakt war. Kann natürlich sein, daß die inzwischen etwas geändert haben bei einigen...
  • Tagebuch einer Futterumstellung Beitrag #21
da musst Du mal alle Sorten durchschauen. Hab von Animonda die 400g-Dosen, wo laut Inhaltsbeschreibung (naja Papier ist geduldig) 100% Fleisch drin sind.

Ich habe da lange nicht mehr geguckt, da Animonda für mich abgehakt war. Kann natürlich sein, daß die inzwischen etwas geändert haben bei einigen Sorten.

Tiernebenerzeugnisse sind doch auch in einer Maus oder Vogel drin, die die Katzen mit Haut und Haaren auffrisst. Die darin enthaltenen Knochen und Knorpel enthalten ja das für die Katze wichtige Kalzium. Und ihn den Mägen der Beutetiere findet die Katze ja vorverdaute planzliche Nahrung, die ihnen Vitamine und Ballastoffe liefert.
Oder lieg ich da falsch?!

Nein, das ist richtig, aber es kommt halt auf die dosis an ... :wink:

Gruß, Inge

• Tagebuch einer Futterumstellung Beitrag #22
Welche Premium- Sorten sind denn mit Fleischstücken? Außer Almo, meine ich... Die meisten Sorten sind leider Paté und naja, ich sagte es ja schon... *seufz*

Also wir haben von Animoda die 400g-Dosen Fleisch Menü Plus. Bei Zooplus kannst Du Dir die mal ansehen:

Unsere 2 bevorzugen Wild mit Böhnchen (und auch hier macht jedes ein Tönchen :wink: ). Aber wenn Du die Dosen öffnest wirst Du den Unterschied sehen. Abraten würd ich von Geflügel, das ist den zwei zu "trocken"...

• Tagebuch einer Futterumstellung Beitrag #23
@riddick: Leider war Animonda vom ersten Tag an raus. Ich hatte extra geguckt, daß es keine Paté war, aber Madame sagte der Geschmack wohl nicht zu... *seufz* KATZEN! :eek: :wink:

• Tagebuch einer Futterumstellung Beitrag #24
Hrmpf... Precept ist auch durchgefallen, oder wie soll ich mir erklären, daß das Futter gänzlich unberührt ist, meine Katze aber eben einen Vogel genüßlich verspeist hat?? :wink: :roll:

• Tagebuch einer Futterumstellung Beitrag #25
Hallo Alex,

zum Patefutter hätte ich vielleicht einen Tip. wie man die Saucenfans anlocken kann. Rühre ein wenig Patefutter mit Wasser zu einer dünnen Sauce, und kippe das über das gewohnte Nassfutter, auf diese Art habe ich meine Drei von Whiskas (mit dem sie hier einzogen) auf Premiumfutter umgestellt. Hast Du schon einmal Felidae versucht?, das wird von vielen Katzen gern gefressen.

Viele Grüße
Russian

• Tagebuch einer Futterumstellung Beitrag #26
Hi Russian!

Den Trick mit dem Patéfutter habe ich schon ausprobiert. Ich dachte auch, daß es an der fehlenden Sauce liegt, die Spooky so gerne schleckt. Scheint aber, als wäre es die Konsistenz der Futters selbst, die Katze nicht so besonders mag... Nu ja, auch Menschen haben so ihre Vorlieben, da kann man nicht viel machen...

Felidae hatte ich noch nicht. Das Probepaket, in dem Felidae drin ist, kommt Ende des Monats, weil die bei Cats Country so lange Ferien haben. Da ist zwar auch nochmal Precept dabei, aber die Kater einer Freundin sind ja nicht so wählerisch wie Madame... *ggg* Dafür gibts auch viel Nutro.

• Tagebuch einer Futterumstellung Beitrag #27
Hrmpf! Ich fühle mich vera....!!!! War nix mit Nutro oder Almo! Anscheinend war es nur der Reiz der Neuen, der meine Katze verführt hat. Die ersten Dosen dieser Sorten hat sie glatt gefressen. Aber seither kann ich alles Premium - ob mit oder ohne Sauce - unangetastet in den Mülleimer schmeißen. Mit Felix vermischt wird Premium aussortiert. Ohne Mischen vergammelt das Futter, die Fliegen freuen sich (neiiin, es steht nicht stundenlang rum, aber bei den Temperaturen der letzten Wochen reicht schon eine halbe Stunde zum Eintrocknen) und Katze tritt in Hungerstreik... Nur das Trockenfutter (z.Zt. Pronature, auch wenns stinkt wie Vollkornbrot niedriger Qualität...) frißt sie nach wie vor. Nu ja, dann eben der Kompromiß... Nur Trockenfutter geht nicht, weil sie ja kein Wasser trinkt. Und Trockenfutter mit Wasser vermengen endet mit dem Blick "Das kann doch nicht dein Ernst sein, Frauchen?!?!?"

Katzen!

LG
Alex

• Tagebuch einer Futterumstellung Beitrag #28
Hi, grüß Dich!
Obwohl ich ja eigentlich auch verfechter besseren Futers bin und (aus o.g. Gründen) unserem Kater auch nur höherwertiges Futter anbieten kann, würde ich sagen: Hmmm, da scheint Deine Katz eindeutig gewonnen zu haben. Wenn sie (nach all diesen Versuchen) nun mal ihr Supermarktfutter will, soll sie es - erst mal - haben... :lol:
Aber: Ich persönlich würde ähnliche Versuche in einem halben Jahr oder so wiederholen, um sie vielleicht doch noch umzustellen...

Ansonsten geht zwischendurch auch gekochtes (ausgelöstes!!!) Huhn (wir geben auch rohes - kann man aber auch wieder drüber streiten....) oder Hackfleisch. Oder gekochter Fisch. Die Madame wird schon maulen, wenn es ihro Maujestät nicht munden sollte :wink:

• Tagebuch einer Futterumstellung Beitrag #29
*ggg* So in etwa hatte ich mir das gedacht... Es wird immer mal hochwertiges Futter geben. Als Leckerchen zwischendurch halt. Vielleicht kommt Madame damit besser klar. *seufz*

LG
Alex

Thema:

Tagebuch einer Futterumstellung

Tagebuch einer Futterumstellung - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Ernährungsprobleme: Hallihallo :-) Und zwar geht es um meinen Kater. Er ist inzwischen fast 13 Jahre alt und hat die letzten Wochen leider viel durchmachen müssen...
IBD - Zum verzweifeln: Hallo ihr Lieben Ich habe mir grad erst neu angemeldet. Ich brauche dringend euren Rat oder suche Leidensgenossen, die vielleicht noch einen...
Seit gestern ist die Diagnose eindeutig :HCM: Vorgeschichte / Entwicklung Definitiv aufgefallen ist es letztes Jahr, ob davor schon mal was war, kann ich nicht sagen: Mein Kater CICCIO...
Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz: Hallo liebe Gemeinde, habe mich endlich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Mein Kater wird im April 16 Jahre alt, Wohnungs-...
Oben Unten