• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung

Diskutiere Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle Katzenfreunde, ich wollte mal die Frage stellen, was ich tun kann ( selber ) um eine Schwellung im Kieferbereich zu entfernen ...
  • Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung Beitrag #1
Ingo D

Ingo D

Hallo an alle Katzenfreunde,

ich wollte mal die Frage stellen, was ich tun kann ( selber ) um eine Schwellung im Kieferbereich zu entfernen ?
Letzte Woche zog ich an meiner Katze dort eine Zecke heraus, ein Teil vom Kopf blieb drin. Die Zecke war tot denn sie Beine machten keinerlei Bewegung mehr. Ich googelte es und ich las das der Körper dies abstoßen würde.
Mir wird die Sache aber langsam zu mulmig und ich möchte euch nach Rat fragen? Sie lässt sich auch nicht mehr an dieser ich denke Entzündung anfassen da es ihr selbstverständlich schmerzt. Ich kann ja nicht jetzt noch mit einer Pinzette rein. Gibt es eine andere Lösung als zum Tierarzt ?

• Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung Beitrag #2
Hi,

wenn es dir mulmig wird und du nicht weißt was du tun kannst wirst du wohl zum Tierarzt müssen. Da jetzt selbst herumzuprobieren wäre mir persönlich zu gefährlich.

• Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung Beitrag #3
Ich würde dir auch zum Tierarzt raten. So ein "Fremdkörper" kann zum Abszess werden und das ist wirklich schmerzhaft.

• Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung Beitrag #4
Verschwindet dies nicht von selber ? Wenn nein, was kostet das ca. beim Doc ?

• Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung Beitrag #5
nicht zwangsweise, nein.

Es kommt darauf an, was gemacht werden muss, wo du wohnst bzw wo dein Tierarzt ist, welchen satz der GOT er nimmt etc. das kann man pauschal nicht beantworten. da ein besuch beim Tierarzt aber sein muss.....

• Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung Beitrag #6
Meiner Erfahrung nach verschwindet das nicht mehr, wenn es bereits so hochgradig entzündet ist. Im Gegenteil, gerade im Kopfbereich breitet es sich, wenns dumm läuft weiter aus. Ich würd heut noch zum Tierarzt gehen, allerspätestens morgen. Das Tier hat ja auch Schmerzen.

• Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung Beitrag #7
Ich würde nicht bis morgen warten. Eben wegen der Schmerzen, gerade am Kopf ist das mehr als unangenehm. Ich mache nur mal darauf aufmerksam wie weh es tut, wenn man Ohren- oder Zahnschmerzen hat. Alles, was am Kopf weh tut, ist echt gemein.

• Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung Beitrag #8
Danke. Ich säße schon längst im Auto, wollte nur nicht "überreagieren" :oops:.

• Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung Beitrag #9
nun.... die Schwellung muss nicht von der schlechten Entfernung der Zecke kommen, da du einen Freigänger hast kann sie zusätzlich gestochen worden sein.

Also ich entferne bei unserem Kai, reiner draußen Kater täglich Zecken, dennoch habe ich noch nie eine Schwellung bemerkt.

Wenn du weißt das sie Schmerzen hast... ist es besser zu Tierarzt zu gehen und nicht selbst daran herum zu doktern.

lg
Verena

• Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung Beitrag #10
Hast du dir mal überlegt eine Versicherung für deine Katze abzuschließen?

Anscheinend ist es ja schon sehr schwer für dich ein paar Euros für eine Wurmkur zusammen zu kratzen?

Im schlimmsten Fall entzündet sich der Kiefer, fängt zum eitern an und dein Tier leidet unerträgliche Schmerzen. Hier wirst du glaub nicht um einen Tierarzt rum kommen.

• Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung Beitrag #11
Es wäre auch falsch jetzt am falschen Ende zu sparen Ingo. Wenn Deine Katze Pech hat, wird es immer schlimmer, der Behandlungsverlauf länger und damit auch teurer. Vllt hilft jetzt noch die Gabe von AB, später muss es vllt sogar aufgeschnitten werden.
Und verliere bitte bei allem Geldmangel nicht den Blick auf Deine Katze, die Schmerzen hat und leidet.

• Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung Beitrag #12
Ok ich werde morgen gleich zum Tierarzt gehen ( früh), ihr habt schon recht, es sind halt Schmerzen wenn man die Entzündung anfassen tut. Danke für euren Rat, eine Frage noch, was kostet eine Versicherung ?
Klar geht es ums Geld immer, aber meine Katze ist für mich immer an erster Stelle !

Zuletzt bearbeitet:
  • Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung Beitrag #13
Das kommt darauf an wie alt die Katze ist und ist auch unterschiedlich von Versicherung zu Versicherung. Ich würde mich mal umsehen im Netz. Bitte auch darauf achten, wieviel Du evtl. selbst dazu zahlen musst. Nimm nicht gleich das günstigste Angebot, sondern auch darauf gucken was sie bieten ;-).

• Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung Beitrag #14
Meist lohnt sich eine Versicherung wohl leider nicht.

Aber wenn die Katze noch sehr jung und ansonsten gesund ist schließ ich mich Krabbentier an. Gib mal Versicherung in die Su.fu. ein. Da müsste einiges kommen.

Aufschneiden von einem Abszess wär übrigens nicht schlimm. Das geht ruckzuck und meist ohne Narkose. Alles Gute für die Fellnase.

• Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung Beitrag #15
Ok ich werde morgen gleich zum Tierarzt gehen ( früh), ihr habt schon recht, es sind halt Schmerzen wenn man die Entzündung anfassen tut. Danke für euren Rat, eine Frage noch, was kostet eine Versicherung ?
Klar geht es ums Geld immer, aber meine Katze ist für mich immer an erster Stelle !

Kommt drauf an wie alt die Katze ist. Ich zahle 15 Euro im Montat für eine Katze, dort sind Behandlungen und OP´s mit 80% abgedeckt. Höchstgrenze sind glaub 2000 Euro.

Klar kann sich das oft nicht rechnen, aber ich habe alle drei Versichert, es sind Freigänger und da passiert sehr schnell mal was und wenn es mal alle drei in einem kürzeren Zeitraum treffen sollte, kann ich sicher gehen dass ich nicht´s zusammenkratzen muss. Auch wenn es "'rausgeworfenes" Geld ist, ich fühl mich sicher und muss nicht überlegen ob ich eine OP von 1500 Euro zahlen kann wenn Katz zb angefahren wird.

• Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung Beitrag #16
Also erst einmal möchte ich mich bei Allen bedanken die mir ihre Tipps gegeben haben.

Resultat, ich war natürlich beim Tierarzt und er meinte der heutige Stand ist bei Zecken, dass wenn der Kopf drinnen bleibt, dass der Körper dies selber abstoßen wird. Früher dagegen spielte man noch in einer entzündeten Wunde dies bezüglich herum.
Natürlich war ich froh dieser Dinge, denn ich denke uns Katzenliebhaber fällt bei einer positiven Nachricht vom Doktor gleich ein Stein vom Herzen.
Insgesamt bezahlte ich 60 €. Ich kaufte dort gleich eine Packung mit sechs Fläschchen für 50 €. Ich schaute danach im Netz und fand es für die Hälfte, doch mir war es einfach wichtig. Jetzt leb ich wenigstens auf der sicheren Seite. Meinem Kater Gipsy geht es wieder gut und er kann jetzt nur noch über das Thema "Zecken" schmunzeln.

Nochmals danke, euer Ingo.

• Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung Beitrag #17
Also jetzt sind es 2 Wochen her als ich beim Tierarzt war. Die Entzündung ist immer noch akut und es schmerzt ihm auch noch. Die Impfung hat es auch nicht abgestoßen, nun sollte ich nochmals zum Tierarzt. Kann er nochmals etwas verlangen auch wenn er für die Behandlung schon Geld bekommen hat ?

• Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung Beitrag #18
Also ich entferne bei unserem Kai, reiner draußen Kater täglich Zecken, dennoch habe ich noch nie eine Schwellung bemerkt.

Hast du auch schonmal eine Zecke gezogen, bei der der Kopf stecken blieb? Das schwillt oft an und mit Pech kommt eine dicke Entzündung hinterher.

Ich kaufte dort gleich eine Packung mit sechs Fläschchen für 50 €. Ich schaute danach im Netz und fand es für die Hälfte, doch mir war es einfach wichtig. Jetzt leb ich wenigstens auf der sicheren Seite.

Sechs Fläschchen was? Desinfektionsmittel? Antibiotika? Was für Fläschchen?

Also jetzt sind es 2 Wochen her als ich beim Tierarzt war. Die Entzündung ist immer noch akut und es schmerzt ihm auch noch. Die Impfung hat es auch nicht abgestoßen, nun sollte ich nochmals zum Tierarzt. Kann er nochmals etwas verlangen auch wenn er für die Behandlung schon Geld bekommen hat ?

Wann wurde er denn geimpft? Und wogegen? Ich denke, der Tierarzt meinte, man macht da nichts?
Wenn es immer noch schmerzt auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt und ja, selbstverständlich kann der Tierarzt erneut Geld verlangen, schließlich wendet er auch erneut seine Zeit und seine Mittel auf. Wenn du nachweisen könntest, dass durch einen Behandlungsfehler seinerseits die Leiden deines Tieres schlimmer geworden sind, könntest du eventuell darauf klagen, dass die nachfolgende Behandlung kostenlos ist, aber so wie das klingt, muss die Behandlung ja einfach nochmal weitergeführt werden und dafür kann er natürlich auch wieder Geld verlangen.
Du arbeitest ja auch nicht für lau, nur weil ein Versuch, den du gestartet hast, nicht direkt beim ersten Mal geklappt hat.

• Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung Beitrag #19
Wollt ich auch fragen: hat der Tierarzt es denn geöffnet und/oder Antibiotikum gegeben?

Falls nein würd ich wo anders hingehen! Ein Fremdkörper kann sich IMMER entzünden. Auch wenn es bei steckenden Zeckenköpfen meist nicht passiert. Und ja, klar verlangt der wieder Geld.

Du hast hoffentlich kein Frontline gekauft?

Thema:

Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung

Kiefer geschwollen nach Zeckenentfernung - Ähnliche Themen

Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten