Unnötigertod der Katze und schlechtes Gewissen

Diskutiere Unnötigertod der Katze und schlechtes Gewissen im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und bitte um Unterstützung. Wir haben am letzten Donnerstag unsere 15 jäh. Katze Mucki an der Schilddrüse...
  • Unnötigertod der Katze und schlechtes Gewissen Beitrag #1
I

Indy_Juergen

Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier und bitte um Unterstützung.

Wir haben am letzten Donnerstag unsere 15 jäh. Katze Mucki an der Schilddrüse operieren lassen, obwohl sie über das Futter die Tabletten gut aufgenommen hatte und sich relativ schnell erholt hat.

Nun meinte der Tierarzt, ob wir ein lebenslang Katze die Tabletten geben wollten oder doch nicht eine OP verziehen wollten - er hat uns nicht gedrängt! Unsere Katze wäre mit 15 Jahren in einer sehr guten Verfassung und würde die OP gut überstehen. Nicht ganz 100% überzeugt willigten wir ein.

Dann gab es Komplikationen. Der Tierarzt hat nach eigener Aussage wohl einen Nerv verletzt und unsere Katze bekam kaum noch Luft, weil der Kehlkopf einseitig gelämt war und die andere Seite beim Luftholen, sich wohl wieder verschloss. Darauf hin trank und fraß sie nicht mehr, wie auch, es fiel immer wieder alles aus dem Mäulchen, weil sie nicht schlucken konnte. Furchtbar mit anzusehen.:cry:

In einer Not OP wurde die eine Seite des Kehlkopfes "auf offen" gestellt. Richtig Luft bekam unsere Mucki auch dann nicht wirklich. Sie wirkte von Stunde zu Stunde apathischer, rollte sich in sich zusammen, hörte nicht mehr auf ihren Nahmen und unsere Streicheleinheitenwaren waren ihr wohl eher lästig, sie wollte einfach wohl nur ihre Ruhe haben.

Der Tierarzt erklärte uns, dass dies normal ist und sich die Katze einfach erholten müsste. am nächsten Tag war ihr Zustand noch schlechter und 4 Stunden später war sie tot.

Völlig fassungslos und konsterniert haben wir die Todesnachricht aufgenommen.:cry: Meine Frau, mein Kind und ich sind völlig am Boden zerstört und plagen uns mit Selbstvorwürfen. Wir können die Situation kaum ertragen, dass unsere geliebte Katze nicht mehr unter uns ist und wir eine fatale Fehlentscheidung getroffen haben und dazu beitrugen, das Leben unserer Katze vorzeigt zu beenden. Sicherlich, wir meinten es gut mit der OP, aber jetzt ist unsere geliebte Katze tot und wir sind völlig niedergeschlagen.

Heute werde ich unsere Katze abholen und in unserem Garten begraben, auch das wird nicht einfach werden.:cry: Höchstwahrscheinlich werde ich auch gleich die Rechnung bezahlen müssen, für 2 OP`s, für unsere tote Katze.

Wie sollen wir mit unserer Trauer und unseren Schuldgefühlen umgehen? Ich bitte euch wirklich sehr um Hilfe.

Liebe Grüße

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Unnötigertod der Katze und schlechtes Gewissen Beitrag #2
Oje lieber Jürgen, ich glaube das absolut, dass ihr durch den Wind seid.

Ich habe mal ein Buch gelesen, in dem über verstorbeihr habt nichts falsch gemacht. Und ich bin mir ganz sicher, dass eure Katze es euch nicht vorwirft, sondern euch dankbar ist, dass ihr alles für sie getan habt, was ihr für richtig hieltet und was auch von Tierarztseite gutgeheißen wurde.

Es hat leider nicht sollen sein, aber dafür gibt es keinen "Schuldigen".

Ich wünsche euch viel Kraft und mit der Zeit, wird es dich weniger schmerzhaft anfühlen. Vielleicht könnt ihr irgendwann in Ehren und Gedenken an eure verstorbene Katze einer armen Seele aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben.

• Unnötigertod der Katze und schlechtes Gewissen Beitrag #3
Ach Gott, ist das traurig.:-(
Ich kann Deine Selbstvorwürfe gut nachvollziehen, auch wenn sie nicht richtig sind.
Ihr wolltet Eurer Katze helfen und sie von der ständigen Tabletten-Einnahme befreien.
Das der Arzt einen Nerv verletzt, war nicht vorauszusehen.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit und besonders für heute.

Liebe Grüße
Melanie

• Unnötigertod der Katze und schlechtes Gewissen Beitrag #4
Jürgen, das ist eine furchtbare Situation, die ihr, vor allem Euer Kind, durchleben müsst. Ihr habt das Beste für Eure Katze gewollt und sie jetzt aufgrund von Komplikationen verloren. Das Risiko einer OP ist immer gegeben. Egal, wie man sich entscheidet, die Vorwürfe bleiben am Ende, wenn ein Tier gehen muss. Schau, ich habe mich vor Jahren gegen einen OP bei meinem Kater entschieden, weil die Prognose, dass er den Eingriff nicht übersteht, nicht gut aussah. Aus Unwissenheit habe ich keine Zweitmeinung eingeholt. Nachdem ich ihn vor 4 Wochen gehen lassen musste, habe ich mich oft gefragt, was wohl passiert wäre, wenn wir die OP gemacht hätten etc. , er noch länger bei uns hätte sein können usw. Die Vorwürfe, die man sich macht, auch wenn völlig unberechtigt, werden irgendwann weniger. Ich hoffe sehr, dass die Klinik taktvoll mit Euch umgeht und dass ihr besonders Euer Kind gut durch diese Situation bringt. Egal, wie jung sie sind, sie verstehen, was passiert und es ist wichtig, sie im Gespräch ubd der Unarmung aufzufangen. Ihr habt mein ganzes Mitgefühl, denn ich kenne dieses Gefühl der unfassbaren Ohnmacht, nichts tun zu können:-(.

• Unnötigertod der Katze und schlechtes Gewissen Beitrag #5
Lieber Jürgen.
Es tut mir unendlich leid dass ihr euer Kätzchen verloren habt. Ihr habt das Beste für sie gewollt und dann passiert sowas schlimmes. Ich habe auch einen Kater mit Schildrüsenüberfuntion er nimmt seit Jahren Tabletten. Mein Tierarzt. hat mir noch nie zu einer Op. geraten.
Euer Liebling wird jetzt für immer in euren Herzen sein. Ich weiß wie groß euer Schmerz ist.
Ich wünsche euch viel viel Kraft für die schwere Zeit der Trauer.

Mitfühlende Grüße Kathi.

• Unnötigertod der Katze und schlechtes Gewissen Beitrag #6
Lieber Jürgen,
mein Beileid zum Tod eurer geliebten Katze Mucki.

Es ist schwer genug, wenn man ein Tier verliert und noch schwerer ist es, wenn man sich für den Tod verantwortlich fühlt. Das braucht ihr aber wirklich nicht. Ihr habt das Beste für Mucki gewollt, ihr habt den Ärzten vertraut und habt nach den Problemen bei der ersten Operation alles versucht, um Mucki noch zu helfen.

Leider ist jede Operation doch immer ein Risiko. Diese Operation sollte Muckis Lebensqualität verbessern, mit dem schlimmen Ausgang der Operation konntet ihr nicht rechnen.

Ich wünsche euch viel Kraft, um mit eurer Trauer umzugehen, euch gegenseitig zu trösten und eurem Kind zu helfen, dass es nicht zu sehr unter Muckis Tod leidet.

Vielleicht hilft es euch, wenn ihr Muckis Grab in eurem Garten schön gestaltet, oder ein Foto von Mucki mit einer Kerze an einen schönen Platz stellt.

• Unnötigertod der Katze und schlechtes Gewissen Beitrag #7
Auch von mir herzliches Beileid zu Eurem schlimmen Verlust.
Dass Ihr Euch Vorwürfe macht, kann ich verstehen. Ich glaube, dass ich das auch machen würde. Nur ist es völlig unnötig. Wie so viele hier schon geschrieben haben, habt Ihr nur das Beste für Eure Katze gewollt. Niemand kann vorhersagen, wie so eine OP ausgeht. Und man läßt sie machen, um dem Tier mehr Lebensqualität zu schenken. Dass der Tierarzt dann einen Fehler macht, kann niemand ahnen.
Der Tod von Mucki ist für Euch schon schlimm genug, macht Euch jetzt nicht noch Vorwürfe und alles noch schlimmer. Vllt kann Euch ja der Gedanke etwas helfen, dass sie ein schönes Leben hatte bei und mit Euch. Sie wurde geliebt. Das hat noch längst nicht jede Katze.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Auch für Euer Kind hoffe ich, dass es den Verlust verarbeitet.

• Unnötigertod der Katze und schlechtes Gewissen Beitrag #8
Lieber Jürgen,

was euch und eurem Mucki passiert ist, das ist wirklich so tragisch und traurig...und ich möchte euch mein tiefes Mitgefühl aussprechen. Bitte gebt euch keine Schuld, ganz sicher wolltet ihr nur das beste für euren lieben Mucki.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit...

Liebe Grüße

Honeymoon

• Unnötigertod der Katze und schlechtes Gewissen Beitrag #9
Hallo Jürgen,

es tut mir unendlich leid, ich kann deine Schuldgefühle auch verstehen, aber richtig sind sie nicht. Ich weiß es ist leicht gesagt von uns, aber mache dir keine Vorwürfe, du konntest nicht wissen was passiert.

Dennoch würde ich gerne ehrlich sagen, das nach diesem Satz:

Der Tierarzt erklärte uns, dass dies normal ist und sich die Katze einfach erholten müsste. am nächsten Tag war ihr Zustand noch schlechter und 4 Stunden später war sie tot.

ich den Tierarzt wechseln würde, ich denke nicht das ich noch Vertrauen zu diesem hätte.

lg Juli

• Unnötigertod der Katze und schlechtes Gewissen Beitrag #10
Hallo,
das tut mir so leid und ich wünsche euch viel Kraft. Ich verstehe dass Ihr immer wieder darüber nachdenkt ob Ihr alles richtig gemacht habt, ging mir genauso und bei meinem blieb mir eigentlich keine Wahl. Aber natürlich habt Ihr auf den Rat des Tierarzt gehört, schließlich hat er dies studiert und ist der Fachmann, deshalb geht man ja dorthin. Also macht euch keine Vorwürfe, Ihr wolltet nur das Beste. Allerdings ginge es mir wie Juli, mein Vertrauen wäre schon auch extrem erschüttert.
Alles Gute und herzliches Beileid
Lars

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Unnötigertod der Katze und schlechtes Gewissen Beitrag #11
. Wir können die Situation kaum ertragen, dass unsere geliebte Katze nicht mehr unter uns ist und wir eine fatale Fehlentscheidung getroffen haben

Nein, lieber Jürgen, Ihr habt keine Fehlentscheidung getroffen, sondern nur das beste gewollt. Dass die OP leider so schiefging, konnte niemand voraussehen und es tut mir unendlich leid.:-(

Mir bleibt nur, Dir und besonders Deinem Kind alle Kraft dieser Welt zu wünschen, damit Ihr den Tod Eures geliebten Tierchens gut verkraften könnt.

Aber irgendwann kommt die Zeit, wann Ihr Euch wieder mit einem Lächeln an die schönen Tage mit Mucki erinnern könnt und Ihr vielleicht sogar Euer Herz für ein neues Fellnäschen öffnen könnt.. Auch wenn es ein wenig dauern mag...

Mitfühlende und traurige Grüße
Petra

• Unnötigertod der Katze und schlechtes Gewissen Beitrag #12
Guten morgen zusammen,

zuerst möchte ich mich ganz herzlich bedanken, für die zahlreichen lieben Antworten und den Trost den ihr gespendet habt - vielen herzlichen Dank, das tat sehr gut:)

Jetzt, fast 10 Tage, nachdem wir unsere Mucki im Garten begraben haben, kommen wir auch etwas zur Ruhe! Jedes Familienmitglied durfte etwas persönliches in die Grab-Kiste legen und meine Tochter hat noch einen wunderschönen, herzzerreißenden Abschiedsbrief geschrieben. Meine Frau hat ihr ihr Lieblingsschal mit gegeben, damit sie immer unseren Geruch hat und ich ihre Lieblings Leckerli`s für die "Reise" und ihr Spielzeug.

Gestern waren wir nochmals bei dem behandelnden Tierarzt, der uns den pathologischen Fund erklärte. Demnach hatte Mucki ein Karzinom in der Schilddrüse. Laut Aussage des Tierarzt hätte unsere Mucki max. ohnehin nur noch 6 Monate gelebt. Offensichtlich ist Mucki an einer Gehirnschwellung mit "möglicher" Einblutung gestorben!

Meiner Frau hilft dies über den Verlust hinweg zukommen, mir nicht! Ich glaube nicht so recht daran! Wer will schon vernünftige Lebenserwartungen bzw. Aussagen treffen, über Leben und Tod!? Das klappt ja schon bei Menschen nicht!

Ein Schilddrüsen-Karzinom streut beim Menschen im Gehirn, bei Katzen gibt es da m. E. keine gesicherten Aussagen. Aber...innerhalb von 3 Tagen stirbt keine Katze aufgrund eines Karzinom, das erst der Pathologe entdeckt hat. Dass Mucki eine Hirnschädigung davon getragen hat, lässt sich auch damit begründen, dass Sie 4 Stunden vor ihrem Tod überhaupt nicht mehr auf Ihren Namen reagiert hat oder sonstigen Streicheleinheiten. Mucki war leider schon "sehr weit weg"....

Nein, der Fehler lag m.E. beim Tierarzt - hat er ja auch zugegeben, er weiß nur nicht wo? Als ich das letzte Mal unsere Mucki gesehen habe, sah ich schon den Tod in Ihren Augen und ich sage noch zu meiner Frau, Mucki stirbt und wir können nichts tun. Letztendlich war sie 4 Stunden später auch leider verstorben.

Ich quäle mich leider immer noch mit meiner Schuld! Oh, ich kann nur hoffen dass wir unserem geliebten Tier nicht zu viel Leid zugefügt haben, mir kommen immer noch die Tränen, wenn ich an ihren "letzten Blick" denke....einfach nur furchtbar:-(

Was ich daraus gelernt habe!
Wenn es keine akute, lebensbedrohliche Situation für die Katze gibt, werde ich keiner OP mehr zustimmen. Immer erst konventionell versuchen zu behandeln und notfalls eine zweite Tierarzt Meinung einholen, sowie ich es z.B. auch mache, wenn ich mir bei einem Arzt und seiner möglichen Diagnose unsicher bin!

Was bleibt sind wunderschöne Erinnerungen und die Hoffnung, "nur das Beste" für Mucki gewollt zu haben.

Herzliche und liebe Grüße

Euer Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Unnötigertod der Katze und schlechtes Gewissen Beitrag #13
Was bleibt sind wunderschöne Erinnerungen und die Hoffnung, "nur das Beste" für Mucki gewollt zu haben.

Genauso ist es und das, gibt Dir hoffentlich Kraft.
Ich wünsche es Dir.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Unnötigertod der Katze und schlechtes Gewissen Beitrag #14
Ihr habt das Beste für Mucki gewollt und die Situation ist tragisch ausgegangen. Denke daran, gerade wenn die Selbstvorwürfe wieder hoch kommen. Es ist furchtbar, was Ihr durchmachen musstet. Mucki hat immer einen Platz in Euren Herzen. Es tut mir so leid, vor allem für Eure Tochter. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man nichts machen kann, um dem Kind den Schmerz zu nehmen ausser da zu sein und gemeinsam dieses Schicksal anzunehmen. Das Gefühl wird nicht besser, es wird irgendwann anders und das braucht Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unnötigertod der Katze und schlechtes Gewissen

Unnötigertod der Katze und schlechtes Gewissen - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten