Sind Eure Katzen auch Wachhunde

Diskutiere Sind Eure Katzen auch Wachhunde im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Schon lange frage ich mich, ob das Verhalten von Krabbe normal unter Katzen ist oder ob es aus seiner "Schisserseele" kommt. Meistens kommt er...
  • Sind Eure Katzen auch Wachhunde Beitrag #1
Krabbentier

Krabbentier

Schon lange frage ich mich, ob das Verhalten von Krabbe normal unter Katzen ist oder ob es aus seiner "Schisserseele" kommt.
Meistens kommt er nachts so gegen 24:00 Uhr und 1.00 Uhr zu mir. Legt sich neben mich, wird dann gestreichelt und es wird geschnurrt. Kurz danach ist er dann in "Habachtstellung". D.h. er wendet den Kopf zu meiner Schlafzimmertür, die an meinen Flur grenzt und horcht ob etwas oder jemand im Hausflur ist. Er legt den Kopf auch zwischendurch wieder ab, hebt ihn aber nach kurzer Zeit wieder. Das geht eine Weile so, bis er sich anfängt zu putzen. Und irgendwann dreht er sich um und schläft. Was ist, wenn ich schlafe, weiß ich natürlich nicht.
Das Gleiche passiert im WZ. Liegt er auf der Couch geht sein Kopf auch in Richtung Flur. Immer aufmerksam, was im Flur passiert/passieren könnte.
Meine Frage an Euch ist, ob Ihr so etwas auch bei Euren Katzen beobachten könnt. Sind sie auch so übertrieben aufmerksam? Oder ist es gar nicht übertrieben, sondern normal?

• Sind Eure Katzen auch Wachhunde

Anzeige

• Sind Eure Katzen auch Wachhunde Beitrag #2
:D Ne also das ist völlig normal und kein übertriebenes Verhalten :)
Meine machen das auch. Egal wie entspannt sie sind,im Halbdös und richtig am schlafen,sobald sie was hören wird mit den Ohren beobachtet.
Meine kleinste z.B kann unsere Nachbarn aus dem EG nicht ab (ich übrigends auch nicht *g*) und sobald sie die hört,steht sie aufgebracht,aufgebuscht und knurrend vor der Wohnungstüre :mrgreen: Damit hat sie inzwischen die zwei Kater angesteckt und dann hab ich drei "Wachkatzen" vor der Wohnungstüre hocken.

Vielleicht hört er irgendwas spannendes ... Katzen hören ja doch um einiges besser als wir. Wer weiß was die manchmal für Ohrenkino haben,was uns entgeht ;)

• Sind Eure Katzen auch Wachhunde Beitrag #3
Unser Loui knurrt auch wenn jemand am Haus vorbei läuft und steht drohend am Fenster.

• Sind Eure Katzen auch Wachhunde Beitrag #4
Meine machen das auch hin und wieder. Zwar nicht zu regelmäßigen Uhrzeiten, aber doch hin und wieder. Manchmal laufen sie sogar aufgeregt vom Wohnzimmer, am anderen Ende der Wohnung, in den Flur und lauschen. Und ich sitze dann auf dem Sofe, spitze auch die Ohren, man will ja schließlich auch wissen was los ist und höre nix.
Sie reagieren zum Beispiel wenn ein Schlüsselbund ähnlich klappert wie meiner.

• Sind Eure Katzen auch Wachhunde Beitrag #5
Aiko hat das auch. Gerade in meiner Einschlaf-Phase ist das schrecklich. Normalerweise schnurrt er mir ins Ohr, wenn er was hört, dann hört er auf zu Schnurren. Dann schrecke ich jedes mal wieder hoch, bin schon fast wieder wach, bis er endlich wieder weiterschnurrt... :mrgreen:

• Sind Eure Katzen auch Wachhunde Beitrag #6
Dann kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen :-D. Ich dachte wirklich dass das Verhalten mit seiner Ängstlichkeit zusammenhängt.

• Sind Eure Katzen auch Wachhunde Beitrag #7
Ich verninde diese Beobachtung immer mit meiner Vermutung, dass Katzen einfach mehr wahrnehmen, als ich plumper Mensch. Mäuschen in der Zwischendecke oder so etwas. An etwas Übersinnliches möchte ich da nicht denken. Sowas kommt mir nicht ins Haus, da hab ich keinen Nerv für :mrgreen:

Meine schlafen oft tief und fest, träumen manchmal sogar und springen plötzlich auf, gehen irgendwas gucken und kommen dann beruhigt wieder.

Apropros, neulich hatte meine Kleinen einen Alptraum oder ähnliches. Sie zuckte mit den Pfoten und Ohren, plötzlich sprang sie auf und rannte schreiend los, direkt gegen ein Tischbein :-?
Tat mir schon leid, trotzdem habe ich Tränen gelacht... :oops:

• Sind Eure Katzen auch Wachhunde Beitrag #8
Sameisa, das mit den Träumen kenne ich auch. Da zucken die Pfötchen, das Schnäuzchen, aber plötzliches Aufspringen habe ich hier noch nicht beobachtet.
Allerdings sitzt Krabbe abends oft auf dem Bett und guckt minutenlang an die Decke. Keine Ahnung was er da sieht. Irgendwann springt er dann vom Bett und geht seiner Wege :roll:.

• Sind Eure Katzen auch Wachhunde Beitrag #9
Er nimmt Kontakt auf und sendet :shock:

• Sind Eure Katzen auch Wachhunde Beitrag #10
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Sind Eure Katzen auch Wachhunde Beitrag #11
Das mit der Wachkatze kenne ich nur zu gut.
Öfters habe ich die Hunde bei mir unten und wenn sie jemanden draußen sehen, fangen die natürlich an zu bellen. Bei vier Hunden ist das natürlich ein großer Lärm.
Dann kommt Luna meistens angeflitzt, egal ob sie draußen oder irgendwo am schlafen war.
Sie springt dann auf die Fensterbank und fängt an, an der Fensterscheibe zu kratzen.
Hören die Hunde auf zu bellen, geht sie wieder dort hin wo sie her kam.

Auch Träume von Katzen kenne ich. Diesmal ist es aber Peter!
Es kommt gelegentlich vor, das er tief am schlafen ist. Dann ruckt sein Kopf hoch, er steht auf und geht dann ein paar Schritte nach vorn. Nur doof, wenn er im Karton neben mir liegt, denn dieser steht etwa 40cm über dem Fußboden. Anschließend ist Peter aber wach, meckert mit mir und springt wieder in den Karton, legt sich hin und pennt weiter.

Gruß Helmut

• Sind Eure Katzen auch Wachhunde Beitrag #12
Also meine kriegen nachts überhaupt nix mit. Wenn ich ins Bett gehe, begeben sich alle ebenfalls zur Ruhe.
Sie werden erst wieder wach, wenn mein Wecker morgens rasselt oder spätestens, wenn ich die Frühstücksteller aufstelle.

Ich habe offensichtlich leider keine Wachkatzen hier.:mrgreen:

• Sind Eure Katzen auch Wachhunde Beitrag #13
Ich hab weder Wachskatzen noch Hund [emoji23] hier schläft man , komme was wolle . Es sei denn es klingelt an der Tür , dann rennen Wutz und Ludo zur Tür und Pumba und Pinsel in die entgegengesetzte Richtung [emoji38]

• Sind Eure Katzen auch Wachhunde Beitrag #14
Ich hab weder Wachskatzen noch Hund [emoji23] hier schläft man , komme was wolle . Es sei denn es klingelt an der Tür , dann rennen Wutz und Ludo zur Tür und Pumba und Pinsel in die entgegengesetzte Richtung [emoji38]

Wenn es klingelt, habe ich hier auch total mutige Katzen! Alle rennen auf die höchsten Plätze, die sie nur finden können.:mrgreen:

Aber wahrscheinlich ist das eine ausgeklügelte Taktik. Man muss den Feind ja von oben erstmal beobachten, um ihn dann fertigzumachen...:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Eure Katzen auch Wachhunde Beitrag #15
Wenn es hier klingelt beobachtet und horcht Krabbe erstmal. Er hat eben schon oft mitbekommen, dass es klingeln kann und trotzdem niemand in sein Revier kommt. Hört er dann Schritte im Treppenhaus gibt er Gas :lol:.

• Sind Eure Katzen auch Wachhunde Beitrag #16
Ich habe sogar schon öfter versucht, den Katzen zu vermitteln, dass Klingeln keine Gefahr bedeutet, indem ich einfach selbst geklingelt habe und an der offenen Tür stand.

Aber nix zu machen. Sogar wenn ich klingele, flüchten alle.:???:

• Sind Eure Katzen auch Wachhunde Beitrag #17
Letztens war es wieder sehr schlimm als ich Besuch bekam. Krabbe kam und kam nicht aus dem WZ raus (wir waren extra noch in der Küche). Nach einer gewissen Zeit bin ich dann ins WZ um nachzugucken wo er ist. Er saß hinter seinem KB seitlich bis zu den Schultern unter der Couch (der Rest passte nicht drunter). Er tat mir so unendlich leid. Ich wollte ihn locken, dass er ins SZ geht aber er miaute mich nur an. Irgendwann hab ich dann den KB etwas abgerücķt und ihn auf meinem Arm ins SZ gebracht. Ich hab damit gerechnet, dass er mich kratzt und versucht zu flüchten aber im Gegenteil, er schmiegte sich regelrecht an mich. Als er dann in seiner Ecke im SZ war, konnten wir dann ins WZ.

• Sind Eure Katzen auch Wachhunde Beitrag #18
Meine flüchten ja freiwillig ins Schlafzimmer, wenn Besuch kommt.
Im Wohnzimmer sind dann immer nur die beiden "mutigen" Molly und Mogli zu sehen.

Aber die beiden nerven für 10 und hüpfen von Schoß zu Schoß:mrgreen:

• Sind Eure Katzen auch Wachhunde Beitrag #19
Ich würde mir wünschen, Krabbe wäre auch so unbekümmert wie Deine beiden.
Petra, normal ist Krabbe dann auch ins SZ geflüchtet. Ich denke, er hatte dieses Mal zu lange gewartet.

• Sind Eure Katzen auch Wachhunde Beitrag #20
Hallo,
meine verstorbene Cassie war ein "Wachhund."

Sobald sie irgendetwas hörte oder jemand im Treppenhaus war, knurrte sie.

Thema:

Sind Eure Katzen auch Wachhunde

Sind Eure Katzen auch Wachhunde - Ähnliche Themen

Katze mag die nähe aber irgendwie auch nicht: Hallo, wir haben unsere Katze vor 2 Monaten adoptiert da sie einfach ausgesetzt wurde und die Besitzer eiskalt weggezogen sind (stand draußen nur...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Millie 🤍: Wir leben in England. Unsere 12 Jahre alte Katze ist gestern verstorben. Vermutung liegt auf schwaches Herz da sie eine sehr kleine Katze war...
Oben Unten