Hilfe bzw. Tipps für unsere kleine "Problemkatze"

Diskutiere Hilfe bzw. Tipps für unsere kleine "Problemkatze" im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen :smile: Brauche mal einen Rat für unsere kleine Katze. Also Problem Katze ist sie jetzt nicht direkt, sie ist nur sehr quirlig und...
  • Hilfe bzw. Tipps für unsere kleine "Problemkatze" Beitrag #1
Leorox

Leorox

Guten Morgen :smile:

Brauche mal einen Rat für unsere kleine Katze. Also Problem Katze ist sie jetzt nicht direkt, sie ist nur sehr quirlig und aufgedreht.
Zum Problem: Ich war bis jetzt aufgrund einer OP am Fuß länger krankgeschrieben. Am 2.5. fang ich nun aber wieder an zu arbeiten. Roxy steht mit mir meist um 6h auf. Ich lass sie dann über den Balkon raus und sie mauzt wenn ich sie wieder abholen soll. (Sie springt nicht auf die Balkonbrüstung, was unser großer wiederum kann und auch macht)
Es stört auch nicht wenn ich die beiden alleine lasse, Leo kann über das Badfenster rein und raus wie er will, nur Roxy kann erst raus, wenn ich da bin, was nicht schlimm ist, da sie nur im dunklen raus will bzw. in der Abenddämmerung und frühs.
Nun die Schwierigkeit: Mein Freund arbeitet nur in Nachtschicht, sprich er kommt um 7h heim und muss dann bis 14 schlafen, da er um 16h wieder los muss.
Gestern Morgen musste ich früh weg und ich bin 2 Stunden früher aufgestanden, damit Roxy ausgepowert ist und dann ihn schlafen lässt. Ich hab mit ihr gespielt, sie war draußen und als ich ging war alles okay.

Aber dann ging es los sie mauzte und mauzte und ließ nicht locker, Tür zumachen half nicht, da hier alles recht hellhörig ist.
Ich kann zwar die nächsten zwei Wochen mit ihr um 5h aufstehen, damit sie sich an meine neue Aufstehzeit gewöhnt, aber da bin ich ja noch da. Aber in zwei Wochen eben nicht.
Sprich wenn mein Freund heimkommt und schlafen will wird sie mit Sicherheit mauzen und mauzen.

Sie mauzt immer am morgen und dass nicht kurz (ignorieren hilft nicht) sondern meist gute 2 Stunden lang. Sie legt sich dann auch hin ab 10h aber vorher eben nicht. Klar sie schläft ja auch nachts.

Die Frage ist jetzt wie ist es machbar dass sie meinen Freund nicht rausmaunzt. Die einzige Möglichkeit die uns bisher einfiel sind getrennte Wohnungen. Ich würde dann die beiden mitnehmen.
Trotzdem dachte ich, ich frag mal ob euch vielleicht noch eine Alternative einfällt :smile:

Bin für jeden Rat dankbar.

LG Tanja, Roxy und Leo

• Hilfe bzw. Tipps für unsere kleine "Problemkatze" Beitrag #2
Habt ihr nur diese eine Katze?
Der Spruch fiel hier zwar schon 1.000 mal, aber ich tippe auf arge Langeweile. Die süße braucht eine Kumpeline. Sie langweilt sich und fühlt sich einsam, wenn ihr schlaft und da hilft auch alles auspowern nichts :-?

• Hilfe bzw. Tipps für unsere kleine "Problemkatze" Beitrag #3
Hallo, beschäftigt sich dein Freund mit ihr bevor er schlafen geht? Ich arbeite in Wechselschichten, wir haben also keine festen Zeiten zum Spielen. Ich spiele mit meiner Maus nach dem Aufstehen, vor dem Abendbrot, vor dem Schlafen, manchmal noch zwischendrin. Wenn es ihm zu müßig ist zu spielen kann man Leckerli werfen probieren oder Intelligenzspiele. Oder, gerade wenn es wärmer wird, die Balkontüre offen lassen.
Mich hat nur stutzig gemacht das du etwas von Balkonbrüstung springen geschrieben hast. Ich hoffe der Balkon ist gesichert...

• Hilfe bzw. Tipps für unsere kleine "Problemkatze" Beitrag #4
Danke für eure Antworten :smile:

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wir haben zwei Katzen. Leo unser großer (wird im Mai 7) und Roxy unsere Kleine (wird im September 2). Auch wenn sie einen Altersunterschied haben, der anfangs schwierig war verstehen sie sich mittlerweile sehr gut und spielen auch zusammen bzw. miteinander.

Nur haben sie einen sehr unterschiedlichen Rhythmus. Leo geht am frühen Morgen zwischen 4 und 5h raus. Beide sind Freigänger. Wir wohnen im Erdgeschoss und der Balkon ist leicht erhöht. Da Leo auf den Balkon hoch springt (so geht er auch runter) kann er nachts raus. Roxy hingegen springt nur runter aber nicht wieder hoch, sie muss durch den Keller abgeholt werden. (Wenn ich nicht da bin, kann sie keiner hochholen, deswegen kann ich die Balkontür nicht offen lassen) Also wenn ich schlafe, schläft sie auch. Damit hat sie auch kein Problem nur wenn sie frühs in Spiellaune ist (sie ist ja ausgeschlafen) schläft Leo, denn er war ja schon draußen.
Ich spiele immer mit ihr klar auch am morgen. Mein Freund ist morgens wenn er heimkommt ziemlich kaputt und solange ich zuhause bin war das auch kein Thema. Nur wenn ich in zwei Wochen frühs weg bin, dann hat Roxy keinen, denn Leo und mein Freund schlafen ja.

LG Tanja, Roxy und Leo

• Hilfe bzw. Tipps für unsere kleine "Problemkatze" Beitrag #5
Ich weiß wie es ist nach der Nachtschicht nach Hause zu kommen, bei mir gehen die Dienste fast ausschließlich 12 Stunden. Damit ich aber schlafen kann spiele ich mit meiner Kleinen trotzdem noch eine Runde vor dem Schlafen. Jede Katze ist anders, meine würde mich aber sonst wecken...

• Hilfe bzw. Tipps für unsere kleine "Problemkatze" Beitrag #6
Hallo,
könnt ihr nicht ein Brett als Laufsteg an dem Balkon anbringen. Dann kann sie hoch und runter oder eine Kiste?
Ansonsten könntet ihr es mit einem Fummelbrett versuchen.

• Hilfe bzw. Tipps für unsere kleine "Problemkatze" Beitrag #7
Ja goya ich weiß wie du es meinst. Mein Freund hat auch immer 12 Stunden Schicht.
Find auch gut dass du immer mit deiner kleinen spielst. :smile:
Danke zoro007 das ist noch eine Idee. Probier ich mal.

Lg

• Hilfe bzw. Tipps für unsere kleine "Problemkatze" Beitrag #8
die einfachste Lösung, ist wie bereits geschrieben, der Mieze einen Aufstieg zu bauen

Thema:

Hilfe bzw. Tipps für unsere kleine "Problemkatze"

Hilfe bzw. Tipps für unsere kleine "Problemkatze" - Ähnliche Themen

Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Katze jetzt allein und will immer Aufmerksamkeit: Hallo ihr Lieben, Bis vor 6 Wochen hatten wir noch 2 süße Main Coons, eine ist jedoch im zarten Alter von 3 Jahren an HCM verstorben. Ihre...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Wir haben einen neuen Wecker!: Hallo zusammen, ich brauche dringend mal Euren Rat. Dazu muss ich ein wenig weiter ausholen, weil ich denke, dass das ganze Verhalten, was...
Oben Unten