Hallo,
unser Dietmar hat nun ein kleines "Brüderchen" bekommen, und soweit sieht eigentlich alles ganz gut aus -- an der Gittertür sind beide mittlerweile total entspannt, fressen, legen sich auf die Seite, versuchen auch zu interagieren (Pfötchentapsen, maunzen --> keine Drohlaute, klingt eher auffordernd, gehen auch gern Nase an Nase), kein gesträubtes Fell, Monsterpupillen o.ä. Der kleine Alfons ist ein extrem sozialer Kandidat, der im vorigen Pflege-Haushalt mit allen acht Katzen/Katern super auskam, Dietmar ist ein ziemlicher Schisser, der eher defensiv agiert -- am Anfang hat er an der Gittertür ein-, zweimal gefaucht, aber das war es auch schon.
Nun haben wir es gewagt und die beiden mal zusammengelassen. Alfons ist wie gesagt sehr aufgeschlossen, zieht sich aber sofort zurück, wenn Dietmar Abstand will und die Pfote hebt. Dietmar seinerseits findet den Neuen auch sehr interessant, ist sich aber anscheinend nicht immer zu 100% sicher, dass der ihm nichts Böses will, bleibt also insgesamt noch eher vorsichtig (defensiv, wie gesagt).
Die ersten beiden Male gab es noch nicht wirklich Körperkontakt (außer Nasen), vorhin wurden aber ein paar zaghafte Pfoten"hiebe" ausgetauscht und wild herumgerannt -- nun frage ich mich, wo eigentlich die Linie zwischen normalem Katergetobe und schon ersten Kloppereien liegt? :-? Ich hatte bislang immer nur Einzelkatzen... Vorhin habe ich die beiden dann relativ flott wieder separiert (ließen sich problemlos mit Leckerli ablenken), weil ich ein bisschen Schiss hatte, dass das Getobe vielleicht eskaliert. Die Körpersprache war soweit friedlich, also kein gesträubtes Fell, kein Gejaule, nur eben wildes Rennen und Gefuchtel/Geboxe, und nach dem Trennen war auch keiner von beiden in irgendeiner Form erregt oder aggro, sondern sofort wieder ganz ruhig und normal. Altersmäßig sind beide gleich (knapp 1 Jahr), kastriert, und der Wildere von beiden (Alfons) ist vom Format her nur die Hälfte von unserem Riesenbaby Dietmar mit seinem Bollerkopp und den 5 Kilo Kampfgewicht.
Wie ist eure Einschätzung (soweit man das auf die Ferne sagen kann)? Wie gesagt, mir fehlt da der Blick des Mehrkatzenexperten... :-| Vielen Dank!