Normales Toben oder schon kloppen?

Diskutiere Normales Toben oder schon kloppen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unser Dietmar hat nun ein kleines "Brüderchen" bekommen, und soweit sieht eigentlich alles ganz gut aus -- an der Gittertür sind beide...
  • Normales Toben oder schon kloppen? Beitrag #1
S

snoopymaus

Hallo,
unser Dietmar hat nun ein kleines "Brüderchen" bekommen, und soweit sieht eigentlich alles ganz gut aus -- an der Gittertür sind beide mittlerweile total entspannt, fressen, legen sich auf die Seite, versuchen auch zu interagieren (Pfötchentapsen, maunzen --> keine Drohlaute, klingt eher auffordernd, gehen auch gern Nase an Nase), kein gesträubtes Fell, Monsterpupillen o.ä. Der kleine Alfons ist ein extrem sozialer Kandidat, der im vorigen Pflege-Haushalt mit allen acht Katzen/Katern super auskam, Dietmar ist ein ziemlicher Schisser, der eher defensiv agiert -- am Anfang hat er an der Gittertür ein-, zweimal gefaucht, aber das war es auch schon.
Nun haben wir es gewagt und die beiden mal zusammengelassen. Alfons ist wie gesagt sehr aufgeschlossen, zieht sich aber sofort zurück, wenn Dietmar Abstand will und die Pfote hebt. Dietmar seinerseits findet den Neuen auch sehr interessant, ist sich aber anscheinend nicht immer zu 100% sicher, dass der ihm nichts Böses will, bleibt also insgesamt noch eher vorsichtig (defensiv, wie gesagt).
Die ersten beiden Male gab es noch nicht wirklich Körperkontakt (außer Nasen), vorhin wurden aber ein paar zaghafte Pfoten"hiebe" ausgetauscht und wild herumgerannt -- nun frage ich mich, wo eigentlich die Linie zwischen normalem Katergetobe und schon ersten Kloppereien liegt? :-? Ich hatte bislang immer nur Einzelkatzen... Vorhin habe ich die beiden dann relativ flott wieder separiert (ließen sich problemlos mit Leckerli ablenken), weil ich ein bisschen Schiss hatte, dass das Getobe vielleicht eskaliert. Die Körpersprache war soweit friedlich, also kein gesträubtes Fell, kein Gejaule, nur eben wildes Rennen und Gefuchtel/Geboxe, und nach dem Trennen war auch keiner von beiden in irgendeiner Form erregt oder aggro, sondern sofort wieder ganz ruhig und normal. Altersmäßig sind beide gleich (knapp 1 Jahr), kastriert, und der Wildere von beiden (Alfons) ist vom Format her nur die Hälfte von unserem Riesenbaby Dietmar mit seinem Bollerkopp und den 5 Kilo Kampfgewicht.
Wie ist eure Einschätzung (soweit man das auf die Ferne sagen kann)? Wie gesagt, mir fehlt da der Blick des Mehrkatzenexperten... :-| Vielen Dank!

• Normales Toben oder schon kloppen? Beitrag #2
Lass sie machen und geh spazieren.... oder mach nen Einkaufsbummel. die einzige die dort im Moment stress hat, scheinst du zu sein ;-)
ständiges wieder trennen macht es nur schlimmer und da du zwei kater hast, werden die sich vermutlich bald durch die Wohnung kugeln und einen heiden spass haben, auch wenn du dann denkst das sie sich massiv ans leder wollen.
kater raufen und haben spass dabei.

solange kein blut fließt, keiner vor angst unter sich macht oder sich nicht mehr aifs Klo traut ist alles gut. da stört dann ein aufgeregter dosi nur.

• Normales Toben oder schon kloppen? Beitrag #3
Klingt für mich auch erstmal unproblematisch. Wurde denn abwechselnd durch die Wohnung getobt, oder hatte sich einer den anderen als Jagdobjekt auserkoren?

Solange keiner wirklich faucht, knurrt, duckt und wegschleicht (in slow-mo) oder richtig Prügel kassiert, würde ich mich an deiner Stelle eher auf den Beaobachtungsposten zurückziehen und mich nicht einmischen. Wieder richtig trennen würde ich sie jetzt nicht mehr.

Bei unseren beiden Jungs (knapp 3-jährige Brüder) sieht Spielen schon recht rabiat aus. Da wird in die Kehle gebissen, gequiekt, umgeworfen, verfolgt, aufgelauert, in Hintern gebissen, gepfötelt: das volle Programm. Zwischendrin werden schnell die Ohren des Bruders durchgeputzt: Wenn man ihn schon im "Todesgriff" hat, ist das recht praktisch, dann hält er wenigstens still. Die Übergänge zwischen Prügeln und Kuscheln sind bei den beiden fliessend. Auch spielt nicht unbedingt die Körpergröße eine Rolle: Brösel ist kleiner und leichter als sein Bruder, macht aber das fehlende Körpergewicht durch Dreistigkeit und Wucht wieder wett.

• Normales Toben oder schon kloppen? Beitrag #4
Hallo Paule und Jahira,
vielen Dank für eure schnellen Antworten! :-D Da bin ich ja schon etwas beruhigt; ich hatte ja an sich auch nicht den Eindruck, dass die sich wirklich fetzen, aber im Zweifelsfall bin ich lieber etwas zu vorsichtig, als dass ich "ach, wird schon nix sein" denke und am Ende habe ich den Salat. :) Das Doofe ist halt auch, dass bei Dietmar nicht wirklich klar ist, wie seine Sozialisierung aussah -- ich habe von der Vorbesitzerin zwar etwas erzählt bekommen, mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass das so nicht wirklich stimmen konnte, insofern tappe ich da völlig im Dunkeln. Auf jeden Fall war seine vorige Vergesellschaftung wohl eine Totalkatastrophe. Dafür macht er das mit dem Alfons aber wirklich super... Schauen wir mal! :-D

• Normales Toben oder schon kloppen? Beitrag #5
Ich drück mal die Daumen, dass es bei Euch dann besser klappt. (Klingt ja jetzt erstmal so ;-)). Ja, das ist so ein bisschen die Schwierigkeit (und auch das Spannende) bei einer "Second Hand"-Katze: Man bekommt ein Überraschungspaket.

Aber auch wenn die letzte Vergesellschaftung nicht geklappt hat: Das kann ja auch ein Problem bei der anderen Katze gewesen sein. Ich weiß ja nicht, zu wem der Lütte gesetzt wurde, aber unsere ältere Katze hätte so einen einzelnen Jungspund äußerst schlimm und anstrengend gefunden. Zumindest hätte er dann recht deutlich "NEIN" gelernt :mrgreen:

Wenn er jetzt einen anderen "Bengel" hat mit dem er auf Augenhöhe liegt, kann das schon ganz anders aussehen. :)

• Normales Toben oder schon kloppen? Beitrag #6
Also ich würde die Gittertür wegpacken und die Beiden machen lassen. Hört sich doch alles super an. Wenn hier die Mädels toben werden aus Jagdspiele Kampfspiele mit zwischendurch mal eben Kopf putzen um im nächsten Moment ins Ohr zu beissen. Dann wird durch die Bude gerast, sich wieder "gekloppt", man hört quieken, wenn eine zu wild und rabiat wird auch schon mal ein kleines Fauchen. Dann wird aber sofort weiter getobt. Außenstehende denken da oft, dass sich böse geprügelt wird, wenn sie die Geräusche hören. Ist die "Tobestunde" vorbei, wird gekuschelt und sich gegenseitig geputzt.
Ich hatte hier kurzfristig die Gittertür. Normal bin ich so eine "ich würfel einfach zusammen". Erst war nur Happy hier. Dann kam Erbse. Box auf und machen lassen. Außer mal Fauchen nix passiert. Später Raya... Gut, da war Erbse stinkig aber gekloppt wurde nicht. Als dann die beiden Ex-Pflegis (inzwischen feste Mitbewohner) Cookie und Kiwi aus ihrem Zimmer durften, hatte ich ein paar Tage die Gittertür. Aber hauptsächlich, weil die Beiden noch recht scheu waren. Es gibt zwar immer mal ne kleine Meinungsverschiedenheit, aber nix wildes. Einer ist vom anderen genervt, faucht mal eben, hebt ne Pfote, ab und zu gibt's eins auf die Rübe und das wars. Nix böses....

• Normales Toben oder schon kloppen? Beitrag #7
stress dich nicht :) die müssen rangeln!! die teenager :)

• Normales Toben oder schon kloppen? Beitrag #8
Hello!

Finde auch das es sich nach klassischen Katergerangel anhört ;-). Lass sie zusammen laufen, denke die Zeit ist reif dafür.

Kater können schon ganz schön ruppig werden. Ich hatte lange nur Mädels und einen Kater. Als es 2 Jungs wurden, hab ich auch ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt als die das erste mal los gelegt haben :shock:. Katzendamen sind da dann doch etwas diskreter und schlagen sich nicht zum Spaß die Katzenköpfe ein :mrgreen:. Ist aber völlig normal bei den Herren^^.

• Normales Toben oder schon kloppen? Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,
wollte mich nochmal melden -- ihr hattet alle recht, das war nur normales Kater-Gespiele. :) Die beiden verstehen sich prima, habe sie seit vorgestern nun rund um die Uhr zusammen und alles läuft super -- puuuh! *steinvomherzenfall* Nicht mal um Futter, Leckerlis o.ä. gibt es Streit. Gestern haben sie sogar schon zusammen auf Dietmars Kuschelkissen gelegen. :lol:
Nochmals vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte so viele Artikel, Bücher und sonstige Sachen zum Thema Vergesellschaftung gelesen, dass ich anscheinend viel zu gründlich auf mögliche Probleme geschaut habe...

• Normales Toben oder schon kloppen? Beitrag #10
Na das ist doch super..... Dann, ja also dann wird's doch mal Zeit für Fotos. Hier sind nämlich alle Fotosüchtig und es werden alle Chancen auf Suchtbefriedigung genutzt:mrgreen::mrgreen:

• Normales Toben oder schon kloppen? Beitrag #11
:-D An sich sehr gern, aber im Moment bewegen die beiden sich meist noch mit Überschallgeschwindigkeit durch die Bude, da komme ich mit der Kamera nicht hinterher... Ich bleib aber am Ball, versprochen!!

• Normales Toben oder schon kloppen? Beitrag #12
Höhö...kenne ich. Da sollte man sich selbst am besten unter die Decke tackern, damit man nicht über den Haufen gerannt wird oder in die Rennstrecke integriert wird :lol::lol:

Thema:

Normales Toben oder schon kloppen?

Normales Toben oder schon kloppen? - Ähnliche Themen

spontanes Chaos...was noch?: Das wird jetzt was länger...wer hat Zeit? ;-) Eines vorweg, ich bin Tierlieb, ich mag auch Katzen, bin aber eigentlich gegen die reine...
Oben Unten