• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze kratzt sich das Gesicht auf

Diskutiere Katze kratzt sich das Gesicht auf im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Einer meiner Katzen hat sich ordentlich das Gesicht aufgekratzt. Es scheint sie extrem zu jucken. Hab für morgen nen Termin bei...
  • Katze kratzt sich das Gesicht auf Beitrag #1
Z

Zerschmetterling

Hallo zusammen

Einer meiner Katzen hat sich ordentlich das Gesicht aufgekratzt. Es scheint sie extrem zu jucken.
Hab für morgen nen Termin bei meiner TÄ und es wäre schön wenn mir jemand Tipps geben könnte
wonach ich sie fragen soll.

Flöhe kann ich ausschliessen da ich keine gefunden habe. Ansonsten verhält sie sich ganz normal.
Auch meine anderen 3 Katzen vehalten sich normal, also kein übermässiges Gekratze.

Vielen Dank schonmal

• Katze kratzt sich das Gesicht auf Beitrag #2
Da kann man nur raten.

Pilz, Ohrmilben, Grasmilben ... das kann vieles sein.

Flöhe würde ich auch nicht ausschliessen. Die findet man oft nur dann wenn ein Massenbefall da ist.

• Katze kratzt sich das Gesicht auf Beitrag #3
Ich würde Flöhe ebenfalls nicht ausschließen. Oft sieht man sie nicht, oder findet nichts, weil Katze sich zu gut putzt. Und nicht jede Katze reagiert auf Parasiten. Ich hab drei Miezen und "nur" eine davon ist allergisch auf Flohspeichel, er kratzt sich ebenfalls das Gesicht auf.

Schau mal

20151228_103006.jpg

20151228_120802.jpg

20151228_171550.jpg

• Katze kratzt sich das Gesicht auf Beitrag #4
Leider hattet ihr recht, es sind tatsächlich Flöhe.

Jetzt muss ich schauen das ich die Mistviecher loswerde. Irgendwelche Tipps?
Ich hab so gar keine Ahnung von Flöhen.

• Katze kratzt sich das Gesicht auf Beitrag #5
Katzen behandeln, wird der Tierarzt bestimmt gemacht haben. Auf jeden Fall alle!

Dann so oft wie es geht saugen, alles was gesaugt werden kann. Alles wo Katz draufliegt entweder bei mind. 60 Grad waschen oder 24h einfrieren.

Ich hab zb Flee, ist ein Umgebungsspray das angeblich nicht giftig ist. Es ist auf jeden Fall geruchslos. Damit sprüh ich immer mal wieder (abstand mind. 6 Wochen) alles ein bisschen ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt sich das Gesicht auf Beitrag #6
Falls der Tierarzt kein Spot-on drauf getan hat, würde ich mit Comfortis behandeln. Das hat bei uns bisher gut gegen Flöhe geholfen.

Thema:

Katze kratzt sich das Gesicht auf

Katze kratzt sich das Gesicht auf - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös!: Hallo ihr Lieben, wir haben sechs Katzen. Alle regelmäßig geimpft und alle kastriert. Nun haben wir das Problem, dass Trixie nach ihrem...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze hat CNI wann einschläfern?: Hallo alle zusammen :). Meine Katze , weiblich 16 Jahre alt , leidet an chronischer Niereninsuffizienz. Sie hat bereits eine Nierenkur bekommen...
Oben Unten