Erste Freigänge mit Verstecken spielen
Diskutiere Erste Freigänge mit Verstecken spielen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere beiden Norwegerinnen, Momo und Toffee, dürfen seit dem letzten Wochenende auch mal alleine in den Garten.
Sie können durch ein kleines...
-
-
Erste Freigänge mit Verstecken spielen Beitrag #1
Unsere beiden Norwegerinnen, Momo und Toffee, dürfen seit dem letzten Wochenende auch mal alleine in den Garten.
Sie können durch ein kleines Kellerfenster in den eingezäunten Garten. Der Garten ist recht naturnah gestaltet, das heißt Büsche, Strauchhaufen, Bäume und jede Menge Möglichkeiten sich zu verstecken.
Nun kamen sie die letzten beiden Tage immer abwechselnd wieder ins Haus zu mir um mich aufzufordern mit in den Garten zu kommen. Sie tanzen mir dann um die Füße, maunzen (so gut es eben geht) und laufen dann wieder zum Kellerfenster. Wenn ich dann mitgehe und die Zweitkatze rufe, kommt diese auch angelaufen. Die, die mich geholt hat ist dann sichtlich erleichtert und geht zur gesuchten zum Schmusen. Dann werde ich nicht mehr gebraucht...
Sind sie zu faul sich selbst zu suchen? Oder ist das normales Verhalten? Wenn sie mich noch zur Sicherheit brauchen ist das für mich in Ordnung. Unsere vorherige Katze haben wir erst mit über einem Jahr bekommen. Da haben wir die Tür aufgemacht, sie ist rausgegangen und gut.
Die beiden sind jetzt fast 7 und 8 Monate alt. Der Garten ist rundrum eingezäunt. Die erste Zeit war immer jemand mit im Garten, haben sie sich daran schon gewöhnt und ich sollte sie jetzt auch mal ignorieren?
-
-
-
Erste Freigänge mit Verstecken spielen Beitrag #2
Hi
Nachdem du ja auch fleißig mitspielst haben sie einfach Freude dran. unsere finden es auch toll wenn wir mit draußen sind. Sie lassen sich fangen oder jagen uns oder wir gehen spazieren.
Ich würde sagen, geh mit wenn du Bock hast und wenn nicht lass sie Maunzen ;-)
-
-
Erste Freigänge mit Verstecken spielen Beitrag #3
Na dann, lass ich sie mal maunzen. Heute haben sie dann auch schon gemeinsam den ersten Vogel erlegt und mit beiden Vorderbeinen bis zum Hals im Mauseloch gesteckt. Können sich dann also bald selbst versorgen...
Thema: