Babygläschen für Seniorenkatze ausgewogene Ernährung?

Diskutiere Babygläschen für Seniorenkatze ausgewogene Ernährung? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine Katze Luzie ist schon sehr alt und hat leider keine Zähne mehr, was ihr das Fressen extrem schwierig macht. Das Futter mit...
  • Babygläschen für Seniorenkatze ausgewogene Ernährung? Beitrag #1
L

Luzie17

Hallo zusammen,
meine Katze Luzie ist schon sehr alt und hat leider keine Zähne mehr, was ihr das Fressen extrem schwierig macht. Das Futter mit den "Bröckchen" bricht sie meistens wieder aus, weil ihr schlecht davon wird, weil sie es ja nicht kleinkauen kann. Ich habe ihr eine Zeit lang nur das weiche Nassfutter (so Brei und Pastete und sowas) gegeben aber in letzter Zeit frisst sie wieder weniger und hat abgenommen. Eine Freundin hatte die Idee, dass ich es mit Babygläschen probieren soll und das funktioniert wirklich gut und Luzie liebt das pürierte Hühnchenfleisch und hat auch schon wieder etwas zugenommen.
Jetzt mache ich mir nur Sorgen, dass das keine ausgewogene Ernährung ist und meiner Katze wichtige Vitamine oder Mineralien fehlen.
Kennt sich irgendwer damit aus oder hat andere Ideen wie ich meine alte Maus zum Fressen von "normalem" Katzenfutter motivieren kann? Kann man wichtige Vitamine und Mineralien als Ergänzungsmittel kaufen?
Vielen Dank im Vorraus und ein herzliches Miau von Luzie!

• Babygläschen für Seniorenkatze ausgewogene Ernährung? Beitrag #2
Auf Dauer führen die Babygläschen tatsächlich zu Mangelerscheinungen. Du könntest Dir aber Felini Complete besorgen. Das ist eine Vitamin/ Mineralmischung für Katzen. Wenn Du die nach Dosierungsanleitung über den Gläscheninhalt streust, hast Du ein vollwertiges Futter.

Das normale Katzenfutter könnest Du zur Appetitanregung ein bisschen aufpeppen, beispielsweise durch darübergestreuten Parmesan. Der wirkt oft Wunder.

• Babygläschen für Seniorenkatze ausgewogene Ernährung? Beitrag #3
Ich sehe das anders. In den Gläschen ist nicht nur Fleisch, sondern oft auch Öl, Wasser, Reis. Man kennt nicht das Gewicht des rohen Fleisches und kann somit das Felini nicht richtig dosieren.

Etwas, das für Menschenbabys nicht vollwertig ist, ist es schon längst nicht für Katzen. Zum Pimpen kann man es natürlich nehmen, auf Dauer ist es aber nichts.

Wurde die Miez schon mal gründlich untersucht? Also Blut, Urin, Zähne?

• Babygläschen für Seniorenkatze ausgewogene Ernährung? Beitrag #4
Ich seh es wie Tine (Stulle) - man kann das nicht richig supplementieren.
Aber als Appetitanreger mit "richtigem" Futter ist es bestimmt gut. Der erste Weg sollte zum Tierarzt gehen, damit festgestellt wird, ob Katze speziell was braucht und ob alles ok mit ihr ist. Sollte man bei älteren Katzen auf jeden Fall machen.
Alles Gute für die Mieze!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Babygläschen für Seniorenkatze ausgewogene Ernährung? Beitrag #5
Das mit dem Tierarzt ist sicher eine gute Idee. Auch zahnlose Katzen kommen normalerweise gut mit stückigem Futter (sogar rohem Fleisch!) zurecht, deswegen würde ich erst einmal nachsehen lassen, ob da vielleicht etwas anderes im Busch ist.

Falls es aber doch nur die Konsistenz von anderem, festerem Futter ist, die sie nicht mag, könntest du auch versuchen, eine kleine Dose Paté mit ein bisschen Wasser durch den Mixer zu jagen und ihr so ihre eigene Kost für zahnlose Omis zu machen. Mochte mein Opa sehr gerne.

• Babygläschen für Seniorenkatze ausgewogene Ernährung? Beitrag #6
Meine Mieze hat auch keine Zähne mehr. So lange die Stücken nicht riesig sind frisst sie alles, Nassfutter, Trockenfutter, Sticks. Sie hat keine Probleme. Versuch das Futter mal mit Thunfischsaft, lauwarmer Hühnerbrühe (selbstgemacht, ohne Salz) oder mit leichtem erwärmen schmackhaft zu machen. Es kann sein das ältere Katzen ihr Futter nicht mehr riechen und damit als fressbar identifizieren können.

• Babygläschen für Seniorenkatze ausgewogene Ernährung? Beitrag #7
Kann man wichtige Vitamine und Mineralien als Ergänzungsmittel kaufen?

Ja, kann man. Calo-Pet-Paste oder sowas zum Beispiel.

Aber als erstes würde ich zum Gang zum Tierarzt raten, zwecks gründlichem Rundumcheck.

Alles Gute für das alte Mädchen!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Babygläschen für Seniorenkatze ausgewogene Ernährung?

Babygläschen für Seniorenkatze ausgewogene Ernährung? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten