Katze uriniert in Dusche

Diskutiere Katze uriniert in Dusche im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Miteinander Ich habe schon länger ein Problem mit meiner Katze und zwar uriniert sie in den Abfluss unserer Dusche. Das grosse Geschäft...
  • Katze uriniert in Dusche Beitrag #1
L

Logo1

Hallo Miteinander

Ich habe schon länger ein Problem mit meiner Katze und zwar uriniert sie in den Abfluss unserer Dusche. Das grosse Geschäft erledigt sie im Katzenklo und zum Pinkeln geht sie in die Dusche.

Hier noch einige Eckpunkte zu unserer Katze:
Kastriert
Lebt zusammen mit Kater (Bruder, ebenfalls kastriert)
Freigänger, kann jederzeit raus. Ist aber gerne zuhause.
1 Katzenklo für Beide (war schon immer so)
Hat im 1. Lebensjahr in die Dusche gepinkelt, danach aber aufgehört
Pinkelt wieder in die Dusche seit unser Sohn (16 Monate) auf der Welt ist

Wenn ich sie erwischt habe, habe ich einfach die Dusche angelassen, es hat aber nichts genutzt. Wasser stehenlassen in der Dusche geht nicht, da es keinen Stöpsel gibt.

Gibt es irgendein natürliches Mittel, dass Katzen vielleicht fernhält? Unseren Sohn können wir nicht zurückgeben :) Danke für die Tipps!

• Katze uriniert in Dusche Beitrag #2
Hallo,

als erstes sollte das Tier einmal zum Tierarzt und untersucht werden, ggf. hat sie etwas mit der Blase oder den Nieren. Dann solltest du die Dusche mit einem Enzymreiniger sauber machen, damit sie nicht riecht, dass es dort nach Klo müfft.

Alles Gute, berichte mal, was der Tierarzt gesagt hat.

• Katze uriniert in Dusche Beitrag #3
Hallo Saurier

Danke für deine Antwort. Ich habe beim letzten Untersuch den Tierarzt darauf angesprochen und der Urin wurde kontrolliert - es war alles gut.

Seit der Geburt ist die Katze auch auf den Kater nicht gut zu sprechen und faucht ihn immer an. Ich habe schon stark den Verdacht, dass es mit unserem Sohn zusammenhängt. Sie kriegt natürlich schon weniger Aufmerksamkeit als früher, leider liegt mehr halt gerade nicht drin...

• Katze uriniert in Dusche Beitrag #4
Hallo Saurier [...]

saurier, bitte :wink:

[...] Danke für deine Antwort. Ich habe beim letzten Untersuch den Tierarzt darauf angesprochen und der Urin wurde kontrolliert - es war alles gut. [...]
Wann war die Untersuchung? Eine Blasenentzündung z.B. kann ganz aktuell sein.

[...] Seit der Geburt ist die Katze auch auf den Kater nicht gut zu sprechen und faucht ihn immer an. [...]
Auch hier kann ich nur dringend dazu raten, dieses Mal den Kater untersuchen zu lassen, denn Katzen haben ein ganz feines Gespür, wenn etwas mit dem anderen nicht stimmt. Vielleicht faucht sie ihn an, weil er nicht fit ist.

[...] Ich habe schon stark den Verdacht, dass es mit unserem Sohn zusammenhängt. Sie kriegt natürlich schon weniger Aufmerksamkeit als früher, [...]
Das erklärt aber nicht zwingend, wieso sie dann mit dem anderen Tier nicht mehr zurecht kommt.

[...] leider liegt mehr halt gerade nicht drin...
Den Satz verstehe ich leider nicht :oops:, was liegt worin?

Aber vielleicht kann dir auch noch jemand anderes weiterhelfen.

• Katze uriniert in Dusche Beitrag #5
Der Untersuch war im letzten Nov und das Problem besteht seit Dezember 2014.

Die Katze war schon immer eher böse zum Kater. Sobald der Kater auf mir gesessen ist, kam sie auf ihn zu und hat ihn gebissen oder angefaucht. Der Kater wurde ebenfalls im Nov 2015 untersucht und hatte auch schon eine Blutprobe abgegeben, die einwandfrei war.

Die Katze ist halt nicht mehr Nr. 1 in unserem Haushalt, seitdem wir ein Kind haben. Aber ich finde auch, dass das irgendwie nachvollziehbar ist. Sie liegt immer noch viel auf meinem Schoss und wird lange gestreichelt. Der Kater ist halt eher auf Abenteuer aus und immer unterwegs.

• Katze uriniert in Dusche Beitrag #6
1 Katzenklo für Beide (war schon immer so)

Aber jetzt haben sich die Lebensumstände geändert und Dein Sohn ist auch noch auf der Welt.:wink:

Ich würde daher erstmal einfach zu einem weiteren Katzenklo raten (und das an einem Standort weit weg von dem anderen).

• Katze uriniert in Dusche Beitrag #7
Die Katze ist halt nicht mehr Nr. 1 in unserem Haushalt, seitdem wir ein Kind haben.
. Ich denke, dass das ein zentraler Punkt des Problems ist. Wenn wirklich alle organischen Ursachen ausgeschlossen werden, ist das Verhalten ein Zeichen von Unzufriedenheit. Etwas hat sich für eure Katze grundlegend verändert. Damit kommt sie nicht zurecht. Sie drückt dadurch ihren Unmut aus.
Gibt es die Möglichekit, so etwas wie eine Katzenzeit einzurichten. In der sich ohne Kind und Kater nur um sie gekümmert wird? Clickertraining ist zB eine tolle Möglichkeit, die Bindung zwischen euch wieder zu stärken und Aufmerksamkeit und Bestärkung zu vermitteln.
Was man nicht vergessen darf ist, dass hinter ihrer Reaktion natürlich keine Bösartigkeit steckt. Sie ist ein Hilferuf an dich als Herrchen.
Ich hoffe ihr als Familie findet einen passenden Weg, um eurer Kleinen wieder ein wohliges Gefühl zu verschaffen.

Btw Für ein oder zwei Klos mehr würde ich auch in jedem Fall plädieren.

• Katze uriniert in Dusche Beitrag #8
Hallo,
ich glaube ich würde einfach ein kleines Katzenklo in die Dusche stellen.....

• Katze uriniert in Dusche Beitrag #9
Na ja, ist einfacher und hygienischer als aufs Katzenklo zu gehen. Keine Krankheit, sondern schauen sie sich von den Menschen ab. Wohl erzogen, nicht wahr?

Unsere verrichten ihre Geschäfte vorzugsweise in den weiten Grenzen der Nachbarschaftsgärten, wenn es schnell gehen muss und man sich im trauten Heim befindet halt in irgendwelchen Waschbecken oder halt im eigentlichen Target, dem Klo (nicht den Katzenklos, die sind nur Dekoration).

• Katze uriniert in Dusche Beitrag #10
Danke für eure weiteren Antworten.

Also in diesem Bad und in dem anderen gibt es leider keinen Platz mehr für ein weiteres Katzenklo, dann würde die Türen blockiert werden. Draussen gäbe es natürlich viel Platz für weitere Klos (überdacht), aber darauf wird sie sich kaum einlassen.

Wenn der Kleine im Bett ist, kommen natürlich die Katzen wieder heim / zu uns in die Stube. Und dann ist auch Kuschelzeit. Aber eben wieder in Konkurrenz zum Kater. Dafür bekommt sie natürlich von dem Kleinen mehr als genug Aufmerksamkeit, was ihr auch wieder zu viel ist.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie bei einer alten Dame, die sie den ganzen Tag streicheln würde, besser aufgehoben wäre, aber ich bringe es nicht übers Herz sie wegzugeben.

Aber vielleicht nochmals zum Punkt Hausmittelchen: gibt es vielleicht einen Duft den man in die Dusche geben könnte, den sie gar nicht mögen könnte und es so lässt?

• Katze uriniert in Dusche Beitrag #11
Hallo, es gibt schon Düfte die Katzen nicht mögen. Ich bin aber der Meinung, wie es oben schonmal geschrieben wurde, deine Katze hat ein Problem. Mit dem Vertreiben deiner Katze aus der Dusche löst du das Problem nicht. Sie sucht sich dann eine andere Möglichkeit ihr Problem zum Ausdruck zu bringen.

Ich würde, wenn es überhaupt nicht geht ein weiteres Katzenklo aufzustellen, das Klo öfters säubern, versuchen den Katzen mehr Zeit zu schenken (Clickertraining oder Intelligenzspiele gehen immer gut) und überprüfen ob die Katzen genügend hohe Rückzugsmöglichkeiten haben.

Thema:

Katze uriniert in Dusche

Katze uriniert in Dusche - Ähnliche Themen

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Elly uriniert in Wohnung: Hallo zusammen, ich wende mich jetzt mal hier an euch, weil ich mir ansonsten nicht mehr zu helfen weiß. Wir haben unsere Elly (BKH) letztes Jahr...
Katze uriniert im Haus: Hallo zusammen. Wir sind ratlos... Vor 5 Wochen waren wir 1 Woche im Urlaub (meine Eltern haben sich gekümmert), als wir wieder kamen stellten...
Oben Unten