• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater frisst schlecht, ist aber fit

Diskutiere Kater frisst schlecht, ist aber fit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, solche ähnlichen Themen gibt es sicherlich schon häufiger hier, ich möchte mich aber dennoch an Euch wenden. Seit Anfang März...
  • Kater frisst schlecht, ist aber fit Beitrag #1
R

ReneNRW

Hallo zusammen,

solche ähnlichen Themen gibt es sicherlich schon häufiger hier, ich möchte mich aber dennoch an Euch wenden. Seit Anfang März haben wir zwei 4jährige Stubentiger, m und w, Geschwister, die komplett in Wohnungshaltung gehalten werden (zumindest vorerst noch, aber darum kümmern wir uns später... :lol:)
Von den Vorbesitzern sind sie Kitekat (je 100g abends) und Trockenfutter gewohnt, was wir vorerst auch beibehalten haben. Ab und zu mische ich in letzter Zeit ein bisschen hochwertiges Futter unter, oder auch mal ein bisschen Thunfisch im Saft. Catz Finefood scheinen sie auch pur zu mögen, das gibt's ab und zu auch mal.

Seit Freitag abend frisst unser Kater aber nun nicht mehr gut, nur ab und zu mal ein paar Bissen. Dabei spielt es keine Rolle, was ich ihm hin stelle. Er "verbuddelt" das Futter auch nicht, signalisiert also nicht, dass er später Bock drauf hat.
Leckerli, Leberwurstpaste, Malzpaste oder Schinken mag er nach wie vor und er stürzt sich drauf.
Er verhält sich sonst aber normal. Schläft vielleicht ein bisschen viel, ist etwas schmusiger (das kann aber auch das normale "Auftauen" sein) aber nichts auffälliges.
Heute morgen habe ich dann Durchfall bzw. sehr weichen Stuhl im KaKlo gefunden. Da sich die beiden eins teilen, weiß ich natürlich nicht, ob es von ihm ist, aber ich nehme es an.

Ich weiß ja, dass Katzen Gewohnheitstiere sind... Seit letzter Woche Donnerstag war es etwas wuselig bei uns: Wir haben abends Möbel zusammengebaut, umgeräumt, gestrichen, etc. und am Samstag "groß" sauber gemacht und abends hatten wir Besuch und Übernachtungsgäste. Könnten das auch reine Stress Symptome sein?

Das sind unsere ersten Katzen und ich weiß nicht so genau, ab wann ich mir Sorgen machen muss :)

Das Internet ist sich da auch uneinig. Wenn man googelt kommt dabei alles raus von "ist normal" bis "OMG er wird sterben".
Vielleicht ist ja hier der ein oder andere Katzenexperte, der einen Tip geben kann? Oder direkt zum Tierarzt?

Danke Euch schon mal! :)

• Kater frisst schlecht, ist aber fit Beitrag #2
Hallo

ob der Kater gesund ist oder nicht, kann dir nur ein Tierarzt sagen.

Wir können hier nur spekulieren.

Allerdings kommt mir die Futtermenge sehr wenig vor, und das Ki..... ist natürlich großer Mist

Wenn sie CFF fressen, ist das super
Sucht dir noch ein zwei andere gute Sorten: Macs, Real Nature etc.

Trockenfutter nie in den Napf, sondern nur in Fummelbrettern oder durch die Bude werfen.
Da bitte auch auf hochwertig achten: ohne Getreide,hohen Fleischanteil, kein Zucker etc.

• Kater frisst schlecht, ist aber fit Beitrag #3
Wenn sie leichten Durchfall haben koche ihnen etwas Hühnerfleisch,ich nehme immer Keulen die koche ich total tot bis das Fleisch fast abfällt dann das Fleisch abpuhlen und etwas Brühe drüber .Die knochen nicht füttern sondern entsorgen!!!!!
Das hilft meist schon gegen Durchfall!
Den Rest würde ich beim Tierarzt klären!
Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst schlecht, ist aber fit Beitrag #4
Danke schon mal für eure Antworten.
Habe auch grade mit dem Tierarzt gesprochen; ich soll heute noch mal abwarten solange es ihm gut geht und morgen vorbei schauen, sollte er immer noch nicht fressen. Habe nur grade kein Auto, müsste ihn also dort hin tragen, da wird er hoffentlich nicht seekrank :mrgreen:

Wir sind halt neue Katzeneltern... kann es noch nicht abschätzen, ab wann ich mir Sorgen machen muss, und was normal ist... Ich hoffe, das normalisiert sich irgendwann :cool:

• Kater frisst schlecht, ist aber fit Beitrag #5
Wichtig halt ist ,das der Kater überhaupt noch fressen tut!Wenn er ganz das fressen einstellt solltest du dir Sorgen machen und schnellstens den Tierarzt aufsuchen!
Unsere Sheela ist auch nur ein Häppchenesser,mal hier ein Happen mal in 2 Stunden wieder ein Happen,liegt aber wahrscheinlich daran ,das sie vor gut 1Jahr was mit der Bauchspeicheldrüse hatte.
gruß udo

• Kater frisst schlecht, ist aber fit Beitrag #6
Wegen einmal weichem Stuhl würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen. Das kann durchaus dem Stress geschuldet sein.
Auch das Katzen mal weniger fressen, kommt vor.
So lange er mindestens 20 g am Tag zu sich nimmt, besteht keine Gefahr für die Leber. Sollte er aber das Fressen vollständig einstellen, dann schnell zum Tierarzt.

Ich würde das jetzt erst einmal ein wenig beobachten. Blöd ist natürlich, dass du sein übliches Verhalten nicht kennst. Schon kleine Verhaltensänderungen können ein Anzeichen für Krankheiten sein.
Hast du ihn schon mal vom Tierarzt durchchecken lassen?
Vielleicht wäre das jetzt ein Anlass für ein Checkup und ein Blutbild.
Aber lass dir für den Weichpups bloss kein Antibiotika andrehen. Davor gehört ein gründlicher Kottest. Aber bei einmal weicher pupsen würde ich das noch nicht in Angriff nehmen.

• Kater frisst schlecht, ist aber fit Beitrag #7
Danke für Eure Antworten.
Da er ja fit ist und sich auf Leckerli stürzt, habe ich gestern morgen mal das Trockenfutter nicht hin gestellt, sodass er abends hungrig sein sollte.

Hat auch geklappt, die beiden haben mich fast überfallen abends und wollten Futter. Karlchen hat dann nur die Soße geschleckt und den Rest stehen lassen. Das gleiche Spiel heute morgen. Er hat hunger, frisst aber nur die Soße. Auch ein Zermanschen hat nicht wirklich geholfen.
Hab ihm heute morgen dann Trockenfutter angeboten, da hat er sich drauf gestürzt und gefressen. :?:

Durchfall hatte er auch nicht mehr. Da es ihm gut geht und er auch nicht an Gewicht verliert, normal trinkt, etc. werde ich erstmal abwarten und das aussitzen.

• Kater frisst schlecht, ist aber fit Beitrag #8
Und wenn du in das zermatschte Nassfutter noch Wasser rührst? :-D
Und notfalls noch Thrive drüber krümelst? Thrive hilft bei mir immer.

• Kater frisst schlecht, ist aber fit Beitrag #9
Und wenn du in das zermatschte Nassfutter noch Wasser rührst? :-D
Und notfalls noch Thrive drüber krümelst? Thrive hilft bei mir immer.

Hab ich - sogar lauwarm :) Er hat etwas dran rum geschleckt, hat aber mehr nach dem Versuch ausgesehen, so viel Wasser wie möglich und so wenig Futter wie nötig aufzunehmen :)

Was ist Thrive?

Ah, Google hilft :)

Ich kuck mal ob mein Fressn*** das hat, ein Versuch schadet ja nicht.

Thema:

Kater frisst schlecht, ist aber fit

Kater frisst schlecht, ist aber fit - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten