• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

felines Asthma - was kommt noch

Diskutiere felines Asthma - was kommt noch im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen! Ich hoffe, dass es nicht schon unendlich viele Beiträge zu den Thema gibt - wenn ja tut es mir leid und ich lasse mich gern...
  • felines Asthma - was kommt noch Beitrag #1
M

Mausezahn0515

Hallo alle zusammen!
Ich hoffe, dass es nicht schon unendlich viele Beiträge zu den Thema gibt - wenn ja tut es mir leid und ich lasse mich gern auf diese verweisen :)

Mein kleines Kätzchen (11 Monate) kam im November aus dem Tierheim zu uns. Schon kurz darauf fiel mir immer öfter das länger anhaltende Würgen und Röcheln auf. Zuerst dachte ich mir nichts weiter dabei. Zwar war ich mit ihr beim Tierarzt, aber der dachte nach dem Abhorchen zuerst an eine Erkältung oder Bronchitis. Wir sind also nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen. Der Verdacht auf Asthma verstärkte sich aber und vor gut 4 Wochen folgte die erste Cortisonspritze. Und tada - sie half. Nur nicht lange.

Deswegen musste heute nochmal der Tierarzt aufgesucht werden mit dem Ergebnis, dass sich die Lunge wieder sehr schlecht anhört (oder was auch immer genau er da abhorcht). Die neue Medikation besteht nun aus Tabletten. Für mich erst einmal ein Schock! Und natürlich kommen viele Fragen auf...

Was z. B. ist im Notfall zu unternehmen? Also falls sie einmal einen sehr sehr langen Anfall hat und es Sonntag/Feiertag ist und kein Tierarzt offen hat? (Tierklinik erreicht man in 2 Std)
Auch würde mich interessieren wie schnell die Nebenwirkungen der nun verabreichten Tabletten ans Tageslicht gelangen können? Am Ende ist sie 2 Jahre alt und hat Asthma, Herzrythmusstörungen und Diabetes...

Ich bin einfach sehr besorgt, dass sie aufgrund meiner Fehlentscheidungen (die dann auf meine Unkenntnis zurückzuführen sind) zu leiden hat.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • felines Asthma - was kommt noch Beitrag #2
  • felines Asthma - was kommt noch Beitrag #3
Danke für den Link :)

Weder Röntgenbild noch Blutbild waren eindeutig - was, wie mir erklärt wurde, keine Seltenheit sei. Die weißen Blutkörperchen (ich hoffe ich vertue mich gerade nicht farbentechnisch) sind ein wenig erhöht, was aber auch keinen eindeutigen Befund bringt.

Das einzige was nicht genommen wurde war die Kotprobe. Sollte das noch gemacht werden? Obwohl sie Wohnungskatzen sind?
Zusätzlich erklärte mir der Tierarzt noch, dass auch eine Bronchioskopie möglich sei - jedoch noch weniger Ergebnisse brächte und für das Tier mit immensen Stress verbunden sei. Aus diesem Grund habe ich mich dagegen entschieden.

Letztendlich ist der Tierarzt dann zu dem Schluss gekommen einfach mal eine Cortisonspritze zu verabreichen um zu schauen wie sich das Krankheitsbild verändert. Eine Woche später hatte sich die Lungenaktivität schon gebessert. Jetzt - ca. 4 Wochen später - wieder verschlechtert (die Kleine hatte die letzte Woche auch 3 Anfälle - und das sind nur die die ich mitbekommen habe...). Nun habe ich 10 Tablette "auf Probe" erhalten. Danach gehen wir nochmal zum Arzt und dann ... ja ... gute Frage ...
Er sagte mir auch dass Asthma bei Katzen gar nicht so ungewöhnlich sei und oft verkannt werde - in erster Linie von den Besitzern.

Zuletzt bearbeitet:
  • felines Asthma - was kommt noch Beitrag #4
Hi,
ich würde zur Absicherung noch einen anderen Tierarzt kontaktieren, hier empfehle ich zur Suche nach einem "Fachtierarzt für Innere Medizin der Klein- und Heimtiere", dürfte in diesem Fall besser sein als ein Allgemeinmediziner.
Eine zweite Diagnose ist immer meine Empfehlung speziell wenn es um eine Langzeittherapie geht und der bisherige Tierarzt zum Cortison greift. Cortison ist kein Allheilmittel sondern unterdrückt nur die Symptome und ist leider auch oft ein Zeichen dafür, dass der Tierarzt schlicht nicht weiter weiß.

Was für Tabletten wurde denn verschrieben?

Und: Hast du schon mal nach möglichen Ursachen im Wohnraum gesucht und mal so etwas simples ausprobiert, wie die Katzenstreu zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
  • felines Asthma - was kommt noch Beitrag #5
Ich denke auch, dass es das Beste ist nochmal einen Profi ranzulassen. Übernächste Woche habe ich frei und werde gleich mal schauen, ob ich einen Termin in der Tierklinik bekomme.

Die Tabletten enthalten - leider - auch Cortison. Wie gesagt - ist jetzt erst mal auf Probe. Aber diesem Schritt stehe ich auch sehr sehr skeptisch gegenüber. Die Nebenwirkungen sind alarmierend! Irgendwie geht es nicht in meinen Kopf meine Katze aufgrund einer Krankheit mit Tabletten zu behandeln (in der Hoffnung, dass ihre Lebensqualität steigt), welche zusätzliche schwerwiegende Krankheiten auslösen die dann wieder therapiert werden müssen... das ist ja ein Teufelskreis - und zu leiden hat das Tier!

In der Wohnung wurde schon so einiges geändert: meine geliebten Aromalämpchen wurden abgeschafft, genauso wie Deosprays. Es wird nun alle 2 Tage gründlich durchgesaugt und auch das Katzenstreu wurde mehrmals gewechselt (wegen Staub, wegen dem Geruch, wegen der Konsistenz). Die Putzutensilien sind ohne großartigen Duftstoffe etc... Aber da fällt mir ein - kann es vielleicht auch noch das Waschmittel sein? Ich liebe ja leider Lenor wegen dem Duft - aber ja.... das könnte man auch noch versuchen...

Aber eins fiel mir auf: als Loki frisch zu uns kam waren die Anfälle sehr viel schlimmer und länger. Also müssen hier - nach meinen Überlegungen - weniger Allergene rumschwirren.

Zuletzt bearbeitet:
  • felines Asthma - was kommt noch Beitrag #6
Micki hat ähnliche Symptome...

Hallo alle zusammen... :)

Ich würde mich an dieses Thema gerne einmal "dran hängen", da unser Micki mittlerweile mit ähnlichen Problemen kämpft.

Unser Micki übergibt sich nach dem Essen leider oft und hat auch hin und wieder solche "Röchelanfälle" mit herausgestreckter Zunge - in diesen Momenten bekomme ich regelrechte Panikattacken!!!

Unser alter Tierarzt hat uns immer wieder vertröstet: "Ach, das sind Haarballen..." und das eine lange Zeit.
Nun hat es mir gereicht und ich habe den Tierarzt gewechselt. Die neue TAin hat ihn 1 Stunde gründlichst untersucht - hierbei auch geröngt, abgehorcht und ein großes Blutbild (inkl. Schilddrüsenwerte) gemacht.

Außer, dass seine weißen Blutkörperchen leicht erhöht sind, ist alles i.O. - seine Schilddrüsenwerte an der Grenze; dies müssen wir weiter beobachten.

Hinsichtlich der Lunge wurden "gereizte Bronchien" festgestellt - er neigt zu felines Asthma, es sei aber noch keines und sie wollen auch keine Therapie beginnen, sondern abwarten...

Nun habe ich zuhause natürlich alles versucht umzumodeln: Anstatt Deosprays Deoroller, anderes, neues Katzenstreu, Toillette geputzt, alles rausgewischt, regelmäßig wird gesaugt, alles Duftsachen wie Kerzen etc. weg... ich versuche wirklich alles!
Natürlich wird das von heute auf morgen nicht besser... das ist mir klar... ich habe nur vor einem evtl. "Anfall" Angst, wo ich ihm zuhause nicht helfen kann.

Seit ich die Diagnose habe, sehe ich in allem eine Gefahr...

Heute Nacht, gegen 05:00 Uhr, versuchte er sich zu übergeben - es kam nichts raus, nur leichter Speichel. Natürlich war ich sofort besorgt... Nach dem Vorfall war er natürlich etwas "dusselig", hat dann aber gefressen und hat sie Wohnung inspiziert...

Was ist Eure Meinung zu der ganzen Sache? Ich weiß, die Themen wurden schon x-mal durchgekaut, aber Ihr seid ja doch teilweise erfahrene Katzenbesitzer - da freut man sich über jeden Hinweis!

• felines Asthma - was kommt noch Beitrag #7
Ich hatte das mit Mailo auch.
Da habe ich sogar ein Hustenprotokoll geführt. Also wann und wie lange hat er gehustet.
Der Tierarzt hatte auch den Verdacht auf Asthma.

Und bei uns wurde auch eine Bronchoskopie einschließlich Lavage gemacht. Das ist für die Katze gar nicht so schlimm. Es gab eine Inhalationsnarkose und hinterher war Mailo ganz schnell wieder fit.
Die Flüssigkeit der Lavage ging ins Labor und wurde noch mal untersucht. Darin waren keine Lungenwürmer oder andere Erreger feststellbar, aber Entzündungswerte.

Mailo hat dann auch für kurze Zeit Cortison-Tabletten bekommen, bis ich ihn an den Aerokat gewöhnt habe.
Dann hat er das Cortison über das Aerokat inhaliert. Das geht wunderbar und Mailo hat sich das einigermaßen gefallen lassen. Das Gute am Inhalieren ist, dass das Cortison so nicht vom Körper aufgenommen wird. Ich bin ja selber Asthmatiker und inhaliere auch.
So muss man sich also keine Sorgen um Nebenwirkungen machen.

Nach einer Weile konnten wir das Inhalieren aber ausschleichen. Mailo ist jetzt beschwerdefrei.

Jenny, hilft dir das?
Ich würde bei Micki auch testen, ob es sich mit Cortison verbessert. Und wenn, kannst du auch auf das Inhalieren umsteigen.
Du musst Micki nur langsam an das Gerät gewöhnen, weil er ja eine kleine Gummimaske vor Maul und Nase bekommt.

• felines Asthma - was kommt noch Beitrag #8
Erstmal vielen Dank für die lange Antwort! :)

So richtig hilft es mir leider nicht... die TAin möchte aktuell noch nicht mit einer Behandlung starten. Einerseits bin ich auch froh, dass es noch kein felines Asthma ist, aber ich bin dennoch vorsichtig.

Dafür hat Micki wohl - zum Glück!!! - zu wenig Anzeichen... und Cortison steh ich nicht sooo positiv gegenüber.

Was für Streu nimmst Du aktuell? Ich bin ja von Cats Öko Best weg, weil es unbandig gestaubt hat... gibt es sonst noch Tipps?

• felines Asthma - was kommt noch Beitrag #9
Für doch einfach ein Tagebuch darüber, wie oft er hustet.
Sollte er oft husten, wäre es besser, es zu behandeln.

Ich habe hier Tigerino.
Das fanden die Katzen besser als das CBÖP.

Thema:

felines Asthma - was kommt noch

felines Asthma - was kommt noch - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten