Selly und Blue und die Kommunikation
Selly ist mein erstes Haustier und so musste ich viel über Katzen lernen. Dazu gehörte auch die Verständigung. Ich wusste das ein gehobener Schwanz Freude bedeutet und ein Fauchen Ärger. Weit darüber hinaus ging mein Wissen über Katzensprache aber nicht. Und dann kam Selly. Ich lernte was die verschiedenen Maunztöne zu bedeuten haben. Ich lernte was die verschiedenen Schwanz- und Tasthaarstellungen bedeuten. Mittlerweile schaut mich Selly nur an und ich kann in ihrem Blick lesen was sie möchte. Wie vielseitig die Kommunikation mit Katzen aber sein kann verstand ich erst einigermaßen als Blue einzog. Blue maunzte anders, bewegte sich anders und hatte eine andere Angewohnheiten zur Kommunikation. Wenn Selly möchte das ich ihr folge, dann gurrt sie und läuft voraus. Möchte Blue das ich ihr folge setzt sie sich vor mich, maunzt mich an, springt auf und rennt vorweg. Hat Selly Hunger geht sie an ihren Futterplatz und schaut traurig, Blue setzt sich in die Küche und schreit lauthals. Möchte Selly gestreichelt werden kommt sie zu mir, streckt den Kopf entgegen und bekommt große Augen. Blue wünscht sich Streicheleinheiten indem sie mit ihrem Kopf am Fuß schmust und sich anschließend auf ihre Seite plumpsen lässt. Selly ruft im algemeinen mit einem Mau, manchmal macht sie aber auch nur das Mäulchen auf ohne das sie einen Ton von sich gibt. Blue hat als Kitten gemeckert wie eine Ziege, mittlerweile gurrt sie wie ein Täubchen. Ärgert sich Selly peitscht sie energisch mit dem Schwanz, Blue keckert vor sich hin. Beide haben eine ähnliche Körperhaltung im Schmusemodus. Sie fangen mit Schnurren an, drehen sich seitlich ein und beginnen einen Vorderpfoten wechselnd zu spreitzen und zusammenziehen. Sind Selly und Blue genervt klopfen sie mit dem Schwanz. Bei Neugier werden bei beiden die Augen groß und sie bekommen einen langen Giraffenhals. Auch wenn sie es eilig haben, haben beide die gleiche Körperhaltung. Der Kopf wird gehoben, die Ohren gespitzt und mit, in die Höhe gestreckte Schwanz, in die wichtige Richtung geeilt. Wenn Blue spielen möchte setzt sie sich vor mich, maunzt mich an, springt auf und stellt die Schnurrhaare nach vorne. Eine besondere Kommunikation hat Blue entwickelt wenn wir gerade am Wäscheschrank gegenüber von unserem Bett sind und sie gestreichelt werden möchte. Dann springt sie auf das Bett und schmust mit ihrem Kopf gegen unseren Hintern und lässt sich, sobald wir uns umdrehen, auf die Seite fallen.