Die richtige Futtermenge ist von vielen Faktoren abhängig: Größe und Statur der Tiere, Geschlecht, kastriert oder nicht, Freigänger oder Wohnungskatze, Alter, Temperament, viel oder wenig Bewegung usw......
Wenn du dazu noch etwas genauere Angaben machen könntest.
Wenn Leckerlis täglich gereicht werden, egal ob beim Spielen oder nur so, sollte man sie von der täglichen Futtermenge abziehen.
3,4 kg für die Kätzin und 4,3 kg für den Kater hört sich jetzt nicht sehr viel an, Bilder wären natürlich aufschlussreicher, aber wenn die jetzt noch sehr jung sind und verspielt, würde ich aufpassen, die regelmäßige Leckerligabe werden sie mit der Zeit einfordern und wenn sie älter und ruhiger werden, werden sie dann vermutlich auch entsprechend zunehmen. Es ist nun mal wie beim Menschen auch viel leichter und einfacher gleich auf das Gewicht zu achten, als später dann wieder abzunehmen.
Ich weiß jetzt nicht welche Marken du fütterst, aber bei reiner Wohnungshaltung dürften für ausgewachsene Tiere (unter 5 kg) meines Erachtens nach 200-250 g mittel-hochwertiges Nassfutter pro Katze am Tag eigentlich ausreichend sein.
Die meisten Trockenfutter sind richtige Dickmacher und vor allem wird die Menge oft unterschätzt, bitte auch als Leckerli nur abgewogen reichen, so eine Handvoll Trockenfutter können schon um die 20-30 g sein und je nach Qualität sind 50-70 g Trockenfutter eine Tagesration. Welches Trockenfutter gibst du als Leckerli und hast du es schon mal nachgewogen, was du so regelmäßig beim Clickern oder so gibst?
Meine haben als Kitten auch "All-you-can-eat" bekommen, dass waren je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag. Es sind Briten, die sind ja etwas größer als die meisten Hauskatzen, die sind inzwischen erwachsen wiegen 5-6 kg und bekommen insgesamt für alle drei Katzen zusammen jetzt 600-800 g mittel-hochwertiges Nassfutter. Trockenfutter gibt es höchstens einmal die Woche als Leckerli am Fummelbrett oder beim Clickern. Beim Clickern nehme ich meist Trockenfleisch und Sticks bekommen sie auch nur mal zwischendurch als Leckerli, aber nicht regelmäßig und schon gar nicht täglich. Briten sind ja etwas ruhiger als viele andere Rassen, wenn meine auch längst nicht so ruhig sind wie man allgemein der Rasse nachsagt, aber inzwischen sind sie 5-6 Jahre alt und das merkt man schon im Vergleich zu den ersten 1-3 Jahren sind ja als Kitten eingezogen.