Überfüttere ich meine Katzen???

Diskutiere Überfüttere ich meine Katzen??? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Halllo an alle! Ich bin relativ neu hier und wollte einmal in die Runde fragen wie viel eure Katzen so verputzen? Anlass zum Thema war, dass...
  • Überfüttere ich meine Katzen??? Beitrag #1
M

Mausezahn0515

Halllo an alle!

Ich bin relativ neu hier und wollte einmal in die Runde fragen wie viel eure Katzen so verputzen?

Anlass zum Thema war, dass eine Freundin - auch mit 2 Katzen - aufkreischte als sie mitbekam wie viel meine zwei Lieblinge am Tag bekommen.

Beide fressen am Tag (Katze wiegt 3,4 Kg und Kater 4,3 Kg) jeweils ~ 300 Gramm Nassfutter (Mittelklassefutter mit höherem Fleischanteil), eine Hand voll Trockenfutter wird jeweils während des Spielens oder beim Clickern verputzt und während des Kuschelns kommen noch gut 3 große Leckerchensticks dazu.
Aufgrund des Trockenfutters muss ich schauen dass beide genug trinken - deswegen steht neben den 4 Wassernäpfen noch ein Schälchen mit einem Milch-Wasser-Gemisch rum (laktosefreie Milch versteht sich).
Zweimal die Woche gibt es rohes Fleisch - vorwiegend Hühnerherzen, Leber und Lunge.
Und ab und an dürfen sie den Joghurt- oder Quarkdeckel abschlabbern, einen Krümel Parmesan erhaschen und wenn ich Bolognese koche gibt es ein paar Happen Rinderhack.

Dazu muss gesagt werden, dass sie früher viel viel mehr gegessen haben. Bis zu 800 Gramm / Tag je Katze in den schnellen Wachstumsphasen waren keine Seltenheit. Frei nach dem Motto "s Kätzchen soll essen soviel es will". Vor allem Loki hatte anfangs große Probleme damit (Tierheimkatze).

Aber dank meiner Freundin mache ich mir ein wenig Sorgen. Kann es sein, dass ich meine Katzen überfüttere??? :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Überfüttere ich meine Katzen??? Beitrag #2
Hallo :)

Also ich würde mir da keine Sorgen machen, Katzen haben in der Regel ein gutes Sättigungsgefühl und hören auf zu futtern, wenn sie satt sind.
Meine fressen ca. 200g pro Tag/ Kater ...sind beide sehr groß und wiegen um die 6 Kilo. Die Futtermenge schwankt hier auch je nach Jahreszeit, im Winter kann es mal locker das doppelte sein und im Sommer dafür weniger. Sie bekommen so viel sie möchten.:)
Hier gibt's ziemlich gemischt an Marken...von sehr hochwertig (Pfotenliebe) bis Mittelklasse (Smilla).
Gibt auch mal nen Beutel Junkfood . :oops:
Einmal die Woche ist Rohfleisch Tag und Leckerlis gibt's auch . Gibt auch Tage wo es keine gibt aber einfach nur weil man wieder der Meinung ist, zu mäkeln.
Und wer sein "Gemüse" nicht isst, bekommt auch keinen "Pudding" .:mrgreen:

Also ich würde sagen, lass dich nicht verunsichern, alles gut. :)

Liebe Grüße

• Überfüttere ich meine Katzen??? Beitrag #3
:) danke für die Antwort

So richtig Sorgen hab ich mir vor dem Kommentar meiner Freundin auch nicht gemacht um ehrlich zu sein. Nur verunsicherte es mich als sie mir sagte was ihre beiden bekommen. Der eine Kater ist ziemlich dick und der andere noch viel dicker... ihr Tierarzt sagt fett... Und die beiden bekommen nur jeweils 100 Gramm und ein bisschen Trockenfutter.

Im Gegensatz dazu ist Chuck ein drahtiger kleiner Kerl und Loki ein noch kleineres Elfchen :shock:

:lol: Das mit dem "Gemüse" und "Pudding" sollte ich mir auch einmal zu Herzen nehmen. Mein Kater würde nämlich 100 mal lieber Junk Food (günstige Discountermarken und Trockenfutter) essen als das fleischhaltigere Futter - weswegen er auch so versessen aufs Clickern ist. Dann rücke ich als Dosi ja endlich das "gute" Zeug raus...
Die Umgewöhnung war ein kleiner Kampf... Aber er kam auch sehr spontan ins Haus und - uninformiert und dumm wie ich nunmal war - gab es anfangs nur diese Ware. Geschmeckt hat es natürlich herrlich... :roll:

Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Überfüttere ich meine Katzen??? Beitrag #4
Hallo,

und ich kann es bei mir nicht genau sagen wer, wie viel frisst. Meine können rund um die Uhr fressen :-D aber Sorgen würde ich mir auch keine machen.

Ja, das hat ein Tierarzt auch mal versucht bei meinem Hauskater und Xanthi. Ist viele Jahre her, ich habe nie Futter zugeteilt, Xanthi war damals gerade 7 Monate alt und Sammy, bei dem war ich froh das er an die 5 kg rankam :-D

lg Juli

• Überfüttere ich meine Katzen??? Beitrag #5
Die richtige Futtermenge ist von vielen Faktoren abhängig: Größe und Statur der Tiere, Geschlecht, kastriert oder nicht, Freigänger oder Wohnungskatze, Alter, Temperament, viel oder wenig Bewegung usw......

Wenn du dazu noch etwas genauere Angaben machen könntest.

Wenn Leckerlis täglich gereicht werden, egal ob beim Spielen oder nur so, sollte man sie von der täglichen Futtermenge abziehen.

3,4 kg für die Kätzin und 4,3 kg für den Kater hört sich jetzt nicht sehr viel an, Bilder wären natürlich aufschlussreicher, aber wenn die jetzt noch sehr jung sind und verspielt, würde ich aufpassen, die regelmäßige Leckerligabe werden sie mit der Zeit einfordern und wenn sie älter und ruhiger werden, werden sie dann vermutlich auch entsprechend zunehmen. Es ist nun mal wie beim Menschen auch viel leichter und einfacher gleich auf das Gewicht zu achten, als später dann wieder abzunehmen.

Ich weiß jetzt nicht welche Marken du fütterst, aber bei reiner Wohnungshaltung dürften für ausgewachsene Tiere (unter 5 kg) meines Erachtens nach 200-250 g mittel-hochwertiges Nassfutter pro Katze am Tag eigentlich ausreichend sein.

Die meisten Trockenfutter sind richtige Dickmacher und vor allem wird die Menge oft unterschätzt, bitte auch als Leckerli nur abgewogen reichen, so eine Handvoll Trockenfutter können schon um die 20-30 g sein und je nach Qualität sind 50-70 g Trockenfutter eine Tagesration. Welches Trockenfutter gibst du als Leckerli und hast du es schon mal nachgewogen, was du so regelmäßig beim Clickern oder so gibst?

Meine haben als Kitten auch "All-you-can-eat" bekommen, dass waren je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag. Es sind Briten, die sind ja etwas größer als die meisten Hauskatzen, die sind inzwischen erwachsen wiegen 5-6 kg und bekommen insgesamt für alle drei Katzen zusammen jetzt 600-800 g mittel-hochwertiges Nassfutter. Trockenfutter gibt es höchstens einmal die Woche als Leckerli am Fummelbrett oder beim Clickern. Beim Clickern nehme ich meist Trockenfleisch und Sticks bekommen sie auch nur mal zwischendurch als Leckerli, aber nicht regelmäßig und schon gar nicht täglich. Briten sind ja etwas ruhiger als viele andere Rassen, wenn meine auch längst nicht so ruhig sind wie man allgemein der Rasse nachsagt, aber inzwischen sind sie 5-6 Jahre alt und das merkt man schon im Vergleich zu den ersten 1-3 Jahren sind ja als Kitten eingezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Überfüttere ich meine Katzen??? Beitrag #6
die Handvoll Trockenfutter würde ich reduzieren, denn das ist ja schon ca. 30-35gr. wenn man sich vorstellt das 70gr. die Tagesration ist.

lg
Verena

• Überfüttere ich meine Katzen??? Beitrag #7
Mir geht es dabei irgendwie ähnlich. Habe 3 Katzen uns sind erst letzte Woche 1 Jahr alt geworden. Bei der Fütterungsempfehlung steht 3-5 kg 200-400g. Meine 3 Weibchen wiegen alle so zwischen 3,2 und 3,8 (jedenfalls als sie das letzte mal gewogen wurden.)

Sie wollen aber immer wieder essen, ich gebe ihnen 800g pro Tag und es scheint überhaupt nicht auszureichen. Sie rennen jedesmal zum Napf, wenn man sich nur in diese Richtung bewegt. Man wird ja fast umgerannt und wenn dann mal etwas Futter reingemacht wird, ist es in Minuten auch komplett aufgegessen. Ich hatte auch die Menge etwas erhöht auf 900-1000g, aber auch das ist ihnen scheinbar zu wenig.
Das ist gar nicht so einfach die richtige Menge zu finden. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Überfüttere ich meine Katzen??? Beitrag #8
Das Wachstum hört doch nicht stumpf am 1. Geburtstag auf. Lass sie mal futtern. Und wenn es kiloweise ist, ist es eben so. Wer nicht lernt, wann es reicht, hat halt immer Hunger.

• Überfüttere ich meine Katzen??? Beitrag #9
naja hatte ja nur überall gelesen, dass man ab dem Zeitpunkt nicht mehr so viel geben soll, wie sie wollen.
Aber gut dann geb ich ihnen eben wieder mehr und hoffe nur, dass die davon nicht dick werden.

• Überfüttere ich meine Katzen??? Beitrag #10
Meine Katzen sind alle nicht dick und fressen immer so viel wie sie möchten.

Thema:

Überfüttere ich meine Katzen???

Überfüttere ich meine Katzen??? - Ähnliche Themen

Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Erbrechen bei Katze: Hallo zusammen, ich versuche einfach mal auf diesem Weg - und mit viel Schwarmwissen - endlich eine Lösung des nachfolgenden Problems zu finden...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Oben Unten