• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

SDÜ+Pleuraererguss+HCM

Diskutiere SDÜ+Pleuraererguss+HCM im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; SDÜ+Pleuraerguss+HCM Hallo liebes Forum, bräuchte Mal ein wenig Fachwissen/Erfahrungswerte, bzgl Schilddrüsenüberfunktion und begleitender HCM...
  • SDÜ+Pleuraererguss+HCM Beitrag #1
M

Mukkie

SDÜ+Pleuraerguss+HCM

Hallo liebes Forum,

bräuchte Mal ein wenig Fachwissen/Erfahrungswerte, bzgl Schilddrüsenüberfunktion und begleitender HCM.
Vor 4 Wochen mit Kätzin (13 Jahre) wegen schlechter Futteraufnahme und komischer Atmung beim Tierarzt gewesen.
Röntgenaufnahme zeigte Flüssikeitsansammlung im Brustraum, die Blutwerte eine SDÜ. Dazu kommt noch Verdacht auf einen Tumor im Brustraum welcher jedoch wegen Flüssigkeit noch nicht diagnostiziert werden konnte. Die Herzfrequenz war unglaublich schnell und laut Tierarzt hörte es sich an wie ein Maschinengewehr.
Sofort mit Medikation Furosemid (2,5mg, 2× tgl.) sowie Thiamazol (10mg, 1× tgl.) begonnen.
Flüssigkeit im Brustraum ist daraufhin etwas zurückgegangen (etwa 25%) ihr ging es etwas besser und die Herzgeräusche sind auch minimal besser geworden.
Letzte Woche ging die Atmung wieder schwerer. Seit zwei Tagen die Dosis von Furosemid auf (5mg, 2×tgl.) erhöht + Cralonin 1/2 Fläschchen zur Herzunterstützung. Am Montag telefoniere ich nochmal mir der Tierärztin. Die Mausi ist eigentlich nur am schlafen und dösen, frisst relativ schlecht aber dafür hochwertiges Futter. Sie nimmt aber seit längerem schon nicht mehr so richtig am Leben teil. Der Puls liegt in Ruhe bei 88/min. mit einer Frequenz von etwa 30/min. Sie sitzt oft da und weiß anscheinend nicht so richtig was sie mit sich anfangen soll.
Sie kommt schon noch ab und zu zum schmusen und scheint es auch zu genießen.
Muss noch dazu sagen, dass sie FIV hat und seitdem ich sie habe ein großer Bewegungsmuffel ist.
Ein Ultraschall vom Herz wurde nicht gemacht, auch keine Punktur der Flüssigkeit denn ich möchte ihr soviel Stress wie möglich ersparen.
Gibt es hier vielleicht nen super Tipp was man in solch ein Situation noch machen kann?
Möchte ihr gerne unnötiges Leiden ersparen jedoch finde ich ihren Zustand momentan noch nicht so dramatisch dass ich sie einschläfern lassen würde.

Vielen Dank fürs Lesen
Janine

Zuletzt bearbeitet:
  • SDÜ+Pleuraererguss+HCM Beitrag #2
Hallo Janine,

ich würde den Herz Ultra Schall machen lassen, am besten von einem Kardiologen. So weiß niemand was wirklich los ist, Medikamente können nur helfen wenn sie richtig eingestellt ist, ohne den Schall weiß aber niemand was genau sie wirklich am Herz hat und ob sie überhaupt alle Medikamente hat, die sie brauch, geschweige denn, in der richtigen Dosierung. Wie man auch von HCM sprechen kann, ohne Schall, ist mir jetzt auch nicht ganz klar? Sagte das der Tierarzt, oder vermutest du das?

Zu dem anderen kann ich leider nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

lg Juli

• SDÜ+Pleuraererguss+HCM Beitrag #3
Hallo Juli,

vielen Dank für die superschnelle Antwort!
Der Verdacht der HCM kommt von mir, da dies ja eine sehr häufige Begleitkrankheit der SDÜ ist. Die Herzgeräusche können aber natürlich erstmal nur daher kommen, dass der ganze Organismus auf Hochleistung fährt oder/und die Flüssigkeit im Brustraum auf die Lunge drückt. Die Tierärztin meint dass Herztabletten hier keinen Sinn machen würden (deshalb nur homöopathisches Medikament, als Unterstützung). Hab halt die Hoffnung, dass alles wieder wird, wenn die Schilddrüse richtig eingestellt ist.

Viele Grüße
Janine

• SDÜ+Pleuraererguss+HCM Beitrag #4
Hallo Janine,

das kommt mir alles nicht logisch vor und ich folge Julis Empfehlung, Mukkie einem Kardiologen vorzustellen bzw. sie in einer TK vorzustellen. Die Dir bereits vorliegenden Untersuchungsergebnisse kannst Du mitnehmen, damit nichts doppelt gemacht werden muss und ihr Stress erspart bleibt.

Alles Gute, Alexandra

Zuletzt bearbeitet:
  • SDÜ+Pleuraererguss+HCM Beitrag #5
Hallo Juli,

vielen Dank für die superschnelle Antwort!
Der Verdacht der HCM kommt von mir, da dies ja eine sehr häufige Begleitkrankheit der SDÜ ist. Die Herzgeräusche können aber natürlich erstmal nur daher kommen, dass der ganze Organismus auf Hochleistung fährt oder/und die Flüssigkeit im Brustraum auf die Lunge drückt. Die Tierärztin meint dass Herztabletten hier keinen Sinn machen würden (deshalb nur homöopathisches Medikament, als Unterstützung). Hab halt die Hoffnung, dass alles wieder wird, wenn die Schilddrüse richtig eingestellt ist.

Viele Grüße
Janine

Hallo Janine,

das ist unlogisch für mich. Homöopathisch bei einer Herzerkrankung? (unterstützend eventuell, aber nicht für mehr) Die Flüssigkeit im Brustkorb deutet auch für mich auf eine Herzerkrankung hin. Aber es gibt nicht nur HCM, es gibt RCM (daran starb mein Kater), DCM und sicher noch mehr.

Ich hatte vor Jahren einen Kater mit einer Schilddrüsenüberfunktion, spike wurde geschätzt 19 Jahre alt (+ - 2 Jahre vermutlich, wir wußten es nicht ganz genau) er hat aber mit den Tabletten gut gelebt. Es ist viele Jahre her, er hat nie etwas mit dem Herz gehabt.

Ich würde wirklich zur 2. Meinung raten (wie auch Alexandra), ist nicht böse gemeint, aber stell dir vor, dein Hausarzt merkt, das du mit dem Herz ein Problem hast und gibt dir Homöopathie. Da würdest du selber bestimmt auch einen Kardiologen aufsuchen wollen. Im Falle der Katze am besten einen zertifizierten, als einen nicht zertifizierten. Wenn das nicht geht, dann zumindest einen Kardiologen der sich auf Herzerkrankungen spezialisiert hat. HCM selber kann man nur mit einem Ultraschall erkennen und wenn dem so ist, dann ist es unheimlich wichtig, das die Medikamente gegeben werden. Allerdings möchte ich meinen, das es generell bei allen Herzerkrankungen so ist.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SDÜ+Pleuraererguss+HCM

SDÜ+Pleuraererguss+HCM - Ähnliche Themen

SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze: Hallo zusammen bei meiner 14 Jahren alten Katze Ella :-) wurde kürzlich eine Schilddrüsenüberfunktion, eine obstriktive Hypertrophe...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
SDÜ - Erfahrung mit Op oder Radiojodtherapie?: Hallöchen Ich habe eine Frage ob es hier im Forum Leute gibt die Erfahrung haben mit Schilddrüsenüberfunktion, Medikamentenunverträglichkeit und...
Oben Unten