Hallo Juli,
vielen Dank für die superschnelle Antwort!
Der Verdacht der HCM kommt von mir, da dies ja eine sehr häufige Begleitkrankheit der SDÜ ist. Die Herzgeräusche können aber natürlich erstmal nur daher kommen, dass der ganze Organismus auf Hochleistung fährt oder/und die Flüssigkeit im Brustraum auf die Lunge drückt. Die Tierärztin meint dass Herztabletten hier keinen Sinn machen würden (deshalb nur homöopathisches Medikament, als Unterstützung). Hab halt die Hoffnung, dass alles wieder wird, wenn die Schilddrüse richtig eingestellt ist.
Viele Grüße
Janine
Hallo Janine,
das ist unlogisch für mich. Homöopathisch bei einer Herzerkrankung? (unterstützend eventuell, aber nicht für mehr) Die Flüssigkeit im Brustkorb deutet auch für mich auf eine Herzerkrankung hin. Aber es gibt nicht nur
HCM, es gibt RCM (daran starb mein Kater), DCM und sicher noch mehr.
Ich hatte vor Jahren einen Kater mit einer Schilddrüsenüberfunktion, spike wurde geschätzt 19 Jahre alt (+ - 2 Jahre vermutlich, wir wußten es nicht ganz genau) er hat aber mit den Tabletten gut gelebt. Es ist viele Jahre her, er hat nie etwas mit dem Herz gehabt.
Ich würde wirklich zur 2. Meinung raten (wie auch Alexandra), ist nicht böse gemeint, aber stell dir vor, dein Hausarzt merkt, das du mit dem Herz ein Problem hast und gibt dir Homöopathie. Da würdest du selber bestimmt auch einen Kardiologen aufsuchen wollen. Im Falle der Katze am besten einen zertifizierten, als einen nicht zertifizierten. Wenn das nicht geht, dann zumindest einen Kardiologen der sich auf Herzerkrankungen spezialisiert hat.
HCM selber kann man nur mit einem Ultraschall erkennen und wenn dem so ist, dann ist es unheimlich wichtig, das die Medikamente gegeben werden. Allerdings möchte ich meinen, das es generell bei allen Herzerkrankungen so ist.
lg Juli