Kitten will außer Katzenmilch nichts fressen

Diskutiere Kitten will außer Katzenmilch nichts fressen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen. Ich hoffe das es dieses Thema noch nicht gibt. Ich habe dieses und andere Comunitys/ Internet Seiten durchstöbert und evtl leicht...
  • Kitten will außer Katzenmilch nichts fressen Beitrag #1
R

Rese84

Hallo zusammen.

Ich hoffe das es dieses Thema noch nicht gibt. Ich habe dieses und andere Comunitys/ Internet Seiten durchstöbert und evtl leicht den Überblick verloren ;-)

Ich hoffe also euch nun nicht mit meinem Problem zu langweilen!

Also nun zu meinem Problem.

Ich bin nu seid zwei Tagen das erste mal Katzenmutti von den zwei (ich will jetzt keinem zu nahe treten) hübschesten Kitten, die es in der Katzenwelt gibt!

Floyd und Finn, 12 Wochen Junge Brüder.

Die Eingewöhnung war ein klacks! Alles kurz beschnuppert und schon wurden Katzenklo und Schläfplätze Brüderlich aufgeteilt!

Nun zu meinem hoffentlich kleinem Problemchen, das Futter.

Sie haben dort, wo ich sie her habe, Trockenfutter und Katzenmilch bekommen.
Nassfutter haben sie nicht angerührt.
Die bekannte Trockenfutter Marke habe ich vom Züchter mitbekommen und Nassfutter habe ich gefühlt alles gekauft, was es im Tierfachgeschäft so gab.

Floyd ist was Trockenfutter und Leckerles angeht sofort zu stelle wenn es was gibt.
Ich habe bislang immer ein Schüsselchen Nassfutter zusätzlich angeboten, er hat auch mal dran geschleckt, aber mehr auch nicht. Als ich das ein wenig Nassfutter unter sein Trockenfutter gemixt habe, glaube ich das er auch ein wenig vom Nassfutter mit gefressen hat. (er hat den Napf nicht komplett leer gefressen)

Finn hingegen ist mein kleiner Schnuckel der mir da Kopfzerbrechen bereitet.
Er will fast ausschließlich Katzenmilch. Nassfutter funktioniert nicht mal im Ansatz, und Trockenfutter lässt er auch links liegen, es sei denn ich mische es mit Katzenmilch. Dann frisst er ein wenig. Mit einsetzen von knurren, wenn sein Bruder ein wenig abhaben will.
Heute wollte er allerdings nicht mal das fressen.
Leckerlies hat er noch gar nicht genommen.

Ich habe beide allerdings schon mal dazu bekommen Wasser zu trinken! Das kannten sie vorher auch nicht!

Ich habe aber gelesen, das Katzenmilch und Trockenfutter nicht gerade das gesündeste ist für Katzen.
Wie bekomme ich Finn nu dazu "vernünftig" zu fressen? Ich kann ihm ja nun nicht dauernd Katzenmilch geben.
Er brauch ja irgenwann mal was Fleischiges.
Oder ist es mit 12 Wochen noch ok Katzenmilch zu bekommen?

Ich hoffe das ist nun nicht zuviel zu lesen, und kein alter Hut!
Falls ja, sorry :oops:

• Kitten will außer Katzenmilch nichts fressen Beitrag #2
Hallo erstmal :wink:

und Glückwunsch zum "Nachwuchs".

Meinst Du Katzenmilch oder Aufzuchtmilch? Falls Katzenmilch hoffentlich hochwertige ohne Zucker?
Auf jeden Fall: nein, normale Katzenmilch geht auf gar keinen Fall länger.
Wenn er heute noch so gut wie gar nicht gefressen hat würde ich mit dem Zwerg glaub zeitnah zum Tierarzt. Zwei Tage ist zwar noch sehr wenig, aber hungern darf so ein Zwerg auf keinen Fall.
Bist Du sicher, dass sie bereits 12 Wochen alt sind?

Die Umstellung auf Na.fu. ist bei so Lütten ein Klax, aber gerade nicht das vordringlichste Problem würd ich sagen.

• Kitten will außer Katzenmilch nichts fressen Beitrag #3
Hm, ich würde dann erstmal bei dem Trockenfutter bleiben. Eigentlich sollten die Kleinen schon an "normales" Futter gewöhnt sein. Sind die Kitten ganz sicher bereits 12 Wochen?

• Kitten will außer Katzenmilch nichts fressen Beitrag #4
Wow das geht ja schnell hier mit dem antworten! :)

Nein keine Aufzuchtsmilch.
Ich hatte mich vor dem Einzug der beiden auf alle Eventualitäten versucht vorzubereiten.
Ich habe Katzenmilch mit wenger Laktose geholt.
Absolut der letze Mist ich weiß.
Eben hatte er ein wenig Trockenfutter mit drin und das auch gefuttert.
Ja sie sind am 03.02.2016 geboren.
Einen Tierarzt Termin hatte ich bereits vereinbart, als die beiden eingezogen sind, einfach mal um sie durchchecken zu lassen. Den Termin ist Mittwoch früh.
Aber ich sollte wohl, wenn er Morgen immer noch so rummäkelt, den Termin wohl auf Montag vorziehen! :/
Er ist sonst Topfitt!
Spielt mit seinem Bruder wie ein Weltmeister, hat keinen Durchfall oder übergibt sich.

Was das Alter angeht, ja 100 Pro sicher das sie 12 Wochen sind. Habe sie von einer Arbeitskollegin meiner Mutter bekommen, und wurde immer auf den neusten stand gehalten.
Kurz nach der Geburt, war ich schon mal gucken und verlieben ;-)

• Kitten will außer Katzenmilch nichts fressen Beitrag #5
Kannst Du ungefähr einschätzen, wie viel er heute gefressen hat?
Ich würde erstmal gnadenlos Tro.fu. in Katzenmilch einweichen.

Dann am Montag Aufzuchtmilch besorgen (billige Marken gibts glaub auch beim Fressnapf o.ä.). Und wenn der Tierarzt das o.k. gibt einfach Geduld haben. Vorausgesetzt eben, dass er gut zunimmt und das Minimum an Futter bekommt (und das Minimum ist bei so Kleinen erstaunlich viel).

• Kitten will außer Katzenmilch nichts fressen Beitrag #6
Also heut früh und heut mittag hat er nur die Milch gewollt.
Vorhin war es zumindest ne Handvoll Trockenfutter mit Milch gemischt.

Dann werd ich mal am Montag Früh gleich noch mal zum Fressnapf fahren.
Da bin ich schon Stammkunde :cool:

• Kitten will außer Katzenmilch nichts fressen Beitrag #7
Hallo Rese84,

herzlich willkommen. Als unser Katzenneuzugang mit auch gerade 12 Wochen hier ankam, war das mit dem Füttern auch nicht so einfach. Die Kleinen kommen nicht lange ohne Futter aus. Hast du vielleicht Hühnchen im Gefrierfach?
Einfach mit Wasser kochen bis es ganz weich ist. Evt. noch pürieren und mit der Brühe anbieten. Da können die wenigsten widerstehen.

• Kitten will außer Katzenmilch nichts fressen Beitrag #8
Kannst Du mal spaßeshalber abwiegen? "Ne Handvoll" könnte nämlich gut und gerne ne normale Tagesportion sein :wink:. Jedenfalls kein Fall für Not-Tierarzt morgen, wie ich zuerst dachte.

• Kitten will außer Katzenmilch nichts fressen Beitrag #9
Hühnchen hab ich nicht da!
Ich bin der Weltschlechteste Koch! :D
aber sowat würd ich noch hinkriegen!

Hab grad mal eine Handvoll Trockenfutter gewogen, sind knapp 70 gramm.

• Kitten will außer Katzenmilch nichts fressen Beitrag #10
Wenn er wirklich 70 Gramm gefuttert hat wär das ne erwachsenenportion :shock:
Zumindest bei hochwertigem tro.fu.

Also ich glaub riesen sorgen brauchst dir da nicht machen.

Lies dich doch mal hier in richtige fütterung ein.

Genauso wichtig: Fotos der zwei. Büddö :wink:

• Kitten will außer Katzenmilch nichts fressen Beitrag #11
70g Trockenfutter sind um die 250 bis 300 g Nassfutter. Die Menge ist nicht verkehrt für 12 Wochen.

• Kitten will außer Katzenmilch nichts fressen Beitrag #12
Ok.
Dann stöber ich mal noch ne Runde weiter und beobachte das ganze weiterhin.

Anhänge

• 20160430_130412.jpg
    20160430_130412.jpg
    580,6 KB · Aufrufe: 8
  • 20160429_132615.jpg
    20160429_132615.jpg
    578,3 KB · Aufrufe: 6
  • Kitten will außer Katzenmilch nichts fressen Beitrag #13
Ups sorry schiefe bilder 😆 der Rote ist Floyd und der Braune Tiger Finn

Thema:

Kitten will außer Katzenmilch nichts fressen

Kitten will außer Katzenmilch nichts fressen - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Oben Unten