Vergesellschaftung mit einem Freigänger

Diskutiere Vergesellschaftung mit einem Freigänger im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, hat hier jemand Erfahrung mit Vergesellschaftung einer vorhanden Freigänger Katze? Nachdem ich mich kurz vorgestellt habe, möchte...
  • Vergesellschaftung mit einem Freigänger Beitrag #1
Kalicy

Kalicy

Guten Morgen,

hat hier jemand Erfahrung mit Vergesellschaftung einer vorhanden Freigänger Katze?

Nachdem ich mich kurz vorgestellt habe, möchte ich von meinem Problem schildern.

Ich habe eine Katze, sie ist kastriert und jetzt 5 Jahre alt. Sie ist bei mir, seit sie 12 Wochen alt ist. Da ich es nicht besser wusste, ist sie alleine aufgewachsen. Da ich freiberuflich von Zuhause arbeite war das kein Thema dachte ich. Sie wurde früh kastriert, hat einen Chip und ist bei TASSO registriert, natürlich geimpft, bekommt hochwertiges Nassfutter und sie darf seit ihrem 1. Lebensjahr raus. Eigentlich alles richtig gemacht, bis auf die Tatsache, dass sie alleine aufwachsen musste.

Ihr Freigang gestaltet sich eigentlich kaum als Freigang. Am Tag geht sie nur raus um ihr Geschäft zu erledigen oder im Sommer um auf der Terrasse zu schlafen. Ansonsten geht sie nur Nachts raus und das nie länger als eine Stunde. Sie ist immer in der Nähe und das seit Jahren.

Im Irrglaube wie ich war, dachte ich, ich tue ihr was gutes wenn ich ihr einen Kumpel dazu hole. Ich hatte jahrelang Hunde, vielleicht hab ich das Vergesellschaften zu sehr verglichen und dachte, mit einem Kitten machst nichts falsch, Welpenschutz und so.

Ich hab also ein Kitten vom Tierschutz aufgenommen, 12 Wochen alt, ganz süß - ein Kater. Ich dachte, da meine Katze ja eh den ganzen Tag da ist und nur ab und an für das Geschäft raus geht wird das schon passen. Später mit einem Jahr darf er sie dann begleiten bei den Streifzügen.

Nun ist er seit 4 Tagen da, sie akzeptiert ihn nicht wirklich, geht ihm aus dem Weg. Angegriffen hat sie ihn nicht, er wird halt angebrummt und angefaucht wenn er näher kommen will. Sonst passiert nichts.

Nun ist es aber so, dass sie auf einmal die ganze Nacht abhaut führ mehrere Stunden das hat sie noch nie gemacht. Einsperren möchte ich sie nicht, zumal mir geraten wurde sie weiter raus zu lassen. Sie würde das sonst als Strafe ansehen und kombiniert das mit ihm.

Ich habe nun Angst das sie mir "abwandert" also sich ein neues Zuhause sucht. Muss aber erwähnen das sie fremde Menschen nicht mag, sie lässt sich nicht anfassen.

Die Angst, sie kommt wegen ihm nicht mehr nach Hause ist riesig :cry:

Kann das noch klappen mit den beiden? Könnte es sein, dass sie wirklich abhaut?

Ich bin ratlos.

LG Kalicy

• Vergesellschaftung mit einem Freigänger Beitrag #2
dein Katerchen ist erst so kurz bei dir und du malst dir schon die schlimmsten Alpträume aus. Natürlich ist deine Motte nicht amüsiert, ist ja normal.

Nicht immer klappt eine Zusammenführung sofort mit einem so jungen Tier, manchmal dauert es eine Zeit und es kann auch sein das es gar nicht funktioniert und du dir ein zweites Kleinteil dazu holst um dem Kleinen gerecht zu werden.

Ich finde es sieht doch vielversprechend aus, sie brummelt nur und greift ihn nicht an.

lg
Verena

• Vergesellschaftung mit einem Freigänger Beitrag #3
dein Katerchen ist erst so kurz bei dir und du malst dir schon die schlimmsten Alpträume aus.

Es ist halt so ungewohnt, dass sie von jetzt auf gleich die ganze Nacht abhaut. Das hat sie halt noch nie gemacht. Daher die Sorge :cry:

LG Kalicy

• Vergesellschaftung mit einem Freigänger Beitrag #4
Leider ist die Wahl, welche du getroffen hast nicht gerade optimal, da wirst du viel Geduld brauchen, wenn es überhaupt klappt.

Zum einen wird es mit zunehmenden Alter immer schwieriger Einzelkatzen zu vergesellschaften und natürlich auch je länger sie in Einzelhaltung gelebt haben, umso schwieriger, ab 5 Jahren sowohl Alter als auch Dauer der Einzelhaltung, wird es meist schon ganz schön schwierig. Dann sind Freigänger in vielen Fällen, ohnehin schwerer und langwieriger bei der Vergesellschaftung, weil sie dazu neigen, dem Ganzen nach draußen auszuweichen und somit der Zusammenführung aus dem Weg zu gehen. Da deine Katze aber kein Hardcore-Freigänger ist und normalerweise kaum rausgeht, würde ich es in dem Fall wirklich mit drinnen behalten probieren, wenn es irgendwie geht, sonst entzieht sie sich womöglich der Zusammenführung noch ganz und ja, leider kann auch Abwanderung bei Freigängern vorkommen.

Dann ist die Wahl der Zweitkatze nicht gerade ideal, ich hätte eine junge 3-5 jährige bestens sozialisierte Kätzin oder auch Kater gewählt, wenn der nicht unbedingt ständig nach Katerart raufen und balgen will, was aber bei Freigang meist gut kompensiert werden kann, so dass er die Kätzin nicht zu sehr bedrängt und wenn er bereits kastriert ist, könnte er auch schon nach einigen Wochen in den Freigang.

Egal ob Wohnungshaltung oder Freigänger, 4-5 jährige Katzen können meist nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten und sind des öfterem eher genervt von dem Kleinteil als erfreut über den Neuzugang. Dann kommt noch das unterschiedliche Spiel- und Sozialverhalten Kater und Kätzin, sobald er größer wird, will er womöglich mit deiner Kätzin nach Katerart raufen und balgen, was die wenigsten Kätzinnen mögen, die stehen eher auf Jagdspiele.

Normalerweise, wenn auch deine Kätzin anscheinend kaum rausgeht, sind Freigänger auch keine adäquate Artgenossen und Spielkameraden für ein Kitten, weil sich die meisten Freigänger draußen ausleben und austoben, die wollen dann auch wenn sie heimkommen nicht stundenlang mit einem Kitten spielen und toben, sondern eher ihre Ruhe. Ein Kitten braucht einen Artgenossen und Spielkameraden der die ganze Zeit da ist und der auch nicht nur 5-10 min mit ihm spielt, sondern deutlich länger und dass mehrmals täglich. Abgesehen davon spielen Kitten auch anders und gehen anders miteinander um. Man muss sich nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder vorstellen.

Du musst den kleinen Kater mehrmals täglich ganz viel bespaßen, damit er nicht zu aufdringlich gegenüber deiner Kätzin ist. Dann solltest du ganz viel positive Erlebnisse in Gegenwart des Katerchen sorgen, also immer wenn sie im gleichen Raum mit ihm ist und gerade nicht knurrt oder faucht, gibt es ganz viel Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten und Leckerlis, auch gemeinsames Spielen fördert die Annäherung, du musst nur dafür sorgen, dass der Kleine genügend Abstand von ihr hält, sie bestimmt erstmal wie nah er ihr kommen darf.

• Vergesellschaftung mit einem Freigänger Beitrag #5
Hi,

deine Sitation ist ähnlich wie bei uns.

Wir haben auch einen Freigänger und wollten ihm Gesellschaft schenken, haben uns aber für zwei kleine Kater entschieden, was auf jeden Fall besser war.
Die Kleinen haben sich miteinander beschäftigt und Hannibal konnte mit spielen wenn er wollte, hatte aber auch generell seine Ruhe. Ein Kitten halte ich hier auch nicht für die beste Wahl.
Wäre es denn für dich möglich ein zweites Kitten dazu zu holen?

• Vergesellschaftung mit einem Freigänger Beitrag #6
Hi,

deine Sitation ist ähnlich wie bei uns.

Wir haben auch einen Freigänger und wollten ihm Gesellschaft schenken, haben uns aber für zwei kleine Kater entschieden, was auf jeden Fall besser war.
Die Kleinen haben sich miteinander beschäftigt und Hannibal konnte mit spielen wenn er wollte, hatte aber auch generell seine Ruhe. Ein Kitten halte ich hier auch nicht für die beste Wahl.
Wäre es denn für dich möglich ein zweites Kitten dazu zu holen?

War auch die bessere Lösung, weil sonst läuft man einfach Gefahr, dass beide Tiere unglücklich sind, das Einzelkitten ist unterfordert und die alteingessene Katze ist überfordert.

• Vergesellschaftung mit einem Freigänger Beitrag #7
War auch die bessere Lösung, weil sonst läuft man einfach Gefahr, dass beide Tiere unglücklich sind, das Einzelkitten ist unterfordert und die alteingessene Katze ist überfordert.

Genau das war unser Gedanke und der Plan mit zwei Zwergen ging super auf. Haben jetzt ne super Dreiertruppe die klasse versteht.

• Vergesellschaftung mit einem Freigänger Beitrag #8
Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass es klappen kann eher gering? Soll ich den Kleinen wieder abgeben?

Eine Dritte Katze kommt nicht in Frage, da ich es ja auch finanzieren muss. Sicher würde ich eine dritte Katze satt bekommen, aber es geht auch um anfallende Tierarztkosten, denn es kann ja immer etwas sein.

Für die Große habe ich eine Versicherung, die soll der Kleine auch bekommen. Für drei kann ich es mir nicht leisten. Und ich finde meine Wohnung gut für zwei, mit einer dritten würde es eng werden.

Die Dame vom Tierschutz hat ihn ja vorgeschlagen als ich die Große beschrieben habe. Sie sagte das es den meisten Katzen egal ist ob sie einen gleichgeschlechtlichen Partner haben oder nicht. Und da meine Große sich nicht wie 5 benimmt sondern eher wie 2 hat sie uns den kleinen empfohlen.

Im übrigen fragte sie auch ob die Große eher fangen spielt oder rauft und sie mag keine Fangspiele. Am liebsten spielt sie mit ihrem Teddy, den könnte sie stundenlang beißen und ihn mit den Hinterpfoten verprügeln.

Ich hab es gut gemeint und den Kleinen hab ich echt lieb gewonnen, hätte ich sie mal alleine gelassen :-(

• Vergesellschaftung mit einem Freigänger Beitrag #9
ist sicher keine gute Konstellation, dennoch ist Watson in meine Katzengruppe gekommen, da war er 6 Wochen und meine Tiere 14, 5 und 6 Jahre und ich habe keinen 2 Welpen dazu geholt. Es kann auch unkompliziert gehen.

Lass deinen Kater früh kastrieren, denn wenn er potent ist kann er sehr schnell nervig für deine Katzendame werden. Am besten zusehen dass er zeitnah kastriert wird.

lg
Verena

• Vergesellschaftung mit einem Freigänger Beitrag #10
Die Frühkastration war eh geplant.

Hab nächsten Freitag Termin beim Tierarzt der ihn durchcheckt ob er schon bereit ist für die Kastration. Meine Große wurde auch mit 4,5 Monaten kastriert.

Eben haben Sie auf der Couch ein Leckerli zusammen gefressen. Abstand war ca ein halber Meter. Die Große hat zwar gebrummt beim kauen, sie ist aber nicht weg.

• Vergesellschaftung mit einem Freigänger Beitrag #11
Das ist gut, dass du eine frühzeitige Kastration im Auge hast. Wobei mit 4,5 Monaten ist es für mich keine Frühkastration mehr. Watson war 9 Wochen.... denn es war geplant ihn abzugeben und ich für mich "vermittle" kein Tier unkastriert in seine Familie.

sieht doch schon mal entspannt aus... schau genau hin, gebe der Altkatze immer zuerst, Leckerchen , Streicheleinheiten oder sonstige Aufmerksamkeiten. Der Kleine wird lernen er ist nicht die Nummer 1 und du darfst ihn auch nicht zur Nummer 1 machen.

lg
Verena

Thema:

Vergesellschaftung mit einem Freigänger

Vergesellschaftung mit einem Freigänger - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Oben Unten