Guten Morgen,
hat hier jemand Erfahrung mit Vergesellschaftung einer vorhanden Freigänger Katze?
Nachdem ich mich kurz vorgestellt habe, möchte ich von meinem Problem schildern.
Ich habe eine Katze, sie ist kastriert und jetzt 5 Jahre alt. Sie ist bei mir, seit sie 12 Wochen alt ist. Da ich es nicht besser wusste, ist sie alleine aufgewachsen. Da ich freiberuflich von Zuhause arbeite war das kein Thema dachte ich. Sie wurde früh kastriert, hat einen Chip und ist bei TASSO registriert, natürlich geimpft, bekommt hochwertiges Nassfutter und sie darf seit ihrem 1. Lebensjahr raus. Eigentlich alles richtig gemacht, bis auf die Tatsache, dass sie alleine aufwachsen musste.
Ihr Freigang gestaltet sich eigentlich kaum als Freigang. Am Tag geht sie nur raus um ihr Geschäft zu erledigen oder im Sommer um auf der Terrasse zu schlafen. Ansonsten geht sie nur Nachts raus und das nie länger als eine Stunde. Sie ist immer in der Nähe und das seit Jahren.
Im Irrglaube wie ich war, dachte ich, ich tue ihr was gutes wenn ich ihr einen Kumpel dazu hole. Ich hatte jahrelang Hunde, vielleicht hab ich das Vergesellschaften zu sehr verglichen und dachte, mit einem Kitten machst nichts falsch, Welpenschutz und so.
Ich hab also ein Kitten vom Tierschutz aufgenommen, 12 Wochen alt, ganz süß - ein Kater. Ich dachte, da meine Katze ja eh den ganzen Tag da ist und nur ab und an für das Geschäft raus geht wird das schon passen. Später mit einem Jahr darf er sie dann begleiten bei den Streifzügen.
Nun ist er seit 4 Tagen da, sie akzeptiert ihn nicht wirklich, geht ihm aus dem Weg. Angegriffen hat sie ihn nicht, er wird halt angebrummt und angefaucht wenn er näher kommen will. Sonst passiert nichts.
Nun ist es aber so, dass sie auf einmal die ganze Nacht abhaut führ mehrere Stunden das hat sie noch nie gemacht. Einsperren möchte ich sie nicht, zumal mir geraten wurde sie weiter raus zu lassen. Sie würde das sonst als Strafe ansehen und kombiniert das mit ihm.
Ich habe nun Angst das sie mir "abwandert" also sich ein neues Zuhause sucht. Muss aber erwähnen das sie fremde Menschen nicht mag, sie lässt sich nicht anfassen.
Die Angst, sie kommt wegen ihm nicht mehr nach Hause ist riesig
Kann das noch klappen mit den beiden? Könnte es sein, dass sie wirklich abhaut?
Ich bin ratlos.
LG Kalicy