Brauche dringend schnell hilfe...

Diskutiere Brauche dringend schnell hilfe... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich fürchte der Stammbaum ist nicht mal das Papier wert auf dem er steht.
  • Brauche dringend schnell hilfe... Beitrag #21
Ich fürchte der Stammbaum ist nicht mal das Papier wert auf dem er steht.

• Brauche dringend schnell hilfe... Beitrag #22
Sicher kein seriöser Züchter.
Die Mutter wurde erst im März 2015 geboren, d.h. sie wurde bereits mit 9 Monaten gedeckt.
Der Stammi ist mehr als zwielichtig und der Verein der ihn ausstellte hat einen zweifelhaften Ruf.
Laut deinem letzte Thread wurde die Kleine aber erst Ende Februar geboren und ist somit 9 Wochen alt und nicht 11 Wochen.
Für mich klingt das leider nach Vermehrer und nicht nach seriöser Katzenzucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend schnell hilfe... Beitrag #23
Auf der Website der Züchterin gibt es nur Bilder, sonst keine Informationen, schade.

• Brauche dringend schnell hilfe... Beitrag #24
Für mich auch, es ist auf keinen Fall ein seriöser und verantwortungsvoller Züchter. Wenn man den Namen der Cattery eingibt, kommen auch lauter Verkaufsanzeigen bei ebay und einschlägigen Portalen und der Kater wird zum Fremddecken auch angepriesen, obwohl er eine Fehlfarbe hat.

Auf der Homepage steht nichts über die Katzen Abstammung, Blutgruppen, Untersuchung auf Erbkrankheiten usw.

Da hat jemand einfach ein paar Briten und will Geld mit ihnen machen, daher auch die zu frühe Abgabe, ohne zweite Impfung. Vermutlich ist da auch nicht eine Katze auf HCM und PKD geschallt worden.

Die Katzenmutter ist auf jeden Fall viel zu früh gedeckt worden, man sollte Kätzinnen erst mit einem Jahr das erste Mal decken lassen und die war noch nicht mal ein Jahr als der Nachwuchs geboren wurde.

Sorry, aber leider gibt es sehr viele schwarze Schafe unter den Züchtern, da bist du leider drauf reingefallen.

• Brauche dringend schnell hilfe... Beitrag #25
Ehrlich gesagt versteh ich nicht, warum Du jetzt plötzlich wieder trennst? Es war doch alles o.k. und alle haben geraten es so zu belassen?

wie lange habt Ihr Urlaub?

• Brauche dringend schnell hilfe... Beitrag #26
Meine Frau hat dazumal den kater angeschafft, da ich mich nicht sonderlich auskannte habe ich mich soweit es ging in dieser hinsicht versucht zumindest ein wenig schlau zu machen. Desshalb auch die registrierung und hilfe bitten.
Zumindest das futter ist erfolgreich umgestellt...
Nunja da die erste katze völlig in ornung war und sie uns regelmässig geschrieben hat und uns vertrauenswürdig vor kam haben wir uns dazu entschlossen ein zweites kätzchen anzuschaffen und vertrauten da ganz der züchterin... Auch wegen des alters unterschied meinte sie wär völlig in ordnung.

Ja wie oben schon jemand erwähnt, sind wit wohl übers ohr gehauen worden.... Die hätte, wenn und aber sachen bringen mir nun auch nichts mehr. ???

Bin grad stinksauer, entäuscht und traurig...

• Brauche dringend schnell hilfe... Beitrag #27
D.h. der Kater ist auch schon von dort?
Anscheinend haben da auch Folds mitgemischt.
Ich denke die Kombination ist unglücklich gewählt und könnte euch noch Probleme bereiten.
Vor allem würde ich aber bei den beiden eine sehr gute Gesundheitsvorsorge betreiben.
Mindestens was HCM und PKD anbetrifft aber euer Tierarzt soll auch auf Knorpeldefekte achten.

• Brauche dringend schnell hilfe... Beitrag #28
Ja der kater ist von der gleichen Züchterin.
Was sind folds?

Danke... ?

• Brauche dringend schnell hilfe... Beitrag #29
Auch wegen des alters unterschied meinte sie wär völlig in ordnung.

Bin grad stinksauer, entäuscht und traurig...

Hi,

11 wochen war bisschen zu zeitig, aber der Altersunterschied zu dem Kater selber ist kein Problem, ich hab selber Kitten zu erwachsenen gesetzt, und ich kenne auch seriöse Züchter die das genauso sehen. Meine Britin kam mit 13 wochen zu meinem damals 2 1/2 Jährigen Kater, bis heute klappt das reibungslos (sie wird 9 und Sammy wird 11). Im laufe der Jahre kamen noch ein pass Neuzugänge dazu.

Was passiert ist, ist passiert, muss aber nicht heißen, das die beiden keine guten Freunde bei euch werden können und für euch, liebevolle Familienmitglieder.

lg Juli

Mindestens was HCM und PKD anbetrifft aber euer Tierarzt soll auch auf Knorpeldefekte achten.

Wenn man darauf hinweist, fände ich es gut auch zu sagen, das es dafür Spezialisten gibt, Bei einem normalem Tierarzt, der nicht einmal auf Kardiologie spezialisiert ist, würde ich da gar nichts schallen lassen. Und der Neuzugang ist viel zu jung um sich mit HCM und PKD untersuchungen zu beschäftigen. (Es sei denn, der Tierarzt hört ein Herzgeräusch z.B., wovon ich aber mal nicht ausgehe.

lg Juli

• Brauche dringend schnell hilfe... Beitrag #30
Scottish fold oder Faltohrkatzen.
Die Klappohren beruhen auf einem Knorpeldefekt.

@ Canix
Der Kater ist aber 1 Jahr alt und könnte durchaus untersucht werden.
Und wenn das Geburtsdatum stimmt ist das Kitten 9 Wochen alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend schnell hilfe... Beitrag #31
Scottish fold oder Faltohrkatzen.
Die Klappohren beruhen auf einem Knorpeldefekt.

@ canix
Der Kater ist aber 1 Jahr alt und könnte durchaus untersucht werden.
Und wenn das Geburtsdatum stimmt ist das Kitten 9 Wochen alt.

Ja kann man, muss man aber nicht. Jetzt ist erst einmal die Zusammenführung dran. Ich weiß nicht wo das Problem jetzt liegt. Muss man jemandem jetzt Angst machen mit HCM/PKD und was weiß ich noch alles, obwohl der Neuzugang noch nicht einmal zuhause ist? Eines nach dem anderen vielleicht., In einer Zusammenführung fahre ich mit keinem zum Schall, auch mit meinen älteren nicht. Dann dürfen sich alle erst einmal aneinander gewöhnen und es soll Ruhe in die Gruppe kommen. Zum Tierarzt gehts nur, wenn einer krank wird.

Ich habe einen Kater an Lymphdrüsenkrebs verloren, andere haben tiere an Fip verloren usw. Es kann immer alles passieren. Es muss nie. Ja der Neuzugang ist zu jung, aber nun ist er ja da, also denke ich, sollte der Fokus jetzt einzig und allein darauf liegen, das man beide zusammen führt, der kleine sich wohl fühlt und einlebt, sowie mit dem Großen sich versteht.

Dann irgendwann, kann man ja auch wegen dem Schall nachdenken, wenn er der Liebhaber will. Ich habe auch nicht alle meine Katzen schallen lassen. Der der geschallt war, 2 mal, verstarb mit 5 Jahren an RCM.

lg Juli

Die Katzenmutter ist auf jeden Fall viel zu früh gedeckt worden, man sollte Kätzinnen erst mit einem Jahr das erste Mal decken lassen und die war noch nicht mal ein Jahr als der Nachwuchs geboren wurde.

Dazu nur kurz, in meinem Verein ab 10 Monaten. 1 Jahr ist sicherlich besser, bzw später nicht verkehrt, sofern die Kätzin nicht dauerrollig wird.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend schnell hilfe... Beitrag #32
Ich finde der Satz "Jetzt ist das Kitten schon mal da" ist ein absolutes Totschlagargument.
Ich bin nicht der Meinung, dass man solche Missstände unkommentiert stehen lassen sollte.
Aber ich darf ja zum Glück anderer Meinung sein.

• Brauche dringend schnell hilfe... Beitrag #33
Ich finde der Satz "Jetzt ist das Kitten schon mal da" ist ein absolutes Totschlagargument.
Ich bin nicht der Meinung, dass man solche Missstände unkommentiert stehen lassen sollte.
Aber ich darf ja zum Glück anderer Meinung sein.

Nein, es ist auch ok zu schreiben das es zu jung ist. Dem ist ja wirklich so. Aber irgendwann muss auch mal gut sein, was ist denn die Alternative? Ich denke mal zurückgeben geht ja sicher nicht. (bei unseriösen Züchtern in der Regel eher weniger)

Mir ging es auch nicht darum das es zu jung ist und man das sagt, ich verstehe den Hinweis nicht mit HCM/PKD . Das sind nicht rassespezifische Erkrankungen, die jede Katzenrasse betreffen kann. Aber wenn einer einem Streuner ein Zuhause gibt, empfiehlt da niemand aufzupassen. Obwohl es genauso Hauskatzen treffen kann.

Ja, bei der Züchtersuche darauf zu achten ist ja richtig, aber hier sind die Katrzen beim Liebhaber und ganz ehrlich. Hast du deine denn HCM und PKD schallen lassen? Wie gesagt, ich nicht alle, der an RCM verstarb sollte Jahre vorher mein Zuchtkater werden, deswegen war er HCM und PKD geschallt. Meine Britin wird 9 und ist nicht geschallt, mein Hauskater wird 11, ist nicht geschallt, Tessa wird 7 und ist auch nicht geschallt. Wo ist jetzt der Unterschied zw mir und diesem Liebhaber hier, wenn es um den Schall bei Kastraten geht?

Es ist doch nur so, wenn der Liebhaber jetzt nicht nur traurig und enttäuscht ist, sondern sich auch noch Sorgen um "ungelegte Eier" macht, sich das ganze auf die Katzen überträgt und das ist auch nicht hilfreich für die Zusammenführung.

Das wichtigste für den Zwerg ist jetzt der andere Kater. Wenn er schon zu zeitig von Mama und Geschwistern weg ist, dann ist es einfach nur wichtig das er ein anderer Kater da ist (oder Katze, ist ja wurscht) Das er nicht ganz alleine ist, also kommen wir wieder dahin zurück. Wichtig ist jetzt, die Zusammenführung.

lg Juli

• Brauche dringend schnell hilfe... Beitrag #34
Ja, meine Katzen sind geschallt.
Alle drei .
Vielleicht bin ich da aber paranoid da ich schon PKD -Katzen hatte.
Ich denke der Kater kam auch schon zu jung zu dem TE er ist ja aus der selben Quelle.
Und somit wohl auch schlecht sozialisiert.
Ich will keinem Angst machen nur etwas sensibilisieren.
Und natürlich ist es schön dass das Kätzchen nicht alleine ist.
Ich denke auch mit etwas Geduld werden die zwei sich schnell zusammenraufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend schnell hilfe... Beitrag #35
Ja, meine Katzen sind geschallt.
Alle drei .
Vielleicht bin ich da aber paranoid da ich schon PKD -Katzen hatte.
Ich denke der Kater kam auch schon zu jung zu dem TE er ist ja aus der selben Quelle.
Und somit wohl auch schlecht sozialisiert.
Ich will keinem Angst machen nur etwas sensibilisieren.
Und natürlich ist es schön dass das Kätzchen nicht alleine ist.
Ich denke auch mit etwas Geduld werden die zwei sich schnell zusammenraufen.

Paranoid würde ich das nicht bezeichnen, es ist ja auch völlig in Ordnung. Nur ist es eben so, das der PKD Schall nur einmal gemacht wird, und der HCM Schall nur für den Moment aussagekräftig ist. Also der muss wiederholt werden. Ehrlich gesagt, PKD will ich gar nicht wissen bei meinen, weil ich nichts dagegen tun kann. Und regelmäßig den Herz Ultra Schall, naja ich fahr nicht so gerne bis Berlin mehrere Stunden (ich steh eh jedesmal im Stau), müsste ich aber nur um einen guten zertifizierten Kardiologen zu finden.

Ja, aber schlecht sozialisiert bedeutet ja nicht, das jede Hoffnung verloren ist, wie du sagst. Der Neuzugang ist zwar zu jung, aber ein Kitten. Kitten fügen sich schneller ein, es dürfte eigentlich nicht so viele Probleme geben.

Wie gesagt, ja zu jung, 12-14 Wochen wäre besser gewesen, nur da ich davon ausgehe, das der Kater nicht zurück gehen kann, der Liebhaber das auch nicht möchte, bleibt gar nichts anderes, als sich auf die Zusammenführung zu konzentrieren. :)

lg Juli

• Brauche dringend schnell hilfe... Beitrag #36
Dazu nur kurz, in meinem Verein ab 10 Monaten. 1 Jahr ist sicherlich besser, bzw später nicht verkehrt, sofern die Kätzin nicht dauerrollig wird.

lg Juli

Briten gehören meinem Eindruck nach eher zu den langsam wachsenden Katzenrassen, da würde ich auch wenn es in einigen Vereinen mit 10 Monaten bereits erlaubt ist, lieber bis ein Jahr mit der Deckung warten und diese Kätzin, war definitiv noch zu jung als sie gedeckt worden ist, der Nachwuchs ist laut TE ja schon Ende Februar zur Welt gekommen.

• Brauche dringend schnell hilfe... Beitrag #37
Briten gehören meinem Eindruck nach eher zu den langsam wachsenden Katzenrassen, da würde ich auch wenn es in einigen Vereinen mit 10 Monaten bereits erlaubt ist, lieber bis ein Jahr mit der Deckung warten und diese Kätzin, war definitiv noch zu jung als sie gedeckt worden ist, der Nachwuchs ist laut TE ja schon Ende Februar zur Welt gekommen.

Da magst du zwar Recht haben, aber es gibt durchaus Ausnahmen warum eine Kätzin auch mal mit 9 Monaten eingedeckt werden kann/darf. Mit tierärztlicher Bescheinigung zum Beispiel. Was man persönlich davon hält ist wieder eine andere Geschichte. Ausgewachsen ist wohl noch keine Rasse mit 10 Monaten, aber da mein Verein Tica unterstellt ist, gehe ich mal davon aus, das es gar nicht so sehr die Ausnahme sein wird, das man ab dem 10. Monat eindecken darf. Ich weiß es aber nicht ganz genau, ich kenne bei weitem nicht alle Vereine und deren Zuchtrichtlinien.

Dazu kommen die uups Würfe, die auch bei Züchtern mal passieren. Fraglich ist eben, wann ist das ok, bzw hinnehmbar und wann nicht.

lg Juli

• Brauche dringend schnell hilfe... Beitrag #38
sobald ein Tier rollt, ist es geschlechtsreif und kann eingedeckt werden, passiert ja nun auch oft genug in freier Wildbahn. Habe wieder ein Mädel gerade mal ca. 6-8 Monate alt.

Wir sollten nicht immer menscheln, wenn wir die Geschlechtsreife bei Tieren betrachten.

Ich sehe es wie Canix, dass Mädel ist nun da und die Zusammenführung ist Prio, dann kann das Andere gestartet werden.

Es stammt aus einer Zucht, somit kann man dem TE nicht nachsagen, er wollte ein so ähnlich wie für kleines Geld und Stammi ist nicht so wichtig.

An der frühen Abgabe kann man sehen, wie unterschiedlich einige Züchter und die dazugehörigen Vereine dieses händeln. Daher sollte dieses wirklich mehr reglementiert werden, wie so vieles andere.

lg
Verena

• Brauche dringend schnell hilfe... Beitrag #39
@TE: wie ist die Lage?

• Brauche dringend schnell hilfe... Beitrag #40
@TE: wie ist die Lage?

Pssst, als Neuling wird dababoooman vermutlich nicht wissen, dass er mit TE gemeint ist ;-). Und wenn er so verzweifelt ist wegen der Zusammenführung und dass "die Züchterin" ihn übers Ohr gehauen hat, dann ist er bei der Diskussion um HCM und PKD ohnehin ausgestiegen...

Thema:

Brauche dringend schnell hilfe...

Brauche dringend schnell hilfe... - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten