Da magst du zwar Recht haben, aber es gibt durchaus Ausnahmen warum eine Kätzin auch mal mit 9 Monaten eingedeckt werden kann/darf. Mit tierärztlicher Bescheinigung zum Beispiel. Was man persönlich davon hält ist wieder eine andere Geschichte. Ausgewachsen ist wohl noch keine Rasse mit 10 Monaten, aber da mein Verein Tica unterstellt ist, gehe ich mal davon aus, das es gar nicht so sehr die Ausnahme sein wird, das man ab dem 10. Monat eindecken darf. Ich weiß es aber nicht ganz genau, ich kenne bei weitem nicht alle Vereine und deren Zuchtrichtlinien.
Dazu kommen die uups Würfe, die auch bei Züchtern mal passieren. Fraglich ist eben, wann ist das ok, bzw hinnehmbar und wann nicht.
sobald ein Tier rollt, ist es geschlechtsreif und kann eingedeckt werden, passiert ja nun auch oft genug in freier Wildbahn. Habe wieder ein Mädel gerade mal ca. 6-8 Monate alt.
Wir sollten nicht immer menscheln, wenn wir die Geschlechtsreife bei Tieren betrachten.
Also bei einem Züchter findet normalerweise ja eine Wurfplanung statt und nur weil die Katze schon früher rolllig wird, muss man sie nicht früher decken lassen, auch nicht zur Vermeidung von Uups-Würfen, in einem Züchterhaushalt setze ich eigentlich schon voraus, dass der dafür sorgt, dass es nicht zu ungeplanten Deckungen kommt, schließlich geht es ja auch darum Zuchtpausen einzuhalten, sonst hätte ja jede Kätzin 2-3 Würfe im Jahr und nicht nur maximal 3 Würfe in 2 Jahren wie es bei den meisten Vereinen vorgeschrieben wird. Natürlich kann auch mal beim Züchter was passieren, sollte aber absolute Ausnahme sein.
Natürlich ist es etwas anderes ob ein Teenager schon mit 13 schwanger wird und wann ein Tier geschlechtsreif ist.
Allerdings habe ich schon mehrfach auch von TÄ gehört, dass wenn Tiere zu früh gedeckt werden, sich dass durchaus negativ auf das Wachstum auswirken kann, wenn die noch mitten in der Wachstumsphase bereits selbst Nachwuchs bekommen, weil durch die Trächtigkeit dann was der Körper/Organismus des Muttertieres was er sonst für sein eigenes Wachstum brauchen würde, dann für die Entwicklung der Foeten verwendet.
In der Natur spielen auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle, da kommt es nur sehr selten dazu, dass die Geschlechtsreife zu früh einsetzt, da spielen Wetter, Futterangebot, Jahreszeit, Population, Unterschlupf, Reviergröße, Gefahren/Feinde usw. alles eine Rolle.
Draußen ist ein anderes aufwachsen, als gut behütet und wohlgenährt in der Wohnung.
Bei europäische Wildkatzen werden z.B. die weiblichen Tiere meist erst mit 12 Monaten geschlechtsreif.
Bei unseren Hauskatzen setzt die Geschlechtsreife durch die Domestikation inzwischen früher ein.